Beiträge von Paulie

    Ich hab letzten Urlaub zum ersten Mal so eine Speedtracking App genutzt und gesehen, dass ich selten über 60kmh unterwegs war, obwohl es mir selbst unfassbar schnell vorkam;-))) Mein Top-Speed lag bei knapp 65 kmh, ab da hab ich mich aber schon ziemlich unwohl gefühlt und es war die Grenze ab der ich nicht mehr das Gefühl hatte, die Dinge komplett unter Kontrolle zu haben.


    Was sind denn für einen Nicht-Profi Snowboarder "schnelle" Geschwindigkeiten? Die Skifahrer um mich herum haben für sich so um die 80-90kmh genannt, was ich schon ziemlichen Wahnsinn finde (die waren aber auch alle recht gut und haben in dem Skigebiet ganzjährig gewohnt).


    Was sind eure Geschwindigkeiten so? Die ihr "schnell" findet?

    Das Thema ist ja schon alt, aber ich wollte hier noch posten was nun daraus geworden ist.

    Also: ich hab mir das Flight Attendant von 2018 geholt, mit Burton Cartel Bindung und Nitro Venture Pro Boots.


    Bin das Setup jetzt 4 Saisons gefahren (bei mir leider immer nur 5 Tage je Saison).


    Ich bin mit dem Board extrem zufrieden. Es ist super stabil bei Geradeausfahrten (bei mega schnellen Fahrten wobbelt die riesige Nose etwas, aber ich fahre selten sooo schnell). Ich konnte mit den vorherigen Leihboards fast nie wirklich geradeaus fahren sondern bin quer über die Piste geschliddert. Jetzt geht es wunderbar. Das Brett ist auch super leicht, habe es nicht gewogen aber ist definitiv viel leichter als die vorherigen Boards die ich hatte.


    Tiefschnee fahren geht fast wie von selbst. Durch die breite Nose wird man sofort nach oben gehoben und auch das habe ich vorher nur sehr schwer hinbekommen. Ich bin wahrlich kein erfahrener Tiefschneefahrer aber ich bin auf Anhieb mit dem Board sofort ins wunderbare gleiten gekommen.


    Drehfreudigkeit ist natürlich bei dem Board nicht so super, es ist ja auch recht lang und steif, aber für meine Zwecke stört das nicht.


    Bindung: ist ok, aber kommt mir relativ schwer vor. Bin auch nicht so begeistert von dem EST System. Verstehe da den Vorteil nicht. Man kann es weniger flexibel einstellen (siehe mein anderer Post). Die Steifigkeit kommt mir gut vor.


    Schuhe: Passform für mich super, Schnürsystem eigentlich super, nur leider halten die Klemmen die Schnüre nicht dauerhaft fest. Nitro hat mir dafür Ersatzklemmen geschickt, aber die einzufädeln ist ein echter Pain in the ass...

    Die Schuhe sitzen jetzt auch nicht mehr so eng wie früher am Fuß, also werden offenbar ziemlich schnell weich.


    Carven kann ich leider immer noch nicht, werde das aber ggf. mal mit Privatlehrer für 2 Std angehen. Tiefschnee ist mit dem Brett aber ein Traum.


    Das Jones Flagship, Pick you Line, Müllair und Arbor interessieren mich dennoch. Vlt. kann ich die irgendwo mal testen. Vor allem das Flagship hats mir irgendwie angetan.

    Hallo,

    irgendwie funktioniert die Suche bei mir nicht, daher sorry falls das Thema schon behandelt wurde. Ich habe eine Burton Cartel Bindung in der EST Ausführung. Die wird ja durch 2 Schrauben fixiert. Ist es nun so, dass man damit den Winkel nur maximal am ca. +20 Grad justieren kann? Denn dann liegen beide Schrauben am Anschlag. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich gern noch einen steileren Winkel haben möchte, aber kapiere derzeit nicht wie das gehen soll. Bei den normalen Disk-Bindungen kann man die Bindung ja auch theoretisch auf +45 Grad stellen.

    Ich kann dir was die Boots betrifft nur empfehlen auf den Rat hier im Forum zu hören. Zehen MÜSSEN vorne anstoßen und wenn der Boot sich leicht zu klein anfühlt, dann ist es gerade richtig. Dadurch, dass du beim Fahren dein Gewicht in die Schienbeine drückst, rutschen die Zehen nach hinten. Und der Schuh wird sich generell weiten. Daher glaube ich auch, dass du bislang mit zu großen Schuhen unterwegs warst.


    Ich hab mir übrigens nach Diskussion hier im Forum auch das Flight Attendant geholt (in 159W weil ich auch recht großen Füße habe) und finde es super. Habe das gleiche Einsatzgebiet wie du, vlt etwas mehr Tiefschnee.


    Andere Boards, die mir damals genannt wurden:

    Jones Flagship

    Jones Ultra Mind Expander

    Yes Pick you Line

    Super, Danke für die Einschätzung, fährst du eigentlich jedes Brett der Saison? ;-)))


    Ich könnte das Burton jetzt neu für 360 kriegen, daher tendiere ich eher dazu. Die anderen sind teils deutlich teurer bzw gar nicht mehr verfügbar.


    Was meinst du, wäre das ein guter Deal? Mir gefällt das 2018er Design leider nicht so gut, 2016 wär mir lieber...

    Hallo,
    ich probiere ja gerade fleißig Schuhe an und brauche mal einen Tip zur richtigen Größe: allgemein heißt es ja, man soll im stehen mit den Zehen vorne anstoßen und wenn man das Schienbein belastet und in die Knie geht, sollte das verschwinden. Das ist bei mir bei Größe 11,5 US so, allerdings stoßen die Zehen schon sehr deutlich vorne an, das ist keine leichte Berührung. Die Zehen werden nicht gestaucht, sondern bleiben gestreckt aber wie gesagt, der Druck gegen die Kappe ist schon deutlich. Frage: soll ich lieber eine 12 nehmen?


    Da ich pro Jahr nur so 5 Tage fahre, werde ich die Schuhe wahrscheinlich noch recht lange behalten, und da die Füße ja immer weiter wachsen, ist es ggf. schlauer Schuhe zu nehmen die nicht ganz so knapp sitzen.

    ich hab ja jetzt einige Schuhe probiert. Meine Größe liegt um die 11,5 US, dh der Schuh ist mindestens 32cm lang außen (mindestens deswegen, weil ich gerade sogar überlege noch eine Nummer größer also 12 zu nehmen, dann wäre der Schuh noch länger). Meine Frage: braucht man dafür auf jeden Fall schon ein Wide board?


    Das Flight Attendant was ich im Auge habe hätte normal 25cm Breite, als Wide Version 26. Bringt der eine cm überhaupt etwas?

    Ein kleiner Statusbericht von der Schuhfront:


    Vorweg: insgesamt ist es ziemlich schwierig, unterschiedliche Modelle zu probieren, da die meisten Shops nur eine kleine Auswahl haben. Meistens gabs nur Burton und Nitro in meiner Größe (US 11,5 - 12). Habe dann probiert:


    Burton Ion:
    Schön steif, auch bequem, aber an der Ferse ein wenig locker. Mit den „Banana“ Inlays dann bombenfest, aber links und rechts des Knöchels auch recht schmerzhaft. Das Schnürsystem fand ich bei Burton allerdings am besten. Simpel, eindeutig, und mit wenig Kraft sehr fest zu schnüren (Speedlaces, Boa habe ich nicht probiert).


    Nitro Select TLS:
    Saß am Fuß etwas besser als Burton (schmalere Ferse), auch gutes Schnürsystem, mit Strap oben an der Wade, hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen, fing aber nach einigen Minuten oben auf den Spann an zu drücken.


    Deelux Deemon:
    Mochte das Schnürsystem nicht, daher war der raus. Fühlte sich auch nicht besonders bequem an.


    Salomon Malamute:
    Gabs nicht exakt in meiner Größe, aber das Schnürsystem finde ich zu kompliziert verglichen mit den anderen. Aber müsste ich nochmal in meiner Größe finden.


    Ich hab jetzt nur noch die Chance auf gut Glück was im Internet zu bestellen, da es sonst bei mir in der Gegend nichts mehr anderes gibt in meiner Größe. Daher würde mich vorab eure Meinung zu weiteren Modellen interessieren und ob sie sich für den von mir beschriebenen Einsatz eignen:


    Burton Imperial


    Nitro Venture Pro (was ist der Unterschied zum Venture ohne Pro und zum Select?)


    Nitro Venture TLS (2017er gibt’s reduziert gerade, weiß nur nicht wie steif der ist)


    Ride Trident (was haltet ihr von dem Boa system?)


    Ride Insano Focus


    Ride Lasso


    K2 Thraxis


    K2 Maysis

    Danke für die vielen Tips. Hab nächstes Wochenende die Chance mal in ein paar Läden zu gehen und Schuhe zu probieren. Ja, ich denke auch, für mich wäre es gut nicht gleich das härteste vom Harten zu nehmen, da ich mit dem Carven wie gesagt erst ganz am Anfang stehe. Aber ich möchte auch nicht in 3 Saisons wieder ein Brett kaufen müssen sondern hätte schon gern eine Ausrüstung, die mich recht lange begleiten kann.


    Mal kurz zwischendurch gefragt (ich weiß, Boards wolltet ihr erst später besprechen, aber ich bin bei der Recherche darauf gestoßen und fand es interessant): was haltet ihr denn vom Burton Flight Attendant? Die Reviews dazu lesen sich so als wär es ungefähr das was zu mir passen könnte, schon steif, aber auch nicht komplett Unverzeihend. Und sowohl für Piste als auch Tiefschnee gut.