Neues Allday Board gesucht

  • Moin Leute,


    bin neu hier im Forum, lese allerdings schon eine Zeit lang mit. Da ich mir mit einer Neuanschaffung nicht 100% sicher bin, wollte ich euch mal um Rat fragen.


    Zu mir:


    178cm groß

    Nettogewicht: 63 kg (fahrfertig mit Boots und Klamotten schätze ich 66 kg)

    Fußlänge gemessen: 26,2


    Mein bisheriges Setup:


    Board: Rome Agent Rocker 153cm aus dem Jahr 2013 ( Hybridrocker)


    Boots: hab ich grad neue hier liegen, Nitro Select in MP 26,5 (hab mich an die Forumsanleitung gehalten und die Dinger sitzen wie eine zweite Haut). Bootlänge mess ich ziemlich genau 29 cm.


    Bindung: Union Force in Größe M (ebenfalls vor kurzem gekauft)


    Da ich meinen Fokus mittlerweile lieber auf sauberes und schnelleres fahren lege, und eher weg von Park (Rails, Boxen usw.), suche ich was mit mehr Kantenhalt, sollte trotzdem etwas verspielt sein, kleine bis mittlere Jumps gut wegstecken können, etwas Switch vertragen, und im Powder Mittel bis gut performen, da ich gerne seitlich der Pisten im Tiefschnee unterwegs bin.

    Hätte mega Lust auf zb Rome Stale Fish oder Service Dog, bin mir aber bzgl Breite etwas unsicher.

    Rome Ravine würde eigentlich auch gut zu mir passen. Hatte auch mal etwas über das Amplid Spray Tray hier im Forum gelesen, wäre auch interessant.


    Hoffe ihr könnt anhand meiner Infos etwas damit anfangen, und freue mich über euer Feedback! :)


    Danke schon mal!

  • Stale Fish könnte schon passen... Du bist ja recht leicht, daher wohl eher das 153


    Die breite ist schon recht viel, sollte aber kein großes Problem darstellen wenn deine Technik sitzt.


    Ravine ist schon noch ne Nummer mehr Brett zu handlen. Falls das noch wie das alte ist.. kann sein dass sie es entschärft haben als das Ravine Select kam.


    Wenn du nicht ganz so krassen unterschied zu deinem alten willst könnte dir auch was wie das Mercury/Mega Merc oder Ride Shadowban gefallen.


    Was ich mir sehr gut vorstellen könnte wäre einfach auf ein Amplid Singular zu gehen. Spray Tray ist ja schon sehr kurz.. Beim Singular wärst du in der Weight Range auch beim 149, könntest aber mMn auch easy zum 154 greifen.

    Evtl auch die neue Amplid Purist Serie abwarten, das Soul Mate könnte auch nice werden.

  • Bei den Anforderungen würde ich direktionaler gehen wie das National.


    Schnell ist es und für Jumps sicher auch.


    Aber wenn es pow Ausflüge werden sollen und eher sauberes schnelles Carven.


    Würde mir da ein K2 Alchemist ansehen.

    Wenn du so etwas suchst.. Das bringt die Charger Eigenschaften mit sich. Carvt traumhaft. Ist super fast. Ist für Freeride gerne zu haben fährt auch einigermaßen schön switch..


    K2 Alchemist Erfahrungsbericht. (M)ein Piste / Freeride and Carving Favorite Board -
    Hey Community ;-) So nach knapp einem Jahr in meinem Quiver mit dem K2 Alchemist in 164W möchte ich euch gerne auch zu diesem tollen Board meine Erfahrungen…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ist das Alchemist echt so easy? Ich meine rein von den Daten scheint es eher brachial.. aber du kennst es ja recht gut.


    Vom weicheren Rocker kommend bin ich da immer bisschen vorsichtig.. bzw. denke selbst mit einem relaxteren hybrid Camber hat man schon so viel Verbesserung, dass man da nicht übertreiben sollte.

  • Hm Pfon.


    Ja also. Ich finde für jemand der Richtung Stale Fish schielt und aber etwas sucht das sich flotter umkantet. Mehr Speed und Kantenhalt sucht. Einfach einen Pistenräuber für den wäre das was.

    Ist aber auf jeden Fall in der Liga altes MTNPIG mit einem Touch mehr torsionalen Flex anzusehen.



    Aber du hast recht Evtl Schiesse ich da übers Ziel hinaus. Auch weil Snowdy sehr leicht ist und das Alchemist mindestens 157… gäbe es das in 153 ….


    Ja dann wohl doch eher was in die Richtung Amplid Singular oder etwas aus der neuen Serie… da hast du recht.


