Fortgeschrittener Fahrer sucht Board zum Carven 100% Piste für alle Verhältnisse

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuem Snowboard und wollte ebenfalls noch einmal sichergehen, dass meine Bindung Flow NX2 TM Fusion für meinen Zweck passt oder ich diese doch noch gegen eine etwas stiffere z.B. Flow NX2 Fusion (ohne Zusätze) austauschen sollte.


    Der nächste Urlaub ist für Mitte Februar geplant.


    Meine bisherigen Snowboard Setups:

    - Völkl Squad 59, 2006-2020. Leider kann ich hierzu nicht mehr allzu viele Infos finden, es hat glaube ich einen Camber Kern und einen ziemlich geringen Flex eher als Freestyle Board. Die Bindung war direkt dabei und eine ganz normale Ratsche von Völkl.

    - Testweise bin ich jetzt eine Woche lang ein Goodboards Reload 159cm mit der besagten Flow NX2 TM Fusion, Größe L gefahren. Ich wollte eigentlich die NX2 Fusion ohne TM haben, diese war jedoch nicht vorrätig.


    Ich suche:


    [ X ] Snowboard

    [ X ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ X ] Schnelleinstiegsysteme (Flow)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges


    Snowboardlänge: bisher 159 cm


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 180 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Füße Mondopoint 27, Größe 42 EU

    Aktuelle Boots: Nidecker Altai (2022/2023), Mondo 27,5, Größe 42,5 EU, Flex 7, Außenlänge ca. 30,5cm (Sohle leicht abgerundet) mit Sidas Mid Einlagen.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X ] Piste [ 100 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ X ] Nein


    Fährst du in der Gruppe oder alleine ?

    Meist in einer Gruppe mit entspannten und vernünftigen Ski Fahrern, ich fahre aber mein eigenes Tempo und die nehmen Rücksicht auf mich und meinen Stil.


    Urlaub oder Local ?

    1-2x je eine Woche Urlaub im Jahr und ab und an einen Tag im Sauerland Also ca. 10-15 Tage pro Jahr.


    Pistenheizer oder Genießer ?

    Genießer der auch gerne mal schneller fährt, wenn es die Verhältnisse auf der Piste zulassen.


    Carven oder Buttern auf der Piste ?

    (Entspanntes) Carven, kein Euro / Extrem Carving. Kein Buttern.


    Sonderwünsche/Zielvorstellung:

    Ein nicht ganz so hartes wendiges Hybridcamber mit dem auch gemütliches kraftschonendes Carven auf guter griffiger bis zerbombter eisiger Piste ohne Switch zu fahren als All4One Board für meinen Zweck möglich ist. Als Urlauber muss ich eben die Verhältnisse nehmen wie sie sind und ich möchte nicht frustriert sein, wenn es dadurch ggf. zu kräftezehrend und anstrengend wird. Dennoch möchte ich weiter an der Technik und dem Carving auf der Piste arbeiten können wenn die Verhältnisse super sind.


    Meine Eindrücke vom Goodboards Reload:

    Nach etwas Eingewöhnung nach längerer Pause (2 Jahre lang keinen Schnee gesehen) lag das Board schon ganz gut auf der harten Piste. Bei zu eisiger Piste hat es zum Überdrehen geneigt und war nicht ganz so griffig wie ich es vielleicht gerne hätte, ich will jedoch nicht abstreiten, dass es auch an mir liegen könnte, wegen der langen Zeit ohne Schnee unter einem Brett. Bei zu schneller und/oder steiler Piste war es etwas flattrig und ich konnte mich nicht zu 100% auf das Board verlassen. Kann auch der längeren Pause geschuldet sein, von Tag zu Tag lief alles besser und flüssiger. Anfangs bin ich sicher auch etwas falsch mit der Flow umgegangen, da ich hiermit zum ersten Mal unterwegs war.


    Das Board ist sicherlich nicht verkehrt. Es gab leider kein sinnvolles Board für einen direkten Vergleich vor Ort.


    Da ich jedoch nie switch fahre, denke ich einfach, dass ich kein Twin Board benötige und ein direktionales Board vielleicht noch etwas besser funktionieren könnte.


