Neues Freeride-Board gesucht



  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Im Tiefschnee fahre ich seit ca. 8 Jahren ein Goodboards Flash in 175 cm Länge (sieht anders aus als das aktuelle gleichnamige Brett). Darauf habe ich eine Burton Genesis Bindung, meine Boots sind seit jeher die Salomon Malamute. Wenn ich auf der Piste unterwegs bin fahre ich ein Oxess BX Brett, deswegen die harten Boots. Das Topsheet vom Flash hat sich leider an der Nose weitgehend abgelöst, weswegen ich langsam über einen Neukauf nachdenken muss. Ich fand das Flash trotz oder wegen der Länge im Powder immer sehr schön zu fahren, auch wenn es weniger wendig ist. Dafür kann man auf breiten freien Hängen wunderbar laufen lassen und schwebt so dahin. Aber: ich bin offen was das neue Board angeht.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 175 cm


    Dein Körpergewicht: 80


    Körpergröße: 184


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29


    Preislimit: egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [20] Piste [ ]%

    [80] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Ihr kennt es ja, den reinen Powder-Tag hat man nicht so oft, damit hat man immer einen gewissen Anteil auf der Piste. Deswegen sollte das Brett auch dort zumindest halbwegs Spaß machen (d.h. für mich: tiefe Turns, höhere Geschwindigkeiten). Park etc. fahre ich nicht.

  • . Ich fand das Flash trotz oder wegen der Länge im Powder immer sehr schön zu fahren, auch wenn es weniger wendig ist

    Das bekommst du einfach über die Fläche. Kannst also ebenso auf ein kürzeres Brett mit mehr Breite gehen.. Gleicher Effekt.

    Ich weiß allerdings nicht wie die breite von deinem aktuellen ist.


    Spontan denke ich an:

    Korua Pin Tonic

    Weston Backwoods

    Powfinder Morris ( supermo fährt sowohl das Weston als auch das Powfinder, er kann sicher was dazu sagen)

    Oder die Japaner: Gentemstick, Moss (wobei du hier schon vierstellig bist.. aber "Preislimit: egal")


    Wenn du es lang willst: Nitro Cannon :)


    nitrofoska hat auf seinem Profil eine Liste mit breiten Brettern, da sind sicher auch einige dabei die passen könnten.

  • OK, jetzt wird es vermutlich Stirnrunzeln geben. Mein Setup ist +36 / +18 ... ich bin früher Raceboards gefahren (fahre seit ca. 30 Jahren ...), dann irgendwann der Wechsel zu harten Camber-Brettern mit Softboots, aber mit den klassischen Bindungswinkeln habe ich mich nie recht anfreunden können.

  • +36/+18 fährst du auf beiden Boards? Stirnrunzeln? Nein! Ich freue mich eher, mal jemanden anzutreffen, dem man nicht zwingend ein Wideboard aufschwatzen muss, nur weil derjenige Schuhgröße MP 29 trägt. Stirnrunzeln hättest du bei mir mit +18/-18 erzeugt. :)


    Da du Geld für Boards zu haben scheinst und ein kundiger Individualist bist, würde ich mir an deiner Stelle mal die Boards von Stranda ansehen.

  • Da du Geld für Boards zu haben scheinst und ein kundiger Individualist bist, würde ich mir an deiner Stelle mal die Boards von Stranda ansehen.

    Oxess ist auch nicht ganz günstig ;) Stranda gefällt mir, auf den ersten Blick, unterschiedliche Bretter. Habe mir gerade das Nallo angesehen.

  • Daneben hätte ich noch zwei andere Ideen.


    Zu offenem Gelände in der Fallinie fällt mir noch das Amplid Snommelier ein.


    https://www.amplid.com/snowboa…re-shapes/1350/snommelier


    Für einen bekennenden „Longboardliebhaber“ könnte ich mir auch das Korua Pintonic vorstellen. (Wurde schon genannt.)


    https://koruashapes.com/collec…cts/pin-tonic#personality


    Wie sich die Boards dann auf der Piste schlagen, weiß ich nicht. Vermutlich verhalten sie sich beide sehr außergewöhnlich. …könnte dir demnach gefallen. 😀

  • Grundsätzliche Frage, weil sich da die Boards unterscheiden: bei der Nose hat man einerseits die "Pin" Lösung, andererseits die klassische Breite Variante wie bei den Stradas oder meinem Goodboards. Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar? Gleiches beim Tail, da hat gibt es die Wahl zwischen dem Schwalbenschwanz (den ich noch auf meinen Uralt-Burtons in den 90ern hatte) und z.B. dem Pin vom Pin Tonic. Kann man pauschal sagen, wie sich was im Powder bzw. auf der Piste verhält? Danke!

  • Ich würde sagen, auf der Piste ist die Form des Uprise (nennt man das so?) unbedeutetn, da dieser Bereich keinen Schneekontakt hat, es sei denn man fährt Samstag nachmittags durch aufgefahrene Häufchen.


    Im Powder ist die spitze Form der klassische Shape. Die abgestumpften Shapes wurden glaube ich erst in den letzten Jahren erdacht um vorne noch mehr Auftrieb zu erzeugen und Harschkrusten anders zu durchbrechen.


    Crust Killer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trifft man damit auf zerfurchten härteren Schnee mit Brocken drin, wird die stumpfe Nase vermutlich weniger seitlich abgelenkt. Man bügelt einfacher drüber.


    Die Erklärung entspringt meiner Vorstellung und nicht meiner unmittelbaren Erfahrung.


    Der Schwalbenschwanz reduziert den Auftrieb am Heck und lässt das Board hinten stärker absinken. Auf der Piste macht er das Heck eher weich.

  • :D OK, warum?

    Wer ein BX Board fährt, fährt normalerweise recht steilen forward Stance :)


    Zu Nose und Tail:


    Nose macht nicht viel Unterschied. Vielleicht in ganz tiefem Pow.. aber wenn du mit der Nose so tief bist, dass die Form einen Unterschied machen würde, dann hast du eh verloren ^^


    Beim Tail macht das einen Unterschied.

    Der Schwalbenschwanz (oder Fish Tail wie es bei den Boards oft heißt) ist weicher und sinkt besser ein im Tiefschnee.

    Das geschlossene Tail hingegen ist steifer und sinkt nicht so stark ein.


    Fish besser im Pow, geschlossen besser auf Piste.

  • Wenn’s wieder was langes wird für den pow. Dupraz, Pogo oder powderequipment.

    Ein Tanker wäre auch noch s bei normalen shape.

    Falls du’s testen; willst schau am longboard classic vorbei im April.

  • Wenn’s wieder was langes wird für den pow. Dupraz, Pogo oder powderequipment.

    Ein Tanker wäre auch noch s bei normalen shape.

    Falls du’s testen; willst schau am longboard classic vorbei im Aprii

    Ich wusste nicht, dass es den Event noch gibt. Vor Ewigkeiten wollte ich da mal hin, zu der Zeit hatte ich für den Powder noch ein Burton Canyon 181 (das Brett habe nie wegwerfen können). Unter den Marken die dort testen lassen sind auch Korua und Stranda, passt zu den Vorschlägen zuvor. Die Pogo-Website habe ich mir auch angesehen ... sind sich (und ihren Preisen) treu geblieben!

  • Nose macht nicht viel Unterschied

    nose macht für mich DEN unterschied

    pin/spitze nose führt zu sehr angenehmen und geschmeidigen kurveneinleitungen

    ABER pflügt nicht so leicht durch alle arten von schnee durch - mir gefällt eigentlich fast immer eine blunt nose (hovercraft) besser als die spitze variante vom powfinder oder cafe racer/pin tonic


    einzig bei bruchharsch hat die spitze nase wirklich bessere eigenschaften


    backwoods hat da noch den besten kompromiss, hovercraft die beste nose

    powfinder und cafe racer sind halt die klassischen nasen (die im weichen und tiefem schnee gut funktionieren aber halt bei forderndem zeug schlechter sind)


    die möglichkeiten sind endlos ...



