Beiträge von Jobal

    Das Problem kann sein, dass die Service Läden vor Ort auf Geschwindigkeit u. Standardisierung getrimmt sind. Sprich die Boards u. Ski werden durch die Maschine gejagt, da das nächste schon im Magazin wartet u. damit leidet die Qualittät.


    Beim Wachsen heißt das, viel Wachs, nicht sauber abgezogen u. poliert, dann leidet die Performance, nicht schlimm nur ärgerlich.


    Beim Kantenschleifen heißt das, hoher Materialabtrag, falscher Winkel, nicht poliert (Grat) o. hatte ich auch schon, Kante zu stark angedrückt, so dass sie zu heiß wird u. damit verfärbt u. weich wird.


    Ich gebe meine Boards nur zum Service, wenn ich einen Belagsschliff brauche o. wenn ich absolut keine Lust u. Zeit habe abends noch zu wachsen, Man kann ja danach selber Hand anlegen u. nochmal abziehen u. polieren.


    Ciao Jobal

    Gibt vom großen D. auch ein paar Skisocken mit Merinoanteil (um 17€), die recht dünn sind, die werde ich diese Saison mal testen. Hatte bisher ein älteres Paar von Falke, aber das steht nach einem Tag auf dem Board inkl. der olfaktorische Belastung der Mitbewohner :)


    Gruß Jobal

    Ich bin auch skeptisch, ABER erstens finde ich gut, dass sich auf dem Step-in Markt mal wieder was tut u. zweitens Angry Snowboarder hat das Teil noch nicht getestet. Die Idee ist gut, das Prinzip Teile der Bindung am Schuh zu lassen ist aber nicht neu, Switch hatte die Ristschnalle am Schuh, Klicker Ristschnalle u. Highback. Der Unterschied zum Clew Design ist, dass die Teile permanent dort waren.


    Skeptisch bin ich wg. dem Toestrap, ich denke ohne ständige Nachjustage rutscht man entweder nicht ohne Gefrickel rein o. hat keinen Halt u. wg. den zwei Plastikhaltepunkten am Highback, ich denke dort treten so viele Torsionskräfte auf, dass die Geschichte nicht ohne Spiel und/oder Bruch ausgeht.


    Aber das Design kann man ja noch weiter verbessern.


    Gruß Jobal

    Ich habe entweder eine Trinkblase o. eine Aluflasche im Rucksack, Mein K2 hat eine extra Seitentasche in der ich die Flasche verstaue. Im letzten Jahr bin ich das erste Mal ohne Rucksack gefahren u. habe einfach an der Mittelstation einen Billig-Rucksack mit Verpflegung deponiert.


    Gruß Jobal

    Habe zugeschlagen und mir die Step-on inkl. Ion Boot gegönnt, bin sehr gespannt wie sich das Teil auf der Piste fährt.


    Das Geschäft, das mit dem Teil gemacht wird ist unglaublich, ich war am ersten Tag da, als die Dinger in den Verkauf gingen u. die Kunden haben sich darum gerissen ein Paar mit Schuhen zu kaufen.


    Ciao Jobal

    supermo, ich suche einen kleinen Rucksack, mit dem ich das, was ich als essentiell erachte, beim Boarden transportieren kann. Für Dich ist das kein Usecase, da Du Deinen großen benutzt, habe ich verstanden. Aber genau das möchte ich eben nicht, für mich macht das einen Unterschied.

    supermo, danke für den Hinweis, aber ich habe einen großen SkitourenRucksack u. brauche keinen zweiten. Mein K2 ist super für lange, schwere Touren, mit Ersatzkleidung, Schneeschuhen, Seil, Eisschrauben, Klettergurt usw. aber mir fürs Abseits-Fahren im Gebiet zu groß.


    Und ich muss keineswegs immer eine extra Wärmeschicht dabeihaben :) fürs Sidecountry brauche ich die nicht, die Lüftungsmöglichkeiten meiner Klamotten reichen für 1h Stunde Aufstieg normal auch aus, insbes. wenn es nur darum geht etwas zu traversieren o. mal eine Kuppe zu überwinden um in den nächsten unverspurten Hang zu kommen.


    Ich brauche nur Multitool, Riegel, Sonde, Schaufel, erste Hilfepack, Camelbakblase 1,5l, meinetwegen auch ne kleinere Blase mit 1L, wenn das Teil dann voll ist ohne zu spannen u. noch ein Tragesystem hat, perfekt.


    Diese Helipack scheint für mich gut zu passen, mal schauen wo ich eines live begutachten kann.


    Gruß Jobal

    Nach drei Tagen besten Bedingungen im Stubai brauche ich einen neuen Freeriderucksack, ich bin ein paar Jahren mit einem Rucksack von Leyzene unterwegs gewesen, aber inzwischen nervt micht das Teil trotz guter Detaillösungen, so das etwas neues her muss.

    Was suche ich:

    • kleinen, i.S.v. wenig voluminösen, Freeride Rucksack (es muss nur folgendes rein Multitool, Riegel, Sonde, Schaufel, erste Hilfepack, Camelbakblase 1,5l) optional, außen eine Befestigungsmöglichkeit für Telestöcke
    • Boardtragesystem, am liebsten das, bei dem das Board nur mit einer breiten Lasche zwischen den Bindungen, frontal auf dem Rucksack fixiert wird. Mein jetziger hat eines, bei dem das Board in einer Tasche unten sitzt und nur mit zwei Riemen am Rucksack fixiert wird. Das funktioniert zwar auch aber mich nervt, das verstauen der Tasche.

    Ich brauche keine großen Skitouren Rucksack, den habe ich, sondern was, wenn es im normalen Gebiet Bedingunen hat ins Off zu fahren u. man vielleicht mal 30- max 60 min aufsteigen muss (ohne Felle/Schneeschuhe) um in einen unverspurten Hang zu kommen. Das Teil soll so flach sein, dass ich es im Sessellift ohne Probleme anlassen kann.


    Könnt Ihr da wa empfehlen?


    Danke u. Gruß


    Jobal

    Schmerzen i.S.v. Druck im Knie. Ich knalle beim Fahren eher selten aufs Knie, über die Piste rutschen ja, aber an heftige Einschläge aufs Knie kann ich mich nicht erinnern. Mein erster Aussenmeniskusriss stammt zwar vom Boarden, aber war eine unglückliche Verkettung von Umständen.


    Gruss Jobal


    PS: welchen Schuh fährst Du in der Flow? Talon?

    Knieschoner helfen bei Meniskus Verletzungen nicht viel, ich fahre mit einer Kompressionsbandage, die stützt, aber hauptsächlich Flüssigkeitseinlagerungen verhindern soll. Lt. meinem Doc ist aber selbst das eine Kopfsache, aus seiner Sicht bringt das Teil nichts :)

    Anstrengungen möchte ich nicht vermeiden, Schmerzen schon. Abknien zum Bindungschließen muss ich nicht haben, insbesondere in Phasen mit Druck im Knie, eine flüssige Hoch-Tief-Bewegung wie beim Carven geht dann trotzdem noch :)

    Gruß Jobal

    Winterzahn, Carven ist für mich wichtig! Aber, leichtes Bindung schließen und öffnen auch. Ich bin 10 Jahre lang Drake Bindungen im Switch System gefahren u. war damit immer hochzufrieden. Jetzt, drei Knie-OPs später mit einer Ratschenbindung (Burton Mission) merke ich deutlich, dass ich mich nur selten absetzen bzw. Knien möchte. Von daher wäre ich bereit da einen Trade-off einzugehen. Flow habe ich vor einigen Jahren getestet, aber ich komme mit dem Rear-Entry Systemen einfach nicht gut zurecht, entweder ist mir das Board weggerutscht bevor das Highback zu war o. ich bin nicht richtig reingekommen o. ich habe das Highback nur mit Gewalt zubekommen.


    Gruß Jobal