Suche All Mountain Board

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme hier in Forum.


    Gerne würde ich mir dieses Jahr ein neues Snowboard kaufen und hoffe hier ein paar hilfreiche Vorschläge zu bekommen. :)


    Ich habe 2007 ein Snowboard Kurs gemacht und im Folgejahr mir ein Snowboard bei Skimaxx "empfehlen" lassen. Dieses Board bin ich nun jedes Jahr mind. 1* gefahren und habe nun Lust etwas neues auszuprobieren. Aktuell würde ich gerne mein bereits vorhanden Equipment behalten und ggf. Bindungen und Boots nächstes Jahr upgraden.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich das head Tribute 2008 in 161 gefahren.

    http://www.snowdb.com/catalog/head/2009/tribute-i

    Dazu ich habe ich ein paar flow Bindungen in Größe M und ein paar Burton Ruler in Größe 8.


    Nachdem ich von einem, mir viel zu weichem head boot auf den ruler gewechselt bin, empfinden ich mein Setup als sehr griffig und stabil, aber nicht äußerst wendig.

    Die Hoffnung am neuem Board wäre hier ein besseres gesamt Paket zu bekommen. Nach einer Schulterverletung im Park, bin ich nur noch auf der Piste und ganz selten mal im Tiefschnee unterwegs. Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen, auf die Burton stepon Boots und Boards umzusteigen. Würde ich aber vorher gerne testen.



    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    161

    Dein Körpergewicht:

    83

    Körpergröße:

    182

    Mann / Frau:

    MANN

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41 oder 8

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: - bis: 550 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X ] Piste [ 95]%

    [ X] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X ] Nein


    Sonderwünsche:

    Da ich eigentlich nur Piste fahre , suche ich ein Board um mich auch Richtung carving fahren weiterentwickeln kann, ab und an Mal ein Fehler verzeiht, mir auf Eis noch genügend Griff gibt, aber beim schnelleren Fahren mir genauso viel Stabilität gibt wie mein uraltes head Tribute :) Ich hatte mich schon mit dem Burton custom beschäftigt und bin natürlich über jeden konstruktiven Vorschlag sehr dankbar. Auf eine tolle Saison und vielen Dank für eure Hilfe.


    Bobic:)

    Einmal editiert, zuletzt von bobic ()

  • bobic

    Hat den Titel des Themas von „Suches All Mountain board gesucht“ zu „Suche All Mountain Board“ geändert.
  • Ja das macht natürlich Sinn. Aber vllt kann ich mir gezielt 2,3 Boards raussuchen die in Frage kommen könnten. Ich hatte das k2 Alchemist , yes basic und Burton custom camber in der engeren Auswahl. Einen Sportladen zu finden, der mich genau diese 3 Boards testen lässt, stelle ich mir schwierig vor.

  • Das Custom Camber wäre angesichts deiner Suchkriterien nicht meine erste Wahl. Full Camber sperren sich gegen enge, gediriftete Kurvenradien, laufen (carven) dafür aber sehr präzise entlang des eigenen Kantenradius. „Wendig“ ist das nicht.


    Hast du dich schon in die Charakteristik verschiedener Boardtypen eingelesen?


    Snowboardshapes


    https://www.snowboarden.de/tip…ker-flat-oder-hybrid.html


    Es gibt schon Verleiher, die Testboards haben. Es kommt darauf an, wo du herkommst und wo du fahren möchtest.

  • sind alles keine Boards, die ich für diesen Einsatzzweck wählen würde. Darf ruhig direktionaler und etwas Pow tauglicher sein. Rome Stale Fish oder Crewzer, Capita Mercury, Ride Warpig/Superpig, Burton Skeleton Key...

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Mühe und eure antworten.

    Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, merke ich, dass ich wohl mit wohl gar kein wendiges board suche. Sonder eher ein Board suche, welches mir hilft mehr Kraft auf die Kanten zu übertragen und evtl. ist genau das der Weg von meinem Rocker Board zu einem Camber.


    Natürlich will ich, bevor ich mir ein neues Board kaufen, es auf jeden Fall testen. Daher bin ich auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, als mein head board damals gekostet hat. :)


    Danke für die nützlichen links die ihr geteilt habt.


    Ich habe für den kommenden Urlaub nun mein altes Board (Tribute 2008 in 161) noch mal präpariert und schaue mich nach einem Verleiher vor Ort um, der mir evtl. unterschiedliche Boards zum testen verleiht.


    Aktuell finde ich immernoch das K2 alchemist sowie das Burton custom flying-v interessant.


    Würdet ihr eins der Board aufgrund meiner kleinen Füße bevorzugen? Gibt es sonst noch Tips für Kerle mit relativ kleinen Füßen ? :)


    Danke und Grüße

    Bobic

    Einmal editiert, zuletzt von bobic ()

  • Aktuell finde ich immernoch das K2 alchemist sowie das Burton custom flying-v interessant.


    Das sind natürlich Gegensätze die Brutal sind.


    Ein Fliying V das gerne Anfängern verkauft wird. Mittelweicher Flex und HybridRocker mit wenig Kantenhalt und Drehfreudig


    vs


    Alchemist. Das Board wurde für aggressives Freeriden in steilem, durchsetztem Gelände entwickelt. Das K2 Alchemist besteht aus den hochwertigsten Materialien, die es für Geld zu kaufen gibt, hat einen echten Camber und den härtesten Flex aller K2 Snowboards...


    Mit so einem Brett wäre auch der Ruler ziemlich überfordert das wäre ein Setup




    @Sixty hat schon recht...


    Ich würde bobic lieber Hilfe zur Selbsthilfe geben


    Da ich eigentlich nur Piste fahre , suche ich ein Board um mich auch Richtung carving fahren weiterentwickeln kann, ab und an Mal ein Fehler verzeit, mir auf Eis noch genügend griff gibt aber beim schnelleren fahren mir genauso viel Stabilität gibt wie mein uraltes head Tribute


    Das hört sich für mich nach einem Freerider/Allmountain Freeride an. Flex 5-7 um nicht die ultra harte Planke zu haben. Am Besten einen Hybrid Camber oder Camber mit S-Nose/ Rocker Nose oder Floating Camber etc... jeder Hersteller nennt das anders. Alternativ wenn es etwas mehr Allround sein soll ein Flat Board mit Rocker Nose, das ist dann auch etwas verspielter, und wenn du nur wenig pro Jahr fährst kommst du mit dem Flat Board schneller zum Erfolg . Das Board sollte direktional ausgelegt sein. Setback darf nicht fehlen. Taper ( Nose Breiter als Tail ) sollte auch an Board sein.


    Lies dich doch mal in dem Bereich etwas ein:


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html

    Nur bei Speziell schmale Boards bin ich leider etwas raus im Moment weil ich immer speziell Breite Boards bevorzuge.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Nach Zermatt

    Ja easy.. Schau bei den Jungs von Julen Sport vorbei.. Gute Auswahl, gute Beratung und Testboards. Nur eben leider schweizer Preise :)

    Nur aufpassen dass du am Ende nicht dein Budget sprengst und ein Gentemstick mitnimmst :P

  • :) das kenne ich.


    Ich habe mich jetzt noch Mal mit meinem Tribute beschäftigt. Das ist kein Rocker sondern ein Traditional camber.


    Da ich angefixt von den Burton Sachen bin, versuche ich mal ein flight attendant und custom camber zum Testen zu bekommen.


    Auf jeden Fall poste ich hier meine Erfahrungen in ca. 2,5 Wochen.


    Grüße

  • Leider hatte ich kein Erfolg bei den Stores in Zermatt. Sie verleihen keine Testboards. Jetzt überlege ich doch wieder ein Board im Netz zu kaufen und bei nicht gefallen das Brett mit eingeplantem Verlust wieder zu verkaufen. Viel höher wäre der Verlust bei Wiederkauf bestimmt nicht, als wenn ich mir hier vor Ort das Board für 8-9 Tage leihe. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es überhaupt Sinn ergibt ein Board mit Channel System, Adapterplatte und meiner alten Flow Bindung zu fahren. :) Habt ihr da Erfahrungen?

  • Wenn dir die Bindung passt, nicht kaputt ist und ordentlich support gibt warum nicht.


    Mit einer Chanel Disc nachrüsten geht doch ohne Probleme. Neue Bindungen die schon eine Chanel Montagemöglichkeit an Board haben haben auch nur die andere Disc sonst technisch nichts anderes.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn dir die Bindung passt, nicht kaputt ist und ordentlich support gibt warum nicht.


    Mit einer Chanel Disc nachrüsten geht doch ohne Probleme. Neue Bindungen die schon eine Chanel Montagemöglichkeit an Board haben haben auch nur die andere Disc sonst technisch nichts anderes.

    Danke für die Rückmeldung.


    Ist die Channel Disc von Burton die richtige Wahl, oder passt diese nur für Burton Bindings?


    https://www.burton.com/de/de/p…c/W22-124871000011SZ.html


    Weiß leider nicht, ob diese Discs ein Standard sind.


    Grüße

  • Leider hatte ich kein Erfolg bei den Stores in Zermatt. Sie verleihen keine Testboards. Jetzt überlege ich doch wieder ein Board im Netz zu kaufen und bei nicht gefallen das Brett mit eingeplantem Verlust wieder zu verkaufen. Viel höher wäre der Verlust bei Wiederkauf bestimmt nicht, als wenn ich mir hier vor Ort das Board für 8-9 Tage leihe. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es überhaupt Sinn ergibt ein Board mit Channel System, Adapterplatte und meiner alten Flow Bindung zu fahren. :) Habt ihr da Erfahrungen?

    Wie fährst du nach Zermatt? Nimmst Du die Route über Basel? Oder fährst du über Bregenz, Dornbirn St.Gallen? Ich hätte da vielleicht eine Idee.