Neues Snowboard für Tochter (Leichtgewicht) gesucht

  • Hallo liebe Forumsgemeinde zunächst mal Hallo @all, da wir neu hier sind.
    Wir sind auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Board für unsere Tochter und bräuchte Euren Rat.
    Viele grauchte Boards sind natürlich schon einige Jahre alt. Sollte man hiervon die Finger lassen?

    Anbei erste Angaben:
    12 Jahre alt
    1,55 groß (Nase auf 140 cm)

    45 kg leicht
    Boots: Head Gr. 39

    Sie hat bereits ein paar Kurse hinter sich und kommt blaue Pisten gut runter und auch mit Schwüngen, also nicht rutschen.
    Bei den roten Pisten klappt es auch schon gut, natürlich mit ein wenig mehr Rutschen.

    Nach der ersten Fahrt 2022 steht fest, dass ein neues Board her muss, denn es ist zu klein (vor allem stehen die Schuhe schon gut raus).
    Das bisherige Snowboardsetup:

    Aktuell fährt hat sich noch ihr erstes Board, ein Nitro Ripper mit 125 cm und einer Flow Bindung.
    Der Schuh ist von Head Gr. 39. Der Schuh wird weiterhin verwendet, ebenso soll die neue Bindung ähnlich der Flow Bindung sein.

    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.

    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.

    Ich suche:

    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 125 cm

    Dein Körpergewicht: 45 kg
    Körpergröße: 1,55 cm

    Mann / Frau: Frau (Mädchen)


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 39,5 US 7 255


    Preislimit: rund 200 Euro (schauen nach gebrauchten Boards)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [100 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    sollte weiterhin drehfreudig sein, mit den jetzigen Eigenschaften kommt sie super klar und es macht gerade deshalb auch Spaß.

  • Ahoi und willkommen!


    3 Punkte die ich ansprechen will


    1.

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein

    Wenn sie noch jung und am lernen ist, sollte sie direkt switch fahren. Es hilft unglaublich viel und lernt sich früh viel einfacher. :) Viele machen das nicht und bereuen es später..


    2.


    12 Jahre alt
    1,55 groß (Nase auf 140 cm)

    45 kg leicht
    Boots: Head Gr. 39

    Sie ist 1,55m und hat Boots in 39, ich bin mir da relativ sicher, dass die Boots zu groß sind. Allerdings weiß ich auch, dass das bei Kindern immer schwierig ist wenn sie noch im Wachstum sind.

    passende Boots sind sehr wichtig. Daher schon mal für die Zukunft, wenn ihr die Boots ersetzt, achtet darauf, dass sie wirklich passen. Infos dazu gibts hier genug.

    vor allem stehen die Schuhe schon gut raus

    altbekanntes Problem, liegt aber auch an den zu großen Boots.


    3.

    Preislimit: rund 200 Euro (schauen nach gebrauchten Boards)

    Gebrauchte Boards zu kaufen ist nicht ganz easy..

    Es gibt hunderte verschiedene Modelle. Wenn wir euch jetzt 10 Stück nennen die gut passen werdet ihr die kaum auf dem Gebrauchtmarkt finden..


    Hier hilft sich selbst etwas einzulesen was Shapes und Vorspannung angeht und dann verfügbare Bretter nachzuschlagen.

    Man findet eigentlich zu jedem Brett ein Review , dort wird auch immer angemerkt für welches Skill Level das Brett geeignet ist.


    Ihr könnt auch nach Auslaufmodellen schauen. Oft bekommt man Modelle von vor 1-2 Saisons sehr günstig.


    Wenn ihr speziellere Fragen habt, immer her damit.

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Die Boots passen perfekt - sie hat einen extrem großen Fuss und die alten Head Gr. 38 waren schon viel zu klein.
    Zum Switch fahren - ok macht wohl wirklich Sinn.
    Grundsätzlich geht es mal um die Länge des Boards.
    Wir halten aktuell Ausschau nach 1,35 - 1,38 - 1,40 cm -> passt das?
    Bei gebrauchten haben wir uns bereits nach Reviews orientiert und sind auf folgende, angeblich leicht zu fahrende Modell gestoßen:
    Nitro Ripper
    Nitro Future Team
    Head True
    K2 Vanda

    K2 Snowboard All Mountain KANDI
    und am Anfang kam sie mit dem Leihboard von Salomon gut zu recht.

    Noch eine weitere Frage bzgl. Bindung. Die Fasttec Bindungen sind quasi wie die Flow oder?

    Gruss

  • Noch eine weitere Frage bzgl. Bindung. Die Fasttec Bindungen sind quasi wie die Flow oder?

    Jap, Fasttec sind vom System ähnlich der Flow, also auch Heckeinsteiger.

    Gibt auch Heckeinsteiger von Gnu und K2


    K2 Kandi ist ein flat Rocker, ähnlich dem Ripper

    K2 Vandal dürfte einfach das Jungs Modell vom Kandi sein..

    Head True ist ein Hybrid Camber. nicht ganz so catch free wie ein flat rocker, dafür mehr Rückmeldung vom Brett. Das hilft beim lernen, weil man belohnt wird richtige Fahrtechnik anzuwenden. Aber eben nicht mehr komplett catch free.

    Nitro Ripper kennt ihr schon

    Nitro Future Team auch ein Hybrid Camber.


    Wir halten aktuell Ausschau nach 1,35 - 1,38 - 1,40 cm -> passt das?

    Boardlänge richtet sich hauptsächlich nach den Gewicht. Je nach Brett nimmt man dann ein längeres oder kürzeres. Die Hersteller haben Gewichtstabellen dazu.

    Nitro future team z.b wäre das 138

    Ripper 137

    Kandi 134-137

    Vandal 137-142


    Die Boots passen perfekt - sie hat einen extrem großen Fuss und die alten Head Gr. 38 waren schon viel zu klein.

    Ich bin mir immernoch sicher, dass sie zu groß sind 8o

    Wenn ihr es herausfinden wollt lest mal hier rein:

    https://www.snowboarden.de/com…t/13836-snb-hilfe-v2-pdf/

  • Wow, super vielen Dank schon mal für die Hilfe und Erklärungen.
    Ist echt nicht einfach, die ganzen Bezeichnungen zu sortieren.
    Dann wäre definitiv die Rocker Variante aktuell die Beste.
    Bei Head hätten wir dann das:

    ROWDY JUNIOR SNOWBOARD
    Wie nennt sich die denn bei Nidecker und Salomon?
    Bei Nidecker haben wir nur die Bezeichnungen Camrock gesehen und bei Salomon Rock Out Camber.
    Gruss

  • Bei Salomon nennt sich das scheinbar Rock-Out Camber..

    Auf der Salomon homepage steht flat zwischen den Bindungen und Rocker in Nose und Tail


    Bei Nidecker Freestyle Camrock.

    Nideeckers Standard Camrock wiederum wäre dann ein hybrid Camber.


    Beides sind verwirrende Bezeichnungen.. weil beiden keinen Camber haben..


    Ihr müsst auch keine Angst vor den Hybrid Cambern haben.. Haben hier auch schon viel Rückmeldung von Anfängern bekommen, dass sie sich viel einfacher getan haben als sie auf einen verzeihenden hybrid Camber gewechselt haben.


    YES Emoticon z.B. fährt sich super easy

    Arbor Ethos

    GNU Gloss

    Burton Hideaway

    Capita Paradies oder Space Metal Fantasy

    Nitro Lectra


    Sind Flat oder leichte hybrid Camber/Rocker. Vielleicht findet sich da was.


    Ihr müsst auch nicht zwingend auf Kids Boards gehen. Auch Damen Boards gibts meist schon in ihrer Größe.

  • Sodala, nach einigen Boards kommt ja auch bei den Girls das Optische noch hinzu.

    Daher sind das Head True und Burton Feelgood Smalls die Favoriten.

    Sollten beide glaube ich passen oder?

  • Das Head ist als mittelweicher Hybrid Camber für Beginner - Sollte schon passen


    Das Burton als Camber mit Flat in Nose und Tail wird schon als Fortegschritten / Expert angegeben .. Mh sie kommt von einem zu kurzen Flat mit Flex 2 ...

    Evtl doch noch etwas einfacher gehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo, vielen Dank für die weitere Erklärung. Schön langsam kommt dann Licht in´s Dunkle.
    Aber schon ne Nadelsuche im Heuhaufen, wenn Preis/Design/Länge unter einen Hut gebracht werden müssen ^^
    Vor allem die Länge mit aktuell 40,5 kg (sorry hatte ich falsch angegeben) ist gerade so der Punkt. Bei den Kids sind die Meisten Boards zu verspielt vom Design und für die Damen Boards ist die Länge fast zu wenig oder der Preis ist dann das K.O.

    Aber nun gut gibt Schlimmeres und wir werden schon was finden (Dank auch Eurer Hilfe):thumbup:.

    Das Head True gibt es aktuell für 130 € ohne Bindung - wahrscheinlich das Beste Preis/Leistungsverhältnis wenn NEUKAUF, denn mit Bindung wären wir dann bei ca.. 230 € und 250/260 € wäre ideal.
    Ein Roxy Womens Wahine RKR für 180 € wäre noch in der Auswahl ebenso ein Burton Hideaway für 199 €

    - das Nitro Lectra kostet hingegen 249 €.

    Bei den Gebrauchten hätten wir diese Auswahl festgelegt:
    K2 Vandal mit 140 € inkl. Bindung

    TechNine Wassup Rocker ohne Bindung für 50 €
    Head Snowboard Fountain für 80 €

    Ride Rapture für 150 € inkl. Bindung
    Gnu Gloss für 160 € inkl. Bindung

    Denke das TechNine ist einfach zu alt, auch wenn wenig gefahren. Mit der Zeit lässt ein Board doch ähnlich wie Ski nach oder?
    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von mike99 ()

  • Denke das TechNine ist einfach zu alt, auch wenn wenig gefahren. Mit der Zeit lässt ein Board doch ähnlich wie Ski nach oder?

    Jein.. Vorspannung lässt nach, Belag und co wenn gepflegt, altert nicht so sehr.


    Aber schau mal in den Thread :) Technine gehört dazu

    https://www.snowboarden.de/for…?postID=192848#post192848


    ein Roxy Womens Wahine RKR für 180 € wäre noch in der Auswahl.

    Das Wahine ist ein Camber, aber der Zusatz RKR klingt mal nach Rocker, wäre dann wahrscheinlich btx. Aber ich finde keine Details online.

    Kommt aus der gleichen Fabrik wie GNU und Lib Tech. Quiksilver hat Damen Boards unter ihrer Damen Marke Roxy vertrieben nachdem sie Mervin gekauft haben :)


    Ich würde wohl zum GNU oder Ride greifen.. und dann Abhängig davon machen ob sie doch eher ein Flat wie das Ride oder eben das C2 GNU will.

    Beide wären recht easy für sie. Könnt es auch vom Gebrauchtzustand ausmachen.

  • Wie bereits von Pfon erwähnt, ist es echt schwer ein gebrauchtes Board zu finden, dass passt.
    Das Gnu Gloss gebraucht ist leider schon weg und auch mit dem gebrauchten Ride Rapture sieht es schlecht aus.

    Bei neuen Boards sind unten aufgeführte im Fokus da preislich einfach 110-200 Euro so der Preisbereich ist in dem wir suchen.
    Am Ende stellt sich vor Allem die Frage: warum z.B. das Burton, das zwar aus 2011 ist - aber neu - für 108 € nicht nehmen und ist dann jeweils der Mehrpreis der anderen Boards das alles Wert?
    Ich denke was ich bisher so alles gelesen habe, werden die aufgeführten Head Boards gar nicht so optimal sein für unsere Tochter im Vergleich zu den anderen Boards.


    Burton Feelgood Smalls V-Rocker aus 2011 in 137cm für 108 €


    K2 KANDI Snowboard 2021 137 cm für 119 €


    Head Rose White (Women, Directional Twin, All Mountain, Flex: Medium, Hybrid Camber) für 133 €

    Head True (Easy Board Architecture, Hybrid Camber DCT, Full Wood Core, Twin Directional, Torsional Flex, Extruded Base, FLEX Rating: 5) für 133 €

    Roxy Womens Wahine RKR Snowboard 138 RXY Camber Contour, True Twin, Sidecut: Radial Sidecut, Flex: mittelweich, Poplar Wood Core, Base: Extruded, + Sidewall Construction) für 189 €

    Nidecker Micron Flake 140 W für 196 €

    BURTON Women Hideaway 140cm aus 2017 für 199 €

    Wie müssen eigentlich die GRAVITY Boards von der Qualität eingeordnet werden?

  • Oh das Burton Feelgood ist ein V-Rocker..


    Dann muss ich meine Aussage zurücknehmen und genau gegenteilig Antworten. Als V-Rocker ist das sehr drehfreudig.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Oh das Burton Feelgood ist ein V-Rocker..


    Dann muss ich meine Aussage zurücknehmen und genau gegenteilig Antworten. Als V-Rocker ist das sehr drehfreudig.

    Befürchte die Beschreibungen sind da unterschiedlich zu den Produktionsjahren. Wurde wahrscheinlich was umgestellt. Bei den aktuellen Feelgood Modellen lautet die Info nämlich: PurePop Camber

  • Dann muss ich meine Aussage zurücknehmen und genau gegenteilig Antworten. Als V-Rocker ist das sehr drehfreudig.

    Ja, sehr drehfreuding aber auch sehr instabil.. Die Burton Flying V sind hier nicht gerade beliebt :)



    Wie müssen eigentlich die GRAVITY Boards von der Qualität eingeordnet werden?

    Habe ich persönlich keine Erfahrungen mit.. Würde sie mal unter "no Name" abstempeln ^^

    Relativ unbekannte kleine Marken sind entweder sehr teuer, weil sie kleine Serien Herstellen oder kommen aus einer großen Fabrik für Standard Bretter und haben nur ihr Logo aufgedruckt..


    Es spricht grundsätzlich nichts gegen ein 10 Jahre altes Brett.. Wenn es nicht gerade die kompletten 10 Jahre falsch gelagert wurde sollte das so gut sein wie ein neues.

    Ich denke was ich bisher so alles gelesen habe, werden die aufgeführten Head Boards gar nicht so optimal sein für unsere Tochter im Vergleich zu den anderen Boards.

    Wieso? Also mal abgesehen davon, dass Head jetzt nicht gerade als Premium Marke durchgeht, passen die Bretter vom Shape ganz gut.


    ist dann jeweils der Mehrpreis der anderen Boards das alles Wert?

    Ist schwer das pauschal zu sagen.. Google doch den Neupreis der Bretter ohne Rabatt, dann hast du einen Vergleichswert.

    Ich würde behaupten in den Kids Brettern steckt weniger "Tech" als in den Erwachsenenmodellen. Ob das jetzt den Unterschied macht muss jeder für sich wissen.


    Wenn das Geld knapp ist, bzw. wenn Sie noch im Wachstum ist und man schon damit rechnet, dass sie in 2-3 Jahren wieder ein Brett braucht, dann bleib doch bei deinen günstigeren Optionen.

  • Pfon
    Vielen Dank für die Ausführungen.
    Wie von Dir richtig erwähnt ist sie ja erst 12, sprich da wird schon noch ein weiteres Board in 2-3 Jahren her müssen.
    Bei den aufgeführten Head Board dachte ich eher wegen Flex 5 an eher suboptimal.
    Dann könnte es das Burton Feelgood Smalls V-Rocker werden, denn bei Ihren 40 kg noch stabil genug sein, denke ich.
    Wobei das K2 Kandi als aktuelles Modell schon preislich auch richtig gut ist. Eigenschaften hören sich auch gut an - zwar nicht gerade das Designhighlight aber für was gibt es Aufkleber ;)


  • Dann könnte es das Burton Feelgood Smalls V-Rocker werden, denn bei Ihren 40 kg noch stabil genug sein, denke ich.

    Instabil war eher im Sinne von nicht Spurstabil gemeint :)

    Das wäre dann ähnlich ihrem alten, nur eben jetzt in der richtigen Größe.

  • Ah ok ;)

    Während ich bei allen Boards irgendwelche Infos (vor allem auf mehreren Seiten) , ist dies bei den beiden Head Modellen echt komisch.
    Die gibt es fast nur bei dem Händler auf iBäh kleinen Anzeigen.
    Hoffentlich nicht ein Probemodell oder sowas, dass gar nicht in die richtige Produktion ging.
    Die Liste mit den Originalpreise spiegelt schon die Unterschiede bei den reduzierten Preisen wieder.

    K2 Kandi 199 €

    Burton Feelgood Smalls V-Rocker 2011 240 €

    Nidecker Micron Flake 229 €

    Roxy Wahine RKR 299 €

    Burton Women Hideaway 299 €

  • Hoffentlich nicht ein Probemodell oder sowas, dass gar nicht in die richtige Produktion ging.

    Das werden einfach keine aus dieser Saison sein.. Daher findet man bei Head auf der Homepage nichts.. auf issuu findet man Kataloge auch aus den Vorjahren. Wenn du dir die Mühe machen willst die zu durchforsten findest du vllt mehr.

  • Danke, issuu kannte ich noch nicht - habe ich mal nachgesehen aber die Farbkombis auch nicht gefunden - denn die werden als Modell 2021 geführt. Mhmmm.

    Habe mal dort angerufen. Sind aktuelle Boards - preislich günstiger da Abverkauf/Lagerverkauf. Alles wären Camba Hybrid Modell und sehr leicht zu fahren.

    Das einzige was ich für das Head Rose in 138cm noch gefunden habe:

    - Extruded Base

    - Torsional Flex

    - Twin Directional

    - Poplar Core

    - Hybrid Camba DCT

    - Easy Board Architecture

    - FLEX Rating: 5


    Da wir auch noch ne Bindung benötigen (aktuell ist auf dem Ripper eine FlowBindung drauf) wurde mir eine Fastec 540 für 100 € angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von mike99 ()