Wiedereinsteiger sucht pistenlastiges All-Mountain Board

  • Hatte auch vor kurzem erst wieder gelesen.. Gepflegte Kante ( Das ist sie ja im Neuzustand ) die scharf ist ist wichtiger wie 90 oder 89 Grad.. Ich würde sagen es ist eine Kombination aus beiden.


    Kannst ruhig mit den 90 Grad starten. Wenn es dann noch etwas mehr sein darf dann kannst schrittweise bis zu 88 gehen wenn gewünscht..


    Nur das Wachsen ist unerlässlich aus meiner Sicht. Gerade bei einem neuen Brett.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also Wachsen und auch Kante schleifen ist kein Problem, hab das entsprechende Werkzeug dafür und habe es auch schon bei meinem Mercury gemacht.


    Hatte parallel auch noch Amplid angeschrieben... ich kopiere mal die Antwort hier rein, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, nitrofoska :


    " The edges are in general 0°/90° when leaving the factory. This gives every rider the possibility to tune the way which suits him best personally. in theory.Due to the fact that the last grinding belt (for fine tuning) is slightly soft, in practically you could say that the edges baseside are -0,5°, because it takes a little bit of the burrs away to make riding smoother.I personally ride -1° and 89°. I do it by hand, but there are many tools (toko, swix, ...) which you can adjust. Make sure you use a fine sandpaper or rubber after your last touch with the file. to remove burrs. They feel terrible when riding. Or you make your life easy and leave this work to a trusted shop. Hope that helps, Gregor "

  • Ja würde Amplid bei allem zustimmen bis auf den 1 Grad. An den Basewinkel würde ich nur ran gehen falls das Brett wirklich unfahrbar aggresiv und zickig ist oder die Base nach vielen vielen Tagen bis unter die Kante abgefahren.


    Also wachsen. Kanten erst mal bei 90 Grad Seitlich lassen und gut. Wenn du dann nach dem ersten Tag etwas mehr Gripp möchtest auf 89 Grad an der Seitenwange gehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kurze Rückmeldung und nochmals vielen Dank. :)


    Habe die ersten Pistentage mit dem Grail hinter mir und was soll ich sagen... ich bin absolut begeistert.

    Kam von Anfang an und ohne Umstellungsprobleme echt gut mit dem Board zurecht und fühle mich einfach wohl damit. Finde es nicht schwerer zu fahren als mein Mercury.

    Mir fehlt die Erfahrung um wirklich über unterschiedliche Boards schreiben zu können... es fühlt sich jedoch auf der Kante stabiler / sicherer an (vor allem wenn es schneller wird), es ist aber trotzdem irgendwie spielerisch und einfach die Turns einzuleiten, nicht anstrengend oder zu fordernt. Hab es dann übrigens auf 89 Grad Seitenkantenwinkel geschliffen.

    Mit dem Board hab ich im Übrigen auch mein Boot / Bindungs- Setup doch noch mal geändert. Zwar finde ich das Step On System prinzipiell nach wie vor echt genial, aber die nicht vorhandene Möglichkeit einer vernünftigen Einstellung bzw. Ausrichtung hat mich dann doch gestört. Trotz moderater Schuhgröße hatte ich doch erheblichen Überstand an der Backside. Auf Dauer und vor allem mit steigendem Können wäre das irgendwann wohl schief gegangen. Habe noch halbwegs gut verkaufen können und bin auf Flow + Ride Trident umgestiegen. Auch hier Danke ans Forum, die entsprechenden Threads zur Flow haben mir sehr geholfen.

    Das Ganze war zwar jetzt doch recht kostspielig aber nun bin ich echt happy mit meinem Board/Bindungs/Boot -Setup und dem 2 Board-Quiver :love:


    DANKE euch!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Bitte: Könntest du das Ergebnis deiner Kaufentscheidung im Eingangspost unter dem Fragebogen posten. ich glaube, dass das für spätere Leser ganz interessant und aufschlussreich sein könnte. Es liest sich so auch viel leichter.


    Ride Trident 2023? Größe?

    Welche Flow

    amplid Souly Grail? Länge?

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Bitte: Könntest du das Ergebnis deiner Kaufentscheidung im Eingangspost unter dem Fragebogen posten.

    Erledigt.

    Boot und Bindung lasse ich mal außen vor, hier ging es ja eigentlich wirklich nur ums Board.

  • Erst mal Glückwunsch und Danke für das Feedback..


    Toll auch Rückmeldung zu bekommen nach so viel schreiben und beraten ;) Das ist super von dir.

    es ist aber trotzdem irgendwie spielerisch und einfach die Turns einzuleiten, nicht anstrengend oder zu fordernt.

    Ja die Amplids haben ein ganz besonder "schwerelose" Leichtigkeit und man fragt sich manchmal wo die dann im Turn den Gripp her nehmen. Aber Sie tun's .


    Habe noch halbwegs gut verkaufen können und bin auf Flow + Ride Trident umgestiegen. Auch hier Danke ans Forum, die entsprechenden Threads zur Flow haben mir sehr geholfen.

    Yeah super das dir das auch geholfen hat.


    Da hast jetzt nun ein Super Quiver echt!


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK