Kaufberatung 2.Board

  • so ich bin wieder da, aber nicht für Schuhe =O :saint:

    Über mich:

    männlich, Körpergewicht ist 76 bis 80 kg, 187 cm groß, mein Fahrerlevel war Fortgeschritten, jetzt mit den Kindern k.a. Ich denke auch Fortgeschritten, aber über 48 man ist immer Langsamer und vorsichtiger


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Völkl Dimension 1.54 xwide / Burton Cartel X / Adidas Tactical 43 1/3


    Ich suche:


    Ein Snowboard (Bindung ist egal)


    Normalerweise fahre ich ca 25 bis 30 T pro Season. Fast 99% bin ich mit den Kindern unterwegs, d.h. manchmal muss ich schneller fahren, manchmal langsamer, aber etwas wie carving lay downs, EU Carv etc kommt sehr selten .

    Tiefschnee : nur abseits der Piste, aber selten

    Backcountry : was ist das?

    Park : ja ab und zu aber nix extremes....ein paar Rails, Boxes oder wie sie heißen aber im Kindermodus


    Mit dem Dimension bin ich relativ zufrieden aber ich suche etwas das nicht so breit ist. Theoretisch mit den Adidas kann ich auch Board mit 26 WW, obwohl ich will lieber etwas mit ca 26.5 WW. ich glaube etwas All Mountain. Wenn das mehr weich - Freestyle orientierend ist, ist egal, aber ich will nicht etwas für richtig schnell zu fahren, große Kurven, EU Carving etc. vermutlich nicht Directional Camber.

    Wichtig dass ich kanten relativ schnell wechseln kann, ohne viel kraft, und auch angenehm (so weit es geht) fahren, auch auf die Buckeln- oder eisigen Pisten .

    Switch fahren ist egal. Wenn das geht ok, wenn nicht auch ok.


    Allgemeines...ich will nicht eine Empfehlung für nur ein Board..

    Ich will wissen über z.b. 5-6 Board die geeignet sind, so kann ich weitersuchen bis ich ein Schnäppchen finde. D.h. nicht unbedingt etwas von 2023/2024...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich würde da Allmountain-Freestyle Bretter im mittleren Flexbereich bevorzugen, am besten Hybrid-Camber. Die lassen sich easy und kraftsparend fahren und du hast trotzdem guten Kantenhalt, wenn es doch mal etwas schneller wird. Ich könnte mir da folgende Boards vorstellen:


    - Capita Outerspace Living 157W

    - Ride Shadowban 155W oder 160W

    - Salomon Huck Knife 156W oder 159W

    ...

  • Kanten schnell wechseln, schmaler , wenig Kraft, guter Kantenhalt und carving, etwas weicher wie das Dimension. 26,5 er Waist


    - Capita Indoor survivial 158w. War letzte Saison die Überraschung für mich unter den Boots. Enorme Leichtigkeit, super carving verhalten, easy Butter. Schnellster kantenwechsel all meiner Boards. Ist halt kein Pow Brett aber mal eine Abfahrt abseits der Piste macht das auch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das ganze etwas mehr Pow Spezifish.


    Na hier kommst du preis Leistung gar nicht drum rum:


    - Rome Service Dog. Der Allrounder für Pow und Piste. Haben wir ja zu genüge diskutiert. Und er ist auch enorm energiesparend . Das kann dir BLACKTERRIER sicher bestätigen. Der kennt das Dimension ja auch.



    -YES Hybrid wäre auch ein Brett das auf jeden Fall ein guter Allrounder ist und schneller wie ein Dimension die Kanten wechselt . Dazu Kraftspaarender zu bewegen und deine gewünschte Breite ist auch verfügbar.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • na ja...erstmals Danke für die Antworten.

    Ich werde alle im Kopf haben , und die Preise beobachten.

    Ich will noch ein paar Sachen besorgen (Protektor Short & Helm Cam) und vielleicht ein 2tes Board muss auf die nächste Saison warten

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wenn dir Vorführer zu unsicher ist.....


    bei der Tomate gibts noch ein einzelnes Ride Psychocandy X Akomplice 150 für 320 € . Neu..


    bei Ost Seite Chemnitz gibts das ältere Modell ( neon wenn dir das gefällt, finde ich geiler wie das lila / altweiss Warpig... ) in 150 für 269€ .. ( zu dem Modelljahr wurden die noch als Damenmodell vertrieben.... aber seit 2 Jahren mit mehr Größen wird das Board als unisex angeboten als wenn du dich da von "Damen" nicht stören lässt...)


