Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • dann am besten ins Thema Lawinenkunde einlesen und die notwendige Ausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde) besorgen. Gibt es als Set und oft auch im Sale. Sollte dann immer dabei sein, außer die Bedingungen sind super safe und man bewegt sich nur in umittelbarer Nähe der Piste.

    Ich werde das auf keinen Fall alleine machen.

    1. Kann man sich leicht verfahren, wenn man nicht in der nähe der Piste ist.

    2. Wenn was passiert, ist keiner da, der helfen kann.

  • auch in der nähe der Piste kann passieren.

    Ein Vater in Nassfeld war neben der Piste gefahren und er hat eine Mini Lawine ausgelöst und....


    "Der 56-Jährige fuhr bei viel Neuschnee neben der gesicherten Piste. Dort löste er ein Schneebrett aus und wurde verschüttet. "

    Heimat ist wo das Herz ist

  • auch in der nähe der Piste kann passieren.

    Ein Vater in Nassfeld war neben der Piste gefahren und er hat eine Mini Lawine ausgelöst und....


    "Der 56-Jährige fuhr bei viel Neuschnee neben der gesicherten Piste. Dort löste er ein Schneebrett aus und wurde verschüttet. "

    so ist es. Deshalb immer den Lawinenlagebericht checken, bevor man abseits gesicherter Pisten fährt.

  • Danke für die Tipps. Irgendwie trübt das nun den Spaß X/



    Ich habe mir auch noch folgendes überlegt:

    Vermutlich verkaufe ich das K2 Alchemist. Jemand Interesse? ;)


    Wenn sich, das ergibt, würde ich gerne mal was "anderes" testen.

    Ein drehfreudigeres Board. Vielleicht eins mit 3D Nose (spoon?)


    Ich verfolge aktuell den Thread hier: https://www.snowboarden.de/for…ratung-2-board-15699.html

    Man kann schon fast sagen, dass ihr hier so über einige Modelle schwärmt ;)


    Hab die technischen Daten, der meisten dort vorgeschlagenen Boards gecheckt.

    Komme zu dem Schluss dass folgende Boards zu meiner Größe, Gewicht, Schuhgröße und Anforderungen passen könnten:

    - Rome Stale Fish 157

    - Ride Warpig 154


    Hab auf dem letzten Kurstag den Eindruck gehabt, dass ich mit dem Libtech Dynamo 156W im Tiefschnee viel zu leicht versinke, wenn ich mal nicht so flott unterwegs bin...

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • Also ich glaube du bist jetzt an nem Punkt an dem du mal auf ein Testival gehen solltest oder dir einen Shop suchen der dich testen lässt..

    Wenn du das Alche jetzt nach wenigen Tagen schon wieder her gibst..


    Ich weiß auch nicht was du wirklich suchst.. und ich glaube du weißt es auch nicht so recht..

    Daher einfach mal Bretter testen.

  • dima-82 ja verkauf das Alchemist


    behalte dein libtech dynamo, das soll eh flex 6.5 haben und eine gewisse parktauglichkeit auch noch haben.


    und dann zusaetzlich ein Stale Fish 157 fuer powder plus piste, super im powder, einfach auf Piste zu fahren.


    kann auch ein vorjahresmodell bis hin zu 2020 sein, die sind weicher.


    Das aktuelle Orange ist kleinen Tick haerter, aber immer noch deutlich weicher als Alchemist und auch viel powder tauglicher.


    Und zum Powder ueben kannst auf der Zugspitze zwischen den Pisten ueben. Musst halt frueh oben sein, mit erster Bahn , sonst ist alles zerfahren, aber das Stale fish ist auch im zerbombten Gelaende noch gut.


    Das ist dann relativ safe und wird immer freigesprengt. Was auch noch realtiv sicher ist sind Wald und Lifttrassen unterhalb der Baumgrenze, in den niedrigeren Skigebieten, aber ist halt schwieriger zu fahren, geht aber mit dem stale fish recht easy.


    fuer laengere Strecken abseits der Piste musst gucken, dass du einen Partner findest , am besten einen mit Gelaendekenntnissen und voller Ausruestung, und dann auch mit eigener Austrustung, wuerde ich erst spaeter machen, nach vielen Tagen neben der Piste schnuppern. Das mit wenig Fahrpraxis im Powder zu machen ist meist muehsam.


    Wenn du spaeter etwas mehr geuebt bist und allein abseits faehrst musst dich auskennen, Schnee, Lawinenwarnstufe und Strecke kennen, sonst wirds gefaehrlich, also am besten mit einem mal Strecken erkunden der die Strecken schon kennt.

