Beiträge von Jobal

    Denke ein Bruch kann überall und jedem passieren. Würde auch direkt an den Hersteller gehen.

    Gruß Cheffkoch

    Darum gehts nicht. Schlechtes Material kann passieren, aber Du bemerkst den Schaden beim Entstehen, guck Dir das Board mal an, da ist eine Bruch-/Stauchkante an der Nose zu sehen. Das passiert nicht beim normalen Fahren, vielleicht bei nem Nosewheelie oder Buttern aber auch da hätte es einmal geknallt u. Du hättest sofort gewußt, was Sache ist.

    Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass Du den Unfall, der den Schaden angerichtet hat, nicht mitbekommen hast.


    Die Reklamation hätte ich als Händler und auch als Hersteller abgelehnt, da haben irgendwelche Kräfte massiv auf das Board eingewirkt. Stecksturz mit Überschlag, Einschlag in Felsen o. Wand oder wie schon einige geschrieben haben irgendwo eingeklemmt u. dann gebogen.


    Wegwerfen, neues kaufen


    Gruß Jobal

    Hi turms,


    wenn Du solche Probleme mit den Schuhen hast, versuch doch mal folgenden Weg zu gehen. Geh in ein größeres Skigebiet, in den Laden mit der größten Auswahl an Snowboardschuhen u. schilder denen Deine Probleme mit der Ansage ich kaufe jeden Schuh, wenn er mich ohne Schmerzen fahren lässt.


    Das hat den großen Vorteil, dass Du die Schuhe fahren kannst u. wenn was nicht passt, versuchst Du den nächsten. Ich habe das in Ischgl vor längerer Zeit mit Skischuhen gemacht und habe vier Modelle durchprobieren können, bevor ich einen Treffer hatte. Die Jungs dort vor Ort hatten richtig Erfahrung und haben mit Thermoforming mit verschiedenen Innenschuhen etliche Sachen durchprobiert bevor ich meinen Schuh hatte.


    Das war kein Schnapper, ich habe Listenpreis bezahlt und eine Pauschale fürs Anpassen, ABER hat sich für mich gelohnt.


    Eventuell hilfts.


    Gruß Jobal

    Ich sehe da eine Belagsstruktur mit tiefen langen Rillen. Jedes Board heute hat einen strukturierten Belag und die Struktur verläuft immer zur Fahrtrichtung. Tiefe. lange Rillen macht man normalerweise für trockenen kalten Schnee um die Adhäsionskräfte mit dem Schnee zu brechen u. bessere Gleiteigenschaften zu bekommen.


    Ich hätte jetzt gesagt, es macht wenig Unterschied für die Drehfreudigkeit ob Du kurze Diagonal Schnitte im Belag hast o. lange längs.


    Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Ciao Jobal

    89 Grad ist Standard, haben die allermeisten Boards ab Werk. 87 trägt schon ganz schön viel Material von der Kante ab u. sie wird bissig, insbesondere wenn Du die nicht belags-seitig abhängst.


    Lass die Kante abhängen u. dann sollte es wieder funktionieren. Ich glaube die Struktur im Belag hat da deutlich geringeren Einfluss

    Nassfeld fand ich mit Anfängern immer ganz gut obwohl nicht komplett auf Blau zu befahren u. die Talabfahrt am Ende einen steilen Abschnitt hat. Aber die Pisten sind relativ breit u. übersichtlich. Schnee ist Mitte März u.U. problematisch


    Heiligenblut am Großglockner war ich früher oft mit dem Skiclub, hat einen Übungslift im Ort u. viele blaue Pisten, aber nur knapp 50km insgesamt.


    Das beste Gebiet für Anfänger ist m.M. Les Deux Alps, über 50% blaue Pisten, sehr breit und übersichtlich. ABER als ich das letzte Mal 2011 dort war, war die Talabfahrt eine Vollkatastrophe, entweder nur Ziehweg, danach hast Du die Hälfte meines Kurses wegwerfen können, so fertig waren die o. die schwarze Variante mit vielen Stürzen, war auch nicht besser. Seit 2014 gibt es angeblich ne neue Talabfahrt, aber die kenne ich nicht.


    Gruß Jobal

    Puhh, viel zu lesen und ich hab noch nicht alles durch.

    Ich muss ja gestehen, dass ich mein Brett nie selbst gemacht habe, aber überlege das jetzt zu machen.

    Was brauche ich alles? :/

    • Klar Wachs
    • Wachsbügeleisen, oder reicht da ein ausrangiertes Bügeleisen?
    • Bürsten, welche alle? Kupfer, Nylon & Pferdehaar? alle?
    • Abziehklinge
    • Cleaner?

    Da ist man ja beim ersten mal schnell mal 100,- € los...

    Altes Bügeleisen funzt, Du musst nur die Temperatur einstellen können (Daumenregel, wenn das Wachs raucht ist es zu heiß). Ob es Löcher hat o. nicht ist meiner Meinung nach egal, solange Du kein Wasser einfüllst :-), dazu Wachs u. eine Abziehklinge.


