stimmt - Powder Twin oder Resort Twin (Powder gern dann bei größeren Füßen). Je nachdem was man günstiger bekommt...
VG Sven
stimmt - Powder Twin oder Resort Twin (Powder gern dann bei größeren Füßen). Je nachdem was man günstiger bekommt...
VG Sven
Klingt für mich stark nach Capita SB Powder Twin.
Wurde mir bei ähnlichen Anforderungen hier mal empfohlen, habs gekauft und bin immer noch begeistert.
Obwohl mein Nitro Team Pro schon richtig bockt, hole ich am Nachmittag gern das Powder Twin raus und irgendwie kann das alles - enge Carvs, Switch richtig Bombe und leichte Buttertricks sowie angenehmes Cruisen….
VG Sven
Hast du beruflich mit Videoschnitt zu tun? Dann könnte es sein, dass wir mal gemeinsam gefahren sind.
Nein, hab das nur hobbymäßig betrieben. Allerdings schon fortgeschritten (Sportevents, Hochzeiten, etc..) da lernt man so Einiges darüber.
VG Sven
Hey Jan,
zunächst mal - cooles Video und geile Mucke !!!
Das Ende vom Clip - sehr geil - "Schaaaatz, ich hab aua" und die Holde ab zum Apres Ski.
Zum Beurteilen der Fahrtechnik ist das Video etwas schwierig, mag an den Kameraperspektiven liegen und an den (schönen) kurz geschnittenen Sequenzen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, sieht solide aus.
Was mir aufgefallen ist - Du fährst einen recht breiten Stance? Eventuell täuscht das aber auch wegen der Perspektive.
VG Sven
Die Clew - hmm - ich hatte ja drei Stück (günstig bekommen) diese Saison mit mehreren Fahrern auf verschiedenen Boards ausgiebig getestet. Es ist wie mit jeder anderen Bindung auch. Sie hat ihre Stärken und Schwächen.
Am Sessellift beim Aussteigen - unschlagbar - losfahren - Zehen rein - klick - fertig. Das bekommt keine Andere so hin. Klar, ist man geübt, hat viel Gleichgewicht, kann man mit dem Board auch super gebückt fahren, hat man die Koordination, daß man eigentlich schon fährt und dann gegen die Rotation an der Bindung rumfummeln kann, braucht man das nicht. Trotzdem ist das der definitiv beste Einstieg für mich und die anderen Tester. Empfehlenswert daher vor allem für Newbies und Gelegenheitsfahrer.
Aber: sie ist ne stiffe Bindung und die Dämpfung an der Ferse kann zum Problem werden. Wie bei mir, nach nem halben Tag fahren auf harten Pisten und bei Jumps bin ich da schnell am Limit, was die Verträglichkeit angeht.
Zum Schluss durften zwei von drei Clews wieder gehen, weil ich absoluter Fan der Katana Fase bin. Ja, der Einstieg ist fummeliger und braucht (minimal) mehr Zeit. Aber wie die sich am Fuss anfühlt - unfassbar. Zum gleichen Ergebnis kamen dann auch andere Tester. Daher bleibt die Fase MEINE Bindung und am Zweitboard kommt im Herbst noch die neue weisse Variante drauf im Tausch gegen die Jones Katana, die zwar auch nicht schlecht ist aber nicht an die Katana herankommt. Ein weiterer großer Nachteil der Jones Mercury fase ist der Highback. Der ist innen so geschnitten, daß er bei bestimmten Schuhen den seitlichen BOA-Knopf öffnet. Wir haben uns aktuell damit beholfen die Highbacks zu tauschen aber optimal ist das nicht.
Lediglich der "Faule" in der Familie hat auf den Verbleib seiner Clew bestanden weil der eben den Ein- und Ausstiegskomfort so schätzt und beim Fahren und seinen Tricks und Jumps keine Nachteile feststellen kann oder will.
Ach ja getestet wurde gegen diverse andere Bindungen: StepOn, Supermatic, NX, Jones Mercury, Rome Katana ...
VG Sven
Hach da könnte man so viele "hätte" anführen. Anfang 2022 habe ich für ein Börsenplanspiel ALLES auf Rheinmetall gesetzt. In echt natürlich nicht.....
VG Sven
Danke Sven, werd mir das Board mal anschauen. Hört sich genau nach dem was ich suche.
Wie ist das Board im Powder? Buttern ist für mich nicht mehr so wichtig aber hört sich echt gut an.
Hi Basti - also mich hat das SB auch im Powder überzeugt. Es ist zwar ein TrueTwin und Gewicht gehört dann deutlich nach hinten aber durch die Breite, die das Board von Haus aus mitbringt fühlt es sich super surfy an. Jetzt muss ich aber fairerweise sagen, ich hatte nicht soo viele echte Powdertage. Wenn man überwiegend Powder fährt gibt es sicher andere Waffen der Wahl aber das SB kann eben alles ziemlich gut (mE.).
Zur Rome Katana Fase - die für mich beste Bindung am Markt im Bereich der Leichteinsteiger. Getestet gegen Bruton StepOn, Nidecker Supermatic, NX, Clew Independence, Jones Mercury Fase. Die Straps sitzen immer irgendwie angenehm am Fuss, der Einstieg ist easy, Ausstieg sowieso und die Verstellmöglichkeiten sind Bombe. Kann ich nur empfehlen.
VG Sven
Also ich persönlich kenne zwar leider Deine Boards nicht so gut aber wenn Du die "eierlegende Wollmilchsau" suchst - die ist für mich das Capita SB Powder Twin. Das Dinge carvt anständig, ist super surfy und Switch, Jumps und buttern geht damit auch klasse. Ich fahre regelmäßig andere Boards aus unserem Bestand aber keins hat mich rundum so abgeholt wie das SB.
VG Sven
Ist bei mir das Gleiche mit der Größe. Normalerweise die kleinere Bindung. Passt bei mir perfekt.
VG Sven
ich denke er meint Feedback…
Morgen gehts nochmal für zwei Tage nach Kaprun. Damit dürfte ich die 30 Pistentage in jedem Fall geknackt haben. Habs nicht gezählt aber seit Ende November gefühlt jedes WE in den Bergen gewesen, dazu 4 Kurztrips (immer so 3-4 Tage).
Ok mit 1,5h Anfahrt in die ersten Skigebiete quasi ein Heimspiel aber ich bzw. mein Geldbeutel sind jetzt auch froh, daß Ostern für uns Season-End ist. OK wir haben auch verdammt viel Material gekauft. Nächstes Jahr solle es daher entspannter werden weil wir nun super ausgerüstet sind.
VG Sven
Also ich kenne ja die Nidecker Supermatic als auch die Rome Fase Katana.
Ich (185cm, rund 90kg schwer) empfinde die Supermatic schon recht schwer.
Bei deinen zarten Dimensionen verdoppelt sich das quasi. Ja, meine Vorredner haben recht, beim Fahren fällt es vielleicht nicht so auf, aber könnte mir gut vorstellen, daß es bei Dir schon als Klotz am Fuss wahrgenommen wird.
Die Fase Katana fühlt sich dagegen super easy und komfortabel an. Der Einstieg in die Fase ist nur minimal schwieriger, der Ausstieg m.E.sogar einfacher.
Du könntest die Fase in Deiner Größe jetzt sogar zum Abverkaufspreis bekommen und testen und notfalls nächsten Winter sicher ohne großen Verlust wieder verkaufen (oder alternativ die Supermatic). Das Risiko halte ich für überschaubar.
VG Sven
Neuschnee - überall Neuschnee. Von daher morgen zum Spitzingsee und am 02./03.04. spontan in Kaprun ne Unterkunft gebucht, um mit dem Junior einen gebührenden Saisonabschluss an zwei Skitagen zu machen.
Wir lieben da die Maisi-Abfahrt !!
VG Sven
Hallo,
finde den Beitrag ebenso interessant. Hab mal zwei Beläge fotografiert.
Capita. aktuelles BSOD
Nitro Team Pro MK
VG Sven
Das ist echt crazy - schön, daß es solche Liebhaber gibt. Sieht für mich aus wie der Auftakt für eine historische Ausstellung. Und dazu noch soo weit entfernt von den Alpen. Beim Sortiment können sich so manche etablierte Läden echt ne Scheibe abschneiden - wow. Wichtig bleibt natürlich trotzdem, daß sich ein so großes Sortiment schnell dreht, wovon ich bei den skiverrückten Holländern allerdings keine Zweifel habe.
btw. wir waren in Kaprun ja auch im Vötters Hotel für ein paar Tage. Der Besitzer (oder ehemals) war auch ein verrückter Autonarr und hat im Untergeschoss ein Oldtimermuseum aufgebaut - das war auch sehr sehenswert.
Wen es interessiert: https://www.oldtimer-museum.at
VG Sven
Burton Step-On Hebel kann man nach innen setzen. Und es gibt inzwischen einen Drücker, der weiter oben am Highback ansetzt und den Hebel öffnet.
Clew - zu wenig stiff?? Bist Du die gefahren? Also sie hat sehr wenig Dämpfung und einen großen Deadspot aber zu wenig stiff??
Ich habe wirklich alle Systeme selbst gefahren (Step-On, Supermatic, Clew, Fase) - die Clew würde ich zum Carven doch recht weit vorne einordnen, mal abgesehen vom besten Ein- und Ausstieg.
Sonst warte noch und schau Dir die Rome Katana Fase Pro (oder die "alte" X-Stale) an, wenn Du die noch in Deiner Größe bekommst. Fase ist wirklich auch prima im Einstieg und stiff genug fürs Carven. Alternativ auch die Jones Mercury Fase, die ich sogar noch stiffer als die Rome einschätzen würde.
VG Sven
Miss unbedingt Deine Fusslänge, wie bereits hier erwähnt. Ich bin mir sicher, da kommt dann noch eine halbwegs brauchbare Größe raus (290-295mm). Mit ein bisschen Glück gibt es dazu auch noch passende Boots im Ausverkauf. Damit fängst Du an. Dann kannst Du entweder über den Sommer nach nem passenden Board suchen oder noch ein paar Mal leihen, um ein Gefühl für unterschiedliche Boards zu bekommen.
VG Sven
Das Capita hatte ich auch schon gefunden - das ist Kernschrott. Entweder will es der Verkäufer nicht wahrhaben oder er täuscht bewusst - ein Dummer steht ja immer auf....
Überhaupt bei K.A. sind aktuell paar komische Sachen drin - ein 3-4 Jahres altes DOA "Sonderedition" quasi zum Neupreis und ein Capita/Burton-Komplettset was mal 1.700,- € gekostet haben soll ?!? und nun will sie noch 1250,- € ....
VG Sven
Was ich bei dem Anklestrap der Jones blöd gelöst finde, ist die Führung des Straps oberhalb vom Schuh. Die ist quasi so zweiteilig, was bei uns dazu geführt hat, daß der Strap aussen über die Führung gerutscht ist und draussen hing. Sicher nicht kriegsentscheidend aber schon irgendwie doof. Hab mir jetzt damit beholfen, daß ich das Loch mit EVA überklebt habe, so daß die Führung quasi vollflächig ist.
VG Sven
Ach und wo wir gerade dabei sind. Noch ein Thema bei der Jones. Der Highback ist ja aussen stärker ausgeprägt/gewölbt wie innen. Das führt dazu, daß bei einem Boot bei uns (Deeluxe Formative Elias) der Boa-Knopf an der Highbackkante anliegt und aufgedrückt wird. Auch die Gefahr des Abreissens ist da. Ich hab da vorerst die Highbacks getauscht L/R. Ist natürlich auch nicht optimal. Bei unseren zwei anderen Boots (DC Judge und Nitro Team Boa) sitzen die Knöpfe höher/weiter weg.
Könnte also sein, daß ich die Jones nächstes Jahr noch gegen eine Rome ersetze.
Und was alle Fase gemeinsam haben - der Forward Lean ist nur zweistufig - bisschen wenig, wenn man auf mehr Forward Lean steht.
VG Sven