schmales Allmountain-Board mit Freeride-Genen für 39er Schuhgröße

  • Jetzt ists hald die Frage in welche Richtung Boards ich gehen sollte…


    Neuste Findings:

    -Freestyle kann man bei mir streichen, ich fahre keinen Park, Rails, Curbs, Pipe oder BigAir Jumps

    -ich fahre kein Switch


    Was sollte das Board am Besten können:

    -carven, denn das tue ich am meisten und zwar am liebsten in Powder. Deshalb fahr ich gerne am Pistenrand entlang und verlass auch mal die Piste für nen Abstecher in unberührteres Terrain.


    Sorry für die Verwirrung anfangs bzgl meiner Fahrwünsche aber der Urlaub hat mir jetzt wieder gezeigt was ich eigtl. kann und woran ich Spaß hab.


    Grüße an alle und danke soweit für die Beratung!

  • Das ist kein Problem, dafür sind wir ja da,

    Es geht vielen so,


    Sind wie in meinen Fall vor 30 Jahren mit den boarden angefangen,

    Jibben, pipe, kicker, etc machen dann ne Pause, und stellen jetzt fest, daß schönes Carven mit eleganten Butter tricks, viel mehr den Gegebenheiten des Alters entspricht.

  • Das war jetzt auch einfach eine krasse Veränderung auf das wesentlich schmälere Brett.


    Aber grundlegend sollte man schon wissen welche Größe/ Breite / Typ man sucht.


    Weil auch bei Testevents oder in Leihshops wird einem oft Zeug in Kombination angeboten zum Kopf schütteln.


    Viel ausprobieren und selbst erfahren ist natürlich nie schlecht wenn möglich. Ich will damit nur darauf hinweisen das man trotzdem selbst schon mal theoretisch Ahnung haben sollte.



    Zum Board und deinen Wünschen.


    Grundsätzlich wenn wir von carven reden dann reden wir von geschnittenen Schwüngen auf der Kante. Das heißt Nose und Tail laufen auf der Kante die gleiche Spur entlang. Das geht nur auf einer Piste und nicht im POW. Will hier keinen Oberlehrer spielen aber wenn du nach einem speziellen carving Board suchst aber eigentlich mehr Pow fahren willst dann ist das schon ein Unterschied. Einfach um weitere Verwirrung zu vermeiden ja.


    Nichts desto trotz. Es gibt schon einige Boards die gut auf der Piste und im POW performen.


    Ich bin bei dir nur hin und her gerissen…


    Du willst schnell die Kanten wechseln aber bekommst Probleme mit den Zehen bei viel forward lean ? Eigentlich unterstützt viel forward Lean den schnellen Kantenwechsel. Ich glaube du hast da durch weiche Freestyle Sachen das Freestyle Carven gelernt und gleichst durch Zehen ziehen ein weiches Setup an Bindung/ Boot aus.


    Wenn es mehr richtig Freeride / Piste gehen soll würde ich da meine Technik etwas überdenken. Eine Stiffe Bindung sollte dich da unterstützen.


    Dann die Snowboard Breite. Die POW Spezialisten sind meist breiter und das ist wieder gleich langsameres Kantenwechseln auf der Piste.


    Für mich gerade nicht ganz einfach einzuschätzen weil wir auch durch alles quer springen was es im Boardsport gibt.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Und das Thema gar nicht mehr passt.

    Ja das stimmt, ist es euch lieber wenn ich das Thema umbenenne oder ein neues anlegen?


    nitrofoska ich verstehe was du meinst total. Ich bin ja selbst ein wenig hin und hergerissen…


    Ich versuche später mal Videos vom Urlaub hochzuladen. Vllt hilft das euch mehr Einblick in meinen Carvestil zu geben. Außerdem schau ich mit mal das Thema Freestyle Carven und Euro Carven and damit ich verstehe was ihr meint.


    Grüße

  • Freestyle Carven meine ich das viele die Backside Kante über hochziehen der Zehen fahren. Wird auch bei weichen Freestyle Setups und weichen Bindungen oft so empfohlen.


    Ich z.b ziehe überhaupt nicht die Zehen hoch sondern verlasse mich auf mein Highback.


    Damit versuche ich nur zu verstehen wie das Probleme mit dem Zehen hochziehen geben kann wenn du mehr forward lean fährst.


    Mehr forward lean müsste die Backsidekante eigentlich viel agiler werden.


    Ja Videos helfen immer enorm, da ja viele Worte auch immer unterschiedlich aufgefasst werden.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Qualität ist gut,


    Jetzt würde mich interessieren, ab wann du deines Erachtens carvs, und wann du gedriftete Schwünge machst, und etc...



    Auf jeden Fall auch schön zu sehen, du lehnst dich nach hinten, Boot, Bindung verbiegen sich, und die FS kante kommt minimal hoch. Und da glaube ich hilfst du mit deinen Zehen nach.

  • Sorry to say.. aber an deiner Fahrtechnik solltest du arbeiten..

    Von Carven ist das ja noch weit entfernt und du machst die klassischen Fehler.

    Am Anfang vom Video deutest du kleine Carves an, die aber auch noch geführt sind. Später im Video wird es zum hin und her wedeln des Tails..

    Viel Gegenrotation ist auch drin..


    Du kannst mal selbst darauf achten im Video. Deine Nose fährt mehr oder weniger eine Spur, während dein Tail sich meterweit bewegt..


    Nichts für ungut, ich bin auch sehr sehr lange so gefahren bis ich mal angefangen habe mit Fahrtechnik zu fahren.

    Ich kann nur sagen, es lohnt sich an der Fahrtechnik zu arbeiten, da fahren macht nochmal um einiges mehr Spaß :)


    Bzgl Board sind da schon die meisten raus die ich im Kopf hatte.. Die wären super anstrengend für dich.


    Ich würde eigentlich sagen bleib fürs erste auf deinem Arbor und mach mal Privatstunden um Richtung Carven zu gehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist immer ein Video was ich gerne empfehle um mal zu sehen was den Unterschied macht.

    Meinen Schülern empfehle ich immer einen Schritt zurück zu gehen und ausgiebige Schrägfahrten einzubauen die dann verkürzt werden und mit denen vom geführten zum geschnittenen Schwung übergegangen wird

  • Würde sagen so 0:38-0:44 würde ich meines erachtens carven. Davor und danach ist das größtenteils meiner Meinung nach gedriftet oder gewedelt wie es Pfon beschrieben hat. In welchen Sekunden siehst du das mit dem Verbiegen der Boots und Bindung? Danke für euer Feedback!

  • Würde sagen so 0:38-0:44 würde ich meines erachtens carven. Davor und danach ist das größtenteils meiner Meinung nach gedriftet oder gewedelt wie es Pfon beschrieben hat. In welchen Sekunden siehst du das mit dem Verbiegen der Boots und Bindung? Danke für euer Feedback!

    Nein, das was du da machst ist das Hin- und Herschieben des Brettes ohne Aufkantwinkel, so wie hier absichtlich uebertrieben gezeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Fahrfehler, der recht schwer zu korrigieren ist.

  • Als ein Beispiel bei 0:37,

    Aber eigendlich jedes Mal wenn du auf die BS kante gehst.



    Aber es ist genau das was Johann auch sagt.



    Ich hab diesen Urlaub nachdem mein Board ja wieder gerichtet wurden ist 3 verschiedene boots und 3 Bindungen ausprobiert.

    Und musste feststellen, daß für die breite planke, auf schnelleren Pisten, meine Bindungen die ich da habe, zu weich sind und mich eigendlich nur der steife Stiefel zum Carven verhilft,

  • Okay danke für die Aufklärung dann werde ich da wohl massiv an meiner Technik arbeiten müssen und mir diesbezüglich dann vllt diese Saison noch Privatstunden nehmen. Jetzt wo ich es weiß werde ich gezielter drauf achten und versuchen richtig zu carven.

  • Ich finde es auch sehr informativ. Ich habe das Video zwar noch nicht gesehen aber wenn ich heute Abend in der Ferienwohnung bin werde ich es bestimmt machen.

    Wer weiß vielleicht überschätze ich mich auch 🤷🏼‍♂️

    Aber ich glaube es reicht wenn du das Thema umbenennen kannst und dann vielleicht ein Update im Startpost. Das Thema könnte für viele interessant sein.

    Board: F2 Revo Airbase (2009)

    Bindung: Flow NX2 CX (2022 - *), Flow The Eleven (2009-2021)

    Boot: Burton ION BOA (2022 - *), Flow Performance Proven (2009 - 2021)

  • Naja ich würde es nicht so dramatisch sehen.


    Massiv arbeiten ist da übertrieben ausgedrückt.

    Du fährst aus meiner Sicht sicher und souverän.


    Man sieht das du nicht auf tiefes Carven und mega Kante geben aus bist und das muss auch nicht jeder.


    Würde ein Allmountain / Freeride Hybrid Camber suchen mit schöner Rocker Nose oder S-Nose Camber oder 3D Nose (aber nur in der Nose ) Nicht übertrieben viel Camber oder mega stiff und breit auch nicht.


    Bin gerade unterwegs und mit schmäleren Boards bin ich nicht so auf den laufenden aber ich mach mir mal Gedanken dazu.


    Evtl kennt ja jemand meiner Kollegen ein schmales Brett ( Waist 25 ca ) das die Kriterien oben erfüllt.


    Also nicht so breit das ganze und dazu eine Bindung die gut deine Befehle ans Board bringt. Keine Freestyle Bindung. Eher was stifferes.


    Atlas / Force / NX2 etc


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska

    Danke! Das klingt gut was du gerade vorschlägst! Ich hab auch den Flex Unterschied von meiner Union Contact Pro zu der Burton Bindung auf dem Leihboard massiv gespürt. Hat sich sehr positiv auf mein Fahrverhalten ausgewirkt.

    was sind die Unterschieder der jeweiligen Nose-Arten? Gibts da sowas wie ein Wiki zu? Sorry diesbezüglich bin ich echt ein Newbie ;)

    Einmal editiert, zuletzt von aequira ()