    Ich fahr dann allein nur mir bekannte Strecken bei geringer Lawinengefahr.


    Volle Lawinen Ausruestung, volle Schulung, grosse Tour, davon wuerde ich anfangs abraten, wer weiss wie sehr dir das thema powder taugt.


    Bei mir liegt die Lawinen Ausruestung mehr zu Hause als am Berg. Ab und an powder ist ok fuer mich, aber touren und stundenlang in der Einoede ist nicht meins. Den Kauf meiner Ausruestung dafuer bereue ich. Fuer mich ist powder nur zur Abwechslung, sonst bin ich eigentlich mehr am Tricks ueben.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also ich glaube du bist jetzt an nem Punkt an dem du mal auf ein Testival gehen solltest oder dir einen Shop suchen der dich testen lässt..

    Wenn du das Alche jetzt nach wenigen Tagen schon wieder her gibst..


    Ich weiß auch nicht was du wirklich suchst.. und ich glaube du weißt es auch nicht so recht..

    Daher einfach mal Bretter testen.

    Bin der Meinung, dass ich auf den drei Tagen Kurs bereits viele gelernt und Erkenntnisse gesammelt habe.

    100% Piste, wie der Titel sagt, passt nicht mehr.

    In den Park werde ich vermutlich nicht gehen, aber ab und zu einen kurzen Schlenker in den Tiefschnee würde ich auf jeden Fall nun öfter machen. Mit einem Erfahrenen Snowboarder zusammen auch mal etwas tiefer ins Gelände.

    Switch fahren will ich auch mehr und mehr ausbauen. Brauche hierfür ein fehlerverzeihenderes Board. Und Tricks auf dem flachen würde ich auch gerne mehr lernen.


  • Das LibTech Dynamo ist auch mal mit Flex 7/10 mal mit 8/10 angegeben und eher härter.

    Hab damit bis auf Flatbasen, keine Probleme, wobei das auch schon deutlich weniger verkantet als das Hot Knife.


    Ist das Stale Fish denn Switch tauglich?

  • Das LibTech Dynamo ist auch mal mit Flex 7/10 mal mit 8/10 angegeben und eher härter.

    Hab damit bis auf Flatbasen, keine Probleme, wobei das auch schon deutlich weniger verkantet als das Hot Knife.


    Ist das Stale Fish denn Switch tauglich?

    im Park scheisse im switch, auf Piste kein Problem. (Ich bin damit aber auch schon im Park switch gefahren aber das ist halt Notloesung)


    Aber switch hast eh das Dynamo, wozu jedes board auf switch ausrichten??? dann saeufst im powder wieder voll ab.


    Warpig haette wieder etwas mehr parkausrichtung, dafuer im powder nicht unsinkbar, da ist das stale fish viel besser.


    Rome Agent waere etwas fuer maximale Parkausrichtung, aber dann hast gar nix fuer powder, das ist ein Nosediver im tiefen pow.


    Wenn du die Kohle hast kannst auch das Dynamo und das Alchemist verkaufen (wird halt Preisverlust ergeben, aber besser als im Keller vergammeln lassen)

    und dann


    Rome Agent plus

    Rome Stale Fish kaufen


    waere dann der Fresstyle/ Fun orientierte Quiver

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bin der Meinung, dass ich auf den drei Tagen Kurs bereits viele gelernt und Erkenntnisse gesammelt habe.

    100% Piste, wie der Titel sagt, passt nicht mehr.

    In den Park werde ich vermutlich nicht gehen, aber ab und zu einen kurzen Schlenker in den Tiefschnee würde ich auf jeden Fall nun öfter machen. Mit einem Erfahrenen Snowboarder zusammen auch mal etwas tiefer ins Gelände.

    Switch fahren will ich auch mehr und mehr ausbauen. Brauche hierfür ein fehlerverzeihenderes Board. Und Tricks auf dem flachen würde ich auch gerne mehr lernen.

    wie meinst du den Erfahrenen Snowboarder? Bergführer? oder jemand zb von hier der jahrelange Snowboard fährt?


    Wenn du richtig mit Tiefschnee beschäftig willst und wie du sagt tiefer ins Gelände willst, du muss einen Kurs machen und dich mit der geeigneten Ausrüstung besorgen. Und wenn du irgendwo ins Gelände willst , am Anfang besser mit jemand von einer Bergschule usw.


    vergiss nicht : Sicherheit zuerst

    Heimat ist wo das Herz ist

  • wie meinst du den Erfahrenen Snowboarder? Bergführer? oder jemand zb von hier der jahrelange Snowboard fährt?


