Hallo liebe Community,
In der Vergangenheit nur viel mitgelesen, heute das erste Mal aktiv. Ich freue mich über eure Expertise ![]()
Ich würde mir gerne ein komplett neues Snowboard Setup zulegen (Brett, Bindung, Schuhe).
Mein aktuelles Setup ist unverändert seit 2008 (+/- 1 Jahr)
- Board: Nitro Team Series 157
- Bindung: K2 Cinch CTX
- Schuhe: Northwave Größe 41 MP 265. Wahrscheinlich Decade SL (Waren damals auf jeden Fall hoher Flex (8 oder 9 sind inzwischen aber etwas nachgiebiger)
Mein Hintergrund:
Ich fahre seit etwa 16 Jahren Snowboard, im Schnitt aber wahrscheinlich nur 8 Pistentage im Jahr. Ich habe 3 Jahre ausgesetzt (Kinder + Kreuzbandriss beim Versuch zusätzlich Skifahren zu lernen). Stand im Januar das erste Mal für ein paar Tage wieder auf dem Board und es hat mich wieder angefixt. Ich will nächste Saison wieder ran und mir bei der Gelegenheit auch ein neues Setup gönnen. Die Auswahl erschlägt mich allerdings völlig. Ich habe immer nur mein Setup gefahren (außer 1x Burton Step Ons mit einem anderen Burton Board getestet)
Meine Fahrfähigkeiten und Fahrsituationen:
Piste: >85% | Pow: <15% | Switch: 5% (nur wenn relativ flach + vor Kreuzbandriss und muss ich erst wieder lernen)
Ich komme kontrolliert jede präparierte Piste runter und kann dabei mit dem Median der Skifahrer mithalten, zumindest bis der Nachmittag kommt. Vereistes Pack und zerwühlte Pisten haben mir immer ein paar Probleme gemacht.
Ich fahre nicht im Park und außer ein bissl hüpfen kann ich keine Tricks (ist mir auch nicht wichtig). Ein bisschen buttern und drehen auf der Piste wäre als Lernziel und aus Style-Gründen noch nett 😉
Im Powder komme ich einigermaßen zurecht, mein Setup (vielleicht auch mein Können) war aber nicht wirklich gut geeignet.
Vor meinem Unfall war ich bei den Anfängen Carven zu lernen und Switch zu fahren. Hier will ich wieder anknüpfen.
Was mir beim Setup wichtig ist:
- Geringeres Gewicht ggü. meinem aktuellen Setup (v.a. Bindung)
- Weiterhin schneller Ein und Ausstieg in die Bindung, da ich praktisch nur mit Skifahrern unterwegs bin.
- Ein Board, mit ausreichend Kontrolle, dass auch mit Buckelpisten und Eisplatten gut zurechtkommt (Gute Griffigkeit des Boards auch bei skidded Turns) – sehr wichtig!
- Ein Board, dass etwas dreh/-bewegungsfreudiger ist als aktuell (Turns, Kantenwechsel, bissl auf der Piste drehen)
- Ein Board, mit dem man auch mal in den Tiefschnee kann
- Ein Board, mit dem man auch mal Switch fahren kann, aber das muss nicht im Fokus stehen (Sub-Prio)
Langfristig will ich Carven lernen und ab und an Switch fahren können. Tricks habe ich wenig Interesse, außer, dass ich vielleicht ein „flatland butters“ lernen möchte. Meine Fahrkünste im Tiefschnee würde ich gerne verbessern.
Rahmendaten zu mir:
Gewicht: 70kg
Größe 1,80m, tendenziell lange Beine.
Stance: Centered oder minimales Setback. Schulterbreit. Früher 15/-12 Stance, Anfang des Jahres auf 21/-9 gewechselt (und fühlt sich für mich besser an)
Schuhgröße EU: 41
Fußlänge (l/r): 258mm / 255mm. Boots aktuell 265 passen gut, tendenziell etwas schmal.
Fußbreite (l/r): 104mm / 102mm.
Passende Schuhe zu finden, fällt mir nicht leicht, da ich glaube ich genau zwischen normalen und „Wide“ Boots liege.
Preis: Spielt erstmal keine Rolle, da ich ein Setup für die nächsten 15 Jahre suche.
Bisherige Überlegungen:
Bindungen: Auf jeden Fall ein Step-In System.
Aktuell tendiere ich zu CLEW. Mir gefällt das System und kommende Saison sollen die neueren Modelle (Independence 1.0) nochmals 20% leichter und besser gedämpft sein.
Alternativ: Nidecker Supermatic (Carbon oder LT? Meinungen?)
Burton Step On habe ich getestet, war ich aber nicht richtig überzeugt, weil mir die Füße davon Schmerzen (Photon und Ion in Regular getestet). Die Festlegung auf Burton Boots mag ich auch nicht. Einrasten fand ich teilweise auch schwierig.
Board:
Bin ich ehrlich gesagt völlig überfordert von den ganzen neuen Shapes und Technologien. Da mir Griffigkeit (auch bei Skidded Turns) auf eisigen Pisten wichtig ist und ich Carven lernen möchte tendiere ich zu Camber. Da ich mir aber gleichzeitig etwas mehr Drehfreudigkeit und Auftrieb im Pow wünsche macht vielleicht ein Hybrid und tendenziell ein Directional Twin mehr Sinn? Tapered für Tiefschnee? Ein paar Modelle, die mich – rein von der Marketingbeschreibung – angesprochen haben:
GNU Antigravity & Riders Choice: Hybrid Rocker bzw. Hybrid mild Rocker mit Magnetraction für zusätzlichen Grip. Was haltet ihr von Magnetraction?
LibTech Terrain Wrecker Hybrid Mild Rocker, ebenfalls mit Magnetraction. (aktuelle Board Grafik taugt mir aber leider nicht)
Nidecker Alpha APX (Surfy CamRock – klingt nice 😉)
Ride Berserker (camber, tapered, Tip Rocker) + sehr schmales Board (gut weil ich kleine Füße habe?) – ist aber wahrscheinlich zu anspruchsvoll für mich
YES Greats oder Standard (Camrock mit MidBite) – MidBite ähnlich wir Magnetraction? Mehr Grip dadurch obwohl HybridRocker?
Weitere: Jones Mountain Twin, CAPITA Mercury
Boots:
Hier tue ich mir sehr schwer. Ich weiß aber, dass es damit anfängt und am Wichtigsten ist. Am liebsten würde ich wegen meiner Fußbreite wirklich möglichst viele Schuhe testen, habe aber kaum noch Läden mit viel Auswahl in der Gegend. Daher würde ich vorher gern sinnvoll eingrenzen. In tendiere zu Boots mit hohem Flex (weil so gewohnt). Burton Boots scheinen nicht die richtigen für mich zu sein (habe aber keine „Wide“ Modelle getestet). Von der Schnürung schwanke ich zwischen TLS und Dual-BOA. Habe eine Tendenz zu BOA, weil aufgeräumter und mich das Verstauen der Laces etwas genervt hat, aber vielleicht habt ihr da auch eine Empfehlung.
Boots von Ride finde ich grundsätzlich ansprechend (Lasso, Pro, Torrent, Trident). Genauso wie Nidecker (KITA APX), hier finde ich aber wenig Reviews.
Bei diesen Boots habe ich (bei The Good Ride) gelesen, dass diese in der Regular Version wohl etwas breiter ausfallen – vielleicht bei mir sinnvoll?
Bataleon Acid BOA (vielleicht zu soft für meine Gewohnheit?), Ride Deadbolt, Vans Infuse.
Ein paar Gedanken habe ich mir also bereits gemacht und habe große Hoffnung, dass ihr mir beim nächsten Schritt helfen könnt ![]()
Beste Grüße
Chris