Beiträge von Rossi

    Forward lean lässt sich ja aber bei allen einstellen oder? Fahre die Cartel meist am liebsten ohne bzw mit sehr wenig forward lean. Hiback rotiere ich nicht.

    Forward lean lässt sich einstellen, ist aber anders zu bewerten als bei anderen Bindungen.

    Bei der Flow kommt der forward lean über die Seilspannung und sollte an den Boot angepasst werden. Highback sollte am Boot anliegen, am besten mit etwas Druck. Ohne entsprechendem forward lean schließt die Bindung zu lasch.

    Ist im Thread direkt im ersten Beitrag von Nitrofoska gut beschrieben.

    Ja ist bekannt. Letztendlich hast du aber nur 3 Positionen und die Verschiebung ist minimal. Bei einigen Schuhgrößen hast du auf der Backside echt starken Überhang, ohne dass es eine große Schuhgröße wäre. Ist einfach ein Defizit der Step-On, hatte selbst den Fall. Gibt hier im Forum jemanden der die Disc bearbeitet hat und sich so etwas beholfen hat.

    Ich möchte hier nicht vorgreifen, aber was ich auch schon gesehen habe, sind Clips, die man in die bereits vorhandene Goggle einsetzen kann. Wenn ich nichts Fertiges/Käufliches finde, könnte ich mir sogar vorstellen, in Zusammenwirken mit meinem coolen Optiker ein 3D Druck Projekt zu starten.

    Bin ich auch schon durch Videos drauf gestoßen. Habe selbst keine Erfahrung damit, also keine Ahnung ob es was taugt. Findet man aber zu Kaufen.

    z.B. https://www.helbrecht.com/Univ…rrektur-Clip-fuer-Goggles

    Ich klinke mich hier mal ein, hoffe das ist OK für dich inspectah...

    habe quasi das gleiche Anliegen und muss dafür nicht unbedingt einen extra Thread dazu aufmachen, vieles wäre doppelt.


    Würde bei meinem neuen Board (Souly Grail) auch gerne mal testweise auf Forward gehen, einfach um zu schauen ob es mir taugt und um mal den Unterschied zu erfahren. Komme von +18 / -9 bei 56cm und würde dann mal in Richtung der von euch vorgeschlagenen Winkel gehen, also so in Richtung +30 / +12.

    Ihr sagt ja dass man im Forward Stance enger gehen müsste. Wie richte ich dann aus, vorne und hinten gleichmäßig zur Mitte oder tendenziell den vorderen Fuß "zurück holen"?

    Burton SLX in 29 entspricht ja US Größe 11.

    Damit liegst du bei Flow laut Herstellerangabe genau zwischen den Größen. L 8-11,5 / XL 11-15

    Sollte funktionieren, musst aber bestimmt auf die hintere Highback Position umbauen (und Kabel nach hinten versetzten).

    Flow selbst schreibt aber auch was zu den "Übergangsbereichen".

    https://www.flow-bindings.com/de/content/377-faq#reamaze#0#/articles/binding-sizing-help


    Hier werden sich aber noch die Experten melden, bin selbst noch frisch dabei im "Flow-Thema".

    Kurze Rückmeldung und nochmals vielen Dank. :)


    Habe die ersten Pistentage mit dem Grail hinter mir und was soll ich sagen... ich bin absolut begeistert.

    Kam von Anfang an und ohne Umstellungsprobleme echt gut mit dem Board zurecht und fühle mich einfach wohl damit. Finde es nicht schwerer zu fahren als mein Mercury.

    Mir fehlt die Erfahrung um wirklich über unterschiedliche Boards schreiben zu können... es fühlt sich jedoch auf der Kante stabiler / sicherer an (vor allem wenn es schneller wird), es ist aber trotzdem irgendwie spielerisch und einfach die Turns einzuleiten, nicht anstrengend oder zu fordernt. Hab es dann übrigens auf 89 Grad Seitenkantenwinkel geschliffen.

    Mit dem Board hab ich im Übrigen auch mein Boot / Bindungs- Setup doch noch mal geändert. Zwar finde ich das Step On System prinzipiell nach wie vor echt genial, aber die nicht vorhandene Möglichkeit einer vernünftigen Einstellung bzw. Ausrichtung hat mich dann doch gestört. Trotz moderater Schuhgröße hatte ich doch erheblichen Überstand an der Backside. Auf Dauer und vor allem mit steigendem Können wäre das irgendwann wohl schief gegangen. Habe noch halbwegs gut verkaufen können und bin auf Flow + Ride Trident umgestiegen. Auch hier Danke ans Forum, die entsprechenden Threads zur Flow haben mir sehr geholfen.