    Wenn du richtig mit Tiefschnee beschäftig willst und wie du sagt tiefer ins Gelände willst, du muss einen Kurs machen und dich mit der geeigneten Ausrüstung besorgen. Und wenn du irgendwo ins Gelände willst , am Anfang besser mit jemand von einer Bergschule usw.


    vergiss nicht : Sicherheit zuerst

    Aktuell hauptsächlich mit Snowboardlehrern, werde voraussichtlich auch nächstes Jahr mit dem Skiclub in die Berge fahren. Da wird es dann sicher auch genug Gelegenheiten geben Tiefschnee zu genießen.

    Mit der Familie wird's sicher keine Fahrten abseits der Piste geben ;)

  • Das neue Stale Fish hat ja eine neue Form und Flex. Das Board scheint ja deutlich geändert worden zu sein.

    Hat jemand hier schon das Mod. 2024 und z.B. Mod. 2022 gegenüberstellen und testen können? Welches würdet ihr empfehlen?

  • Das neue Stale Fish hat ja eine neue Form und Flex. Das Board scheint ja deutlich geändert worden zu sein.

    Hat jemand hier schon das Mod. 2024 und z.B. Mod. 2022 gegenüberstellen und testen können? Welches würdet ihr empfehlen?

    getestet nicht, aber damit beschaeftigt, das 2024 orange stale fish ist tick weniger direktional und tick steifer als die Vorgaenger.


    Wenn du ein Rome Agent hast/haettest dann definitiv das alte stale fish


    wenn du sagst das muss erstmal im park auch switch verwendbar sein und soll auf Piste etwas mehr auf speed getrimmt sein, dann das neue, das ist Tick besser switch und Tick weniger direktional und einen tick mehr speed stable.


    Also kurz: soll ein stale fish fuer alles dienen, park, powder, Piste, dann das Neue

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Weniger direktional nicht wegen dem Shape, sondern wegen dem geringeren Versatz der Bindung nach hinten, oder?

    shape wurde ja auch geaendert, das Moontail ist auch minimiert und die Bindung sitzt weiter vorne am Brett, das neue Stale fish ist tick mehr twin like geworden, tick weniger direktional.

    Gut fuer Park und Piste, leichte Verschlechterung im Powder. Ist nun mehr Allrounder.

  • Ich habe mich mal die letzten Tage mit den Specs der Hersteller einiger Boards beschäftigt.

    Nun frage ich mich, wie aussagekräftig die Gewichtsangabe des Riders ist.


    Rome gibt für das Stale Fisch 157 eine Gewichtsempfehlung bis 94kg.

    Capita BSOD 157W einen ähnlichen Wert.

    Viele andere Hersteller geben bei ähnlicher Boardgröße oft einen Empfehlung bis 85kg.


    Worauf bezieht sich diese Empfehlung überhaupt? Auf den Flex, auf den Auftrieb im Tiefschnee oder auf die Haltbarkeit (bricht evtl. schnell bei "Übergewicht")?

  • Viele andere Hersteller geben bei ähnlicher Boardgröße oft einen Empfehlung bis 85kg.

    Das ist halt auch immer nur eine Empfehlung.

    Wenn nich nun ein Pow Board zu 95% auf der Piste bewege und bin 10kg über dem Limit .. No Problem.


    Wenn ich damit aber im Fluffy Pow unterwegs bin dann wird das U-Boot Modus werden.

    Der Setback und Fläche sowie Vorspannung machen eben auch viel aus nicht nur die Länge..


    Selbes Spiel anders.. Nutze ich ein Freestyle Board für große Kicker und large Jumps dann sollte ich möglichst mittig in der Gewichts Range liegen..


    Nutze ich das gleiche Brett für Buttern auf der Blauen dann macht auch mal 10KG über Empfehlung nichts aus..


    Worauf bezieht sich diese Empfehlung überhaupt?


    Auf das "Optimale" Rider Gewicht bei dem vom Hersteller vorgesehenen Einsatz Zweck.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Worauf bezieht sich diese Empfehlung überhaupt? Auf den Flex, auf den Auftrieb im Tiefschnee oder auf die Haltbarkeit (bricht evtl. schnell bei "Übergewicht")?

    das bezieht sich auf den Flex. Der angegebene Flex bezieht sich dabei auf die Mitte der Gewichtsangabe. Ist man leichter, fühlt sich das Board stiffer an - ist man schwerer, fühlt es sich weicher an. Man muss aber immer beachten, dass Flexangaben nicht genormt sind. Daher ist ein Vergleich unter Herstellern immer etwas schwierig. Was bei dem einen Flex 7 ist, kann bei dem anderen Flex 6 oder 8 sein.