Welche Bindung für Piste/Freeride zum kleinen Preis

  • Hallo Miteinander,

    habe brav gesucht, aber nichts Aktuelles zum Thema gefunden. Zumal sich da ja ständig was ändert und was Neues auf den Markt kommt.

    Ich muss gestehen, dass ich mir bis vor Kurzem eigentlich keine Gedanken über die Bindung gemacht habe, da ich dachte Bindung ist Bindung und tut nicht mehr, als die Füße auf dem Brett zu halten. Shame on me! Nun ist's so, dass ich ein relativ altes, aber damals recht gutes Brett habe (Elan Vertigo) mit einer noch älteren, völlig verratzten HEAD Bindung drauf. Mit dem Board bin ich nach wie vor zufrieden.

    Ich fahre nicht super gut, komme aber die Hänge runter. Ich bewege mich auf der Piste und mehr und mehr aber auch abseits im Tiefschnee. Also suche ich eine gute Kompromiss Bindung für diese beiden Gegebenheiten, die gerne sehr sehr günstig sein darf (Student).

    Also im Endeffekt liege ich irgendwo am Ende des Anfängerstadiums. Falls das relevant ist, Botts sind Größe 45, ich bin knapp 1,90 und mittlerweile rund 90 kg schwer.

    Kann da jemand ne Empfehlung aussprechen?

    Vielen Dank

  • Hi, schön das du dich mit der Technik und Passform nun beschäftigst.


    Kannst mal auf mein Profil klicken und die Passformtipps dort lesen.


    Bitte mach das mal und vermesse auch mal alles danach. Vorallem deine Füße.


    Viele Denken das die Bindung nicht passt oder das Board keinen Kantenhalt hat etc. meist scheitert es aber schon an den Boots.


    Daher meine Bitte das alles zu lesen und uns dann die ganzen Infos zukommen zu lassen . Gerade die ganzen Messergebnisse und am besten noch ein paar mehr Infos. Dazu findest du ebenfalls auf meinem Profil einen Fragebogen den du dir kopieren kannst.


    Danke

    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Im Grunde kannst du jegliche Bindung der üblichen Verdächtigen nehmen. Sollte nicht zu weich sein.


    Wenn du schon dabei bist dein Equipment zu überdenken, will ich mal noch nen Anstoß geben deine Füße zu vermessen wie hier beschrieben:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Ist leider üblich, dass man früher (heute leider immernoch ab und zu) Snowboardboots viel zu groß gekauft hat..


    Wäre nur doof jetzt ne anständige Bindung zu kaufen und danach zu merken, dass die Boots zu groß sind und neue Boots dann zu klein für die Bindung sind.


    Union Force/Strata/Falcor

    Burton Cartel/Cartel X/Malavita

    Rome Katana/Vice/Crux

    Ride Bindungen (kein Plan welches Modell :) )

    Kannst auch mal bei Salomon reinschauen

    Flow NX2 wenn du Schnelleinstieg willst.

    und und und.. Einfach mal ein paar Testberichte anschauen.

  • Okay, danke.

    Also der Fuß ist rund 27cm lang. Die erwähnte Angabe habe ich auf dem Boot nicht gefunden, aber die Angabe 28,5 cm. Im Internet steht, dass das okay geht (zumindest für normale Schuhe), weil man rund 1,5 cm auf die Fußlänge aufaddieren soll.

    Das Board ist an der Bindung rund 26 cm breit, die Aussenkantenlänge des Boots entspricht rund 31 cm.

    Wenn ich also alles richtig gelesen habe, sollte das noch im Rahmen dessen liegen, was in Ordnung geht.

  • Ach so, ansonsten kann ich noch sagen, dass das Board 162 cm lang ist. Mein Gewicht und meine Größe habe ich im ersten Post angegeben. Habe leider etwas zugenommen... :(

  • Ich habe eine Union Atlas, eine Union Team Force und eine Rome Bindung.


    Ich finde die Rome Katana super für dein Einsatzszenario. Die Bindung ist leider sehr teuer. Wenn die Seuche erneut hart zuschlägt, wird es am vorzeitigen Saison-Ende wieder eine Rabattschlacht geben. Sorry für meinen Pessimismus.