    Hab mich auch vom National etwas anstiften lassen hier das Alchemist in den Raum zu werfen. National ist nämlich schon Top of the Twins.. also eher was für Leute die auch ein Twin im hohen Geschwindigkeitsbeteich wollen und für Big Jumps. Etc.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja.. irgendwie sehe ich hier die ganz flotten Bretter nicht..


    Muss Snowdy vielleicht auch mehr zu seinem Fahrkönnen und Fahrstil erzählen.


    suche ich was mit mehr Kantenhalt, sollte trotzdem etwas verspielt sein, kleine bis mittlere Jumps gut wegstecken können, etwas Switch vertragen, und im Powder Mittel bis gut performen, da ich gerne seitlich der Pisten im Tiefschnee unterwegs bin.

    mehr Kantenhalt würde ich mal als Wunsch nach mehr Stabilität einschätzen, mehr Rückmeldung von der Kante.

    verspielt, kleinere Jumps und bisschen switch und ab und an neben die Piste..


    Da bin ich einfach bei nem soliden Allrounder... Singular etc sind ja auch was Stabilität bei Geschwindigkeit angeht schon deutlich über dem Agent Rocker.

  • Hi Jungs, danke euch erstmal für die ganzen Vorschläge!

    Das Rome ist mein zweites Board, hab mit einem Nidecker ca 2009 angefangen mit dem Snowboard fahren( Modell weiß ich aber leider nicht mehr). Würde sagen ich komm so ziemlich alles runter, auch schwarze Pisten, aber sobald es etwas vereister und steiler wird fehlt mir einfach der Kantenhalt.

    Hab bisher keine Erfahrung mit Camber gemacht, aber in die Richtung sollte es auf jedenfall gehen.

    True Twin brauch ich nicht unbedingt, da ist mir das Switch nicht ganz so wichtig.

    Bin am liebsten neben der Piste unterwegs wenn es die Bedingungen zulassen, die Pisten sind mir oft zu voll. Und wenn es die Piste zulässt, bin ich schon gerne am heizen. Auf Big Air Jumps bin ich jetzt nicht aus, eher kleine bis mittlere Jumps zwischen durch.

    Das Singular hört sich auf jedenfall sehr interessant an. Ist es auch für den ein oder anderen Ausritt in den Pow geeignet? Da hätte das Stale Fish auf jedenfall seine Stärken.

    Das Alchemist liest sich von der Beschreibung her schon geil, weiß nur nicht ob das eine Nummer zu groß für mich ist... Wobei ich eigentlich schon jede Herausforderung annehmen würde :)


    Preislich wäre das Stale Fish natürlich attraktiv, das Singular und das Alchemist sind aktuell ungefähr auf gleichem Niveau.


    Keine leichte Entscheidung... 😅

  • Würde sagen ich komm so ziemlich alles runter, auch schwarze Pisten, aber sobald es etwas vereister und steiler wird fehlt mir einfach der Kantenhalt.

    Ist halt immer Ultra schwer abzuschätzen wie gut du fährst. Viele unterschätzen sich und noch mehr überschätzen sich sehr bei der Angabe vom Fahrlevel.


    Guter Anhaltspunkt ist immer. Achtest du beim Carven darauf das das Brett in einer schönen Linie läuft auf der Kante ( Tip und Tail auf dem gleichen Radius ) oder ist dir das egal oder unbewusst und Hauptsache das Brett dreht sich in die gewünschte Richtung und vermittelt halt ?


    Wie sieht es mit Speed aus. Hast du da mal einen Anhaltspunkt in KM/H was du so fährst / fahren willst ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska Das Alchemist gäbe es in 154 mit Waist Width 247mm und Fahrergewicht 54-90kg aktuell für ca 549€


    Mega Merc hab ich mir auch mal angesehen, schaut auch interessant aus, find ich in 155 mit Waist Width 255mm und Fahrergewicht 54-81kg für ca 535€


    Das Amplid Singular finde ich aktuell nur für 680€, das übersteigt etwas mein Limit. Wobei wenn ihr sagt das dieses Board sehr gut zu mir passen würde ich auch über meinen Schatten springen würde...


    Auf der Frontside bekomm ich das Carven schon ganz gut hin, würde sagen das ich da eine schöne saubere Linie hinterlasse. Backside ist noch ausbaufähig, da hab ich aber das Gefühl das mir mein aktuelles Agent da zu wenig Feedback auf der Kante gibt. An meiner Technik feile ich auf jedenfall noch etwas :)

    Speed kann ich leider keine Aussage treffen, habs nie mit GPS-Daten überprüft, aber wenn ich mich auf dem Board sicher fühle geb ich schon Gas ^^

  • - Ah ja Alchemist in 154.. Scheint aus dem Programm zu sein / ausverkauft bei K2 direkt aber gibt's online noch. :thumbup:


    Wenn du ambitioniert und sehr sportlich an die Sache gehst und wirklich sauber Kante geben willst und den Gripp suchst dann ist das Brett ein Traum. Dazu etwas switch und gerne einen POW Ausflug das mag das Brett. Es ist definitiv ein Brett für weite Turns beim carven. Speed ist ein Muss. Merkst schon das Brett ist mein Liebling im Moment. Bei dem Brett habe ich keinen Cent des doch recht teuren Preises je bereut. Edge Hold Outstanding.

    Wenn du es dir nicht komplett geben willst.. Dann K2 Instrument. das gibts auch noch in den kleinen Größen.. Glaube wenn es das in 163 im guten Sale gäbe könnte ich nicht widerstehen ;)


    - Mega Merc


    Wenn du ebenfalls Ambitioniert an die Sache gehst und ein stifferes Brett das gut auf der Piste performt und mehr switch und Freestyle Gene wie das Alchemist hat, dann das Brett.



    - Amplid Singular


    Wenn du ein Allrounder suchst mit dem du auf der "Sicheren" Seite bist. Das alles bedient aber kein Spezialist für eine Richtung ist. Das Ride Shadowban geht auch in diese Richtung mit einen Tick mehr Freestyle, während das Singular einen Tick mehr Piste / Pow ist.


    - Rome Stale Fish / Rome Service Dog


    Das Brett ist die "Sichere" Wahl auf Piste. Für Mittellange Turns, etwas träger Edge to Edge aber dennoch verspielt. Richtig glänzt das Brett bei schlechten Pistenverhältnissen, Slush, Pow, zerfahrenen Pow neben der Piste und Sidehits etc. Etwas switch macht es auch erstaunlich gut. Edge Hold gut.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke nochmal für das ausführliche Feedback.


    Das K2 Alchemist würde mich zwar reizen, ist mir aber evtl doch eine Nummer zu "groß". Beim Instrument spricht mich das Design leider nicht so an.


    Würde die vorgeschlagenen Boards evtl nochmal auf folgende reduzieren:


    Capita Mercury/Mega Merc (Größe würde ich zu 155 tendieren, oder?). Preislich liegen die beiden Boards nicht weit auseinander, lohnt sich dann das Mega Merc eher?


    Stalefish/Service Dog (Größe 153?). Da geht die Tendenz eher zum Stalefish, denk durch die höhere Stiffnes etwas stabiler bei höheren Geschwindigkeiten.


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden und das fällt mir nicht leicht... Denk mit dem Capita bin ich etwas breiter aufgestellt was All Mountain angeht, oder?


    Danke nochmal und viele Grüße Snowdy :S

  • Capita halt wenn du Freestyle im klassischen Sinne bevorzugst. Ist sicher beim umkanten einen Tick flinker. Switch besser wie das Stale Fish.


    Rome Fish wenn es Richtung Piste / Freeride geht.

    Das glänzt wie gesagt bei Sidehits, pow und Slush. Piste carvt es schön. Switch okay bis gut.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Stale Fish / Service Dog könntest du wahlweise in 148 oder 153 fahren. Das kann man bedenkenlos am oberen Ende des Gewichtsbereiches fahren. 153 wäre halt stabiler und laufruhiger, dafür etwas "mehr" Board.


    Beim Merc passt 155 eigentlich optimal. Da liegst du gut im angegeben Gewichtsbereich.

  • Oh man, was ein Zufall. Wollte eben das Stale Fish bestellen, und die noch offenen Seiten unter anderem von Amplid schließen. Hab ja von Anfang an am meisten mit dem Amplid Singular geliebäugelt, da war mir aber der Preis etwas zu hoch, und siehe da...es war eins in 154 verfügbar, zwar B-Ware, aber sie schreiben das es nur einen kleinen Kratzer im Top-Sheet hat. Den hab ich wahrscheinlich eh nach der ersten Fahrt drin. Hoffe das war die jetzt die richtige Entscheidung ^^


    Freu mich jedenfalls aufs neue Board und werde nach der ersten Ausfahrt berichten.


    Danke euch allen für die Unterstützung und Beratung! Daumen hoch für das tolle Forum :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße Snowdy

  • Hehe ja hatte ich auch gesehen gestern noch die neue Lieferung mit ein paar Bretten B-Ware..


    Aber du hast recht was macht ein kleiner Kratzer.. Wenn das nicht nur zum an die Wand hängen ist sondern zum nutzen..


    Ab dafür und den Rabatt mitnehmen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK