K2 Alchemist Review Test Erfahrungsbericht. (M)ein Piste / Freeride and Carving Favorite Board

    • Offizieller Beitrag

    Hey Community ;)


    So.... Knapp ein Jahr in meinem Quiver. Das K2 Alchemist in 164W.

    Nun möchte ich euch gerne auch zu diesem tollen Board meine Erfahrungen mitteilen.

    Okay evtl. wird der Beitrag nicht ganz so kurz. Ich versuche es gut zusammenzufassen.


    Und Los geht's.




    Erst einmal ein paar Technische Specs/Daten zum Brett:


    - S1 Core - Der S1 Core ist aus drei Holzarten hergestellt - Bambus, Espe und Paulownia.

    - Spectral Braid - Ein integriertes Carbongewebe, das sich über die gesamte Länge des Boards erstreckt und sich in Nose und Tail in 90º-Winkeln schneidet.

    - SpaceGlass - Fieberglas-Einsätze erhöhen den Kantenhalt entlang der Kontaktpunkte und reduzieren das Rattern bei Unebenheiten.

    - Carbon Power Fork.

    - Carbon-Infused Sintered 5500 Base ( Mein Modell 21/22 ) . ( Seit 22/23 "nur noch" Wax Infused 4001 )

    - SNO-PHOBIC TOP SHEET






    So und nun genug mit den "Katalogdaten" ..

    Ihr wollt ja keine Werbeveranstaltung nachlesen.

    Also versuche ich in den nächsten Zeilen zu vermitteln wie sich das K2 Alchemist in Wirklichkeit fährt.


    Fahrerfahrungen:


    Flex:

    Der Flex vom K2 wird mit 9/10 fast im Endbereich des überhaupt möglichen angegeben.

    Das ist, aus meiner Sicht, einen minimalen Tick überzogen. Das K2 Alchemist ist kein ultra stiffer Racing Bock der kraftraubend nur bei Top Bedingungen zu fahren ist.

    Zwischen den Bindungen sehr stabil und kaum zu flexen. Dennoch geben sich Tip und (etwas auch) Tail wieder freundlicher und durchaus (für ein Board dieser Klasse) noch gut als Allmountain Piste Pow für den ganzen Tag zu nutzen..

    Was K2 mit dem "Spectral Braid" in Verbindung mit den 3 Holzarten hier veranstaltet ist einmalig.

    Das Board bietet einen unglaublichen "Biss" und bleibt trotzdem torsional etwas flexibel.

    Das bewirkt das es nie langweilig oder vom Flex komplett leblos wirken würde.

    Ich gebe dem Brett eine 8,5/10 im Flex.


    Base/Speed:

    Die Base vom K2 ist erhaben.

    Sehr Wachshungrig beim ersten Wachsen saugt die Base einiges von meinem Wachs in sich auf.

    Erstaunlich aber hingegen wie gut das Board gleitet.

    Base Speed ist Top of the Top.

    Das Alchemist mit einer gewachsten und gepflegten Base zieht eigentlich jedem meiner anderen Boards unaufhaltsam davon.

    Aber Achtung, die Base braucht Wachs und will gepflegt werden.

    Trotzdem erstaunlich wie lange sich das Wachs in der Base hält. Es bietet spürbar länger Fun verglichen mit einer günstigen Base.

    Graue Stellen haben sich bei mir noch nie gebildet! ( Ich wachse aber auch spätestens nach 2 langen Tagen ).

    EDIT: Leider zum 22/23 Modell wird eine günstigere Base verbaut aber sicher auch noch gut.


    Gewicht/Dämpfung:

    Das Board ist definitiv auf der schwereren Seite.

    Ca 300 Gramm schwerer verglichen mit meinem identisch großen Ride MTNPig.

    Dämpfung ist spürbar vorhanden.

    Aber vorallem im Tail bereich (mit den Carbon Forks) ist das Brett sehr belastbar und mit richtig Druck fahrbar.

    Das Board will vorwärts und das kann es auch.

    Selbst bei nicht optimalen Bedingungen und kleinen Hügeln Pflügt die orange Nose unbeeindruckt über die Piste.

    Das K2 Alchemist will mit der Nose Richtung Tal. Mit Druck und Speed gefahren entfaltet es seine Kräfte.

    Die Dämpfung gibt das her und hält bis zu hohen Geschwindigkeiten unbeeindruckt das Brett in Linie.

    Einzig die Nose selbst fängt bei eisigen Wellen oder Eisbatzen auf der Piste minimal zu schwingen an.

    Das ist aber erst im Grenzbereich zu sehen und überträgt sich aus meiner Sicht überhaupt nicht auf das Board-Feeling.

    Die Dämpfung ist sehr nah am alten unentschärften Ride MTNPig. Dabei bietet das K2 Alchemist minimal mehr torsionalen Flex. Der Fun Factor der beim alten MTNPig nur bei höherem Speed zu erreichen ist der ist beim K2 Alchemist schon bei gemäßigtem Tempo möglich. Wäre interessant mal gegen das Splittail MTNPig zu testen.

    Gewicht etwas höher aber das Brett ist keine Freestyle Maschine daher sogar von Vorteil für die Laufruhe.

    EDIT: Zum 22/23 Modell wird das Brett an einigen Stellen ausgedünnt. Gewicht sicher wieder etwas niedriger.


    Kantenhalt:

    Hier lässt das K2 Alchemist die Muskeln spielen.

    Ich hatte noch kein Board das aus der Box so einen Kantenhalt vermittelt hat wie das K2 Alchemist.

    Egal in welcher Situation auf die Kante vom Alchemist ist Verlass.

    Kein Anfängerboard aber dennoch so sauber und dosiert vom Einsatz der Kanten zu fahren.

    Dieses Brett befördert einen fortgeschrittenen Fahrer in diesem Bereich sofort auf den nächsten Level.

    Out of the Box mit 89 Grad Kantenwinkel schon erhaben, kann man mit 88 Grad sogar noch etwas an Kantenhalt nachsetzen. Das macht sich aber nur in eisigen Stellen und in Nuancen bemerkbar. Echt brutal was das Out of the Box kann.

    Andere Boards kann (und sollte) man hier noch mehr beeinflussen.

    Im Neuzustand Nachschärfen ist aber beim Alchemist gar nicht nötig.

    Der Halt ist schon mit 89 Grad hervorragend und auch der Flex ( zwischen den Bindungen hart und Tip etwas weicher ) sowie die Kantendämpfung tragen hier zum Kantenhalt bei.


    Carving:

    Ja Ja und nochmal Ja.

    So fühlt sich das Alchemist beim Carven an.

    Los Los schreit es bei jedem langen Turn.

    Die Kannte grippt wie ein scharfes Santoku in weicher Butter.

    Das Board pflügt unbeeindruckt über die Piste. Es gibt Selbstvertrauen und lehrt einen gleichzeitig das saubere fahren.

    Das Brett fühlt sich beim carven an wie "cheaten" im Online-Game.

    Will ein weicheres oder freestyligeres Brett eher gezwungen in den carve und auf Kante gehalten werden ohne overpower, so nimmt dich dieses Brett einfach mit. Das Brett carvt mit einem und nicht umgekehrt wenn man nicht aufpasst..

    Das Alchemist liebt weite schnelle Turns auf der Piste. Dabei bleibt das K2 sauber und leise ohne zu aggresiv zu werden oder den Radius ungewollt zu eng zu ziehen.

    Wenn man allerdings mit Druck am Tail zu schnell zuzieht (was sich gut dosieren lässt) kann man es auch beim Alchemist übertreiben.

    Die Kante hält aber man wird von der eigenen Massenträgheit überrascht. Dann bringt man im Grenzbereich dieses Brett zum stempeln was dann meist ein Abflug über die Kante ist.

    Also ein Top Carving-Lehrer. Sauber und präzise für den fortgeschrittenen Rider der eher weite Truns liebt.


    Switch/Butters:

    Ist beides bedingt möglich.

    Natürlich ist das Brett von der Natur her kein Butter Spezialist aber mal ein Noseroll geht mit Technik schon. ( Leider bin ich da nicht der Pro :D )

    Auch beim Switch fahren gibt es natürlich bessere Alternativen.

    Dennoch ist beides mit dem Brett möglich. Switch verhält es sich erstaunlich neutral.

