"Brauche ich ein Wide-Board?"
Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit verschiedenen Boot Überständen und schaue welchen Aufkantwinkel man dann im Ergebnis noch fahren kann, ohne Boot-Out zu bekommen.
Im Moment ist das Ergebnis unbefriedigend:
Bei +18° und 31 Bootlänge Bindungswinkel und mit der Bindung in jenen Inserts, die für den Reference Stance markiert sind, erhalte ich:
Überhang hinten: 2,5cm
Überhang vorne: 1cm
Aufkantwinkel hinten 57°
Aufkantwinkel vorne 83°
Dieses Ergebnis finde ich unbefriedigend, weil der Boot in einer Bindung der Größe "L" zu weit hinten sitzt, obwohl ich das Hi-Back bereits ganz nach vorne geschoben habe. (Damit meine ich nicht die Hiback-Neigung, sondern das gesamte Hiback. Da meine Bindung über kein Heelcup verfügt, verschiebt man hier das ganze Hiback.)
Um nun eine gleichmäßigere Verteilung des Überhangs von 3,5cm (in Summe) zu bekommen, muss ich nun mit der Disk (Base-Plate) arbeiten und die ganze Bindung etwas aus der Mitte heraus nach vorne verlagern.
Mal schauen, was dann passiert...
Nachtrag:
Für meine Messungen verwende ich einen Schreinerwinkel und einen verstellbaren Winkelabnehmer (Schmiege), ein Zeichendreieck und einen Gliedermaßstab. Die Schmiege lege ich mit dem hölzernen Schenkel im 90° Winkel zur Längsachse unter das Board und schwenke den beweglichen Schenkel dann bis dieser Kontakt mit der Boardkante und dem Boot bekommt. Dann arretiere ich den Schenkel und nehme das Winkelmaß ab. Um den Überstand zu ermitteln, schiebe ich den Winkel an den Boot und messe dann den jeweiligen Abstand zur Kante.