Neues Do-it-All Snowboard für den Winter

  • Servus,


    Ich fahre seit ca 15 Jahren Snowboard mit einer längeren Pause dazwischen und jetzt wirds mal Zeit das Board zu ersetzen, nachdem ich bereits Bindung und Boots vor ein paar Jahren ausgetauscht haben. Bin letztes Jahr probeweise ein Capita MegaMerc in 155 gefahren und vorher ein älteres Yes Standard (glaub 2015/16).


    Ich suche:


    [ x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 155


    Dein Körpergewicht: ~ 72kg ohne Boots etc.


    Körpergröße: 175cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 26.5 Photon Step On + Bindung



    Preislimit: von: xxx


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [85 ] Piste [ ]%

    [15 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x ] Jein, ca 1-1.5 Tage pro Woche vllt


    Ich fahre überwiegend Piste und variiere dabei zwischen entspannten/gemütlichem Carving und Vollgas laufen lassen. Side-Hits, Tree-Runs oder Powdertage nehme ich gelegentlich mit und zwischendrin fahre ich auch mal einen Tag oder einen halben Switch bzw. Butter etwas bei langsameren Tempo auf den Pisten, soll insgesamt aber kein Fokus sein. Denke ein "standard" All-Mountain Board liegt im groben was Flex und die oben gennanten Kriterien angeht im Durchschnitt ganz gut dabei.


    Bin jetzt bei meiner Recherche auf dem
    Capita Mercury

    Bataleon Goliath +
    Jones Mountain Twin

    hängen geblieben und tendiere dabei am ehesten zum Mercury, da es im Vergleich der Boards laut Reviews das aggressivere ist und mein Fokus doch eher auf der Piste als daneben liegt. Habe letztes Jahr nur das MegaMerc gefahren und hab da mit dem Buttern schon etwas Probleme bekommen, allerdings bin ichs auch nur 3 Tage gefahren und das Board ist natürlich auch nochmal ein gutes Stück steifer.

    Mich würden vor allem Erfahrungen/Meinungen zu den Unterschieden zwischen dem Mercury und dem Bataleon/Jones Board interessieren was Carving/Stabilität bei hohem Tempo angeht.So wie ichs verstanden habe sind die Boards etwas besser für Jumps/Buttern im Vergleich zum Mercury mit leichten Abstrichen bei hohem Tempo.

    Ist das Mercury das sinnvollste Board oder ist der Unterschied im Endeffekt so marginal das ich es sowieso nicht merken werde ? Wäre das Jones Ultra Mountain Twin wieder zu agressiv?

    Für Backcountry/Powder würde ich mir sowieso nochmal ein eigenes Board kaufen, bzw. nutze aktuell das 2. Board von nem Kumpel.
    Bezüglich der Größe hatte ich 155 beim Mercury bzw. 156 beim Goliath und 154 beim Jones ins Auge gefasst. Wobei ich beim Mercury nicht weiß ob die angegebenen 81kg beim 155 vllt etwas knapp sind und 157 sinnvoll wäre.

  • Größter Unterschied wird mal die 3D Base sein..


    Die Bataleons sind schon krass mit ihrer 3BT, ich mag das garnicht.. Ich empfehle das zu testen vorm Kauf..


    Bin sowohl Bata als auch das Jones nie ausgiebig gefahren... Das Merc kenne ich recht gut.


    Ist das Mercury das sinnvollste Board oder ist der Unterschied im Endeffekt so marginal das ich es sowieso nicht merken werde ?

    Meinst du jetzt zwischen den drei genannten Boards? Oder zwischen Merc und Mega Merc?


    Wäre das Jones Ultra Mountain Twin wieder zu agressiv?

    Das kommt darauf an wie aggressiv du es magst :)


    Was hat dir denn am Mega Merc nicht gefallen? Das bist du ja schon gefahren.

  • Größter Unterschied wird mal die 3D Base sein..


    Die Bataleons sind schon krass mit ihrer 3BT, ich mag das garnicht.. Ich empfehle das zu testen vorm Kauf..

    Das hab ich auch schon gehört aber habe die Boards selber nie fahren können. In den Erzählungen von Kumpels klang es nicht so extrem aber die fanden Bataleon Boards auch im Allgemeinen gut. Gut zu wissen, dass ich das testen müsste.


    Meinst du jetzt zwischen den drei genannten Boards? Oder zwischen Merc und Mega Merc?


