Beiträge von josef.bird

    Gar nicht. bzw nur das gerissene top sheet etwas epoxy ran und Aufkleber drüber.


    Oh dann ists gar nicht soweit. Frage mal Marcus bei wildschnee.de an. Der kanns dir auch Pressen. ;)

    Danke für den Kontakt, da schreib ich mal hin!

    Bist du dann auch aus der Gegend? 😉

    Uhi Mist. Wenn du Glück hast ist es nicht durch. Hatte sowas ähnliches. Schlag von unten top sheet Furnier geplatz. Kante aber noch ganz. Auch ein Arbor. Kern ok rennt seit x Jahren.


    Woher kommst du? Frag mal bei wildschnee an ob er sowas ggf noch macht, bzw wie er es einschätzt ob sich das noch lohnt.

    Wie hast du das damals repariert?

    komme aus der Nähe von Regensburg 👋

    wenn du in der lage bist den kern etwa 30 cm um die bruchstelle auszutauschen und alles in 3mm lagen, und danach alles unter Vakuum mit epoxyd zu verkleben , dann würde es wieder halten,

    Ich kenne zwar jemanden der sowas macht,

    Kann dir aber sagen, wenn da nicht ein besonderer wert für dich am.board dran hängt, kauf dir lieber ein neues.

    Zerstört man so nicht das Spannungsprofil (noch mehr) des Boards und verändert die Statik? Oder is das nach deiner Erfahrung bei dem Schaden eh schon lange kein Thema mehr und es geht rein um Schadensbegrenzung?

    Die Welle in der Kante ist vom Werk so und nennt sich "Grip Tech" bei Arbor. Das sieht auf dem Foto leider nur etwas unvorteilhaft aus.

    Wie groß würdet ihr etwa ausstanzen?

    Ich fürchte es könnte Schrott sein. Aber du hast schon Recht, es ist zu Schade für die Wand und man sollte es probieren. Die Idee mit dem Betonklotz klingt nach dem Geistesblitz eines Landmaschinenschlossers. :) Ein Schreiner würde zwei Brettchen und zwei Schraubzwingen nehmen. ;) Als Epoxy würde ich ein 2K in einer Doppelkammerspritze nehmen. Dann würde ich den Belag an der Einschlagstelle von unten anbohren. Damit meine ich, du sollst nicht durch das Topsheet durchbohren, sondern nur bis in den Riss. Dann stellst du das Board aufrecht, so dass die Öffnung des Risses zu dir zeigt, setzt du unten am Belag die Spritze an und injizierst das Epoxy bis es aus dem Riss rauskommt. Jetzt setzt du zwei Brettchen mit Schraubzwingen auf und presst alles zusammen. Wenn dir das alles fremd ist, frag einfach den ortsässigen Schreinerlehrling.


    nitrofoska Wenn man den Belag von unten ausstanzt, müsste man das doch sehen können?

    Mechatroniker/Elektrotechniker und Landwirt im Nebenerwerb, aber fast richtig ☝️😂

    Hab nur zwei "gute" Schraubzwingen, die schaffen etwa jeweils 500kg. Bei nem Snowboardhersteller hab ich gelesen, dass die bei 40t pressen (wahrscheinlich in ner Form). Daher hab ich die Variante mit dem Betongewicht als nicht allzu schlecht eingeschätzt, aber vielleicht sollte ich mir einfach noch zwei Zwingen zulegen😂


    Danke für deinen Masterplan, klingt gut👍

    Hab auch schon ein neues Split, also die Motivation dahinter ist eher das Interesse um die Instandsetzung und ob das dann hält/machbar ist.

    Wenn ihr den Vorschlag des Ausstanzens des Belages als hilfreich zur Beurteilung des Schadenprofils im Kern befindet, "opfer" ich das Brett gern für die Wissenschaft.

    Hallo zusammen 👋


    Hab letztens beim Splitboarden mit einem der beiden "Ski" ziemlich heftig nen Stein geküsst. Durch den Aufprall hat sich das Top-Layer an zwei Stellen (jeweils etwa 5-10 cm vor der Bindung) vom Kern gelöst. Bei Biegung öffnen sich die Spalten zusätzlich.

    Der Kern ist nach meinen Empfinden jedoch nicht gebrochen. Der defekte Ski biegt sich nur etwas leichter als der intakte, was (hoffentlich nur) am fehlenden Verbund zum Top-Layer liegen wird. Der defekte Ski knickt bei Biegung auch nicht ab.

    Mein Plan ist die Risse mit Epoxid Harz auszugießen und anschließend mit nem 1,5t Betongewicht zu beschweren.


    Was denkt ihr? Funktioniert das oder würdet ihr mir was anderes raten oder soll ich es lieber direkt bleiben lassen?


    Ich weiß ne Garantie, dass irgendetwas verlässlich funktioniert wird mir nie jemand geben und auf anspruchsvollen Abfahrten, bei denen ich mich 100% aufs Board verlassen muss, braucht mans nicht mehr verwenden, jedoch hab ich es einfach zu gern und es war zu teuer um es jetzt nur mehr an der Wand gammeln zu lassen😂


    Falls man Herstellerspezifisch etwas beachten muss/kann, es handelt sich um ein Arbor Bryan Iguchi Split 162 von 20/21.


    Freue mich um jede Antwort und jeden Rat. Bereits vorab schon mal Danke für eure Hilfe!