Komplett neues Snowboard Setup für Wiedereinsteiger/Aufsteiger

• Hallo liebe Community,

In der Vergangenheit nur viel mitgelesen, heute das erste Mal aktiv. Ich freue mich über eure Expertise :)

Ich würde mir gerne ein komplett neues Snowboard Setup zulegen (Brett, Bindung, Schuhe).

Mein aktuelles Setup ist unverändert seit 2008 (+/- 1 Jahr)

• Board: Nitro Team Series 157
    • Bindung: K2 Cinch CTX
    • Schuhe: Northwave Größe 41 MP 265. Wahrscheinlich Decade SL (Waren damals auf jeden Fall hoher Flex (8 oder 9 sind inzwischen aber etwas nachgiebiger)

Mein Hintergrund:

Ich fahre seit etwa 16 Jahren Snowboard, im Schnitt aber wahrscheinlich nur 8 Pistentage im Jahr. Ich habe 3 Jahre ausgesetzt (Kinder + Kreuzbandriss beim Versuch zusätzlich Skifahren zu lernen). Stand im Januar das erste Mal für ein paar Tage wieder auf dem Board und es hat mich wieder angefixt. Ich will nächste Saison wieder ran und mir bei der Gelegenheit auch ein neues Setup gönnen. Die Auswahl erschlägt mich allerdings völlig. Ich habe immer nur mein Setup gefahren (außer 1x Burton Step Ons mit einem anderen Burton Board getestet)

Meine Fahrfähigkeiten und Fahrsituationen:

Piste: >85% | Pow: <15% | Switch: 5% (nur wenn relativ flach + vor Kreuzbandriss und muss ich erst wieder lernen)

Ich komme kontrolliert jede präparierte Piste runter und kann dabei mit dem Median der Skifahrer mithalten, zumindest bis der Nachmittag kommt. Vereistes Pack und zerwühlte Pisten haben mir immer ein paar Probleme gemacht.

Ich fahre nicht im Park und außer ein bissl hüpfen kann ich keine Tricks (ist mir auch nicht wichtig). Ein bisschen buttern und drehen auf der Piste wäre als Lernziel und aus Style-Gründen noch nett 😉

Im Powder komme ich einigermaßen zurecht, mein Setup (vielleicht auch mein Können) war aber nicht wirklich gut geeignet.

Vor meinem Unfall war ich bei den Anfängen Carven zu lernen und Switch zu fahren. Hier will ich wieder anknüpfen.

Was mir beim Setup wichtig ist: