Kaufberatung neues Setup - Board / Bindung / Boots

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit ca 16 Jahren regelmäßig in den Skiurlaub. Habe mir letztes Jahr günstig mein erstes eigenes Board gekauft, war ein nicht wirklich durchdachter Kauf;

    • Board - Burton Descendant 2015, 158
    • Bindung - Burton Custom EST Black M
    • Boots – STUF Pure 2.0 Boot


    Ich suche:

    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: aktuell 158


    Dein Körpergewicht: 77kg


    Körpergröße: 185cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Bootgröße 44 (trage sonst 43 bis maximal 44)

    Mondopoint müsste 285 sein



    Preislimit: von: XXX - bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [70] Piste [ ]%

    [5] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [15] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Aktuell fahre ich eigentlich die meiste Zeit Piste. Aber ich möchte mein Fokus mehr und mehr auf Switch/butter/jib setzen und versuchen jeden Side Hit mitzunehmen. Ein paar Rails und Kicker fahre ich definitiv, aber da würde ich schon eher Anfänger Rails/ Kicker dazuzählen.

    Ich suche einfach ein Board Setup welches recht verspielt auf der Piste ist. Habe aber nichts dagegen wenn es mal etwas schneller die Piste herunter geht bzw der Rückenwind mal etwas mehr wird.


    Mit meinem aktuellen Setup komme ich so gar nicht zurecht, jeder kleinste Fehler wird bestraft, ich weiß nicht ob es an der Größe/Breite liegt, glaube ein Wide Board wäre angebracht. Deswegen bin ich auch bei der Größe total unsicher und bräuchte doch mal einen Rat.


    Folgende Boards habe ich im Moment im Blick.

    • Rome Agent/ Party Mod/Gang Plank
    • DC PBj
    • Salomon Craft
    • Slash Happy Place
    • K2 World Peace


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche weiterhelfen und habt ein paar Tipps für mich :)


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Niclas_shz

    Hat den Titel des Themas von „Neues Setup - Board / Bindung / Boots“ zu „Kaufberatung neues Setup - Board / Bindung / Boots“ geändert.
  • boots würde ich dir was im bereich flex 6-8 empfehlen.


    MP größe 275 max 280

    Snowboard boots werden in MP ausgesucht nicht in EU größen.


    Burton rooler oder photon

    Rome bodega

    Salomon Faction boa

    Nitro Anthem


    So etwas in die richtung.


    Wenn du dann die boots hast kann dann schauen wie breit das board sein muss.


    Boot länge - 5cm = mind. Wide

  • Ja genau! Fang erst einmal mit den Boots an.


    Parallel wäre meine Frage, was hat dich an deinem aktuellen Board genau gestört. Es sollte einfach zu bewegen sein:


    Burton Decendant Review by The Good Ride
    The Burton Decendant is a new board for 2014 that offers up their flat to rocker tech they call Flat Top. This is Burton's entry level freestyle to all…
    thegoodride.com

  • Ich weiß nicht inwiefern das 2015er Board von mir Unterschiede zum angepinnten 2014er Board hat, aber das fahren allgemein war wirklich seltsam, kantenverhalten absolut unverzeihlich, einfach nur etwas in die Knie zu gehen war schwierig. Also stand ich teils wirklich stocksteif auf dem Bord.

    Schwer zu beschreiben, aber mit ausgeliehenen Boards kam ich um einiges besser zurecht.

    Vom Gefühl her war eben die Kombi aus Board / Boots und Bindung nicht sonderlich gut gewählt.


    Dann werde ich beim Offi erst einmal Schuhe anprobieren, danke schonmal vorab dafür :)

  • na ja, ich denke mal der descendant 158 hat ne waist von 251,

    Die mp 285 stuff doots werden eine sohlenlänge von ca. 32-33 cm haben.


    Boot out ist da schon vorprogramiert

    Und vieleicht kanten nach den letzten servies nicht detunt, oder belag zusehr unlockt.

  • Perfekt, danke euch.


    Dann schau ich erstmal, dass ich passende Boots bekomme.

    Bei den STUF habe ich damals auch einfach nur geschaut ob sie halbwegs passen und dachte das es schon irgendwie klar geht.

  • Die Probleme nahmen ab oder verschwanden mit geliehenen Boards gänzlich und kamen mit dem eigenen Board zurück?


    Wenn das Problem mit dem Board wandert, spricht dies eher nicht dafür, dass die Schuhe „schuld“ sind.


    Dennoch ist es richtig, nun zunächst mit der Suche nach und mit der Anschaffung der Boots zu beginnen. Danach könntest du deine Bindung auf die neuen Boots einstellen und eine Proberunde mit dem alten Board drehen.


    Hast du schon einmal Bindungen montiert?

  • Die Probleme habe ich seitdem ich mein eigenes Setup habe.

    Vorher hatte ich Board + Boots geliehen, da lief alles geschmeidig.


    Die Bindung hatte ich mit unendlich vielen Videos/ Seiten etc vorerst selbst eingestellt und etliche male umgestellt, aber immer ohne Erfolg. Auch das einstellen „lassen“ im Urlaub hatte nicht viel gebracht.

  • da kommt dann noch die frage welchen stand hattest du bei deinen board, abstand /winkel,


    Der SixtyNiner hatte zwei interessante treds, bindung richtig einstellen und stands richtig ermitteln .


    Ich find die grad nicht, aber die solltest du suchen

    Das waren diese Threads:


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen:1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de


    Die Probleme habe ich seitdem ich mein eigenes Setup habe.

    Vorher hatte ich Board + Boots geliehen, da lief alles geschmeidig.


    Die Bindung hatte ich mit unendlich vielen Videos/ Seiten etc vorerst selbst eingestellt und etliche male umgestellt, aber immer ohne Erfolg. Auch das einstellen „lassen“ im Urlaub hatte nicht viel gebracht.


    Nachdem du die Bindung im Urlaub hast einstellen lassen, sollte die Bindung richtig montiert sein. Aber wir schauen uns das gerne noch einmal an, wenn du Fotos von Board und Bindung hast.

  • für mich persönlich ist der stance sehr individuell und wichtig. Ich hab viel probiert, und irgendwie wollte jedes board seine eigene Einstellung.

    Ein tick anders und ich fand das fahren unangenehm.


    Z.B.

    Dimension 62cm _ 15/-15

    Warpig 56cm _ 18/-15

    Pathron 56cm _ 18/-18

    Composite 54cm _ 21/-9


    Auf mein Weihnachtsboard würde ich gern 21/9 fahren, aber ich befürchte, das wird nicht klappen ^^