    Da ich so ein Board noch nie testen konnte, weiß ich jedoch nicht ob meine Idee dahinter in die richtige Richtung geht. Oder ich von dem Konzept bzw. den Boardeigenschaften trotz 100% Piste ggf. zu viel erwarte, da ich eben nicht mit 2 Boards unterwegs sein möchte um Vormittags mit einem harten Camber bei guten Verhältnissen super carven zu können und Nachmittags bzw. bei schlechter Piste noch etwas verspielt ohne übertrieben viel Kraft mich durch zerbombte überfüllte Piste kämpfen zu können ohne die Lust zu verlieren.


    Mit Goodboards finde ich es schick eine deutsche Marke zu supporten die auch in der EU herstellt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies mein Traumboard ist, für das ich 660€ ausgeben möchte.


    Ich bin 30°/15° bei einer Stance von ca. 54 cm (was vielleicht auch noch etwas zu breit sein dürfte) gefahren.


    Boards die ich aktuell vom Lesen und Reviews in der engeren Wahl hätte:

    • Jones Hovercraft ca. 600€
    • Rome Stale Fish ca. 470€


    Was haltet ihr von den Boards, liege ich da schon richtig für meine Zwecke? Könnt ihr sonst noch etwas empfehlen oder würdet ihr eines der beiden im direkten Vergleich für meine Zwecke bevorzugen?


    Preislimit: ca. 700€


    Passt die Flow NX2 TM Fusion Größe L gut zu meinen Boots und einem Board mit o.g. Anforderungen oder sollte ich diese austauschen z.B. gegen die Flow NX2 Fusion ohne Zusatz oder noch eine andere? Hierzu würde ich dann gerne im Nachgang nochmal ein paar Tipps zur richtigen Einstellung einholen, mir sind auch öfters mal die unteren Straps trotz Sicherung aufgegangen, habe gelesen, dass diese dann ggf. noch zu locker waren.


    Ein paar Fotos diesbezüglich schon einmal vorab anbei.



    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Gruß

    Dennyo


  • WOW einfach WOW erst mal Respekt ... Dennyo


    Ich glaube das ist die Größe und beste Eingangsfrage die wir je hatten...


    Das überfordert mich gerade fast ein wenig.


    Ich versuche mich mal:


    Passt die Flow NX2 TM Fusion Größe L gut zu meinen Boots und einem Board mit o.g. Anforderungen

    Ich würde sagen passt bei deiner Größe / Gewicht gut.


    Gegen eine normale NX2 mit dem ExoFoam Strap würde ich diese nicht Tauschen. Das Lohnt sich nicht.


    Wenn es wirklich Richtung extrem / Euro Craven gehen sollte könnte man auf eine NX2 Carbon Fusion gehen aber ist denke ich hier nicht nötig.


    Mit Goodboards finde ich es schick eine deutsche Marke zu supporten die auch in der EU herstellt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies mein Traumboard ist, für das ich 660€ ausgeben möchte.



    Das Reload hatte ich selbst und kann deine Bedenken verstehen.

    Es ist ein guter Allrounder aber eher klassisch..


    Bei dir sehe ich eher ein Nose Rocker Camber .


    Boards die ich aktuell vom Lesen und Reviews in der engeren Wahl hätte:

    Jones Hovercraft ca. 600€
    Rome Stale Fish ca. 470€


    Stale Fish ( ich habe das 2023er ) finde ich gut hier. 3D Nose ist echt gut ausbalanciert. Glänzt wenn es Nachmittags wird auf der Piste richtig. Am Vormittag bzw. bei extra harter oder frisch präparierter Piste nehme ich persönlich lieber mein K2 Alchemist. Das sind persönliche Vorlieben und sobald du das Stale Fish bei Harter Eisiger Piste aktiver ( bewusster ) auf die Kante bringst funktioniert das auch da echt gut und ist überraschend Speedstabil ohne unruhig zu werden.


    Ein one Board Quiver für Piste / Pow.


    Das Stale Fish animiert dazu hier und da eine Sidehit mitzunehmen und auch mal eine 180 etc auf der Piste einzubauen.

    Kann aber auch laufen gelassen werden.


    Ich will hier keine direkte Empfehlung aussprechen sondern erst mal einfach meine Erfahrung mitteilen. Ich schätze dich als Erfahren genug ein dir da deine Stichpunkte auszulesen und selbst einzuschätzen.


    So .. Ich mache mir noch Gedanken das wars erst mal bis hier her.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zur Flow kann ich nicht viel sagen, die TM scheint gut zu sein, aber die normale NX2 wäre hier sicher besser.

    Ob sich das wechseln lohnt kann ich dir nicht sagen, bzw würde ich erst mal das Brett holen und dann schauen ob dir die TM vllt ausreicht.


    Zum Brett, ganz ehrlich, hier könnte ich mir ein Korua gut vorstellen. Ich fahre das Tranny Finder, das ist jetzt nicht für die härtesten und schnellsten Fahrer, aber es carved sich sehr gut, und da du eh schon forward Stance fährst umso besser.

    Das Korua Dart könnte fast noch besser passen.

    Korua auch interessant als Marke, kannst dich mal informieren. Produzieren auch in der EU.


    Das Stale Fish hast du ja schon genannt.


    Und ich könnte mir ein Amplid gut vorstellen. Hier kann dir nitrofoska sicher ein passendes empfehlen :)

  • das Völkl Squad war eher ein jibber easy rocker board . Mit zu wenig torsion zum jibben, aber zu weich zum carven.


    Ich weiß nun nicht was es genau werden soll


    Ein eher bomber carving board a la

    K2 Alcemist

    Ride Mtnpig


    Oder lieber ein etwas entspanteres carving board für den ganzen tag wie das


    Rome stale fish

    Ride superpig

  • Das Hoovercraft ist ein Quiver-Board und kein Board, das man sich als einziges Brett kauft.


    Wenn du aus NRW bist, Goodboards sympathisch findest, mit dem Reload aber noch nicht warm geworden bist, könntest du weitere Goodboards testen. Verschiebe die Karte mal weiter nach Norden:


    Winter-Tour 2022/23 - Goodboards


    Wenn dich heimische Marken ansprechen, könntest du auch bei Korua gucken. Es sind Boards, die für deinen Stance gemacht sind.

  • So danke für die Antworten.

    WOW einfach WOW erst mal Respekt

    Danke danke.



    Gegen eine normale NX2 mit dem ExoFoam Strap würde ich diese nicht Tauschen. Das Lohnt sich nicht.

    Zur Flow kann ich nicht viel sagen, die TM scheint gut zu sein, aber die normale NX2 wäre hier sicher besser.

    Also um Missverständnisse zu vermeiden, ich hatte die Bindung mit dem Board zusammen geliehen. Könnte also für den ganz normalen Preis z.B. eine NX2 Fusion bestellen, wenn ihr sagt die ca. 60€ Aufpreis sind es wert. Ist wohl minimal stiffer und hat ein paar mehr Einstellungen die man vornehmen kann. Ob ich das letztendlich brauche keine Ahnung. Da würde ich mich auf eure Empfehlung verlassen.


    Wenn es wirklich Richtung extrem / Euro Craven gehen sollte könnte man auf eine NX2 Carbon Fusion gehen aber ist denke ich hier nicht nötig.

    Nein, ich denke auch das wird völlig über das Ziel hinausschießen. Dazu fehlt mir auch die Zeit um Richtung Euro gehen zu können.


    Das Reload hatte ich selbst und kann deine Bedenken verstehen.

    Es ist ein guter Allrounder aber eher klassisch..

    Genau da ist die Frage ob das nur in meinem Kopf ist, oder ob ich z.B. mit einem Stale Fish für mich einfach bessere Performance herausbekommen könnte.


    Das Korua Dart könnte fast noch besser passen.

    Schaue ich mir auf alle Fälle an. Hatte das Pencil auch mal irgendwo mit in meinen Überlegungen drin.


    Und ich könnte mir ein Amplid gut vorstellen.

    Welches Board sollte ich mir da mal näher ansehen?



    Oder lieber ein etwas entspanteres carving board für den ganzen tag

    Genau so etwas soll es werden. Ich möchte einfach entspannte Tage im Schnee und wenn die Bedingungen eben mies sind und die Piste überfüllt will ich nicht frustriert abschnallen und mich vor Kummer betrinken müssen.


    Das Hoovercraft ist ein Quiver-Board und kein Board, das man sich als einziges Brett kauft.

    Guter Hinweis, dann wäre das Board wohl leider raus aus den Überlegungen, wobei ich mit dem schon am meisten geliebäugelt habe ehrlicherweise.

  • Also um Missverständnisse zu vermeiden, ich hatte die Bindung mit dem Board zusammen geliehen. Könnte also für den ganz normalen Preis z.B. eine NX2 Fusion bestellen, wenn ihr sagt die ca. 60€ Aufpreis sind es wert. Ist wohl minimal stiffer und hat ein paar mehr Einstellungen die man vornehmen kann. Ob ich das letztendlich brauche keine Ahnung. Da würde ich mich auf eure Empfehlung verlassen.


    Kommt etwas auf das Brett an das es zum Schluss wird. Ich habe die TM gefahren und fand sie echt gut für einen Allrounder.

    Mir persönlich gefallen die Straps an der TM besser und das Highback an der normalen. Einen Tick mehr Flexy ist sie ja aber immer noch auf Force Niveau wenn gut eingestellt.


    Mh das ist etwas wie die Entscheidung zwischen Schwarzen oder Weißen Boots... Finde die TM hat auch was.


    Genau da ist die Frage ob das nur in meinem Kopf ist, oder ob ich z.B. mit einem Stale Fish für mich einfach bessere Performance herausbekommen könnte.

    Ich denke ja. Das Brett ist für mich eines der Gewinner der Saison. Da hast du Spaß und den Drang ständig neues zu probieren. Sidehits und Pow liebt das Brett. Auf der Piste vermittelt es Sicherheit und carvt gut. Es ist kräfteschonend zu bewegen. Wenn Reload oder Stale Fish.. Sicher das Stale Fish.. Buttert für ein so direktionales Brett gut und macht auch den ein oder anderen Schwung Switch ohne zu zicken.


    Mehr Carving Gene bekommst du dann mit einem Korua Dart oder Cafe Racer z.b. Das ist aber dann ein Freeride / Carving Brett und das leicht aktive, "gimme Pow" vom Stale Fish weicht einem präzisen Carving verhalten. Buttern wiederum wird mit dem Dart dann schon fast unmöglich für den normalen Fahrer. Für 100% Piste aber auch eine Top-Option.


    Was natürlich auch für 100% Piste und entspanntes carven ins Auge sticht ist das Amplid Souly Grail.

    Genau so etwas soll es werden. Ich möchte einfach entspannte Tage im Schnee und wenn die Bedingungen eben mies sind und die Piste überfüllt will ich nicht frustriert abschnallen und mich vor Kummer betrinken müssen.

    Könnte ich mir da gut vorstellen. Verdam*** würde ich manche Boards gerne fahren und selbst im Quiver haben wenn ich auch nur MP275 Boots hätte. Das ist eins davon. Kann ich mir ebenso wie das Dart gut vorstellen bei dir. Das Board wird etwas weicher sein in der passenden Größe wie ein Korua und bringt auch für weichere und Pow abschnitte Flotation Tips mit die aber nicht die eff. Kante anheben daher das carving nicht direkt beeinflussen. Amplids Camber bringt immer so eine leichtigkeit beim fahren mit. Ich mag das manchmal sehr. Manchmal nehme ich aber auch gerne einach nur eine ultra Harte Planke :D Aber das war hier ja nicht das Thema.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mir persönlich gefallen die Straps an der TM besser und das Highback an der normalen.

    Wenn sonst niemand einen Mehrwert gegenüber der NX2 TM für meine Bedürfnisse darlegen kann, würde ich sie behalten. Kam damit soweit gut klar. Hat denke ich genug Einstellmöglichkeiten - ich habe aber wie gesagt keinen Vergleich da es die ersten 5 Tage Flow Bindung meines Lebens waren.


    So habe mich nochmal ausgiebig mit Reviews der genannten Boards beschäftigt.


    Grundsätzlich würde es dann wohl auf ein Duell hinauslaufen:

    - Rome Stale Fish (scheint ja echt ein super Oneboard Quiver zu sein, da hätte ich wohl die wenigste Angst bei einem Blindkauf. Leihen kann man bei Rome nicht, oder?)

    - Korua Dart (kann man anscheinend auch von denen leihen, wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, was ich natürlich top finde)


    Das Amplid Souly Grail klingt auch absolut genial. Leider schaffe ich es jedoch nicht zu einer Testtour von ihnen und für einen Blindkauf ist mir das Teil einfach zu teuer.


    Korua Café Racer könnte mir eine Nummer zu heftig sein und das Tranny Finder scheint ein gutes traditionelles Allmountain Board zu sein, geht mir aber zu sehr Richtung Reload.


    Vielleicht habt ihr ja noch etwas Input für mich.

  • Stale Fish oder auch wohl auch K2 Excavator sind so die Quiver Killer das hast du richtig beschrieben.

    Starke Fish ist halt mehrfach von uns getestet und preis / Leistung top.


    Dart ist eben schon spezieller und auch stiffer. Nichts mehr für Switch und Buttern was bei den ersten beiden noch gut geht. Stiffer und spezieller.


    Souly Grail sicher ein mega Brettel aber klar auch teuer


    Café Racer ist eigentlich 1:1 ein Dart nur ohne Fishtail und daher im Heck stabiler und nur etwas schwerer im Carving Radius zu variieren. Aber ein gutes Board zum richtig Carven lernen.


    Tranny ist schon einiges stiffer wie Reload. Die ganzen Koruas sind stiffer wie Relaod und fahren direkter vom Flex. Shapes sind dann eben wieder spezieller.


    Im Augenblick sehe ich dich zwischen Stale Fish und Dart.


    Stale Fish wenn es ein 100% PISTE Allrounder werden soll der bei allen Pistenverhältnissen glänzt.


    Dart wenn es dir hauptsächlich aufs Carven ankommt und du beim Freestyligen fahren ein paar Abstriche machst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Von dem wie du dein fahren beschreibst und was du vom Brett willst sehe ich dich auf dem Dart.

    Aber als Urlaubsfahrer und einziges Brett bist du wahrscheinlich beim Stale besser aufgehoben.

    Winterzahn schreibt hier immer so schön, die koruas sind für Schönwetter Fahrer..

    Ich mag die korua sehr, fahren sich auch sehr gut, habe selbst eines.

    Aber wenn du das Wetter mitnehmen musst wie es kommt sind andere Bretter angenehmer

  • Stalefish waere das kraftsparende board.


    Dart das praezisiere board bezueglich Carving gut bei guten Verhaeltnissen, bei steilen Eispisten mit wenig bis kaum Buckel auch leicht besserer Halt als stale fish, aber anstrengender als stale fish wenn die Buckel groesser werden, der Halt der Kante hilft dann nicht mehr viel, es ist sperriger, anstrengender mit dem Dart. Der Grenzbereich zwischen Ankuendigung einer Instabilitaet und Abflug ist bei Dart auch gering.

    Stalefish warnt vorher schon wenns eng wird.

    Verkantete mir nie, das Dart hingegen schon.


    Beide (Dart und Stale fish) sind schlechte sideslipper, (wegen der nose tail asymmetrie) das heisst aber noch nicht viel, aber wer schwarze Pisten generell viel sideslipped, da waeren Dart und stale fish nicht ideal, beide carven lieber. Driftschwuenge gehen natuerlich auch. Speed checks sind angenehm und easy mit Dart und besonders mit Stale fish. Dart und Stale fish sind Circle carvy.


    Jones Hovercraft ist stiff und soll ein guter eurocarver sein, ist hier aber nicht gefragt.

    Kanns sonst zu dem board nicht viel sagen, hab da nur Berichte gelesen. Stale Fish ist sicher einfacher zu bewegen.


    Tranny ist beim sideslippen und flatbasen gut.

    aber beim Carven bei leichten Buckeln schon unruhig, fuer mich kein funny turner. Kostete Energie es bei Turns ueber Buckel auf Spur zu halten. Es ist weniger locked in als Korua Dart. Beim Eurocarven wars wegen der Steifigkeit und Breite dagegen gut, man sucht hier auch die ganz ebenen Stellen aus, da ist die Unruhe nicht zu spueren. Ist hier aber auch nicht gesucht.


    Tranny Dart Hovercraft sind stiff.


    bei den Koruas ist das Dart bislang mein Lieblingsboard.


