Beiträge von dima-82

    Das Ergebnis sieht so aus (Hab den "alten" Ruler verwendet, weil mein Photon komplett schwarz ist und vermutlich nichts zu erkennen wäre):




    Was haltet ihr von so einem Bindungs Modding?

    Hatte heute etwas Zeit gehabt zum Rumprobieren:



    1. Schnalle vom Toe Strap, Raven King

    2. Schnalle vom Toe Strap, Bataleon Astro

    3. Toe Strap, Raven King

    4. Toe Strap, Rome (ich glaube, die wird gerade an allen aktuellen Bindungen von Vice bis Black Label verbaut)

    5. Toe Strap, Bataleon Astro


    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, hat die Bataleon Astro und die Raven King die gleiche Befestigungsart der Toe Straps:




    Deswegen habe heute geschaut, was wie passen könnte.

    Die Ladder (gibt es dafür eigentlich ein deutsches Wort?) der Bataleon Bindung lassen sich in die Raven King stecken.

    D.h. die Ladder von Rome sollten auch passen.

    Ein Komplettsett der Toe Straps von Rome kostet 85€. Die gesamte Raven King kostet 100€. Ob das Sinn ergibt, muss jeder selbst entscheiden. Technisch scheint es aber möglich zu sein.


    Meine weiteren Erkenntnisse:

    Die Schnalle vom Raven King passt auch auf den Toe Strap der Bataleon:



    Exakt die gleichen Löchter und Abstände.

    Meine nächste Vermutung war, dass die Schnalle somit auch auf die Rome Toe Straps passen müsste. Jedoch hat der Toe Strap der Rome ein kleineres Loch, dort wo die Nase durch muss, bzw. die Nase der Raven King Schnalle ist breiter.




    Zusammengefasst:

    Wenn man Teile von Bataleon verwendet, würde es reichen die Ladder und den Strap zu kaufen, die Schnallen kann man von der Raven King verwenden. Die Schnalle von der Raven King funktioniert mit dem Ladder der Bataleon genau so gut.


    Wenn man sich die Teile von Rome besorgt, braucht man alle drei Teile.

    Ich war eine Zeit lang sehr an den Burton Ions (in Theorie) interessiert. Leider hab ich sie in keinem einzigen Laden vorfinden können. Hab sie bis heute noch nie anprobiert.

    Ein Händler hat mir aber die Nidecker Kita verkauft:



    Sind super bequem. Haben ein paar interessante "Features" und qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Nur waren sie so hart, dass ich damit nicht klar gekommen bin. Bin am Nachmittag die leicht hügelige Piste mit Mühe und Not runtergekommen. Hab sie am nächsten Tag zurück gegeben und aktuell mit den Burton Photon zufrieden.

    Also der Toestrap ist doch der gleiche wie bei den Rome, oder? Zumindest sieht genauso aus wie der Auxtech Toestrap den ich an meiner rome habe.

    Hab hier versucht zu erklären, was ich für ein Problem mit dem Bataleon Toe Strap habe. Mit Fotos.


    Hier die Fotos von dem Rome Strap, die mir Bataleon kostenlos zur Verfügung gestellt hat:

    Eine now select (pro) hatten wir noch nicht als Vorschlag.

    Danke, sieht auf den Fotos ok aus, um den Toe Strap zu beurteilen muss man die Bindung aber anfassen. Ich habe leider noch in keinem Laden Now Bindungen gesehen :( (Bin aber auch nicht die ganze Zeit in Shops unterwegs, nur wenn sich die Gelegenheit ergibt...)


    Ich habe mir übrigens heute die gebrauchte Ride Capo 2020 für 130€ geholt. Bindung hat ein paar wenige Gebrauchsspuren, sonst aber in einem Top Zustand.



    Falls es jemanden interessiert:

    Die Ride Capo wiegt insgesamt ca 230g mehr als die Raven King.


    Raven King: 1710g (ohne Scheiben und Schrauben). Bindung besteht hauptsächlich aus Kunststoffen.

    Capo Ride: 1940g (ohne Scheiben und Schrauben). Bindung (Korpus, Basis) besteht fast nur aus Metallteilen.


    Und so sieht meiner Meinung nach ein perfekt passender Toe Strap aus:



    Und ein kurzes Video (nur zwei Tage verfügbar):



    Was mich heute auch noch kurz beschäftigt hat:

    Die Befestigung der Toe Straps an der Raven King ist fast identisch mit der auf der Bataleon Astro. Bin mir sicher, man könnte an die Raven den Toe Strap von den Bataleon oder Rome Bindungen montieren.