    Zum Cleanen reichts auch, wenn man wachst und heiß abzieht.


    Bürsten müssen auch am Anfang nicht sein.


    Man kann beim Wachsen nichts kaputtmachen, vorausgesetzt man erhitzt den Belag nicht zu stark. Ich mache aus dem Wachsen keine Wissenschaft, Wachs schützt den Belag u. das Board läuft besser. Von letzterem hast Du 80% erreicht, wenn Du das Teil wachst u. einmal abziehst, ob Du dann das Board weiter abkühlst z.B. im Schnee, nochmal abziehst, bürstest und polierst o. Spezialwachs nimmst, bringt led. marginal gains. Interessant, wenn Du Spass an der Sache hast o. um zehntel Sekunden im Rennen kämpfst. Für nen normalen Boarder ist das m.M. uninteressant.


    Gruß Jobal

    Muss es unbedingt die Schraube von Flow sein? Eine M5x9 Schraube hat jeder Baumarkt u. passende Unterlegscheiben dazu ebenfalls. Wenn Du so ein Plastikteil brauchst, kannst Du das mit einem Dremel aus einem passenden Stück rausschleifen.


    Also falls alles andere versagt, selbst ist der Mann :)


    Viel Erfolg, ciao Jobal

    Vielen Dank für die Infos, kein Freeride Revier, klingt nicht gut. Halfpipe u. Snowpark passen leider nicht mehr zu meinem Alter :(


    Ich komme aber nicht aus HH, von daher ist meine Anreise um 600km kürzer :)


    Da ich keine Wahl habe, wir fahren noch mit zwei Familien dahin, nehme ich es wie es kommt.


    Vermutlich fahre ich die Sella Ronda einmal mit nem Abstecher zur Marmolada, hat jemand damit Erfahrungen?


    ciao Jobal

    Ich schließe mein Board an der Hütte immer ab, Wie oben schon jemand geschrieben hat, fällt es dann auch nicht auf einfach aus dem Ständer raus. So ein Kabelschloss wiegt fast nix u. seitdem ich es so mache, habe ich auch kein Board mehr geklaut bekommen.

    Meiner Erfahrung nach ist sowas irreparabel. Durch die Stauchung und damit die Materialverdichtung an der Kante bekommt man das auch nicht sauber weggeschliffen.


    Die entscheidende Frage ist aber, wie es sich beim Fahren auswirkt. Ich kenne genug Leute, die mit zerbeulten o. gebrochenen Kanten unterwegs waren und es nicht bemerkt haben. Die Aufwölbung im Belag könnte man weghobeln, aber ich frag mich immer noch wie der Typ eingeschlagen ist um das hinzubekommen??? Das sieht aus als hätte was ins Board gestochen...

    Standard Schieblehre reicht, ist für alle Ketten gleich, s.u.


    man zieht den Messschieber auf 119 mm auf
    Die Messflächen für die Innenmessung werden zwischen die Kettenglieder gesteckt und der Messschieber wird aufgeschoben.
    Dann wird Messschenkel mit der Feststellschraube fixiert.
    Ein neue Kette zeigt bei dieser Messung ein Maß von 119,5 mm. Ab 120,5 mm muss die Kette gewechselt werden. Aber einem Wert von 121,5 ist meist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette zu wechseln. Ein so weit verschlissene Kette erhöht die Abnutzung der Ritzel enorm.

    Außen auf der Kette braucht man keine Schmierung,

    denn die Flanken brauchen ebenfalls etwas Schmierung, damit die Kette auf den Ritzeln gut steigt. Gelegentliches Nachschmieren finde ich nicht verkehrt. Musste ich aber noch nicht…

    dem stimme ich nicht zu, außen auf der Kette braucht man keine Schmierung, nur innen zw. den Bolzen u. dem Lager. Das ist auch die Stelle an der die Kette verschleißt, nicht außen.

    Hatte früher in der Heimat auch White Lightning, Kette blieb damit sauber, ABER hat nach wenigen Kilometern angefangen zu knarzen u. wie Pfon sagt, man musste es ständig nachschmieren, außerdem waren die Ketten früher durch, teilweise schon nach1000km. Bin inzwischen bei Finish Line CC Kettenöl gelandet u. damit sehr zufrieden.


    Der Trick um die Kette sauber zu halten liegt auch m.M. nicht beim Mittel sondern wie man es benutzt, ich reinige die Kette eine Stunde nach dem Schmieren sehr penibel mit einem in Entfetter getränktem Tuch, dann hast Du zwar Öl in den Bolzen aber nicht mehr außen dran.


    Ciao Jobal

    Das lohnt sich auch für ein 1500€ Board nicht, wie willst Du den Holzkern ersetzen? Du kannst den Belag rausschneiden u. neu aufkleben, am Topsheet etwas neues drauf laminieren. Aber den Kern, wenn ich die gebrochene Stelle rausfräse/schneide, schwäche ich die gesamte Boardstruktur, das kriege ich nicht mehr stabil. Vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen...