Pistentage

• Die Saison geht ja so langsam schon wieder zu Ende. Und am Donnerstag geht es nochmal los, zwar nur über die Feiertage, aber besser als Nichts.

Und so werde ich dieses Jahr auf 19 Pistentage kommen, was für mich eigentlich eher an der oberen Grenze ist, meist kommen nur 12-14 Tage zusammen, zumindest sagt das meine Slope App, wobei es immer mindestens einen Tag gibt, wo ich vergesse morgens die App zu starten :(

Dazu muss man sagen, dass ich ungefähr aus Deutschlands Mitte komme und die Alpen mind. 5 Std. entfernt sind.

"Einheimische" kommen sicher auf deutliche höhere Zahlen. So saß ich letzte Woche im Lift, als eine Mitfahrerin verkündete, dass Sie heute auf 50 Pistentage in der Saison gekommen ist.

Wie schaut das bei Euch aus? Wieviel Tage (und wie weit müsst Ihr fahren)?

• Ich bin ca. 2 Stunden von den Alpen weg (Algäu oder Vorarlberg), wobei ich nach Nesselwang nur ca 1:30 brauche. Hab bis jetzt 16 ganze Tage und und ca 10x Flutlichtfahren, meine Saison hat leider erst im Januar begonnen war zuvor noch verletzt)

Bin noch eine Woche in Obergurgl und 2 Tage im Allgäu. Saisonende normalerweise im Mai auf dem Kaunertalgletscher.

Ich weiß noch nicht genau wieviel es bis zum Saisonende werden aber meistens habe ich um die 30Tage ohne Flutlichtfahren.

• Bin jetzt bei 12. Es kommen an Ostern hoffentlich noch 4 dazu. Geplant ist es auf jeden Fall. Und einen in der Halle :D

Die 12 Tage sind eigentlich "normal".

Fähre immer 5 zwischen den Jahren, und ne Woche im Feb über meinen Geburtstag.

Wobei die letzten zwei Jahre musste ich jeweils einen oder zwei aussetzten, weil wegen Wetter keine Lifte fuhren (im feb)

Nach Österreich habe ich ca 750 km, in die große Gebiete.

Und da bin ich echt arrogant, wenn ich schon so viel Zeit und Geld in die Hand nehme, fahre ich nur große resorts an.

• Puh

Ich sage mal bei mir werden es diese Saison 90 Tage + - . Habe es geschafft fast 6 Tage die Woche zu fahren, und die Saison ist noch nicht am Ende. Klar gibt auch Tage wo man nur ein zwei Abfahrten macht, wenn die Bedingungen schlecht sind. Aber meist 2 - 4 stunden am Tag. Ab und zu auch mal eine Tour.🤙

Work # Live # 25/ 26 Davos Klosters :thumbup:

• Puh

...

Wahnsinn 90 Tage, aber Du passt eigentlich in die Klasse: "Einheimischer", aber selbst für die sind 90 Wahnsinn. Wie wirkt sich eine solche Anzahl auf Dein Fahrlevel aus? Gibts da noch Steigerungen, oder flacht sich die Lernkurve merkbar ab?

(Ich lerne in meinen 15-21 Tagen nur noch was dazu, wenn ich explizit was üben/lernen will, und dann leider nur in kleinsten Dosen; am Posi/Posi und Carven bin ich jetzt die ganze Saison, aber noch deutlich vom meinem gesetzen Ziel entfernt... :( )

• Ich werde bei 26 bis max 30 in dieser Saison bleiben...

Nicht wenig aber nicht vergleichbar mit den 50-60t Saisons die.ich früher hatte...

Generell bin ich zufrieden,. obwohl mit den Kindern man muss richtig viel und intensiv recherchieren um etwas nicht so teueres in den Schulferien zu finden.

Heimat ist wo das Herz ist

• waren leider nur 6 Tage die Saison und es werden auch nicht mehr werden, leider. Aber es war trotzdem eine gute Saison, Knie haben gehalten, keine größeren Blessuren und wir hatten super Schnee.

In meiner alten Wahlheimat, Colorado, hatte ich auch mal Winter mit 60+ Pistentagen, aber das ist über 30 Jahre her

• Wow, wie macht IHr das? Pure Leidenschaft, oder einsamer Single ohne nachhaltige Beschäftigung :) (Achtung Neid und Ironie)

Man packt seine Sachen, setzt sich ins Auto und fährt los….. Am Ende des Tages isses ein Mix aus verschiedenen Sachen. Ich kenn Leute die brauchen immer das neuste IPhone obwohl das alte noch taugt. Ich z.B. bin da anders. Ich schaue wo ich kein Geld unbedingt ausgeben muss. Wenn ich was gerne hätte dann Kauf ich nicht direkt sondern lass 1-2 Wochen ins Land gehen und frag mich dann ob ich das noch haben möchte, noch brauche. Mit der Methode lässt sich gut Geld sparen welches direkt zum Skiliftbetreiber deines Vetrauens wandert :P

Ich persönlich hab auch mehr davon 1 Woche in die Alpen zu fahren als sich 1 Woche All Inclusive irgendwo in die Sonne zu klatschen.

• Wahnsinn 90 Tage, aber Du passt eigentlich in die Klasse: "Einheimischer", aber selbst für die sind 90 Wahnsinn. Wie wirkt sich eine solche Anzahl auf Dein Fahrlevel aus? Gibts da noch Steigerungen, oder flacht sich die Lernkurve merkbar ab?

(Ich lerne in meinen 15-21 Tagen nur noch was dazu, wenn ich explizit was üben/lernen will, und dann leider nur in kleinsten Dosen; am Posi/Posi und Carven bin ich jetzt die ganze Saison, aber noch deutlich vom meinem gesetzen Ziel entfernt... :( )

Tja , was soll ich sagen, die Lernkurve ist nicht besondere steil.

Ich arbeite seit10 Jahren als Koch in Skigebieten, bei einer Firma, wo ich im Grunde 6 Tage die Woche auf die Piste kann. Ich bin erst mit 43 Jahren zum Boarden gekommen, und bin in der Beweglichkeit ein wenig eingeschränkt ( niemals Park ?( ), darum ist Boarden # Bewegung die beste Therapie. Außerdem kommen meist jede zweite Saison Verletzungen hinzu, die einen auch immer wieder ausbremsen. Dieses Jahr war Carven ein wenig der Fokus, und Im Gelände bin ich gerne.

Work # Live # 25/ 26 Davos Klosters :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Cheffkoch ()

• ich komme für dieses jahr leider nur auf 2 Hallen tage, 3 Tage im Harz und in den Alpen sind es nur 9 Tage geworden dann bin ich mit der nose in nennbuckel Hängengeblieben und hab mir die schulter genrochen, somit hab ich über eine woche wanderurlaub gemacht.

Mal schauen, ob nach Verteilung nochmals 10-20 Hallentage dazu kommen.

Also bisher 14 tage und da kommen halt noch einige dazu.

Vom prinzip nicht Schlecht für ein Nordlicht.

• Man packt seine Sachen, setzt sich ins Auto und fährt los….. Am Ende des Tages isses ein Mix aus verschiedenen Sachen. Ich kenn Leute die brauchen immer das neuste IPhone obwohl das alte noch taugt. Ich z.B. bin da anders. Ich schaue wo ich kein Geld unbedingt ausgeben muss. Wenn ich was gerne hätte dann Kauf ich nicht direkt sondern lass 1-2 Wochen ins Land gehen und frag mich dann ob ich das noch haben möchte, noch brauche. Mit der Methode lässt sich gut Geld sparen welches direkt zum Skiliftbetreiber deines Vetrauens wandert :P

Ich persönlich hab auch mehr davon 1 Woche in die Alpen zu fahren als sich 1 Woche All Inclusive irgendwo in die Sonne zu klatschen.

Ich dachte weniger an Geld, da hab ich glücklicherweise wenig Probleme. Ich spare auch am Essengehen und ähnlichem und bin dafür unterwegs. Problem ist Zeit!

Neben Arbeit sind Familie und Haus und Garten Zeitfresser, dazu ist Fr abends Richtung Alpen und So nach der Piste direkt heim ziemlich anstrengend mittlerweile. Vor 40 Jahren ging das noch einfacher aus... Dazu mache ich auch noch gerne Surfurlaub, was die verfügbare Urlaubszeit für Snowboard quasi halbiert und 3-4 Wochen sind halt maximal 15-20 Tage...

• Ich bin Momentan bei 15 Tagen + 4 Touren.
    Nächstes Wochenende gehts nochmal an Arlberg, die Woche drauf nach Saas Fee und dann am Ende noch an Stubaier Gletscher.

Somit werdens 20-25 Tage insgesamt womit ich ziemlich zufrieden bin als nicht-local.

• Morgen gehts nochmal für zwei Tage nach Kaprun. Damit dürfte ich die 30 Pistentage in jedem Fall geknackt haben. Habs nicht gezählt aber seit Ende November gefühlt jedes WE in den Bergen gewesen, dazu 4 Kurztrips (immer so 3-4 Tage).

Ok mit 1,5h Anfahrt in die ersten Skigebiete quasi ein Heimspiel aber ich bzw. mein Geldbeutel sind jetzt auch froh, daß Ostern für uns Season-End ist. OK wir haben auch verdammt viel Material gekauft. Nächstes Jahr solle es daher entspannter werden weil wir nun super ausgerüstet sind.

VG Sven

• Ich habe keinen Saisonpass und führe kein Snowboard-Tagebuch, aber ich schätze, dass es etwa 10-14 Tage waren. Dabei zähle ich auch die Tage mit, an denen ich nur Halbtages- oder Stundenkarten hatte. Vielleicht ändert sich das künftig.

Ich habe dazu ein neues Thema eröffnet:

Skipass - Saisonkarten und Verbundpässe -
    Nach der Saison ist vor der Saison. Deshalb bereite ich mich gedanklich schon auf den Winter 26/27 vor. Ich möchte fragen: Welche Saisonkarten hattet ihr…
    www.snowboarden.de