Ich frage mal so: Bringt einem der Duck Stance beim Carven irgendeinen Vorteil? Bewegungsablauf, Style, etc... Duck bringst doch nur, wenn man Fahrsinnänderungen einbaut. Oder täusche ich mich?
Ich glaube, dass kann man schon pauschal beantworten, nein, bringt keine Vorteile.
Dafür ist der Stance ja auch nicht gedacht! Die Idee hinter dem Duckstance war ursprünglich, im Freestyle flexibler zu sein u. sowohl vorwärts als auch Switch genausogut fahren zu können. Erst deutlich später ist man auf den Trichter gekommen, dass auch Anfänger davon profitieren, weil sie sich nicht sofort festlegen müssen ob Goofy o. Regular, außerdem weil man in den üblichen Winkeln(+-15 bis 20 Grad) beim Rutschen auf Back u. Frontside mehr Kontrolle hat und weil ihnen das Abbremsen, der Speedcheck (wie Knapton ihn nennt) über das Rausstellen des hinteren Beins leichter fällt.
Carven war beim Duck nicht im Fokus. Lässt sich auch gut validieren, wenn Du Dir die letzten Alpinracer anschaust, da fährt keiner im Duckstance.
Man kann damit Carven, mit etwas anderer Technik, aber, meiner Meinung nach, nicht so gut u. flexibel wie im forward Stance. Knapton ist dafür ein gutes Beispiel. Ein Klasse Fahrer, aber er fährt seine Tricks u. Carves im immer gleichen Gelände, max. mittelsteil, lange Kurven, Laydowns. Ich habe noch nie was von ihm gesehen wo er im Steilen mit kurzen Carves unterwegs war.
Ciao Jobal