  • Im Internet steht, dass das okay geht (zumindest für normale Schuhe), weil man rund 1,5 cm auf die Fußlänge aufaddieren soll.

    Das gilt vllt für Straßenschuhe, nicht aber für Boots.. Die sollten schon eng anliegen.

    Sprich, bei dir wären das Boots in MP27 oder MP27.5 (Entspricht bei den meisten Herstellern EU42/42,5)


    Die Außenlänge ist für die Größe ganz okay, was für ein Boot ist es denn?


    Das Board ist an der Bindung rund 26 cm breit, die Aussenkantenlänge des Boots entspricht rund 31 cm.

    Wenn ich also alles richtig gelesen habe, sollte das noch im Rahmen dessen liegen, was in Ordnung geht.

    Man vergleicht hier immer die Bootlänge mit der Breite in der Mitte des Bretts. Da die meisten Hersteller keine Angabe dazu machen wie breit das Brett unter den Bindungen ist.


    Dein Elan müsste 25.6cm in der Mitte haben. Das ist etwas weniger als wir empfehlen, aber wäre jetzt für mich kein Grund Board und Boots zu wechseln.


    Allerdings finde ich die 1,5 Größen beim Boot zu groß. Ein passender Boot macht höchstwahrscheinlich mehr aus als eine Bindung im Bezug auf das Fahrgefühl/Kraftübertragung. Leider sind Boots auch nicht günstig..


    Meine Empfehlung wäre, wenn du dein Setup optimieren willst, mal dem Boot Thema nachzugehen.. Wenn du einen Shop in der Nähe hast vllt einfach mal andere Boots anzuprobieren und schauen wie die Preise so sind. Boots nicht zu weich wählen.


    Wenn du trotz allem einfach eine Bindung willst, die besser ist als die Head, aber günstig. Dann kannst du dir mal die Union Contact Pro, Union STR oder Rome Crux anschauen. Sind halt alle noch recht weich.

    Empfehlung zur Bindung wäre nach einer gebrauchten zu schauen. Die sind meist optisch nicht mehr so schön wie neue, dafür sehr günstig zu haben.


    Wenn wir mal vom UVP ausgehen musst du schon mit ~300 für Boots und ~250€ für ne Bindung rechnen. Im Normalfall bekommt man die Bindung Problemlos gegen Ende der Saison 30% reduziert. Bei Boots ist es schwieriger was reduziertes zu bekommen, weil der Boot in erster Linie passen muss.

  • Der Boot ist ein Salomon Faction. Hab grad gegoogelt, die Modellreihe gibt es noch, allerdings ist meiner sicher schon 6-8 Jahre alt. Insofern könnte man sich sowieso mal über Neue Gedanken machen...

    Alles klar, dann vielen Dank für Euren konstruktiven Input. Dann schau ich mal, was vom Weihnachtsgeld drin ist.

    Eine letzte Frage habe ich noch:

    Wie ich geschrieben hatte bin ich 187 cm groß und liege bei rund 90 kg (Schätzung. Habe keine Waage. Zuletzt waren es rund 85 kg, aber ich habe etwas zugelegt.)

    Mein Board ist 162 cm. Ich habe gelesen, dass das für's Freeriden eigentlich ein bisschen kurz ist. Falls ich mir auch da mal ein Neues anschaffen sollte, was wäre die perfekte Länge für ein All mountain bei meinen Daten?

  • hängt vom jeweiligen Board und der dazugehörigen Gewichtsangabe ab + persönliche Präferenz. Lässt sich nicht pauschalisieren, weil jedes Board anders ausgelegt ist.

  • Würde mich hier mit den Daten dann Pfon anschließen und dir raten beim Boot mit der Optimierung zu starten.


    Das wird die am meisten bringen. Ein Boot der maximal 5mm über deiner gemessenen Fussgrösse liegt und für Freeride und Piste nicht zu weich ist bringt dir hier am meisten an Feedback.

    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK