Suche neues Allmountain Board

  • Ich suche nach ca. 12 Jahren ein Ersatz für mein Snowboardequipment. Meine Bindung ist kürzlich gerissen und bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich das Board ersetzen. Bisher habe ich auf verschiedenen Seiten gesucht und auch schon ein paar Kandidaten gefunden. Jedoch finde ich die Vergleichbarkeit der Boards sehr schwierig. Ich fahre 90% auf der Piste und ganz selten mal Pulverschnee. Dabei sind mir vorwiegend Speed und Kontrolle wichtig.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein aktuelles Board ist ein Rome Flag 163 (2008) dazu habe ich eine Flow NXT Bindung. Die Schuhe sind von Burton (das Modell weiss ich nicht)

    Die Bindung und das Board sollen sicher ersetzt werden. Die Schuhe könnten noch weiter getragen werden oder falls sich etwas gutes bietet auch gleich ersetzen.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ evtl.] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163cm


    Dein Körpergewicht: ca. 76Kg


    Körpergröße:185cm


    Mann / Frau:Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45.5

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: ist nicht so wichtig, die Investition ist für länger und Qualität ist wichtig.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X] Piste [ 90]%

    [ X] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Ideen:

    Meine Bisherige Recherche ergab von:

    Arbor das Bryan Iguchi Pro Camber oder Annex.

    Amplid Souly Grail

    Bataleon The Thunder

    Nitro Magnum


    Ich bin sehr offen für Tipps und Ideen jeder Art. Ich bin aufgrund der Schuhgrösse immer auf der Suche nach Wide Boards.

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45.5

    Ich würde mal hier anfangen :) Wir erleben es hier fast täglich, dass Leute einfach viel zu große Boots haben.


    Wenn du mal deine Fußlänge misst könnten wir den Punkt schonmal abhaken.

    Oft benötigt es einfach passende Boots statt einem breiten Board.


    Ich bin aufgrund der Schuhgrösse immer auf der Suche nach Wide Boards.

    Laut aktueller Burton Größentabelle wären 45.5 Boots MP30.5, da braucht es schon sehr breite Bretter.. Daher am besten hier ansetzen.

    Arbor das Bryan Iguchi Pro Camber oder Annex.

    Amplid Souly Grail

    Bataleon The Thunder

    Nitro Magnum

    Grundsätzlich passen die Boards.

    Bataleon ist halt 3BT.. wäre zum schnellen Carven nicht meine erste Wahl.

    Souly Grail noch relativ schmal für so große Boots.


    Wie gesagt würde ich einmal die Boot Geschichte klären.. Wie lang ist deine Fußlänge.. wenn die zu den Boots passt, dann wäre die Außenlänge der Boots gut zu wissen. Wenn ich ganz grob schätze sind deine Boots ~32-33cm lang.. dann wären Bretter unter 27-28cm waist schon schmal.

  • das mit den Schuhen ist tatsächlich meistens ein Problem, meist schaue ich deshalb für wide Boards. Meine Füsse sind 28.5cm. Meine Boots habe ich leider nicht zur Hand. Aber vielleicht finde ich ja neue die nicht zu lange sind.


    Stimmt das Bataleon ist eher ein bisschen sehr freeride.

  • Ich konnte heute Snowboard Boots testen und tatsächlich passen mir die Burton Photon in Grösse 46 vermutlich habe ich meine Füsse falsch vermessen^^

  • 46 bei Burton ist schon extrem! mit 28,5 er Füßen ?


    Bitte noch einmal ordentlich vermessen lassen.

    Papier oder Karton auf dem Boden.

    Ferse gegen den Türstock.

    Auf beide Füße stellen und gleichmäßig belasten.

    Füße entspannen.

    Eine Zweite Person macht einen Strich an der Großen Zehe auf das Papier / Karton.

    Abstand vom Türstock wo die Ferse angelegen hat bis zum Strich auf den mm genau ausmessen.



    Wenn das Daheim nicht möglich ist hat eigentlich jeder Schuhhändler ein Messgerät. Dort bitte nicht nach EU Größe sehen sondern die Länge genau in mm ausmessen.


    Beide Füße messen ! Fast keiner hat gleich lange Füße !


    Ich habe am längeren Fuß 29,5cm und fahre Burtons "nur" in 44 oder 44,5


    Nicht zu vergleichen mit meinen Straßenschuhen die trage ich in 46 2/3 oder 47


    Snowboard Boots müssen rundum eng anliegen ! Richtig straff und du musst das Ende mit den Zehen auf jeden Fall spüren beim stehen in den Boots. !

    Sonst kannst du damit diene Befehle und Kräfte nur ganz schlecht auf das Board übertragen. Ausserdem neigst du dann ganz schnell dazu Bootouts zu bekommen beim carven.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Also 28.5 stimmt schon. Ich habe es nochmal mit wie beschrieben gemessen der linke Fuss ist ca 0.5 kleiner.


    Das Thema ist wohl, dass meine Schuhe bis jetzt immer ein bisschen Platz vorne hatten, wie normale Strassenschuhe. Die 45 fühlten sich nicht schlecht an ich habe einfach Bedenken, dasss es mit der Zeit unbequem ist, wenn man vorne immer anstosst. Ich werde mal beide Grössen probieren und dann weiterschauen.

  • Mit 28,5 am längeren Fuß kannst bei Burton noch kleiner gehen. Das täuscht dich unheimlich weil dich die Polsterung nach vorne drückt die eigentlich deine Ferse unten halten soll wenn der Boot ganz neu ist.


    Welchen Burton hast du denn ?


    Ich fahre mit 29.5cm längerer Fuß bei Burton Boots in 44,5 .


    Bei dir sollte ein 43,5 / 44 passen bei Burton.


    Wenn du breite Füße hast dann am besten ein Photon wide oder sonst ein Modell im Mittelharten Flex Bereich.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich kann dir was die Boots betrifft nur empfehlen auf den Rat hier im Forum zu hören. Zehen MÜSSEN vorne anstoßen und wenn der Boot sich leicht zu klein anfühlt, dann ist es gerade richtig. Dadurch, dass du beim Fahren dein Gewicht in die Schienbeine drückst, rutschen die Zehen nach hinten. Und der Schuh wird sich generell weiten. Daher glaube ich auch, dass du bislang mit zu großen Schuhen unterwegs warst.


    Ich hab mir übrigens nach Diskussion hier im Forum auch das Flight Attendant geholt (in 159W weil ich auch recht großen Füße habe) und finde es super. Habe das gleiche Einsatzgebiet wie du, vlt etwas mehr Tiefschnee.


    Andere Boards, die mir damals genannt wurden:

    Jones Flagship

    Jones Ultra Mind Expander

    Yes Pick you Line

  • Zehen sollten beim Anprobieren vorne anstehen. Aber gilt das nach dem Backen der Linder noch. Beim Backen setzt man doch extra Platzhalter ein, um die Toe Box auszuformen und den Zehen Raum zu geben.
    Wenn man in seinem Schuh nur deshalb nicht nach vorne rutscht, weil man sich dort mit den Zehennägeln abstützt, dann ist mit dem Schuh und dem Lacing etwas verkehrt. Bei meinen Schuhen stand ich beim Anprobieren vorne an. Nach dem Eintragen ist der Zehenraum geräumiger geworden. Trotzdem rutscht mein Fuß nicht unkontrolliert nach vorne, wenn ich auf die Backside gehe. Entscheidend ist der Fersenhalt.


    Nichts gegen kurze Schuhe. Etwas Toebox braucht man schon, wenn man sich vom ersten bis zum letzten Lift in seinen Schuhen wohlfühlen möchte.