    Bei der NX2, einen riesen Unterschied wirst nicht spueren NX2 vs NX2 TM. Highback kann rotiert werden bei der NX2. Highback der NX2 ist steifer, liefert mehr support als bei der nX2 TM. Der Ankle strap der NX2 ist.einen tick weicher/bzw fast ident als der von der TM,.aber dafuer groesser . Toeseitig hast also mit der NX2 mehr Daempfung, aber in etwa gleich viel Support wie mit.der NX2 TM.

    Ein Upgrade zur NX2 Carbon waere dagegen der Riesen Unterschied bezueglich Steifigkeit, (ankle strap und highback, toe und heelside support). Der ankle strap der Carbon ist, obwohl er optisch und von der Groesse gleich aussieht wie bei der TM , sehr viel haerter als bei der TM. Das Highback ist enorm stiff und aus recht dickem Carbon Composite Diese Bindung waere fuer ein Dart 160cm oder Hovercraft emfpehlenswert. Auf Dart 156/ Stale fish braucht es die noch nicht. Ich fahre.am Stale fish 157 die normale NX2 und bin sehr zufrieden damit. Ob ich mit der NX2 TM unzufriedener waere, kann ich nicht sagen, da fehlt mir der Test. Daempfung, Einstellmoeglichkeiten, Highbacksupport sprechen fuer die normale NX2, spuerbar ist das dann bei breiten boards um die 270mm min waist.


    Hier eine Empfehlung auszusprechen ist nicht ganz einfach. Vielleicht kannst aus den Beschreibungen eine Tendenz finden.

  • Danke euch vielmals für den Input.


    Von dem wie du dein fahren beschreibst und was du vom Brett willst sehe ich dich auf dem Dart.

    Aber als Urlaubsfahrer und einziges Brett bist du wahrscheinlich beim Stale besser aufgehoben.

    Würde mich tatsächlich auch eher auf dem Dart sehen. Butters und andere Spielereien sind mir relativ Schnuppe. Aber klar, als Urlauber sollte vielleicht die Vernunft obsiegen und ich erstmal das Stale Fish nehmen.

    Das 157er wo ich mitten im Gewichtsbereich liege und es eigentlich etwas zu breit ist für meine Schuhe oder das 153er was dann vermutlich etwas spielerischer sein wird was Turns angeht und etwas weicher da eher am oberen Ende des Gewichts?


    Für das Stale Fish wäre auch die NX2 TM "ausreichend" wie ich das verstehe.


    Wenn ich dann einfach mal weiter spinne. Als zweites Board, bei gutem Wetter dann das Korua Dart oder gäbe es dann noch andere sinnvolle Ergänzungen, wenn das Stale Fish mein Bread & Butter Board ist? Und ich mich mittelfristig doch für einen 2 Board Quiver entscheiden würde, da dann ggf. die NX2 Fusion "normal" oder sogar die Carbon falls man doch einfach mal was zum Auspowern und besser Carven haben möchte, richtig? Würde das auch noch mit meinen Boots passen oder sind die dann auch fast schon zu soft für schärfere Boards als ein Dart oder ggf. Café Racer?

  • es gibt Varianten als zweites board,


    zB einen high speed Charger fuer steile eisige haenge, und schnelles Carven, Stabilitaet bei 90kmh und mehr.


    Burton Custom X

    Capita BSOD

    Ride Comissioner

    Korua Bullet Train.

    (Cafe Racer ... fast... es ist ein Racer aber kein so guter stabiler wie die 4 oberen)



    Ein Dart 160 kaeme als Zweitboard zum Stale Fish nur in Frage wenn du ganz tief carven willst, oder nicht gut carven kannst und dieses kleine bisschen mehr an Locked in Hilfe benoetigst.


    Das Stale Fish hat 6mm Camber (wenn du kein Montagsboard erwischt hast mit 5 oder mehr Grad Stahlkantenwinkel an der Base, sondern eins mit Carving freundlichen 0 Grad Stahlkantenwinkel an der Base )

    und das carvt wirklich sehr nah am Dart.


    Also wenn zweitboard zum Stale Fish fuer Piste, dann sehe ich bei dir eher einen Charger (wie die 4 oben genannten boards).


    Also gehen wir davon aus, dass du kein Montagsboard mit versehentlich detunten Park kanten erwischt, dann sollte das Stale fish dir alle Carving Wuensche erfuellen.


    Wenn du mehr Wert auf Carven und stiffen Flex waehlst, dann nimm die 157er Variante vom stale fish, sonst bei weicherem flex die 154er Variante fuer verspielte Carves.

    Vom Gewicht bist du genau dazwischen.


    Falls ein Custom X als naechstes Brett bald folgt.. nimm das 154er stale fish. Falls der Wunsch nach Charger sehr fern ist, dann das 157er stale fish, und kein zweites board.

    Es ist ein gutes One board Quiver,.und wird dir bis ca 80kmh gute Dienste leisten


    Die Charger ala Custom X wollen eigentlich permanent ueber 50kmh bewegt werden und leben ab 75 kmh so richtig auf... da wo die weissen Koruas und das stale fish schon anfangen leicht zu flattern.


    Wer also meist unter 50 kmh faehrt ist mit einem Charger nicht gut beraten.


    Und wenn du dich fuers Dart entscheiden moechtest, dann am besten von Anfang an.

    Stalefish und Dart sind verwandt. Das Fish ist Anfaenger freundlicher und spassiger. Das Dart tick praeziser. Beides eine Stufe unter den Chargern.


    Charger kann man sehr gut auch bei guten Pisten zum schnellen praezisen Carven verwenden (Als Schoenwettercarver)

    Es muessen nicht unbedingt vereiste Steilhaenge sein. Geschwindigkeit sollte dann aber hoch genug sein, sprich ab 50kmh, kurze enge Radien sind aber nicht ihr Anwendungsfall. Fuer enge bis mittlere Radien machen das Stale Fish und das Korua Dart erheblich mehr Spass.

  • Okay dann step by step.


    Einmal Rome Stale Fish 157 oder 153?

    (wenn du kein Montagsboard erwischt hast mit 5 oder mehr Grad Stahlkantenwinkel an der Base, sondern mit Carving freundlichen 0 Grad Stahlkantenwinkel an der Base )

    Danke für den Tipp. Könnte ich das erkennen, wenn dem so sein sollte? Damit ich es umtauschen könnte bzw. falls es irgendwo vor Ort in einem Geschäft zu erwerben ist.

  • Zweites Brett würde ich immer deutlich spezieller gehen.. also entweder wie winterzahn mein ein Charger oder ein pow Brett oder eben was freestyliges, je nach dem was dir eben an Stale fehlt

  • nochmal als anhang.


    Selbst bei Regen aufgeschwämter slash schnee, lässt sich das Fish noch entspannt und klasse oben auf fahren, während mit ihren leih boards und ski abgesoffen sind.


    Also ich fahre das 157

    Meine Sohlenlänge ist 309,

    Also sollte bei dir auch das 157 gehen

  • Okay dann step by step.


    Einmal Rome Stale Fish 157 oder 153?

    Danke für den Tipp. Könnte ich das erkennen, wenn dem so sein sollte? Damit ich es umtauschen könnte bzw. falls es irgendwo vor Ort in einem Geschäft zu erwerben ist.

    ja per foto mit Blitz und dabei ein Stahlineal oder brotmesserruecken an der base anlegen

    an der breitesten Stellen am Tip und auch am Tail, 4 Positionen waeren zu ueberpruefen.


    So sieht es beim guten Stalefish aus.

    Das obere Bild.ist perfekt


    Das untere.Bild.auch ok.

    Bei mehr Winkel leiden die Carving Eigenschaften.


    Die schlimmste Stelle entscheidet.


    Wenn das board.noch nicht gefahren wurde tauscht Rome die kostenlos um.


    Im shop natuerlich einfach, man nimmt es gar nicht erst mit nach Hause, sondern ueberprueft im Shop.

  • Zweites Brett würde ich immer deutlich spezieller gehen.. also entweder wie winterzahn mein ein Charger oder ein pow Brett oder eben was freestyliges, je nach dem was dir eben an Stale fehlt

    genau, aber stale fish und Dart waeren auch schon die top powder Bretter.


    Als Zweitboard dann eine weiche freestyle flunder oder einen Charger.


    alles andere macht zur Quiver Erweiterung wenig Sinn.