Beiträge von Cheffkoch

Wahnsinn 90 Tage, aber Du passt eigentlich in die Klasse: "Einheimischer", aber selbst für die sind 90 Wahnsinn. Wie wirkt sich eine solche Anzahl auf Dein Fahrlevel aus? Gibts da noch Steigerungen, oder flacht sich die Lernkurve merkbar ab?

(Ich lerne in meinen 15-21 Tagen nur noch was dazu, wenn ich explizit was üben/lernen will, und dann leider nur in kleinsten Dosen; am Posi/Posi und Carven bin ich jetzt die ganze Saison, aber noch deutlich vom meinem gesetzen Ziel entfernt... :( )

Tja , was soll ich sagen, die Lernkurve ist nicht besondere steil.

Ich arbeite seit10 Jahren als Koch in Skigebieten, bei einer Firma, wo ich im Grunde 6 Tage die Woche auf die Piste kann. Ich bin erst mit 43 Jahren zum Boarden gekommen, und bin in der Beweglichkeit ein wenig eingeschränkt ( niemals Park ?( ), darum ist Boarden # Bewegung die beste Therapie. Außerdem kommen meist jede zweite Saison Verletzungen hinzu, die einen auch immer wieder ausbremsen. Dieses Jahr war Carven ein wenig der Fokus, und Im Gelände bin ich gerne.

Puh

Ich sage mal bei mir werden es diese Saison 90 Tage + - . Habe es geschafft fast 6 Tage die Woche zu fahren, und die Saison ist noch nicht am Ende. Klar gibt auch Tage wo man nur ein zwei Abfahrten macht, wenn die Bedingungen schlecht sind. Aber meist 2 - 4 stunden am Tag. Ab und zu auch mal eine Tour.🤙

Habe die Sparke Surge Pro und das Soulution Ultra, der Aufpreis lohnt 😉

Im Sale schauen, habe auch nicht den vollen Preis bezahlt.

Mein Milligramm ist mir gebrochen, ist denke der Leichtbauweise geschuldet.

Im POW war es sehr gut, im Aufstieg punktet das Soulution.

Sparke Surge kann ich auch nur empfehlen, fahre ich selber !!!

Vorher eine Plum gehabt, zu viele Teile, zu kompliziert im Aufbau, anfälliges System. War zweimal defekt bei mir und die Ersatzteilversorgung war mangelhaft.

Jones Soulution habe ich auch,

Amplid Milligram, Burton FA, Pogo Winnergun, hatte ich davor. Das Soulution Toppt alle 🤙

Alleine das die Innenkante als Magnetraction ausgelegt ist, zeigt das Jones bei Splitboards weit oben angesiedelt ist.

Am Rapidlift und Totalplift ist es ordentlich breit. Boards ausleihen am besten Ettinger an der Parsenn Bahn unten . Die haben eine sehr große Auswahl und du kannst am Tag so oft wechseln wie du willst. Hab da auch 3Bretter an einem Tag ausgeliehen.

das Salomon Fersen-BOA hat bei mir auch nicht funktioniert (Dialogue Lace Sj BOA), war quasi kein Unterschied zum Dual BOA. Der Vans Invado Pro ist bei mir Benchmark, da sind die Fersen wie festbetoniert. Beim Infuse war es ähnlich gut.

Hm, ich hatte letztens Jahr # Saison den Infuse, dieses Jahr # Saison fahre ich den Verse , ich bleibe bei Adidas 👍, 😉

Moin,

das Problem bei deinem Schuh # Boa ist meiner Meinung das graue Führungsröhrchen was ,links seitlich, im letzten Foto zu sehen ist.

Dieses ist im Schuh verbaut und darf nicht ins System gelangen. Bei mir war es auch schon 2 mal der Fall das es heraus kam, und das Boa sich dann nur noch schwer oder mit Gewalt öffnen lies, was wahrscheinlich zum Bruch deines Rädchens geführt hat. Wenn ich das Boa Rädchen abgemacht habe , und das graue Röhrchen wieder in den Schuh zurück gefriemelt habe, funktionierte es wieder Tadellos, jedoch habe ich , nachdem es immer wieder heraus kam, den Schuh 2 Mal reklamiert bekommen, da es nicht am Boa , sondern an dem Führungsröhrchen lag welches sich gelöst hatte .

LG Chefkoch

so, ich habe Vollstreckt, es ist das Superpig in 151 geworden.

Getestet habe ich, unter harten Bedingungen Anfang der Woche, -15 bis -18 Grad, harte Kunstschnee Pisten.
    Ich bin jemand der viel nach Gefühl macht im Leben, und Dinge nicht unbedingt gut Beschreiben kann, dem entsprechend wird mein Erfahrungsbericht recht einfach ausfallen, ohne das ich exakt jeden Faktor oder Eigenschaft präzise ausformulieren kann, wie manche Mods und Forumsmittglieder die mehr in der Materie drin sind als meiner Einer. Dann mal los :

Burton Custom x 158w , eine Maschine für mich, liegt satt auf der Piste Stabil in jeder Hinsicht, braucht lange Turns, jeder Zeit kontrollierbar . Will gefahren werden.

Sketch Artist Burton 159, mid Waist 269. Etwas wendiger als das Customer, für kleiner Turns zu haben. Es viel mir jedoch schwerer, es auf der Kante zu fahren. Auch hatte ich Probleme die Nose zu kontrollieren, ist mir immer ein wenig verwischt bei den Turns.

Superpig 154, mid waist 270. Was sollich sagen, hat richtig spaß gemacht, muss nicht nur schnell gefahren werden wie das Custem. War für mich auf der Kante jederzeit kontrolierbar, ist nicht verwicht, und lies sich gut auf die Kante stellen.

Korua Dart Plus 156, mid waist 269, Puh vielleicht waren die Bedingungen am Jakobshorn noch härter als auf Parsenn, was trotz der tiefen Temperaturen mehr sonne bekommt, aber es war nicht meins. Schwer auf die Kante zu bringen für mich, schlechtester Geradeauslauf von allen getesteten Brettern, mußte am Kontrolliertesten gefahren werden, immer ordentlich in der Mitte stehen, sonst hatte es ein Eigenleben entwickelt. Dann damit noch die Schwarze Piste runter ( über 30Grad Gefälle teilweise ) Nicht meins das Dart.

Koru Cafe Racer 159, mid Waist 269. Schönes Brett, bin gut mit klar gekommen, viel besser als mit dem Dart, hat alles gemacht was es soll. War mir aber zu nah an meinem Burton Flightattendent dran vom Fahrgefühl . Unten an der Talstation, wo die Pistenbedingungen angenehmer waren, konnte man es auch schön auf die Kante bringen und lange Turns machen.

Dann am Mittwoch noch mal das 151 Superpig gefahren und das grinsen war in meinem Gesicht, bin es auch heute nochmal gefahren, bei besten Bedingungen, gut präparierte Pisten mit 30 cm Neuschnee vom Wochenende. Alles richtig gemacht für mich.

Lieben Dank an alle die sich in den Fred mit eingebracht haben :thumbup:hat mir gut geholfen bei der Auswahl und Entscheidungsfindung. LG Cheffkoch

Ettinger Snowboardranche wollen 30-40 franken pro Tag , und wechseln ist kein Problem.

Ettinger z.B. hat keine neueren Korua´s mehr im Verleih, da sie mit der Qualität ,z.B. der Base unzufrieden waren.

Top Secret war ich auch schon dieses Jahr, auch letztes Jahr wegen ein zwei, drei Fragen. Waren ziemlich umentspannt für mein empfinden, hm evtl. Versuch ich es noch einmal. Haben halt Korua.

Winterzahn

Danke für deine ausführliche Antwort :thumbup:

Ja das FA. ist 162, hätte nicht gegart das du es so hart einstufst.

Stalefisch liest sich gut , aber wenn es weicher als das FA ist und enger carvt, ist es glaube nix, werde aber schauen evtl. hat es der Verleih.

Superpig werde ich in M testen und auch das Customer x 158w.

Rome ravine pro 162W werde ich mir auch anschauen, wenn ich es bekomme.
    Dart und Café Racer, würde ich auch testen wollen, aber die wollen 65,- Franken pro Tag im Verleih, Puh :cursing:

Vielen Danke für die vielen Antworten, da werde ich ab nächster Woche mal aktiv werden,

Allen hier im Forum eine guten Rutsch ins Neue Jahr,
    Danke das es euch gibt. :saint:

ManuLe

was Holy Macaroni da macht wäre so eine Richtung, auch wenn ich da wohl nicht so schnell hin komme, aber das ist so in etwa meine Vorstellung,

Pogo ist definitiv zu weich.

Bullet Train, bin ich glaube raus. dann eher Café Racer

BLACKTERRIER

das Rome schaue ich mir auch mal an.
    Bin in Davos