leicht Fortgeschritten und an Lib Tech TRS gescheitert - Kaufberatung on statt offline

  • Hi zusammen,

    verzweifelter "Anfänger - Fortgeschritten"-Boarder sucht ein neues Snowboard, war bisher nur heimlicher Mitleser hier:


    Fahren gelernt habe ich auf einem "günstigen Einsteigerboard" von Nitro. Vor knapp 5 Jahren sollte es dann ein neues Board + Bindung werden. Hier habe ich mich eindeutig falsch beraten lassen, denn mein aktuelles Snowboard ist einfach (noch?) eine Nummer zu anspruchsvoll für mich und ich habe, gerade weil ich sehr selten fahre, eher weniger Spaß und fahre definitiv schlechter als mit meinem uralten "Einsteigerboard" (15 Jahre alt, war sicher ein Camper.. hatte es dann verschenkt und kann daher nicht mehr nachvollziehen wie das Modell heisst)


    Aktuelles Setting, wovon ich eigentlich lediglich das Snowboard wechseln möchte:


    Lib Tech trs xc2 157cm (Baujahr 18?)

    Nitro team Bindung

    Nitro anthem tls eu 43 1/3 -mp 28,5

    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 157cm


    Dein Körpergewicht: 75KG


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    EU 43 1/3


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [95 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x]

    [x] Nein, nur selten :)


    Ich suche im Endeffekt ein Snowboard, dass weniger aggressiv ist als das TRS, mit dem man sich ein bisschen überall bewegen kann und ich besser werde. Vom ordentlichen Piste fahren, links und rechts der Piste mal "in die unpräparierte Schnee", bisschen weiter am "Buttern, kleinen Sprüngen, kleineren Kickern" versuchen. Also tatsächlich das "one fits all" Board, dass Fehler verzeiht, mit dem man aber durchaus "was anstellen kann".


    Daher 2 Fragen:


    1) welches Board würdet ihr mir empfehlen und in welcher Länge? Meine Recherche hat mich Immer wieder über das Capita Outerspace Living stolpern lassen..Das gefällt mir von den Reviews her ganz gut und ich denke das könnte passen.

    und

    2) sollte ich das TRS verkaufen, oder ist es durchaus denkbar, dass ich - sollte ich denn häufiger fahren - irgendwann auch dieses Board beherrsche? Gebraucht verkaufen lohnt ja leider fast nicht.. Oder ist es so, dass das Board in ein paar Jahren technisch ggf. komplett überholt ist und ich dann sowieso ein neues möchte?


    Sorry für den langen Text und vielen Dank, falls jemand antwortet. Solche Foren sind für "Newbies" echt Gold wert!


    Grüße David

  • Hi und willkommen auch aus KA :)


    Hier stand quatsch..


    edit: hab das Brett verwechselt.. xD dachte erst an das Travis Rice..


    Ja, C3 Camber vielleicht etwas zu aggressiv..


    Outerspace Living gutes Brett. Macht vieles mit und fährt sich recht easy. Trotzdem wächst man nicht so schnell raus.


    Ob du das TRS mal beherrschen wirst liegt an dir :) aber das wird wohl noch etwas dauern wenn du nicht oft fahren gehst. Ob dir das Brett dann Spaß macht wenn du es mal beherrschst kann ich dir auch nicht sagen..


    Ich würde sagen in den sauren Apfel beißen und verkaufen und als Lehrgeld abstempeln..


    edit2: hast du das TRS in 157 oder 157w?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Hi Pfon,


    Gruß aus Daxlanden und vielen Dank für die schnelle Antwort! Schön zu lesen, dass du das Outerspace dann wohl für meinen Zweck empfiehlst.. oder hättest du einen anderen/passenderen Vorschlag? .. und welche Größe würdest du empfehlen? 156, oder 158?


    Lehrgeld: jap, das ist es und er Tat sowieso. Ganz gleich, ob ich es behalte, oder nicht ;)


    .. Auf dem Board ist zumindest ein Aufkleber auf dem explizit "157" steht. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht die W Variante ist. Weswegen die Nachfrage? :)

  • Weswegen die Nachfrage? :)

    in 157w hätte ich es gerne mal getestet und dir evtl abgekauft.. 157 ist mir aber zu schmal.


    oder hättest du einen anderen/passenderen Vorschlag?

    Ich empfehle das OL gerne.. Alternativen gibt es aber genügende.

    "passender" ist schwer zu sagen.. ich habe fast keine Infos zu deinem Fahrkönnen und Fahrstil..


    Ist halt ein verzeihendes All Mountain Freestyle Brett :)


    und welche Größe würdest du empfehlen? 156, oder 158?

    Gehen theoretisch beide.. Mit MP28,5 Boots würde ich sogar eher das 157w empfehlen.


    edit: noch ne Frage :) hast du das TRS damals Lokal in KA gekauft? Darf ich fragen welcher Shop?

  • Hi David,


    willkommen im Forum!


    Ich versuche zusammenzufassen. Du hattest ein altes „Einsteigerboard“ mit dem du gut klargekommen bist. Du vermutest, dass es ein Camber-Board war, kannst es aber nicht genau nachvollziehen, weil du das Board schon abgegeben hast.


    Jetzt hast du ein Lib Tech trs xc2 157cm. Mit diesem Board kommst du nicht so gut zurecht, weil es dir (noch) zu anspruchsvoll ist.


    Habe ich das richtig verstanden?

  • SixtyNiner: vielen Danke und vollkommen korrekt. :) .. Das "Einsteigerboard" muss ca. 15-20, eher 20 Jahre alt sein. Bei meinen jetzigen Recherchen hatte ich gelesen, dass "früher" alle Boards Camber-Ausführung gewesen sind, daher die Annahme. EDIT: ich bin natürlich völlig blauäugig davon ausgegangen, dass man mit einem "neuen, besseren Board" selbstverständlich auch automatisch selbst deutlich "besser" fährt - NICHT :D


    Das TRS hat mich gerade beim zügigen fahren/"carven üben" überfordert. Hab öfter verkantet und teilweise viel zu tief in den Schnee "gegriffen" - schwierig zu erklären, da leider die letzte Abfahrt auch schon 4 oder 5 Jahre her ist..


    Pfon: wird leider recht sicher das 157 ohne W sein, aber vielen Dank für das Angebot! Das TRS habe ich damals hier in der Umgebung gekauft, allerdings nicht in KA. ich Erinnere mich aber auch nicht mehr wo genau. Irgendwo bei Bruchsal? (Crazy Wave, Classic Wave und der Laden in der Oststadt waren es jedenfalls nicht)

  • ggf. täusche ich mich auch. Das war lediglich eine Vermutung, da das Board eben schon mindestens 15, eher 20 Jahre alt gewesen ist. War ein Nitro-Board aus dem Anfänger-Kurs beim hier in Karlsruhe damals sehr etablierten Crazy-Wave.


    Du würdest das T Rice Pro dem Outerspace vorziehen?

  • emm, erstmal als anmerkung, vor 20 jahren waren nicht alle boards Camber, in gegenteil viele der standard boards waren flad, und nur pro boards hatten nen camber erst ende der 90 anfang 2000 ging die camber spannung im normalen rider board über.


    Als nächste anmerkung ,


    Mit den nitro in MP28,5 wirst du eine sohlenlänge von ca. 32cm haben, das macht eine benötigte Wide von 265-270, und dein lib tech hat nur 253.

    Also wird einer deiner probleme mit boot out zu tun gehabt haben.


    Als nächstes finde ich Mp 285 für eine körpergröße von 180 etwas sehr groß.


    Ansonsten als boards.


    Capita OL 161w

    Oder

    Rome Servicedog 157

  • Das T-Rice pro gehört eher zu den Aggressive All-Mountain Freestyle Snowboards trotz des C2. Kommt immer noch darauf an wie ausgeprägt die Camber anteile sind bei einem Hybridrocker. Und durch den Rocker in der Mitte kann sich das beim Fahren vorallem Flatbase instabil anfühlen. Man muss es mögen. Ich bin zwar noch nie ein C2 gefahren aber habe selber einmal ein Hybridrocker von Burton gehabt. Dies passte mir gar nicht. Ich kannte vorher auch nur Camber. S-Camber und Hybridcamber passen mir sehr.

  • Stimmt, mann bin ich alt , was ich sagen wollte, das nicht ausschlisßlich camber vorhanden waren,vorallen nicht im verlei für anfänger, auch wenn bei mir die anfänge schon 30 jahre her sind.


    das 2018 In 157 Das ich gefunden hatte war aber nur mit 253 ausgeschrieben, und in 258 das W, kann mich aber auch vertan haben.

  • Ich würd wie schon mal angesprochen, deine Füsse vermessen. Kennst deine Fußlänge für deien Boots.

    Zum 2ten kann es durchaus sein das dein jetziges Board viel zu schmall fürs tiefe carven ist und du dadurch regelmässig bootouts bekommst.


    Ich würde vorschlagen mit dein Füßen anzufanen, um nur sicher zu gehen und dann schauen wir mal Bootlänge und Board waist an.

  • wow. So viel Feedback in so kurzer Zeit. Vielen Dank euch!! Das ist echt geil!



    Prostyler : BLACKTERRIER


    Hab gerade gemessen:

    Fußlänge: 27CM (natürlich barfuß, auch wenn sich das wohl von selbst versteht)

    Bootlänge Außenmaß: 31,5CM


    BLACKTERRIER : Danke für den Hinweiß, dann hab ich das falsch gelesen/verstanden mit den Cambern aus der Vergangenheit :D - weshalb die Anmerkung, dass MP285 ungewöhnlich groß erscheint bei 180cm Körpergröße?

    MP285 = EU 43 1/3, = "0815"-Männerfuß bei 180cm. Oder habe ich da was falsch verstanden? Dann sorry, mit der "MP" Angabe hatte ich mich offen gestanden nicht beschäftigt, da ich den Boot schon mit dem alten Board gefahren habe und er sich "passend" angefühlt hatte (allerdings nicht der erste Boot, sondern der Zweite - kam vor der Neuanschaffung des Boards).. Der Schuh steht i.d.T. beim Snowboard etwas raus, siehe Foto


    Aktuelle Empfehlungen (Capita OL 161w / Rome Servicedog 157)

    schaue ich mir beide morgen in Ruhe an. Wobei das Capita OL ja wieder dabei ist, was mich wohl bestärkt, wenn auch Größe und Wide noch nicht klar für mich:

  • also boot größe in MP = fuß länge oder fuß lamge +max 5mm.

    Bei deinen gemessenen 27cm

    Wäre dein MP max 275. Entspricht je nach hersteller EU 42,5 -43


    Board mittel breite ergibt sich aus der boot sohlen länge 5 - cm


    Klar soweit??


    Das du die angaben von MP gemacht hast ist soweit richtig, es ist nur halt mitlerweile erfahrungssache welche fußgröße ,von bis, jeweils zu welcher körpergröße passt. 95 % der leute die 180 groß sind haben ein MP zwischen 265 und 280 .

    Tragen aber als straßenschuh 1-2 nr.größer.


    Leider werden in vielen Shops die boots zu groß verkauft, aus den gedanken das die bequem sitzen müssen , es wird da vor ort aber garnicht drauf geachtet wie die richtig sitzen und das man den richtigen support vom boot erhällt wenn man voll drinnen sitzt. Der Anthem hat ja auch die straffe fersenklammer, vo viele nicht richtig reinrutschen, sondern nur davor drumwabbern.


    Wenn ich das richtig sehe gehört bei der Bildung der toastrap über die boot spitze, nicht über den ganzen boot.



    So sehen die Überhänge bei mir aus.


    Ich habe ein 277 füß und ein MP 280 boot EU43, und auf ein 265 breiten board

  • 123Check Snowboardboots wählt man immer nach der Mondopoint Größe, nicht nach EU oder US Größen. Zudem ist es normal, bei Boots eine kleinere Größe zu haben, als bei normalen Schuhen. Bei einer gemessen Fußlänge von 27cm, bist du ein Kandidat für Boots in Mondopoint 27.5. Das wäre bei den meisten Boots eine Außenlänge von ca. 30,5cm, was die Auswahl an Boards deutlich erweitern würde. Zu Boots bitte mal das hier durchlessen: https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html


    Mit deinen aktuellen Boots, wäre beim Outerspace Living 157W die richtige Größe. Ich würde mit deinem Fahrlevel beim Board auch gar nicht zu direktional gehen, weil du so einfacher Switch fahren lernen kannst - was ich dir absolut ans Herz legen würde. Ich habe es in meinen Anfangszeiten leider verpasst und habe mit Switch so meine Probleme. Daher besser gleich mit in den Lernprozess integrieren.


    @all: Hier geht es um das TRS (Total Ripper Series), nicht um das T. Rice Pro ;)

  • Ich hatte oben nachgefragt, über welches Board wir sprechen. Wenn es ein TRS ist, könnte es auch ein C3 sein.


    TRS
    FREESTYLE / ALL MOUNTAIN - TWIN What are B-Grades?
    www.lib-tech.com


    Das Board könnte tatsächlich zu anspruchsvoll zu fahren sein. 123Check vielleicht könntest du das noch einmal nachprüfen, indem du dein Board auf einen Tisch legst und schaust, ob es in der Mitte aufliegt, oder schwebt.