    Das Ganze war zwar jetzt doch recht kostspielig aber nun bin ich echt happy mit meinem Board/Bindungs/Boot -Setup und dem 2 Board-Quiver :love:


    DANKE euch!

    Also Wachsen und auch Kante schleifen ist kein Problem, hab das entsprechende Werkzeug dafür und habe es auch schon bei meinem Mercury gemacht.


    Hatte parallel auch noch Amplid angeschrieben... ich kopiere mal die Antwort hier rein, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, nitrofoska :


    " The edges are in general 0°/90° when leaving the factory. This gives every rider the possibility to tune the way which suits him best personally. in theory.Due to the fact that the last grinding belt (for fine tuning) is slightly soft, in practically you could say that the edges baseside are -0,5°, because it takes a little bit of the burrs away to make riding smoother.I personally ride -1° and 89°. I do it by hand, but there are many tools (toko, swix, ...) which you can adjust. Make sure you use a fine sandpaper or rubber after your last touch with the file. to remove burrs. They feel terrible when riding. Or you make your life easy and leave this work to a trusted shop. Hope that helps, Gregor "

    Hi,


    testen wäre sicherlich optimal, aber das wird schwer realisierbar. Fahrkönnen ist natürlich schwer hier darzustellen, Video hab ich leider keins. Mit dem Mercury kam ich trotz der langjährigen Pause letzte Saison wieder sofort gut mit klar (davor mal einen Tag Leihboard in der Halle).


    - Wie anspruchsvoll ist so ein Board im Vergleich zum Mercury... Bin das Mercury nicht gefahren aber die Amplids haben alle keinen mega aggresiven Camber sondern fahren sich, mh wie soll ich das Ausdrücken " schwerelos aber wenns drauf ankommt mit biss " . Da das Mercury nicht das komplette Einsteigerbrett ist bei dem ab der Mitte alle gegen Himmel gebogen ist würde ich behaupten jemand der nicht komplett unsportlich ist und auch andere Ziele hat wie nur den Berg runter kommen ( nämlich sauber fahren und sich daran erfreuen ) für den sind diese Bretter. Du solltest aber schon wissen was du mit der Kante machst und warum.

    Das klingt vielversprechend, spiegelt meinen Anspruch schon recht gut wieder. Sehe mich schon als ambitioniert und generell sportlich. Am liebsten fahre ich lange, gecarvte Schwünge und nutze die Pistenbreite, also kein Driften oder "Heckwedeln". Zwar ging mir letzte Saison manchmal noch bei höherem Tempo auf der Backside das Tail leicht in den Drift oder ins "Ruppige" (hauptsächlich dann wenn es Nachmittags vereist oder die Piste in miesem Zustand war), aber größtenteils konnte ich das abstellen. Habe mir zwischendurch mal ein paar Tipps eingeholt und konnte die gut umsetzen.


    Das neue Board darf mich gerne fordern, stelle mich auch gerne auf eine andere Fahrtechnik ein, etc. Will nur nicht dass es mich überfordert und ich überhaupt nich damit klar komme :D.

    Hi Leute, danke für eure bisherigen Antworten, Anregungen, Ideen :thumbup:.


    Ich habe eure Antworten heute schon tagsüber gelesen und mir zwischenzeitlich die vorgeschlagenen Boards angesehen. Nun aber erst mal zu den Fragen die noch aufkamen: Ja, das Mercury ist meins. Fühle mich wohl und würde gar nicht sagen dass es mir nicht zusagt. Bin nur der Meinung dass "mehr direktional" eher zu meinem Fahrstil passen würde und zu dem was ich vor habe. Ihr habt aber schon recht... warum mit was ähnlichem ersetzen wenn ich nicht doch auch (dann aber noch spezifischer) ergänzen kann? Glaube zwar dass zum Großteil das Neue in Gebrauch wäre, aber zwischendurch hätte man bestimmt noch mal Bock auf das Mercury... wäre dann für meinen Verwendungszweck eigentlich ein ganz cooler 2-Board Quiver, wie es nitrofoska angedeutet hat. Mit der Idee könnte ich mich gut anfreunden.


    Von den bisher vorgeschlagenen Boards ist tatsächlich das Souly Grail mein Favorit, die Richtung könnte mir zusagen. Habe mir einige Testberichte und Videos angeschaut und das geht alles in das oben angedeutete "nicht zickig sondern einfach präzise", klingt gut.

    Dazu kommt, dass mir Amplid vom Auftreten und den Videos irgendwie sympathisch rüberkommt, das aber nur als Randbemerkung.

