Suche gebrauchtes Brett oder Auslaufmodell etc. (All Mountain/Backcountry/Powder)

  • Moinmoin,


    bin auf der Suche nach einem gebrauchten Schneebrett oder einem aus den vergangenen Seasons. Board sollte daher irgendwie online bei der Elektronik Bucht, Kleinanzeigen oder im Sale (weil Auslaufmodell) verfügbar sein (Brauche echt nix Aktuelles/Neues - ist ne Preisfrage...).


    Bin der typische Österreich - Tourifahrer mit Langzeiterfahrung, d. h. 1 max. 2 Wochen pro Winter. Fahre jetzt aber schon 15 Jahre+, sodass ich schon vernünftig fahren kann. Für Park reichen meine Skills leider nicht, aber ich mag verspieltes fahren auf und neben der Piste (immer mal wieder switch und immer mal wieder nen 180, aber für mehr reichts meist leider nicht ;) ). Weiterhin bin ich in der Regel (>70%) in Gruppen auf der Piste unterwegs, wo eigentlich alle recht flott sind. Ne normale Pistentauglichkeit wäre daher schon wünschenswert (muss kein top speed Brett sein, da ich mit meiner Erfahrung schon bissl was ausgleichen kann.). An Schneereichen Tagen bin ich auch immer auf der Suche nach Tiefschnee neben der Piste. Leider gibt's solche Verhältnisse immer seltener, sodass auf Tiefschneetauiglichkeit nicht die allerhöchste Priorität liegt (sollte aber auch drin sein).


    Aktuell habe ich ein gebrauchtes Nitro T1 von 2021 für 250€ im Blick (T1 bin ich 2012 - 2018 schon mal gefahren und eigentlich gut klar gekommen). Würde mich aber freuen wenn ihr mir ein paar vernünftige Alternativen nennen könntet!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Aktuell fahre ich nen 153 Flow Merc (Rocker). Das ist zwar extrem drehfreudig (für meine Anwendung wohl bisschen zu sehr) und ist daher ganz gut für langsames verspieltes fahren geeignet, aber das ist mir schon bisschen zu weich und hat quasi null Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten auf der Piste. Außerdem ist es ein sehr schmal, sodass ich öfter mal mit den Schuhen auf der Piste hängen bleibe, was extrem doof ist und mit dem nächsten Brett definitiv nicht mehr passieren sollte (einer der Hauptgründe, dass ich ein neues Brett will) - Das hat mich sehr überrrascht - brauch ich den schon ein Wide Board?


    Boot und Bindung sind erst eine Saison lang gefahren worden und sollen daher übernommen werden:


    Bindung: Bent Metal COR Pro (2020)

    Boot: DEELUXE Empire 43 od. 43,5 (bin mir grad nicht sicher) auch 2020


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Etwa 155? (bisher: 153)

    Körpergewicht: 72

    Körpergröße: 177

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43 od. 43,5 (bin mir grad nicht sicher)

    Preislimit: bis: 250EUR (wenns wirklich sein muss und es sich lohnen würde, dann würde ich auch 300 investieren)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [75]% (sollte für mittlere Geschwindigkeiten und wie oben beschrieben für verspieltes fahren auf und neben der Piste geeignet sein)

    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche: Sollte gebraucht oder im Sale verfügbar sein. Gerne auch Auslaufmodell, etc.


    So - das solls erstmal gewesen sein. Freue mich schon mal auf eure Vorschläge.



    Besten und allerliebsten Dank für eure Empfehlungen!

  • Also boot ist ne 43,5. Aussenlänge 32cm! Bucht durchsuch ich Deutschlandweit. Meinetwegen auch Ö od CH... Solange versendet wird ist das in der Regel kein Problem.


    Besten Dank euch - over and out!

  • Passen deine Boots wie hier angegeben ?


    Edit … Link war falsch .


    https://www.dropbox.com/s/oq1k…li9/snb_hilfe_v2.pdf?dl=0


    Jetzt


    wenn ja dann sollte es ein Board mit ca 27er Waist sein wenn du nicht wieder Bootout Probleme haben willst. Wird nicht ganz einfach gebraucht oder Sale.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi,


    @nitrofaska: Jo die Boots passen genau wie sie sollten, d. h. im stehen stoße ich vorn mit der Zehe an und im hocken ist dann vllt noch nen halber oder nen Zenti Luft.


    Bin schon recht verwundert, dass ich mit meinem Durchschnittsfuß schon son weites Brett brauch... Hab auch grad mal bei meinem aktuellen Flow Merc nachgemessen. Das hat ne 24er Waist - mein Problem scheint also nicht eingebildet zu sein ;-).


    1.) Amplid sieht ganz gut aus, wobei aktuell nur noch das Stereo in 158 da ist - klingt für mich relativ lang... (Waist ist immerhin 260...).

    2.) Ansonsten gäbe es noch nen Nitro T1 Wide in 155 (Waist 264) im Angebot für 250. Der Preis ist top, aber ist es das was ich brauche...


    Beide Bretter sind schon sehr Park lastig und da will ich ja eigentlich gar nicht hin, oder was meint ihr... Hättet ihr noch alternativ Vorschläge?


    Würdet ihr fürs switch fahren generell nach einem true twin ausschau halten, oder ist da der Unterschied nicht so gravierend?


    Grüßli!

  • 1cm Luft ist schon viel.


    Hast deine Füße mal vermessen ? Mal mit der Mondo der Boots verglichen ? Sollte nicht sehr viel mehr wie 5mm abweichen.

    Naja gehen wir davon aus das das passt dann empfehlen wir Bootaussenlänge-5cm = Waist für normales Fahren.


    Fortgeschritten, Piste und POW würde Evtl das GNU Fun Guy 154 passen wenn du einen Camber magst und leichte Kantentechnik hat es auch.


    Amplid ginge dann nur das Dada 154 wird wohl nix in dem Preisbereich. Ist auch etwas weniger passend und noch mal 5mm breiter.


    Short, Fat gäbe es noch das Warpig oder Superpig. War mehr Freestyle , Super mehr Piste und Speed.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Edit. Mich wundert das Trotzem. Kannst du mal deine Füße vermessen und die Länge hier einstellen? Bitte wie in der Anleitung oben messen .


    Gibt auch Boots die extrem ungünstig lang bauen daher.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja Boots hören sich definitiv zu groß an. Wenn man in die Knie geht, sollte man vorne immer noch Kontakt haben, nur eben nicht so, dass es stark unangenehm ist. Wenn da 5-10mm Luft sind, ist der locker eine Nummer zu groß. Deshalb bitte mal Fußlänge messen.

  • Ja wenn der dir passt ist das okay . max 5mm Abweichung.


    Allerdings ist der dann Aussen ganz schön lang. Gäbe bessere Alternativen mit denen du breite spaaren könntest...

    Naja will hier keinen Moralapostel spielen.


    Mit Boots die nicht so dick auftragen könntest du bei MP285 bei einer Aussenlänge von 30,5-31 landen.. Das würde ganz andere Boards für dich interessant machen.


    Ist wie es ist.. Will nicht ewig auf dem Thema rumreiten.


    Wir empfehlen für normales fahren Waist vom Board = Bootausenlänge -5cm


    Bei 32cm wäre das eine Waist von 27cm.


    Viel Piste und etwas Tiefschnee, viel switch, Breites Board gesucht, bei nicht so viel Gewicht.


    Würde Nach einem Warpig ausschau halten. In 154cm hatte ich erst 2 in einer FB Flohmarkt Gruppe gesehen.


    In den Kleinanzeigen gibts noch ein Völkl Dimension 154. Gut für Piste und Switch. / Preis unschlagbar.


    Sind alles keine POW Spezialisten aber mal eine Fahrt neben der Piste machen die alle mit.



    EDIT: Da war der BLACKTERRIER schneller :D



    EDIT 2.. Wenn du nicht oft fährst dann kannst dich auch mal bei Raven oder Airtr acks umsehen... Die haben halt günstige Boards aber auch breite im Angebot.. Ob so breit wie benötigt und dann noch vom Gewicht passend weis ich bei den No Name Boards leider nicht auswendig.. Müsstest selbst sehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK