Ist das noch reparabel?

  • Hallo zusammen 👋


    Hab letztens beim Splitboarden mit einem der beiden "Ski" ziemlich heftig nen Stein gekĂŒsst. Durch den Aufprall hat sich das Top-Layer an zwei Stellen (jeweils etwa 5-10 cm vor der Bindung) vom Kern gelöst. Bei Biegung öffnen sich die Spalten zusĂ€tzlich.

    Der Kern ist nach meinen Empfinden jedoch nicht gebrochen. Der defekte Ski biegt sich nur etwas leichter als der intakte, was (hoffentlich nur) am fehlenden Verbund zum Top-Layer liegen wird. Der defekte Ski knickt bei Biegung auch nicht ab.

    Mein Plan ist die Risse mit Epoxid Harz auszugießen und anschließend mit nem 1,5t Betongewicht zu beschweren.


    Was denkt ihr? Funktioniert das oder wĂŒrdet ihr mir was anderes raten oder soll ich es lieber direkt bleiben lassen?


    Ich weiß ne Garantie, dass irgendetwas verlĂ€sslich funktioniert wird mir nie jemand geben und auf anspruchsvollen Abfahrten, bei denen ich mich 100% aufs Board verlassen muss, braucht mans nicht mehr verwenden, jedoch hab ich es einfach zu gern und es war zu teuer um es jetzt nur mehr an der Wand gammeln zu lassen😂


    Falls man Herstellerspezifisch etwas beachten muss/kann, es handelt sich um ein Arbor Bryan Iguchi Split 162 von 20/21.


    Freue mich um jede Antwort und jeden Rat. Bereits vorab schon mal Danke fĂŒr eure Hilfe!



  • puh.. schwer zu sagen, aber fĂŒr mich sieht das aus als ob der Kern gebrochen ist..


    kannsts mal kleben und schauen wie es sich verhĂ€lt.. aber 1,5t wĂŒrde ich dann auch nicht drauf stellen :)

  • Sorry aber sieht fĂŒr mich so aus und hört sich auch so an ( biegetest ) wie wenn der Kern da schon einen Weg hat .


    WĂŒrde sagen das ist reif fĂŒr upcycle als Regal.

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich fĂŒrchte es könnte Schrott sein. Aber du hast schon Recht, es ist zu Schade fĂŒr die Wand und man sollte es probieren. Die Idee mit dem Betonklotz klingt nach dem Geistesblitz eines Landmaschinenschlossers. :) Ein Schreiner wĂŒrde zwei Brettchen und zwei Schraubzwingen nehmen. ;) Als Epoxy wĂŒrde ich ein 2K in einer Doppelkammerspritze nehmen. Dann wĂŒrde ich den Belag an der Einschlagstelle von unten anbohren. Damit meine ich, du sollst nicht durch das Topsheet durchbohren, sondern nur bis in den Riss. Dann stellst du das Board aufrecht, so dass die Öffnung des Risses zu dir zeigt, setzt du unten am Belag die Spritze an und injizierst das Epoxy bis es aus dem Riss rauskommt. Jetzt setzt du zwei Brettchen mit Schraubzwingen auf und presst alles zusammen. Wenn dir das alles fremd ist, frag einfach den ortsĂ€ssigen Schreinerlehrling.


    nitrofoska Wenn man den Belag von unten ausstanzt, mĂŒsste man das doch sehen können?

  • Mh alleine was die Kante da fĂŒr eine Welle wirft



    BefĂŒrchte da ist innerlich mehr gerissen wie nur das Topsheet ab. Denke da ist die Kernstruktur beschĂ€digt.


    Ob man das sieht mit ausgestanzten Belag. Gute Frage
 weis nicht wie die aufgebaut sind.


    Evtl wird es sogar wieder stabil mit epoxy, aber ich wĂŒrde da immer ein schlechtes GefĂŒhl haben



    Splits werden auch immer gĂŒnstiger..

    Bekommt man doch schon relativ gut Ersatz.

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • wenn du in der lage bist den kern etwa 30 cm um die bruchstelle auszutauschen und alles in 3mm lagen, und danach alles unter Vakuum mit epoxyd zu verkleben , dann wĂŒrde es wieder halten,

    Ich kenne zwar jemanden der sowas macht,

    Kann dir aber sagen, wenn da nicht ein besonderer wert fĂŒr dich am.board dran hĂ€ngt, kauf dir lieber ein neues.

  • Uhi Mist. Wenn du GlĂŒck hast ist es nicht durch. Hatte sowas Ă€hnliches. Schlag von unten top sheet Furnier geplatz. Kante aber noch ganz. Auch ein Arbor. Kern ok rennt seit x Jahren.


    Woher kommst du? Frag mal bei wildschnee an ob er sowas ggf noch macht, bzw wie er es einschÀtzt ob sich das noch lohnt.

