Neue Boots nach 25-30 Tagen Piste?

• Guten Abend,

Ich habe derzeit ein Paar Thirty Two tm2 db hier in Grösse 44 (MP 28,5). Ich habe eine recht schmale Wade und Ferse, deshalb häufig Heellift bei anprobierten Schuhen gehabt.

Ich trage aktuell seit ein paar Saisons Adidas Tactical ADV in MP: 28, die sitzen sehr knackig und enger geht kaum würde ich sagen.

Da ich langsam merke, dass der Schuh nach vorne nicht mehr so stiff ist, überlege ich mir ein neues Paar zu gönnen. Habe so 25-30 Pistentage mit den ADV. Ist das zu früh?

Überlegung 1: ggf könnte ich auf 28 MP bei den Thirty Two gehen und diese mal probieren. Das könnte aber auch sehr sehr eng werden.

Überlegung 2: Natürlich ist der Schuh deutlich steifer für die Toeside als mein aktueller Adidas, aber irgendwie würde ich doch noch bisschen steifer vertragen können. Reiht sich der Schuh eher als Flex „mittel“ ein?

Die Passform ist für meinen Fuß ganz gut denke ich. Mit Blick auf Heat moldable Liner und die zusätzlichen Fersenklammern.

danke euch :thumbup:

• wenn du merkst, dass dir der Boot zu weich wird und so langsam durch ist, dann ist es so. Nach 30 Tagen kann das schon der Fall sein. Die meisten Boots halten leider nicht deutlich länger.

Der TM-2 ist leicht über medium, d.h. so 6-7 und wenn er dir passt, eine gute Option. Ich war in der Vergangenheit eigentlich immer recht zufrieden mit Thirtytwo, aber viel länger als die Adidas werden die auch nicht halten ;)

• Nach 30 Tagen kann das schon der Fall sein. Die meisten Boots halten leider nicht deutlich länger.

hatte gelesen, dass der Adidas für manche 80 Tage gehalten hat😃Vllt. Wog die Person keine knapp 100 kg.

Habe auch wenig Lust drauf alle 3 Saisons neue Boots zu holen. Langfristig muss ich aber sowieso auf eine andere Marke umsteigen, da Adidas sich ja zurückzieht.

Beim 32 passt Größe 28,5 recht gut. Trotzdem fühlt sich der Adidas inkl. Einlegesohle besser an. Weitet der 32 liner sich generell mehr als der Adidas? Wenn ich ohne Liner in die Boots gehe, ist beim 32 schon deutlich mehr Platz nach außen. Mit Liner frage ich mich beim 32 ob MP 28 nicht zu klein wäre.

• hatte gelesen, dass der Adidas für manche 80 Tage gehalten hat😃Vllt. Wog die Person keine knapp 100 kg.

Habe auch wenig Lust drauf alle 3 Saisons neue Boots zu holen. Langfristig muss ich aber sowieso auf eine andere Marke umsteigen, da Adidas sich ja zurückzieht.

Beim 32 passt Größe 28,5 recht gut. Trotzdem fühlt sich der Adidas inkl. Einlegesohle besser an. Weitet der 32 liner sich generell mehr als der Adidas? Wenn ich ohne Liner in die Boots gehe, ist beim 32 schon deutlich mehr Platz nach außen. Mit Liner frage ich mich beim 32 ob MP 28 nicht zu klein wäre.

80 Tage hat bei mir noch kein Boot gehalten und ich wiege 75kg...

Langfrstig wirst du dich schon darauf einstellen müssen, dass du alle 3 Jahre neue Boots brauchen wirst. Momentan kommen ja immer mehr Boots auf den Markt, die ihren Flex länger halten sollen, aber da fehlen noch etwas die Langzeiterfahrungen. Ich hoffe aber auch, dass sich da noch etwas tut.

Wie weit sich der Adidas Liner weitet, kann ich nicht wirklich einschätzen. Ich hatte zwar mal ein Paar Adidas Boots, allerdings habe ich die nach 1 Woche wieder verkauft, weil die mir zu weich waren. Die Thirtytwo Liner geben schon etwas nach, das solltest du mit einkalkulieren. Ich würde zur Sicherheit immer die nächst kleinere Größe zumindest mal anprobieren.