    Das switch fahren kann es minimal besser wie das ähnliche Ride MTNPig.

    Das Heck ist weit aufgebogen und somit frisst das Brett auch im Switch nicht.

    Für Pisten-Butters ist allerdings schon gute Technik nötig. Nur mit "Kraft" zieht ihr da null hoch.


    Powder:

    Sauber und gut sind auch die Powder-Eigenschaften des Alchemist.

    Zugegeben nicht ganz auf dem Level eines Powder Spezialisten mit 3D Nose und Fishtail das muss einem durchaus klar sein. Aber den Run neben der Piste schwimmt das Board gut auf. Der Stance auf dem Board ist gut variierbar und für Pow Tage würde ich etwas mehr Setback wählen wie der Ref-Stance dann habt ihr auch hier ein Solides Brett. Für Treeruns kann ich mir bessere Boards vorstellen bzw. habe ich bessere im Quiver. Für weite offene Pow Hänge läuft das Alchemist aber auch schon sauber und schön. Etwas Speed Vorausgesetz.. Schwimmt gut auf und die Nose macht Ihren Job. Fläche ist natürlich begrenzt und Ihr solltet für den ständigen Pow Einsatz nicht am oberen Ende der Gewichtsempfehlung sein sondern eher im unteren drittel. 3D Nose / angehobene Tips an der Nose würden es Pow fähiger machen, ihm aber evtl. diese Aggresive Pisten Charekteristik etwas entziehen. Daher.. Für mich.. Gut so wie es ist.


    Qualität/Material:

    Die Oberfläche des K2 Alchemist ist einfach nur erhaben. Das TopSheet hebt sich so enorm von den meisten Brettern ab.

    Sehr ähnlich dem Amplid Millisurf von der Oberflächenhaptik. Alleine nur vom Gefühl in der Hand sehr wertig. Das Alchemist verglichen mit den meisten Boards... Das ist wie ein Lochlederlenkrad verglichen mit einem Kunststoff Schaum Plaste Bomber... Wenn ihr versteht was ich meine ;) . Die Base ist top. Kanten und Verarbeitung 1A. Allerdings erwarte ich das auch von einem Board in dieser Preisklasse.


    Fazit:

    Ja selten hört ihr mich so "begeistert" über ein Board schreiben. Lange habe ich überlegt überhaupt einen Bericht zu dem Brett zu erstellen. Nicht weil es mir schwer fällt aber weil ich nicht weiß ob ich dem Board schon gerecht werde mit meinen "Fahrkünsten". Dennoch hat dieses außergewöhnliche Board ein Review verdient. Für mich ist es ganz schnell an die Spitze meines Quivers katapultiert. Ein Favorite Board also ? --> Aber sicher ! Für mich mein Favorite in dieser Saison. Könnte ich nur ein einziges Board aus meinem Quiver behalten. Ja es wäre schrecklich nur noch ein Board zu haben aber es wäre dieses Brett.


    Für wen ist das Brett also ?


    -Für den fortgeschrittenen bis expert Piste 80% / Freeride 20% Fahrer

    -Für den versierten Softboot-Carver und Charger der gerne weite Turns dreht, schnell fährt aber kein reines Race-Brett sucht. Dennoch mag das Brett mit ordentlichem Speed bewegt werden.

    -Für den Technik Fanatiker der den Deep Carving-Kantengripp sucht und trotzdem ein einzigartiges sauberes Piste / Freeride Board das Energie lässt und gut gedämpft über die Piste pflügt.

    -Eintrittskarte sind hier ca 60kmh sicher fahren und 50kmh sauber Carven. Ihr könnt euren Skill-Level gar nicht einschätzen ? Dann lieber Finger Weg vom Alchemist.



    Ich hoffe der Bericht Hilft euch und bei Fragen oder Testfahrtanfragen gerne her damit.


    P.S: Am besten passt das Brett bei Waist + 4cm = Bootaußenlänge. Ich fahre mit meinen 82KG das 164W

    Bindung sollte Stiff sein und nicht extrem wuchtig nach hinten aufbauen.. Flex 9-10

    Flow NX2 Carbon / Jones Apollo / Now Drive Pro / Union Atlas Pro


    Gruß euer Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    18 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()