    Größe 150

    59kg bis 95kg --> 77kg Optimal passend.

    Waist 26,4 --> genau wie gewünscht.


    Hab ja meinen Quiver auch komplett umgestellt und finde die Last Year Rabatt Boards werden langsam weniger.. Der neue Stuff kommt in die Shops und dann kostet erst mal bis Weihnachten alles fast Vollpreis.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • cool...i werde das schauen...aber momentan ist alles nur gedanken.

    Ich will ein 2es Board, aber auch ein Protektor Shorts, auch ein GoPro oder Insta, und ich überlege mir ob ich noch ein paar Adidas Schuhe kaufe.

    Vermutlich 1.Priorität ist die Protektor Hose, weil was ich habe ist seit 2005.

    Dann werde ich schauen.


    Aber Ride Psychocandy für 269 klingt sehr gut

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Insta twin beim A mit 145€ Gutschein gerade.

  • In St. Anton habe ich (hoffentlich) die Möglichkeit Boards von Korua, Nitro, Salomon und LibTech zu testen. Bis jetzt...

    Welche von diesen Hersteller hat etwas wie ich das will? wenn das überhaupt dabei sein wird....


    d.h. ein Board...

    nicht um richtig schnell zu fahren, große Kurven, EU Carving etc.

    Wichtig dass ich kanten relativ schnell wechseln kann, ohne viel kraft, und auch angenehm (so weit es geht) fahren, auch auf die Buckeln- oder eisigen Pisten .

    Switch fahren ist egal. Wenn das geht ok, wenn nicht auch ok.

    Auch directional ist egal...


    Salomon Huck Knife... was noch?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • bei Korua dann das Pencil, das ist das schmalste,


    TF, CR und besonders Dart sind breit, schnelle kantenwechsel nur mit Kraft, bei denen muesstest dann kuerzeste Laenge nehmen, sonst hast Kraftaufwand beim Kantenwechsel.


    Nitro squash koennte dir gefallen.



    Pencil und squash waeren in der Kategorie die du suchst.


    Nitro Team eventuell auch, interessantes board, bin ich schon gefahren, hat sehr viel pop, carvt gut.


    Libtech Travis rice pro, auch gut, bin ich auch schon gefahren, bei dem musst wenig aufkanten, koennte da auch eine neue Erfahrung fuer dich sein, eventuell auch etwas was du suchst.

  • d.h. ein Board...

    nicht um richtig schnell zu fahren, große Kurven, EU Carving etc.

    Wichtig dass ich kanten relativ schnell wechseln kann, ohne viel kraft, und auch angenehm (so weit es geht) fahren, auch auf die Buckeln- oder eisigen Pisten .

    Switch fahren ist egal. Wenn das geht ok, wenn nicht auch ok.

    Mal ganz Grob... was ich testen würde wenn vorhanden...

    Bekommst ja auch nicht alles getestet .. Wenns't Glück hast 2-3 Boards ..

    Ganz ohne Bewertung vorher,, einfach mal testen um die Richtung zu finden die du suchst:


    Salomon Dancehaul

    Salomon Sick Stick

    Salomon Super 8


    Nitro Dropout

    Nitro Squash

    Nitro SMP


    Lib Tech Cold Brew

    Lib T-Rice Pro

    Lib Orca


    Korua sehe ich eigentlich nichts passendes ... Du willst ja trotzdem um die 26 - 26,5er Waist ... für eisige Piste am ehesten das Dart ... Aber bei Pisten Buckeln ist das raus .. Eigentlich alle Korua..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ja neben deinem 154er Dimension und 278mm min waist wird sich alles um 260mm merkbar leichter aufkanten lassen.


    wenn ich die Liste so durchgucke..


    N1 empfehlung....travis rice pro


    da hast mal ein ganz anderes Fahrgefuehl, sehr interessantes board fuer dich, da kannst mit sehr wenig aufkantwinkel den kurvenradius einfach steuern, haelt auch auf Eis gut, sehr stabiles brett, mit C2 Profil recht einfach handzuhaben, bei weitem nicht zickig wie ein C3. Magnetraction ist dann auch vielleicht eine neue Erfahrung fuer dich.


    Druck die Daumen dass das Libtech T rice pro verfuegbar ist. Bin gespannt wie es dir gefaellt


    alternativ dann das Orca, falls das Trice nicht verfuegbar ist.


    Falls es wilde Buckel hat auf Piste wird das Salomon Dancehaul performen, das 147cm wahrscheinlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()