Schlechte Snowboardbindung?

  • Erst mal ein Hallo an alle!


    nach sehr langer Zeit habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen mir eine neue Ausrüstung zu holen.

    Anfangs sollte es ein gebrauchtes Board sein da ich mein Fahrkönnen eher Richtung Anfänger/Fortgeschritten einschätze. Also machte ich mich auf dem Weg zur nächsten Ski-Börse. Dort habe ich mich dennoch aufgrund des günstigen Preises (150€) für ein neues Board entschieden. Ich kaufte ein 156er HEAD Mighty (die Specs des Boards siehe Bild.)


    Nun da es dort auch neue Bindungen gab, habe ich mir die Firefly FT5 geholt. Leider habe ich jetzt im nachhinein in den US Foren nichts gutes über die Marke gelesen und würde gerne euch Fragen ob ich mit diesern Bindung fahren kann oder nicht.

    Da ich jetzt fast jedes Wochenende am Boarden bin und einen ziemlichen Fortschritt zu verzeichnen hab, habe ich mir überlegt eine Markenbindung zu kaufen. Wenn, dann sollte die Bindung, wie mein ganzes Setup (Board 5, Boots Nidecker Triton Stiffness 6 Flex mittel), im mittleren Flexbereich liegen. Ebenfalls sollte es eine Rear Entry sein.


    Ich bin hauptsächlich auf der Piste unterwegs und will vermehrt das Carven trainieren. Zusätzlich fange ich langsam an mich abseits der Piste, im Pow, zu bewegen. Weitere Experimente sind nicht ausgeschlossen.


    Bei der Auswahl meiner "Fahrkünste" bin ich noch unentschlossen. Zwar bin ich erst 5-6 Tage gefahren, komme aber die Blauen und die Roten Pisten unfallfrei runter.


    [ ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    156

    Dein Körpergewicht:

    82

    Körpergröße:

    173

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    42.5 / Boots 9.5 / k.A



    Preislimit: von: 100 - bis: 200+- EUR


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Sonderwünsche:


    Aufgrund der kleinen Stance Range, bin ich gezwungen gefühlt eine zu breite Stance zu fahren. Ich merke beim Fahren eine leichte belastungen an den Innenbändern des vorderen Beins. Gefühlt will mein Fuß noch mehr Winkel (Ich Fahre bereits +18° Vorne) Zusätzlich hatte ich große Druckstellen an den beiden Schinenbeinen wegen des Schaftes vom Boot. Vermute das liegt ebenfalls am Breiten Stance. Daher der Sonderwunsch einer Möglichkeit der Verwendung "canted footbed einlagen / discs"


    Falls ich dennoch hier irgenwelche Anregungen oder Tips für mich habt, immer her damit !


    Vielen Dank im Voraus

  • Das ein ungünstiger Stance, Stress für die Gelenke und die Bänder bedeuten kann, ist bekannt. Eine Bindung mit Canting in der Baseplate könnte Linderung bringen.


    Schau dir aber auch noch einmal die Tipps und Tricks hier im Forum zum „richtigen“ Stance an. Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, mit welchen Stance und Bindungswinkel zum Körper und Fahrstil passen könnte. Die oberste Regel heißt aber immer: Stance variieren, wenn es sich unnatürlich oder gar schmerzhaft anfühlt.

  • In deinem Post gibt es viele Punkte die unstimmig sind..


    eine neue Bindung muss nicht sein..


    Wieso meinst du dein Stance ist zu breit?


    der ref stance von deinem Brett ist schmaler als mein stance. Bin gleich groß wie du

    Druckstellen kommen eher vom Boot als vom stance..


    welche Winkel fährst du denn? Vorne 18 und hinten? Wenn du forward stance fährst geht vorne mehr wie 18, im duck stance musst du schauen ob das für dich passt. Wenn mehr Winkel sich für dich besser anfühlt spricht nichts dagegen.

  • Ich würde einfach ein kleinen Schraubenzieher einpacken und verschiedene Winkel und Abstände erstmal durchtesten.

    Ich bin mit den einen board mit 15°/-15° 56 wieder angefangen und mit den anderen mit 21°/-9° 54 und bin jetzt bei beiden bei 18°/-18° 60.

    Also Mut zum Testen.


    Aber der Druck auf den schienenbein kommt eher vom Boot.

  • Druckstellen am Schienbein könnten daher kommen dass du keine ausreichend lange/passende Skisocken verwendest. Skisocken sollten am Schienbein Polsterung aufweisen und länger sein als der Bootschaft/ Zunge.. Zumindest bei mir kamen Druckstellen immer davon, zu kurze und unpassende Socken verwendet zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das ein ungünstiger Stance, Stress für die Gelenke und die Bänder bedeuten kann, ist bekannt. Eine Bindung mit Canting in der Baseplate könnte Linderung bringen.


    Schau dir aber auch noch einmal die Tipps und Tricks hier im Forum zum „richtigen“ Stance an. Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, mit welchen Stance und Bindungswinkel zum Körper und Fahrstil passen könnte. Die oberste Regel heißt aber immer: Stance variieren, wenn es sich unnatürlich oder gar schmerzhaft anfühlt.

    Ich hab gestern vorne +18 und hinten -6 probiert und der vordere Fuß "wollte" noch weiter nach vorn. Müsste mal vorne erhöhen und schauen ob es dann besser wird.



    Neue Bindung kam infrage weil ich den flex/stiffness der Bindung nicht kenne und eben nicht weiß ob sie zu den boots / board passt. Zusätzlich habe ich in den US Foren nichts gutes über diese Marke gelesen. Nächster Punkt wäre noch die Möglichkeit des cantings der Baseplate, ich weiß nicht ob es da was passendes für die Bindung gibt. Evtl liege ich jetzt falsch und es gibt quasi für jede Bindung die passenden Baseplates? Wie gesagt, Firefly scheint so eine Art Hausmarke von Sportgeschäften zu sein.


    Die Winkel waren folgende: vorn +18 und hinten -6. Werde als nächstes auf +24/-9 wechseln und evtl dieses Wochenende wieder probieren. Habe auch die Bindung an die äußerst innenliegenden Löcher geschraubt und somit einen Stance von 52cm und es hat sich immer noch "komisch" angefühlt. Duck kommt noch nicht infrage da ich erst mal nicht switchen möchte. Übrigens müsste mein natürlicher Stance gemäß dem Video von NIDECKER 48cm sein! Sprich mein Unterbein ist vom Boden bis zur Kniemitte nur 48cm lang. Vielleicht fühlen sich deshalb die 56 oder 52 etwas "komisch" an? Gefühlt stehe ich einfach zu breit auf dem Board.

    Druckstellen am Schienbein könnten daher kommen dass du keine ausreichend lange/passende Skisocken verwendest. Skisocken sollten am Schienbein Polsterung aufweisen und länger sein als der Bootschaft/ Zunge.. Zumindest bei mir kamen Druckstellen immer davon, zu kurze und unpassende Socken verwendet zu haben.

    Danke für den Tip, tatsächlich hatte ich lange Woolpower Socken an. Diese haben natürlich keine Polsterung. Müsste dann tatsächlich richtige Ski Socken probieren.

    Grundsätzliche Frage:


    1. Ist es den möglich cantings an jede Bindung anzubringen? Wenn ja, welche ?

    2. Macht es den Sinn auf eine Höherwertigere Bindung zu wechseln bei der der Flex zu meinem Setup passt?

    3. Ist es "schlimm" bezüglich des Fahrverhaltens des Boards wenn ich aus der Mittleren Stance von 58cm auf 52cm runter gehe?

    Danke erst mal für eure Ratschläge

  • Head ist auch keine renommierte Marke. Funktionieren tun sie trotzdem.


    52 ist sehr schmaler stance. Kannst ja mal die verschiedenen Methoden zur stance breiten Bestimmung ausprobieren und schauen was passt.


    18/-6 ist ja auch schon duck stance.. fahr doch mal beide Winkel positiv.


    Zu deinen Fragen:

    1. Castings kann man nicht einfach anbringen. Die sind in der Bindung integriert oder Bastellösungen.

    2. der flex passt bereits zu deinem Setup.

  • zu 1. Genau aus diesen Grund suchte ich nach einer Bindung die mir eine Möglichkeit bietet. Firefly tut das denke ich mal nicht

    zu 2. ist dir den der flex des Firefly FT5 bekannt?

  • Vase


    Koennte sein, dass Du deinen Oberkoerper permanent in Fahrtrichtung rotierst. Wenn dein vorderer Fuss gefuehlt mehr Winkel will, dann koennte das Problem tatsaechlich hier liegen. Das waere dann ein ganz banaler Haltungs- bzw Fahrfehler. Das ist bei 6 Tagen Praxis eigentlich normal. Ein SB-Lehrer wuerde das sofort sehen und korrigieren.

  • Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Ich kenne kenne das Problem allerdings nur am Außenrist meines vorderen Fußes. ich habe damals den vordern Fuß schließlich um ein par Grad weiter gedreht.


    Wie man hinten Überrotiert, ist mir ein Rätsel.


    Zwischen hinterem und vorderen Fuß sollten ca. 27Grad liegen.


    Probier mal einfach +21/-6.

  • Vase


    Koennte sein, dass Du deinen Oberkoerper permanent in Fahrtrichtung rotierst. Wenn dein vorderer Fuss gefuehlt mehr Winkel will, dann koennte das Problem tatsaechlich hier liegen. Das waere dann ein ganz banaler Haltungs- bzw Fahrfehler. Das ist bei 6 Tagen Praxis eigentlich normal. Ein SB-Lehrer wuerde das sofort sehen und korrigieren.

    Muss ich mal drauf achten! schließe ich nicht aus. Wäre gut wenn man jemanden mit ahnung dabei hätte :) Bin bis jetzt nur mit anfängern gefahren.


    Ich halte fest: +21/-6 / Ski Socken gegen Druckstellen / Schultern parallel zum Board.


    Bleibt noch die Frage mit der Bindung. Taugt die was ? Ich hab leider keine Erfahrungswerte was gut und sich so anfühlt bzw schlecht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vase ()

  • Ich halte fest: +21/-6

    Da würde ich mal sagen flexibel.. nicht auf was festlegen. Schauen was dir liegt.


    Schultern parallel zum Board.

    So einfach ist das nicht :) Kurs machen hilft mega viel!


    ist dir den der flex des Firefly FT5 bekannt?

    Ja ist er. zumindest findet man Herstellerangaben, auch wenn ich denen und denen vom Brett nicht ganz traue kann ich doch recht gut abschätzen in welchen Bereich die beiden liegen. Und man muss ja auch nicht Board Boots Brett alles in Flex x haben..

    Ich bin mir relativ sicher, dass eine neue Bindung alleine dir nicht viel Besserung bringen wird. Klar, eine neue gute Bindung ist höchstwahrscheinlich besser was die Ratschen und die Einstellmöglichkeiten angeht, aber mMn brauchst du keine neue.

    Genau aus diesen Grund suchte ich nach einer Bindung die mir eine Möglichkeit bietet. Firefly tut das denke ich mal nicht

    Einstellbares Fußbett-Canting ist mir nicht bekannt, daher bietet dir einen neu nicht die Möglichkeit, sondern sie legt dich darauf fest.

    Ich selbst merke keinen direkten Unterschied zw. Bindungen mit und ohne Canting, allerdings unterscheiden sich die Bindungen meist auch nicht nur durch das Merkmal Canting..


    Es spricht jetzt aber auch nichts dagegen, dass du dir einen neue Bindung kaufst :) Ich kaufe mir auch oft was nur weil ich Bock drauf habe.. Will dir da jetzt nichts ausreden. :thumbup:



    Bleibt Bochum die Frage mit der Bindung. Taugt die was ? Ich hab leider keine Erfahrungswerte was gut und sich so anfühlt bzw schlecht ist.

    Es ist und bleibt eine günstige Einsteigerbindung. Fahren kann man sie. Neue teurere Bindungen bieten dir hauptsächlich mehr Einstellmöglichkeiten, besser Ratschen (was bei ner Schnelleinstieg mal egal ist) Bei den Schnelleinsteigern zum Teil einfacheres einsteigen und die Möglichkeit eine härtere Bindung zu wählen wenn du das magst.

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Schlechte Bindung?“ zu „Schlechte Snowboardbindung?“ geändert.
  • Ich habe mich jetzt letzendlich für die Flow Fuse 2022 entschieden. Laut der Information auf der Flow Homepage wird die Bindung mit den Helios Boots empfohlen. Ist es schlimm wenn ich stattdessen die Triton Boots nutze?

    Einmal editiert, zuletzt von Vase ()

  • Nimm die Boots die dir am besten passen.. Ob das jetzt Nidecker, Burton, Salomon, Adidas oder what ever sind ist völlig egal.

    Ein Boot Modell zu kaufen das optimal in die Bindung passt, auch wenn der Boot nicht optimal an den Fuß passt, wäre das dümmste das du machen kannst.

  • Nimm die Boots die dir am besten passen.. Ob das jetzt Nidecker, Burton, Salomon, Adidas oder what ever sind ist völlig egal.

    Ein Boot Modell zu kaufen das optimal in die Bindung passt, auch wenn der Boot nicht optimal an den Fuß passt, wäre das dümmste das du machen kannst.

    Die Triton passen mir gut und ich gehe jetzt davon aus dass die Helios es auch tun werden. Die Frage war halt ob das jetzt groß was ausmacht wenn ich nicht nach der Empfehlung von Nidecker gehe und die etwas härtere Bindung mit den etwas weicheren Boots nutze. Für meine Boots wäre eigentlich die Flow Fenix geeignet.

  • Die Boot-Bindungs Kombination kann schon unterschiedlichen Flex haben..

    Ohne die Boots genau zu kennen, würde ich rein von den Daten/Bildern die Helios vorziehen.. Mehr Forward Lean, etwas steifer und nur 20€ teurer..


    Beide Boots sind gut, beim UVP Unterschied von 20€ würde ich den Helios vorziehen.. Wenn du den Triton günstiger bekommst, why not..


    Aber achte darauf, dass du ihn nicht zu groß kaufst..


    Hier hat einer ein richtig gutes Video zur Snowboardbootgröße gepostet:

    https://www.snowboarden.de/for…esse-bei-boots-15118.html


    Und hier gibts es Passforminfos vom Forum:

    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467