schmales Allmountain-Board mit Freeride-Genen für 39er Schuhgröße

  • Hi zusammen,


    um nochmal ehrlich zu sein - mein Pistenniveau mit dem ich gut klar komm sind rote Pisten. Ich kann gut und schnell carven solange es nicht extrem buckelig ist wie jetzt heute hier in AT. demnach ordne ich mich jetzt diesbezüglich als Profi ein wenn die Bedingungen perfekt sind und als Halbprofi wenns schwarz oder extrem buckelig ist.

    Switch fahre ich noch relativ selten!

    Das Westmark fährt unruhig oder flattert wenn es schnell wird - außerdem habe ich den Eindruck dass es schon ein wenig komisch bzw nicht so im flow carvt…

  • Emm, kenne zwar deine bindung ned,

    Aber ist es, richtig, das die toe strap auf den Boot sind und nicht auf der nase vom Boot?


    Meine boots halten mein Fuß so im position, daß ich beim Carven kein extra Druck auf den Zehen verspüre, und der Rest tut der Ankel strap.

    Also irgendwas stimmt bei deiner Einstellung nicht.

  • Eigentlich gut zu erklären denke ich.


    Vorher hattest du alles zu groß und zu weich. ( Boot / Bindung )

    Dadurch warst aber weit hinten ( Heelside / War ja voll ausgefahren die Bindung ) gestanden und dadurch doch relativ guten Hebel auf die Backsidekante gehabt.

    Die Toesidekante dürfte sich vorher Katastrophal gefahren sein, was du aber evtl gar nicht so stark gemerkt hast durch das Rocker Board.


    Jetzt wirkt das natürlich und im Moment fährst du dadurch ein sehr sehr breites Brett für deine Fussgröße/Bootgröße.

    Durch das Ausmitteln bist du 2cm !!! nach vorne ( Toeside ) gerutscht mit deinem ganzen Fuß.


    Die Toesidekante im Umkehrschluss dürfte sich vorher Katastrophal , jetzt besser fahren.


    Backside ist dadurch natürlich etwas schwieriger geworden. Genau das was ich nun vermutet habe.

    Jetzt kommt das weiche Highback der Contact zum tragen. Im Endefekt genau das was Winterzahn und ich immer versuchen zu erklären.

    Bei einer breiten Abstimmung. ( Bei dir im Moment nur noch ca 2,5cm Boot / Waist ) ist es viel wichtiger eine stiffere Bindung und stiffere Boots zu haben.

    Dann kannst du auch übers Highback Heelside carven und musst nicht die Zehen nach oben drücken.


    Das Verhalten kommt von einer weichen Bindung ( oder weichen Boots und Bindung ) auf einem für deine Boots/Fußgröße sehr breiten Board.

    Grundsätzlich wäre das noch schlimmer zu spüren wenn du noch leichter wärst. Nur mal um zu wissen was leichte Fahrer mit einem zu groß gewählten Boot durchmachen.


    Vorher war das durch den viel zu großen Boot erstens schlecht zu spüren und zweitens total dezentriert viel weiter Richtung Heelsidekante.

    Viele fahren dann immer nur gerne Heelside.


    ---------------------


    Fazit:


    Deshalb wollte ich auf deine Fahreindrücke warten.

    Eigentlich genau wie erwartet, die meisten Erkenntnisse kommen erst wenn du mal ein richtig passendes Set fährst. Der Aha Moment hat sich ja schon fast nur durch einen passenderen Boot eingestellt.


    Ich empfehle das ja selten aber bei dir ist das so. Du musst wesentlich schmaler werden mit dem Board.

    Wenn du um die 4cm Differenz Boot / Waist hast wäre das optimal. Damit wäre dann alles möglich bis hin zum richtig tiefen carven.


    Waist 24,5 Board.. Deshalb hatte ich das Broadcast in den Raum geworfen.


    Wenn du unterwegs bist und den Test machen möchtest. Versuch doch mal im Verleih oder irgendwo im Test ein Waist ca 24,5 Board zu bekommen.


    Das oben war zur Erklärung. Ich würde jetzt mit dem Brett schmaler werden. Und dann noch mal über die Bindung nachdenken falls es wieder mehr Richtung Piste geht evtl da noch etwas stiffer werden. Das erleichtert dir in dem Moment das fahren und macht es nicht schwieriger. Viele haben da zu viel Angst auch mal etwas stiffer zu probieren.


    Alles weich und Rocker ist eben nicht immer gleich ein verspielter style sondern manchmal einfach etwas falsch gewählt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn du nur mal für den Urlaub nur jetzt nur mehr Heelside kontrolle haben möchtest.


    Maximalen Forward Lean und dann nicht zehen ziehen sondern mit den Waden gegen das Highback beim Heelside carven.


    Dazu kannst du natürlich auch den Heelloop wieder etwas nach hinten ausfahren. ( Position 1 statt 0 ) hast ja mehr wie genügend aufkantwinkel.


    Das fährt sich dann mehr wie früher. Toeside wird dadurch natürlich wieder träger / schwieriger.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ah, da ist das Problem dann ehnlich wie bei mir, nur das deine Bindung noch weicher ist.

    (bei mir Boot flex 9, bindung flex7)



    Was bedeutet denn beim Van's Flex 5-9?

    Wie soll man das denn verstehen?

    Meine boots mit flex 9 sind fast so steif wie hartboots.


    Wie ziehst du die Boots an?


    Z. B. Ich, schlüpfte rein, mache sie leicht zu, und gehe vom Parkplatz bis zum lift damit,

    Dann schlage ich 1-2x auf die Ferse, und Schnüre sie fahreng zu,

    Oben am lift angekommen wiederhole ich die prossedur.

    Durch die Wärme ändert sich der boot innen, und man rutscht meist noch etwas in den klammern und Passform hinein.


    Oft kann ich nach 4-5 Abfahrten die untere Schnürung nochmal um 3-4mm nachziehen.

  • ich schnüre meine Boots unten z.B. gar nicht fest, sondern lasse sie relativ locker - aber das muss jeder für sich herausfinden.


    Wenn es an den Zehen vorne wirklich zu eng ist, kannst du das mit Wärme anpassen. Hab ich bei meinen Boots auch gemacht und das hat super funktioniert. Einfach die Einlegesohlen rausnehmen, einen Haarföhn in die Boots stecken (jetzt werde ich gleich gesteinigt haha) und auf kleiner Stufe kurz laufen lassen. Immer checken, dass nichts zu warm wird und die warme Luft wirklich im Zehenbereich ankommt. Dann die Boots anziehen, locker schnüren und mit den Fersen auf eine Erhöhung stehen, damit die Zehen richtig schön in den Liner gedrückt werden. Ist aber wirklich nur was, wenn man richtige Schmerzen hat und man schnelle Abhilfe braucht.

  • Sooo ich melde mich wieder nach dem zweiten Tag und den heutigen 31 Pistenkilometern.

    Es war heute besser als gestern, Boots waren untenrum sehr locker geschnürt und ich hab nur den oberen Strap an der Wade genutzt damit ich genügend Halt hatte. Ich musste dann den ganzen Tag nichts mehr dran verändern. Gestern hab ich gefühlt 5-6 mal neu geschnürt bis es irgendwie ging. Ich hatte zwar heute wieder öfters Pausen machen müssen dass ich die Zehen ausruhen kann aber es ist gefühlt nen Ticken besser als gestern. Dennoch hab ich ja am Brett Bindung usw. nichts verändert.


    So und gerade nach der Talabfahrt habe ich mich in nen Verleih begeben. Im Bild meine Ausbeute verglichen mit meinem jetzigen Board. Leider hatten die Jungs nur ein Waist 25 für mich aber ich hoffe das passt? Was haltet ihr davon? Zur Bindung kann ich nix sagen von der Steifigkeit her aber vllt kennt die ja wer von euch…


    Grüße Philipp

  • Hi zusammen,


    um nochmal ehrlich zu sein - mein Pistenniveau mit dem ich gut klar komm sind rote Pisten. Ich kann gut und schnell carven solange es nicht extrem buckelig ist wie jetzt heute hier in AT. demnach ordne ich mich jetzt diesbezüglich als Profi ein wenn die Bedingungen perfekt sind und als Halbprofi wenns schwarz oder extrem buckelig ist.

    Switch fahre ich noch relativ selten!

    Das Westmark fährt unruhig oder flattert wenn es schnell wird - außerdem habe ich den Eindruck dass es schon ein wenig komisch bzw nicht so im flow carvt…

    Habe das Westlife als weichen Rocker in Erinnerung das sehr drehfreudig war. Naja..

    Wenn du eh im Urlaub bist nutz die change und Test doch mal ein camber ala Burton custom oder was du sonst so bekommst. Um zu sehen ob du damit klar kommst, damit sollte schnelles carven deutlich besser gehen.

  • So und jetzt muss ich nochmal was zu meinem Fahrverhalten updaten: Ich denke ich brauch mir nix vormachen, ich bin auch jetzt hier im Urlaub kein einziges mal switch gefahren, war kein einziges mal im Park. Ich denke ich sollte weg von dem Freestyle Gedanken und mich mehr auf was Allmountain-mäßiges konzentrieren.

  • Emm, kenne zwar deine bindung ned,

    Aber ist es, richtig, das die toe strap auf den Boot sind und nicht auf der nase vom Boot?


    Meine boots halten mein Fuß so im position, daß ich beim Carven kein extra Druck auf den Zehen verspüre, und der Rest tut der Ankel strap.

    Also irgendwas stimmt bei deiner Einstellung nicht.

    Du hast recht, ich fahre das genauso wie du. nur auf dem Bild hatte ich den boot nur testweise reingehängt ohne drauf zu achten

  • Feedback: mit dem geliehenen Board komm ich mit weitaus weniger Anstrengung den Berg runter und kann deutlich gechillter carven. Das Problem mit den Zehen während dem Backside fahren existiert mit dem Board nicht. Testweise hatte ich aber dann probiert dem Highback mehr forward lean zugeben und zack hatte ich das Problem sofort wieder. Highback wieder neutral und es war wieder gut! Es freut mich aufjedenfall dass die Boots doch super passen. Hatte mittendrin echt trotz des ganzen Probetragen massive Bedenken wegen den Zehen ;)

  • Hast du denn mal dein Arbor ohne forward lean getestet?

    Ne, leider nicht. Wusste nicht dass es da ran liegen könnte :) Aber sind jetzt auch auf der Heimreise. Jedenfalls war der Tag heute mit dem Leihboard echt spitze und das Leihen hat nur 22 Euro gekostet…

  • Ja geht mir gerade ähnlich…Wo kann man sich denn am Besten mal richtig durchprobieren was einem am meisten liegt? In nem guten Snowboardladen? Oder macht ihr sowas immer an der Piste?