    Das kommt darauf an wie aggressiv du es magst :)


    Was hat dir denn am Mega Merc nicht gefallen? Das bist du ja schon gefahren.

    Prinzipiell zwischen allen Boards. Meine Einschätzung war MegaMerc > Mercury > Goliath=Mountain Twin was Aggressivität und Steifigkeit angeht und die umgekehrte Reihenfolge was Buttern/Sidehits etc angeht. Mich würde auch interessieren wo das Ultra Mountain Twin liegen würde, vermutlich nochmal zwischen Mercury und MegaMerc?!


    Ich fand das MegaMerc prinzipiell ganz gut, höchstens minimal zu steif und aggressiv, konnte es aufgrund der 3 Tage im Endeffekt etwas schlecht einschätzen. Habe schon gemerkt das es bei langsamerem Tempo etwas schwerfällig ist und zumindest für mein Empfinden musste ich da schon relativ konzentriert bei der Sache bleiben, bzw hier und da mit Kraft fehlende Routine ausgleichen um nicht bestraft zu werden. Denke das ist aber unter ungewohntes Board abzustempeln.


    Da es prinzipiell schon eher ein Board ist das hohes Tempo will bin ich mir nicht sicher ob ich es ausfahren würde. Ich fahre prinzipiell schnell, merke aber das ich in den letzten Jahren vorsichtiger geworden bin und meine Freundin/Kumpels sind teilweise auch eher Verhalten unterwegs, und ich "vertreibe" mir dann meine Zeit dann eben mit Buttern und kleineren Sidehits oder lass es ruhiger angehen.


    Weiß daher nicht ob ich damit einen Formel 1 Wagen kaufe den ich im Endeffekt mit 140 über die Autobahn schiebe, also eher ein Problem ob es wirklich das Board ist für meine Anforderungen/Gesellschaft und kein Problem mit dem Board selber. Das Fahrprofil des MegaMerc passt mir grundlegend schon.

    Einmal editiert, zuletzt von meizteer ()

  • Ich würde das Mega Merc jetzt nicht gerade als Formel 1 Wagen einstufen ^^


    Mountain Twin würde ich fast gleich dem Merc einstufen bzgl Flex

    Das ultra dann wahrscheinlich wie das Mega


    Beim Goliath kein plan..


    Da es prinzipiell schon eher ein Board ist das hohes Tempo will bin ich mir nicht sicher ob ich es ausfahren würde

    Würde ich so nicht sagen.. da stufst du es aus meiner Sicht zu hoch ein.. Ist kein Brett für hohe Geschwindigkeiten, zumindest nicht an erster Stelle.


    Also Mercury sehe ich grundsätzlich..


    Wenn du es gemütlicher angehen lassen willst Outerspace Living oder DOA/Asymulator.. Verlierst etwas Tiefschnee performance hast aber ein gemütlicheres Brett..


    Sonst einfach mal auf andere Alternativen schauen


    Rome Ravine (Select) oder Stalefish

    Amplid Singular

    und was es sonst noch so in der Richtung gibt..

  • Ich würde das Mega Merc jetzt nicht gerade als Formel 1 Wagen einstufen ^^


    Mountain Twin würde ich fast gleich dem Merc einstufen bzgl Flex

    Das ultra dann wahrscheinlich wie das Mega

    Vielleicht nicht der ideale Vergleich, stimmt schon ^^ist im Vergleich zu anderen All-Mountain Boards gemeint.


    Größentechnisch pendelts sich bei 155 ein? Oder sollte ich eher Richtung 157 tendieren? Jones gibts ja sowieso nur in 157 für mich, da das 154 gewichtsmäßig etwas knapp wird.


    Rome Ravine (Select) oder Stalefish

    Amplid Singular

    Hatte das Rome Ravine gesehen, aber es der Beschreibung nach ähnlich wie das Jones Flagship für etwas sehr steif und eher als Backcountry Board abgehakt oder lieg ich da voll daneben?

  • Ne, das Ravine ist eher mittel einzuordnen. Flagship ist ja auch etwas entspannter geworden.


    Zur Größe. ob 155 oder 157 ist im Endeffekt dir überlassen.. Viel tut sich da nicht.

  • Ich persönlich würde das Mercury in 157 fahren, bin allerdings ein paar Kilo schwerer und 5cm größer als du. 155 wäre daher meine Empfehlung für dich beim Merc - außer dir kam das Mega Merc zu kurz vor, aber den Eindruck habe ich nicht. Amplid Singular würde hier auch super passen, da dann das 154.