  • Ich fĂŒrchte es könnte Schrott sein. Aber du hast schon Recht, es ist zu Schade fĂŒr die Wand und man sollte es probieren. Die Idee mit dem Betonklotz klingt nach dem Geistesblitz eines Landmaschinenschlossers. :) Ein Schreiner wĂŒrde zwei Brettchen und zwei Schraubzwingen nehmen. ;) Als Epoxy wĂŒrde ich ein 2K in einer Doppelkammerspritze nehmen. Dann wĂŒrde ich den Belag an der Einschlagstelle von unten anbohren. Damit meine ich, du sollst nicht durch das Topsheet durchbohren, sondern nur bis in den Riss. Dann stellst du das Board aufrecht, so dass die Öffnung des Risses zu dir zeigt, setzt du unten am Belag die Spritze an und injizierst das Epoxy bis es aus dem Riss rauskommt. Jetzt setzt du zwei Brettchen mit Schraubzwingen auf und presst alles zusammen. Wenn dir das alles fremd ist, frag einfach den ortsĂ€ssigen Schreinerlehrling.


    nitrofoska Wenn man den Belag von unten ausstanzt, mĂŒsste man das doch sehen können?

    Mechatroniker/Elektrotechniker und Landwirt im Nebenerwerb, aber fast richtig â˜ïžđŸ˜‚

    Hab nur zwei "gute" Schraubzwingen, die schaffen etwa jeweils 500kg. Bei nem Snowboardhersteller hab ich gelesen, dass die bei 40t pressen (wahrscheinlich in ner Form). Daher hab ich die Variante mit dem Betongewicht als nicht allzu schlecht eingeschĂ€tzt, aber vielleicht sollte ich mir einfach noch zwei Zwingen zulegen😂


    Danke fĂŒr deinen Masterplan, klingt gut👍

    Hab auch schon ein neues Split, also die Motivation dahinter ist eher das Interesse um die Instandsetzung und ob das dann hÀlt/machbar ist.

    Wenn ihr den Vorschlag des Ausstanzens des Belages als hilfreich zur Beurteilung des Schadenprofils im Kern befindet, "opfer" ich das Brett gern fĂŒr die Wissenschaft.

  • Die Welle in der Kante ist vom Werk so und nennt sich "Grip Tech" bei Arbor. Das sieht auf dem Foto leider nur etwas unvorteilhaft aus.

    Wie groß wĂŒrdet ihr etwa ausstanzen?

  • wenn du in der lage bist den kern etwa 30 cm um die bruchstelle auszutauschen und alles in 3mm lagen, und danach alles unter Vakuum mit epoxyd zu verkleben , dann wĂŒrde es wieder halten,

    Ich kenne zwar jemanden der sowas macht,

    Kann dir aber sagen, wenn da nicht ein besonderer wert fĂŒr dich am.board dran hĂ€ngt, kauf dir lieber ein neues.

    Zerstört man so nicht das Spannungsprofil (noch mehr) des Boards und verÀndert die Statik? Oder is das nach deiner Erfahrung bei dem Schaden eh schon lange kein Thema mehr und es geht rein um Schadensbegrenzung?

  • Uhi Mist. Wenn du GlĂŒck hast ist es nicht durch. Hatte sowas Ă€hnliches. Schlag von unten top sheet Furnier geplatz. Kante aber noch ganz. Auch ein Arbor. Kern ok rennt seit x Jahren.


    Woher kommst du? Frag mal bei wildschnee an ob er sowas ggf noch macht, bzw wie er es einschÀtzt ob sich das noch lohnt.

    Wie hast du das damals repariert?

    komme aus der NĂ€he von Regensburg 👋

  • Gar nicht. bzw nur das gerissene top sheet etwas epoxy ran und Aufkleber drĂŒber.


    Oh dann ists gar nicht soweit. Frage mal Marcus bei wildschnee.de an. Der kanns dir auch Pressen. ;)

    Danke fĂŒr den Kontakt, da schreib ich mal hin!

    Bist du dann auch aus der Gegend? 😉

  • Danke fĂŒr den Kontakt, da schreib ich mal hin!

    Bist du dann auch aus der Gegend? 😉

    Von dem Wildchnee Marcus habe ich schon einige gute Videos gesehen. Da bist du bestimmt gut aufgehoben. Lass uns doch bitte wissen, wie es weitergeht und ggf. ob die Reparatur gelungen ist.

  • Zerstört man so nicht das Spannungsprofil (noch mehr) des Boards und verĂ€ndert die Statik? Oder is das nach deiner Erfahrung bei dem Schaden eh schon lange kein Thema mehr und es geht rein um Schadensbegrenzung?

    Nein, der gesamte holz kern wird in versatz ausgefrĂ€ĂŸt und neu aufgebaut , beim board wo ich es mitbekommen habe in leisten 10x3mm und 30cm lang , schicht fĂŒr schicht, versatz fĂŒr versatz, unter Vakuum alles verpressen, und anschließend auf maß frĂ€sen, dann Topsheet neu laminieren. kostenpunkt ca. 1200€

  • Auf den Bildern sieht das so aus, dass die Kante auch einen Schlag mitbekommen hat u. der Kern beschĂ€digt ist, sonst wĂŒrde das Top Sheet nicht brechen bzw. sich delaminieren.


    Aber, wie schon vorgeschlagen, kannst Du versuchen das Topsheet mit Epoxy Harz wieder anzukleben. Ich wĂŒrde das zusĂ€tzlich von Topsheet Seite aus anbohren um das Harz zu verteilen und an die richtigen Stellen zu bekommen. Dann mit ein paar Zwingen anpressen.


    Ich wĂŒrde es als Totalschaden abschreiben...