• Nö, habe den Ecolance von Salomom, das System taugt nicht so wie die Fresenklammer vom Adidas, oder gibt es noch etwas anderes.

das Salomon Fersen-BOA hat bei mir auch nicht funktioniert (Dialogue Lace Sj BOA), war quasi kein Unterschied zum Dual BOA. Der Vans Invado Pro ist bei mir Benchmark, da sind die Fersen wie festbetoniert. Beim Infuse war es ähnlich gut.

• Ich bin auch von Adidas auf Burton umgestiegen, die sind super und meine Ferse hält fast so gut wie bei Adidas. Halten aber auch nicht so lange. meine 2024 Ion hab ich jetzt im Sale auch ersetzt. Ich habe gehofft das die diese Saison noch halten aber am WE haben die voll ganz aufgegeben. Unteranderem ist mein linker Boot nicht mal mehr Wasserdicht .

Meine Addidas haben immer 50+ Tage gehalten aber wie ich bei dir lese sind die ja nur zu weich geworden dann wurden die bestimmt auch nochmal soviel aushalten bis sie auseinander fallen.

Bei meinen Ion war der Flex nach 10Tagen schon spürbar weicher und nach 30 noch die hälfte. Und jetzt nach 50Tagen fällt er auseinander. (Aussenschale gerissen, gebrochen, Liner hinten oben an der Wade 1mm dünn und so weiter.

Wie gesagt hab den wieder gekauft weil besser ist nicht, denke ich.

• Na ja … die Driver X sind auch in diese Richtung gegangen. Nach genau 18 Tagen sind sie deutlich weicher geworden, aber insgesamt waren sie von Anfang an keine 10/10.

Mit der Wasserdichtigkeit habe ich kein Problem, und von außen sehen sie immer noch gut aus – aber das Geld lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Natürlich habe ich sie mit Rabatt gekauft, aber die 500 €, die Burton verlangt, sind weit entfernt von dem, was sie wirklich bieten.

Aber wie du sagst: Vermutlich werde ich sie trotzdem wieder kaufen. Wenn ich das Problem mit meinem rechten Zeh in den Griff bekomme, dann zu 100 %. Sie passen zu 99% perfekt, und die SL von Burton sind einfach top. Ich weiß nicht ob ich wieder etwas so passendes finden kann. Auf der anderen Seite, kann man nicht jeder Saison neue kaufen . Ich fahre max 30 T pro Saison, und ich hoffe sie halten noch eine.

Heimat ist wo das Herz ist

• Der Vans Invado Pro ist bei mir Benchmark, da sind die Fersen wie festbetoniert. Beim Infuse war es ähnlich gut.

Sehe ich es richtig, dass es hier normale Laces gibt und das BOA noch die Ferse reinzimmert? :)

die Fresenklammer bei Burton die ich habe, sind super . Ähnlich top wie die ADV. Mindestens bis jetzt...

Welche Burton Boots hast du? Ich hatte die Burton Ion getestet und würde für die widersprechen bzgl Fersenklammer

• Meine Addidas haben immer 50+ Tage gehalten aber wie ich bei dir lese sind die ja nur zu weich geworden dann wurden die bestimmt auch nochmal soviel aushalten bis sie auseinander fallen.

vom Material könnte ich die Adidas noch deutlich länger fahren denke ich. Die Laces kann man auch locker tauschen wenn es so weit ist.

Es geht nur um den Flex. Ich lese hier heraus, dass einige Boots nach einigen Tagen deutlich weicher werden. Für die 1. 15 Tage würde ich mir eher keine neuen holen sondern dann eben einfach mit dem weicheren Flex leben. Ich frage mich wo die Adidas ab Werk eingeordnet waren, da Adidas keine Angabe macht. Hatte damals 6-7 gelesen.

• das Salomon Fersen-BOA hat bei mir auch nicht funktioniert (Dialogue Lace Sj BOA), war quasi kein Unterschied zum Dual BOA. Der Vans Invado Pro ist bei mir Benchmark, da sind die Fersen wie festbetoniert. Beim Infuse war es ähnlich gut.

Hm, ich hatte letztens Jahr # Saison den Infuse, dieses Jahr # Saison fahre ich den Verse , ich bleibe bei Adidas 👍, 😉

Work # Live # 25/ 26 Davos Klosters :thumbup:

• vom Material könnte ich die Adidas noch deutlich länger fahren denke ich. Die Laces kann man auch locker tauschen wenn es so weit ist.

Es geht nur um den Flex. Ich lese hier heraus, dass einige Boots nach einigen Tagen deutlich weicher werden. Für die 1. 15 Tage würde ich mir eher keine neuen holen sondern dann eben einfach mit dem weicheren Flex leben. Ich frage mich wo die Adidas ab Werk eingeordnet waren, da Adidas keine Angabe macht. Hatte damals 6-7 gelesen.

Ich denke meine Adidas Tactical ADV waren so 7, meine Ion sind ähnlich.

• Hm, ich hatte letztens Jahr # Saison den Infuse, dieses Jahr # Saison fahre ich den Verse , ich bleibe bei Adidas 👍, 😉

jeder Fuß ist halt anders ;) Mit meinen dünnen Sprunglenken ist die Auswahl relativ klein.

Solange die noch halten, wieso nicht. Wenn die durch sind, wird‘s halt schwierig mit Nachschub.

• Hi zusammen, kleines Update. Ich hatte vor dem letzten Trip die Vans Invado Pro und Thirty Two tm2 jeweils in MP 28 an (so wie auch die ADVs sind). Haben beide nicht so ganz gepasst. Die Vans Invado Pro waren doch etwas zu weich - Fersenhalt aber bombastisch durch as Boa.

Ich habe aktuell Nitro Team Boa in MP285 im Blick. Kleiner geht ziemlich sicher nicht, da es schon ordentlich drückt. Ich bin erstaunt, dass die Ferse ganz gut sitzt. Habt ihr Erfahrungen zu Haltbarkeit der Boots und den Erhalt des Flex? Man sieht jetzt schon deutlich die Klebereste an den Sohlen, weshalb ich mich fragen wie lange die Dinger halten. Preislich waren die Boots immer bei >500€, ich habe sie jetzt für 350€ bekommen. Klar ist auch, dass ich sie erst nächste Saison dann fahren könnte.

Wenn die Schuhe aber nach 10 Pistentagen ähnlich weich werden wie die Adidas, könnte man aber auch einfach sagen, man fährt die ADV bis sie auseinanderfallen und kauft dann neu.

Auch gerne andere Erfahrungen :)

• Mein ADV war immer weich..

Liegt vielleicht daran dass ich die beim Eurocarven auch jedes mal mit Knie gegen die Piste maximal abknicke.

ADV war ab Tag 1. ein Gummistiefel,

und ist bei mir nun am Tag 30 oder 40 auch weich...

Gummistiefel bleibt Gummistiefel

Schuhband und Naehte halten aber noch.

und ab Tag 3.hatte ich endlich den noetigen heel lift in dem scheiss boot. Die Fersenklammer gab nach. Die Ferse gewann.

Wer die Knie bis zum Schnee durchdrueckt, der hat immer heellift und braucht ihn auch.

Kann bis heute nicht verstehen warum leute Boots ohne Heellift wollen.

Dabei gehts nicht um den Heellift mit dem man sogar aus dem Boot schluepft... aber 0.5..1cm bewegungsfreiheit in der Hoehe unter maximalem Druck braucht die Ferse.. sonst wirds beim tiefen Carven blutig.

also ich wuerde an deiner stelle den ADV weiterfahren bis die Naehte kaputt sind oder der innenschuh ein loch hat.

Einen kuerzeren Boot als den adv wirst nicht finden.

Und wegen Fersenhalt ... wenn ihr da Probleme habt dass ihr bei anderen Boots da 5cm oder nach mehr nach oben schluepft... dann habt ihr zu grosse Laenge gekauft und nicht auf MP gekauft/ nicht kurz genug gekauft.

Dazu braucht man keine Adidas Fersenklammer , und eigentlich gar keine Fersenklammer.

Einfach Fuss vermessen und Boot mit passendem MP kaufen, der von der Form passt.

Und mehr als 50..60 Tage haelt selten ein Boot, das ist normal.

aber ich wuerde den ADV ferig fahren und nicht am Tag 30 aufgeben, solange da nichts kaputt ist.

• Danke dir. Gummistiefel ist gut 😌 Findest du den ADV jetzt eher gut oder schlecht? 😁 du fährst ihn wie ich verstehe zum richtig guten carven und suchst nicht nach was härterem?

Ich möchte nicht eurocarven, aber meine Technik verbessern etc. Und dachte irgendwie, dass ich dafür nen härteren boot benötige.

In steilen Pistenabschnitten bei denen ich stärker bremse, statt schöne turns zu fahren, neigt sich auf der toeside der rechte boot (regular) schon sehr nach vorne und ich rutsche hinten hoch, dass die Ferse gg den boot gedrückt wird.