    hovercraft weiterhin mein all time favorite - beste pow board was "alles" mitmacht und unendlich float hat (großer radius aka vollgas aber kurzes tail aka enge turns easy); beim powfinder ist die idee mit kleinem sidecut und kurzer kante agilität zu generieren (wahnsinnig große nose die nicht teil der kante ist) - ist lustig , aber mir fehlt ein wenig rocker in der nose - nicht einfach genug für das shape, cool/besonders aber nicht perfekt; weston backwoods: sehr nah an nem "normalen" snowboard aber mit irren pow eigenschaften ... fährt sich wie nen cafe racer mit mehr tail/etwas härter; wie wärs mit nem weston japow? oder ridgeline? korua ... pin tonic... ein cafe racer mit mehr tail und nose und etwas mehr rocker, alternativ nen pencil? oder gar dart? hier sind die materialien etwas einfacher gehalten, das board etwas weicher ... aber die pow und pistenperformance ist irre (und der look sowieso)


    ansonsten dupraz und pogo ... hier fehlt mir noch ein exemplar ... bräuchte aber ne sonderanfertigung :(


    eigentlich sollte korua nen pin tonic und nen dart per post bis heute an mich geschickt haben zum testen ... aber irgendwie haben sie es verkackt ;( (kann also leider nicht zeitnah berichten was das pin tonic so macht..) jetzt muss ich morgen mit backwoods, powfinder und co nach schnee suchen ;(

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hallo nochmals und Danke für die ganzen Ideen. Ich war heute in Gastein mit dem Goodboards unterwegs, oben zusammengehalten mit Duct Tape :) Am Anfang auf der Piste da die Lawinenkommission noch unterwegs war, dann in sehr ordentlichem Powder. Was mir dabei wieder bewusst wurde ist dass ich diese langgezogenen Turns vom 175er Goodboards sehr schätze, auf und abseits der Piste wo man einfach mal die Breite des ganzen Hangs ausfahren kann. Durch die Bäume komme ich mit etwas Körpereinsatz auch ganz gut.


    Von den genannten Boards erscheint mir das Hovercraft als eine einfache und sichere Lösung für das auch die Allround-Eigenschaften sprechen (habe mir ein paar Rezensionen im Netz angesehen). Andererseits finde ich die (gefühlt) stärker Powder-spezifischen Bretter spannend, wie das Powfinder Morris, das Stranda Tree Surfer oder das Snommelier. supermo : nachdem Du beides fährst, wann würdest Du das Powfinder dem Hovercraft vorziehen? Der Tree Surfer gefällt mir optisch ganz gut, und hat die längere effektive Kante. Vielleicht näher am Goodboards und bessere Laufruhe wenn man es richtig laufen lässt ..?

  • Hallo nochmals und Danke für die ganzen Ideen. Ich war heute in Gastein mit dem Goodboards unterwegs, oben zusammengehalten mit Duct Tape :) Am Anfang auf der Piste da die Lawinenkommission noch unterwegs war, dann in sehr ordentlichem Powder. Was mir dabei wieder bewusst wurde ist dass ich diese langgezogenen Turns vom 175er Goodboards sehr schätze, auf und abseits der Piste wo man einfach mal die Breite des ganzen Hangs ausfahren kann. Durch die Bäume komme ich mit etwas Körpereinsatz auch ganz gut.


    Von den genannten Boards erscheint mir das Hovercraft als eine einfache und sichere Lösung für das auch die Allround-Eigenschaften sprechen (habe mir ein paar Rezensionen im Netz angesehen). Andererseits finde ich die (gefühlt) stärker Powder-spezifischen Bretter spannend, wie das Powfinder Morris, das Stranda Tree Surfer oder das Snommelier. supermo : nachdem Du beides fährst, wann würdest Du das Powfinder dem Hovercraft vorziehen? Der Tree Surfer gefällt mir optisch ganz gut, und hat die längere effektive Kante. Vielleicht näher am Goodboards und bessere Laufruhe wenn man es richtig laufen lässt ..?

    Ich habe mir das powfinder geholt weil ich es spannend fand, was neues probieren wollte, weil sie mir n guten discount gegeben haben und weil ich es langweilig fand nachdem mein hover zerstört wurde einfach noch n hover zu kaufen.. es ist aber weiterhin in meinem Kopf das ich noch Mal n hover brauche. Ich würde dem powfinder in 98% der Fälle n hover vorziehen.. der Radius von hover passt auch viel mehr zu dem was du beschrieben hast große vollgasturns mit viel Druck für die offenen hänge

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3