    Ein komplettes Paar Toe Straps von Rome kostet aber 85€ (Siehe HIER).

    Macht alles irgendwie keinen Sinn, dann lieber gleiche eine Bindung von Rome kaufen.

    Oder was ist mit der hier?

    Von 350 auf 192 reduziert und baugleich mit der Bataleon Astro Fullwrap die ganz gut sein soll:


    https://eu.lobstersnowboards.c…-snowboards-bindings-2024


    Ich habe bereits die Bataleon Astro Fullwrap 2023. Musste den Toe Strap gegen den Strap von den aktuellen Rome Bindungen tauschen, weil er mir nach 4 Tagen den Boot etwas aufgearbeitet hat.

    An sich eine top Bindung. Nutze sie am K2 Alchemist und Rome Stale Fish.

    Für das Amplid Singular wollte ich eine Bindung mit etwas softerem Flex.

    Mir wurde auch noch nie was gestohlen, trotzdem habe ich immer den Gedanken.

    Ich denke wenn jemand aktiv auf Diebstahl geht, dann bringt auch kein Schloss was, aber gegen Gelegenheitsdiebe oder Schertskekse reicht ein kleines Schloss immer.

    Finde das hier praktisch, nehme es aber trotzdem nie mit, wahrscheinlich erst, wenns einen trifft:


    Sieht interessant aus. Ich hatte auch mal eine Burton Mission und war immer sehr zufrieden damit.

    Burton verwirrt aber immer mit den ganzen Begriffen. Re:Flex? EST? Spezielle Montagesysteme. Wo ist der Unterschied zwischen Cartel und Cartel X?


    Burton Cartel Re:Flex Snowboardbindung für Herren | Burton.com Winter 2022
    Die Burton Cartel Re:Flex Snowboardbindung für Herren und weitere EST-, Re:Flex- und Step-On-Snowboardbindungen aus der Winterkollektion 2022 auf Burton.com…
    www.burton.com

    Ein Preis von 137€ wäre natürlich sehr interessant ;)

    Leider schon ausverkauft auf burtons eigenem Web Shop. Sonst kostet diese auch 250 - 300€.

    also diese „zwei Strings“ wie du es nennst, sind die besten Toe Straps die ich bisher gefahren bin ;) Und wenn du das Netz als unflexibel bezeichnest, musst du eine andere Vorstellung von flexibel haben. Viel weicher geht eigentlich nicht, weil sonst bringt der Strap nichts mehr. Aber wenn du die Romes an sich kennst, spricht ja nichts gegen die Katana. Ist dann eine sichere Nummer.

    Die Romes an sich kenn ich nicht, aber Bataleon hat mir nun, nach dem mir der original Infinity Strap den Boot nach 4 Tagen aufgearbeitet hat, die Toe Straps von Rome zu geschickt ;) Die passen perfekt und machen die Naht am Boot nicht kaputt.

    Ja, bin kein Leichtgewicht (mehr) :(


    Ich schau mir mal am Wochenende den Zustand der gebrauchten Ride Capo an.

    Ride Capo 2019/20 Review
    An in-depth review of the Ride Capo snowboard bindings for 2019-2020 - tried and tested by the Whitelines Team
    whitelines.com

    Die hat auch einen sehr weiches Netz im Toe Strap und einen etwas härteren "Rahmen". Legt sich wunderbar über die Zehenkappe. Den Ankle Strap in der Form kenn ich nicht, ich hatte noch ein Modell mit dicker Polsterung. Auch das Highback sieht extrem nach "leichtbau" aus.


    Wenn es dann doch nicht passt oder der Zustand miserabel ist, schau ich mir nach einem Angebot der Katana um...


    Wie gesagt, ich hatte am Samstag im Shop an der Liftanlage in Kaltenbach ein paar Unions in der Hand. Die hatten alle entweder ein extrem unflexibles Netz oder nur diese zwei "Strings" als Toe Strap. Sagt mir beides nicht zu.


    Bin da durch die Toe Straps von Bataleon und Raven nun irgendwie "vorkonditioniert" ?(

    Ach, da war ja was :)

    Hab total falsch gemessen.


    Nach der beschriebenen Methode:

    Frontside: ca. 75°

    Backside: ca. 65-70°

    Trotzdem ist der Kontaktpunkt an der Bindung, nicht am Boot.



    da würde eine Union Strata gut passen

    Aus welchem Material ist das Netz im Toe Strap?

    Ich habe vorgestern im Laden ein paar Unions in der Hand gehabt, ich glaube die waren alle recht hart.