    Wenn ich es richtig verstehe ist es aus der Amplid "Centrifugal Collection" das am wenigsten aggressive Board.

    Wie anspruchsvoll ist so ein Board im Vergleich zum Mercury? Würde meine Step On + Ion Kombo zur Charakteristik passen? Fährt man das dann eher im Forward Stance?


    Ich denke das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, danke schon mal.

    Hallo zusammen,


    Ich bin letzte Saison nach ca. 15 Jahren ohne Winterurlaub wieder eingestiegen. War zwar nur einige Male in der Halle und 3 Tag in Winterberg, aber bin wieder voll angefixt. Diese Saison soll es also wieder in den Winterurlaub gehen :).

    Vom Fahrkönnen sehe ich mich irgendwo im fortgeschrittenen Bereich. Winterberg ist zwar für die meisten von euch wohl nicht so der Maßstab, aber da kam ich wieder ganz gut zurecht. Ich habe letzte Saison ein Capita Mercury von einem Kumpel übernommen.

    Ich fahre es mit der Burton Step On + Ion Boot. Ja ich weiß, das System mögen hier viele nicht aber ich mag es bisher durchaus und komme gut damit klar. Boots sind in Größe 42, damals schon nach der Bootgrößen-Beratung hier aus dem Forum gekauft (bin seit letzter Saison stiller Mitleser hier). Im Laden wären es ohne diesem Wissen wohl tatsächlich größere Boots geworden... Daumen hoch an dieser Stelle dafür :thumbup: ;).


    So, zum Board: Im Prinzip fühle ich mich auf dem Mercury wohl, denke aber das ein direktionaleres, nicht so freestyle-lastiges Board besser zu mir passen würde. Könnte es vernünftigerweise natürlich weiter fahren, aber es spielt auch ein wenig der "Bock auf was anderes, eigenes, neues haben-wollen-Faktor" :D mit eine Rolle).

    Gedacht wäre das Ganze also für geschätzt 90 Prozent Piste, gerne etwas zügiger unterwegs (werde vielleicht auch mit Ski-Fahrern unterwegs sein), aber kein High-Speed ballern. Switch fahren kann ich zwar recht ordentlich, aber mache ich doch eher selten... daher die Idee nach was Direktionalerem. Bin auch eher nicht so der Trickser. Nehme zwar hin und wieder einen kleinen Sprung mit, aber alles nichts Besonderes. Park wird bei mir keine Rolle spielen, Tiefschnee (wenn überhaupt mal nur ein kleiner Abstecher). Habe bist jetzt durch das Mitlesen hier an so was wie das Amplid Singular gedacht. Ginge das in die richtige Richtung, (Größe dann 154 oder 158?) oder eher was anderes? Bin hier in letzter Zeit ein paar mal auf das Board gestoßen und könnte mir vorstellen, dass es passen könnte. Bin aber ansonsten auch für alles Andere offen und auf nichts fixiert.



    So, nun noch zum Musterfragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    - Capita Mercury in 157cm, vom Kumpel übernommen. Komme gut damit klar, denke aber was Direktionaleres würde besser zu mir passen.

    Suche ein Board hauptsächlich für die Piste. Halbwegs zügig unterwegs, wenig Tricks, hier und da mal ein Sprung, nur ganz wenig Switch

    - Burton Step On + Ion Kombo (Bindung in M, Boots 42) soll weiterhin verwendet werden (auch wenn ihr die nicht so mögt ;))


    Ich suche:

    [x ] Snowboard

    Snowboardlänge: (bisher)

    Mercury ist in 157cm


    Dein Körpergewicht:

    78kg


    Körpergröße:

    177cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Ion Step On in Mondo 27, Euro 42



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    -


    Fahrlevel:

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    -sehe mich irgendwo hier in dem Bereich

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste, gefühlte 90%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Da für die Piste und kaum Switch ist etwas direktionaleres als das bisherige Mercury angedacht.

    Grob angepeilt wäre das Amplid Singular (nicht die Twin Version, Größe 154 oder 158?)

    In anderen Beiträgen lese ich z.B. vom Custom X oder BsoD für die Piste, denke aber die wären von meinem Fahrkönnen her zu überfordernd.



    Hoffe ihr könnt mit meiner Anfrage was anfangen ;)


    Danke und Gruß




    -----------------

    Nachtrag:


    Es wurde das Amplid Souly Grail in 157cm. Es ergänzt mein Capita Mercury anstatt es zu ersetzen. Bin mega glücklich mit der Entscheidung und meinem 2-Board Quiver.