Do it all Board für Mädels mit etwas größeren Füßen

  • So, mal wieder ein neues Thema von mir :D Aber dieses Mal für meine Freundin. Wir suchen aktuell für sie ein neues Board, nachdem das D*cathlon Endzone, welches sie jetzt für ihre ersten ca. 20 Tage fuhr, nicht mehr so ganz passt. Ich würde sie immer noch als (fortgeschrittene) Anfängerin sehen, sie fällt zwar nur noch selten hin, aber die Turns skidded sie trotzdem leider noch meistens. Das Endzone lädt halt auch dazu ein...

    Um es kurz zu machen: Es soll ein Board sein, welches alles ein bisschen kann. Halbwegs gut carven, Sprünge nur im kleineren bis kleinen mittleren Bereich, dabei aber fehlerverzeihend und vor allem auch abseits der Piste eine einigermaßen gute Figur machen. Das Endzone ist halt super zum Lernen, ist aber halt mega weich und verwischt schnell und da wir künftig bisschen mehr abseits der Piste nach Pow suchen wollen, wäre es dafür auch nicht gerade geeignet.

    Da sie relativ große Füße hat (29cm Bootaußenmaß), sind die meisten Mädelsboards halt auch zu schmal für sie.


    Vielleicht erstmal der Fragebogen:

    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: 146


    Dein Körpergewicht: 65kg


    Körpergröße: 165cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondo 26,5

    29cm Bootaußenmaß


    Preislimit: Ein Knackpunkt: Es sollte nicht deutlich über 400€ liegen, Sale natürlich gerne gesehen


    Fahrlevel:

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    [x] Park (kleine Kicker) [15]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Jain. Es sollte sich halbwegs gut Switch fahren lassen, muss aber nicht das perfekte Twin sein. Sie baut zwar schon immer mal ein paar Switch-Übungen ein, aber den normalen Stance zu lernen, ist natürlich wichtiger. Definitiv soll es aber kein Board mit starkem Setback und stark ausgeprägtem Fish-Tail werden.



    Bei meiner Suche bin ich jetzt immer wieder beim Salomon Dancehaul hängengeblieben. Das liegt im Preisbereich, soll super auf der Piste laufen, halbwegs gut im Pow schwimmen, vor allem aber trotzdem sehr gut Switch fahren, usw. Klingt eigentlich nach genau dem Board, was wir suchen. Jedoch ist die Größe hier schwierig... Es ist ja eigentlich als volume shifted Board designt, was für das 143er sprechen würde. Das hat mit 24,7 immer noch eine deutlich überdurchschnittliche Breite im Vergleich zu anderen Boards der Größe, aber die Frage ist, wäre ihr das vielleicht zu klein? Die nächste Stufe wären dann gleich 147cm, was somit sogar größer wäre, als was sie momentan fährt. Und sie würde hier auch im unteren Bereich der Gewichtsangabe liegen (60-85kg). Hatte auch ans Service Dog gedacht, hat aber einen stärkeren Setback und ist auch wieder deutlich breiter.


    Wie sind eure Gedanken dazu? Was habe ich vielleicht übersehen?

  • 29cm Bootaußenmaß

    ist doch kein Problem.. Bretter ab 24cm zu finden

    aber den normalen Stance zu lernen, ist natürlich wichtiger.

    finde ich nicht.. beidseitig zu lernen ist der way to go..

    aber die Frage ist, wäre ihr das vielleicht zu klein?

    nö..


    Bin das Dancehaul nicht gefahren, sollte aber passen..


    Alternativ mal das Nitro Drop anschauen, wäre ähnlich, aber nicht Volume Shifted.. Könnte sie länger fahren. Ist auch recht easy zu fahren

  • In meinen anderen Threads hieß es immer 4cm (oder weniger) Differenz Boot - Board? Oder war das nur wegen Eurocarves und sonst sollten es 5 sein?


    Das Drop sieht echt schick aus. Das Dancehaul gefällt ihr nämlich eigentlich nicht so richtig. Um beim Drop im Gewichtsbereich zu liegen, müsste sie aber das 152er nehmen. Das wäre vielleicht etwas lang, oder? Ist ja bald so groß wie sie :D Es soll für Switch auch nur "okay" funktionieren, wenn man The Good Ride glauben kann.

    Habe mal noch bissl bei TGR geschaut und habe noch 2 weitere Boards gefunden, welche vielleicht passen könnten.


    Zum einen das Jones Dream Catcher, welches irgendwie in allen Bereichen (außer Jibs) gute bis sehr gute Bewertungen bekommen hat. Wäre das auch eine Option in 148?

    https://thegoodride.com/snowbo…ns-2020-snowboard-review/


    Und dann das Yes Hello, die softere Version des Hel Yes. Deutlich schlechtere Bewertungen, dafür aber besser auf Eis, was wir halt auch häufig haben und Angrys All Mountain Freestyle No. 1 Pick für letzte Saison.

    https://thegoodride.com/snowbo…lo-2021-snowboard-review/

    Einmal editiert, zuletzt von bl00dr4k ()

  • Jain. Es sollte sich halbwegs gut Switch fahren lassen, muss aber nicht das perfekte Twin sein

    Es soll für Switch auch nur "okay" funktionieren, wenn man The Good Ride glauben kann.

    Ist doch alles was ihr wolltet.. Es fährt sich gut switch, ist aber eben kein twin..

    Um beim Drop im Gewichtsbereich zu liegen, müsste sie aber das 151er nehmen. Das wäre vielleicht etwas lang, oder?

    Nö.. so lang ist das nicht.. Geh mal weg von dem Körpergröße zu Boardlänge Gedanken.. Das ist nicht sehr relevant..

    In meinen anderen Threads hieß es immer 4cm (oder weniger) Differenz Boot - Board? Oder war das nur wegen Eurocarves und sonst sollten es 5 sein?

    Ja.. -4cm ist wenn du tief carven willst. -5cm ist für normales fahren.


    Dream Catcher und Hello sind dann beides directional twins..


    Dream Catcher gehen die Meinungen auseinander.. Grundsätzlich passt es, dann aber eher 151

    Bei YES würde ich das Hel Yes dem Hello vorziehen.


    TGR ist gut und unabhängig, aber ist trotzdem eine objektive Meinung. Ich würde raten immer mehrere Reviews zu vergleichen.


    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    Wie gut fährt sie denn? Hat sie Kurse gemacht? Sind die Prozentangaben (25%Powder 15%Park) wie sie aktuell fährt? Oder wo sie sich später sieht?

  • Wie gut fährt sie denn? Hat sie Kurse gemacht? Sind die Prozentangaben (25%Powder 15%Park) wie sie aktuell fährt? Oder wo sie sich später sieht?

    Es ist das, wo sie später hin will. Momentan fährt sie aktuell nur Piste. Vor allem geht es bei der Prozentangabe aber auch darum, dass sie kein Quiver aufbauen möchte. Sie möchte 1 Board und fertig. Das Endzone würde sie dann auch wieder verkaufen.


    Und wie gut sie fährt? Naja, es geht. Sie hat den Dreh noch nicht so richtig raus. Sie fällt zwar auf blauen und roten Pisten nur noch sehr selten hin, skidded aber eigentlich alle Turns.

    Und Kurs... Wir hatten es vor 2 Jahren mehr oder weniger gleichzeitig gelernt. Ich hatte einen Anfängerkurs gemacht und ihr wenige Tage später genau das gleiche gezeigt, was man mir zeigte. Aber einen richtigen Trainer hatte sie noch nicht. Ich hatte ihr sogar zu Weihnachten einen Kurs geschenkt - das Geschenk kam nicht so gut an... Ich kämpfe da aber auch wenig gegen Windmühlen...


    Dream Catcher gehen die Meinungen auseinander.. Grundsätzlich passt es, dann aber eher 151

    Bei YES würde ich das Hel Yes dem Hello vorziehen.


    TGR ist gut und unabhängig, aber ist trotzdem eine objektive Meinung. Ich würde raten immer mehrere Reviews zu vergleichen.

    Inwiefern gehen die Meinungen auseinander? Ich habe mir mehrere Reviews zu den einzelnen Boards angeschaut, das mache ich immer. Das Dream Catcher wird nicht nur von TGR gelobt. Ich nehme TGR meist als Ausgangspunkt, da man dort toll nach Boards filtern kann, wenn man noch nichts genaues hat. Und dann schaue ich entsprechend weitere Reviews dazu.


    Das Hel Yes hatte ich extra ausgeschlossen, da in mehreren Reviews erwähnt wird, dass dieses mehr für gut fortgeschrittene Fahrer empfohlen ist, bei dem ich sie jetzt nicht so sehe... Von den Specs her ist es eigentlich auch sehr ähnlich zum Hello, es ist vor allem steifer und hat Slam Backs. Viel mehr hatte ich nicht gefunden. Warum würdest du es denn besser finden?


    Und wird es wirklich Pow, oder nur ein Ausritt neben den Pisten?

    Nun ja, ich bin letztens mal ein paar steile Abschnitte zwischen den Bäumen runter (hab mich dabei selber mehrfach eingegraben :D ), da war der Pow stellenweise schon echt tief (ging mir teils bis zur Hüfte). Wir haben auf einer Seite auch einen Bike Park, welcher nicht als Piste ausgewiesen ist und bei dem es bei guten Bedingungen auch echt Spaß macht. Und halt unter den Liften runter, was bei uns auch nicht gespurt wird. Sowas halt. Es sollte dafür halt wirklich wendig sein.





    Mal noch was am Rande: Wie sind eure Erfahrungen mit Never Summer Boards? Von Angry werden die ja gehasst, andere (Reviewer) finden sie wiederum top und empfehlen sie regelmäßig. Man kann halt nur schlecht hinter die Kulissen schauen, ob da irgendwelcher Gelder fließen... Deswegen würde mich mal eure Meinung zu den Boards interessieren (wollte jetzt kein extra Thema aufmachen).

    Einmal editiert, zuletzt von bl00dr4k ()