Wiedereinsteiger sucht pistenlastiges All-Mountain Board

  • Hallo zusammen,


    Ich bin letzte Saison nach ca. 15 Jahren ohne Winterurlaub wieder eingestiegen. War zwar nur einige Male in der Halle und 3 Tag in Winterberg, aber bin wieder voll angefixt. Diese Saison soll es also wieder in den Winterurlaub gehen :).

    Vom Fahrkönnen sehe ich mich irgendwo im fortgeschrittenen Bereich. Winterberg ist zwar für die meisten von euch wohl nicht so der Maßstab, aber da kam ich wieder ganz gut zurecht. Ich habe letzte Saison ein Capita Mercury von einem Kumpel übernommen.

    Ich fahre es mit der Burton Step On + Ion Boot. Ja ich weiß, das System mögen hier viele nicht aber ich mag es bisher durchaus und komme gut damit klar. Boots sind in Größe 42, damals schon nach der Bootgrößen-Beratung hier aus dem Forum gekauft (bin seit letzter Saison stiller Mitleser hier). Im Laden wären es ohne diesem Wissen wohl tatsächlich größere Boots geworden... Daumen hoch an dieser Stelle dafür :thumbup: ;).


    So, zum Board: Im Prinzip fühle ich mich auf dem Mercury wohl, denke aber das ein direktionaleres, nicht so freestyle-lastiges Board besser zu mir passen würde. Könnte es vernünftigerweise natürlich weiter fahren, aber es spielt auch ein wenig der "Bock auf was anderes, eigenes, neues haben-wollen-Faktor" :D mit eine Rolle).

    Gedacht wäre das Ganze also für geschätzt 90 Prozent Piste, gerne etwas zügiger unterwegs (werde vielleicht auch mit Ski-Fahrern unterwegs sein), aber kein High-Speed ballern. Switch fahren kann ich zwar recht ordentlich, aber mache ich doch eher selten... daher die Idee nach was Direktionalerem. Bin auch eher nicht so der Trickser. Nehme zwar hin und wieder einen kleinen Sprung mit, aber alles nichts Besonderes. Park wird bei mir keine Rolle spielen, Tiefschnee (wenn überhaupt mal nur ein kleiner Abstecher). Habe bist jetzt durch das Mitlesen hier an so was wie das Amplid Singular gedacht. Ginge das in die richtige Richtung, (Größe dann 154 oder 158?) oder eher was anderes? Bin hier in letzter Zeit ein paar mal auf das Board gestoßen und könnte mir vorstellen, dass es passen könnte. Bin aber ansonsten auch für alles Andere offen und auf nichts fixiert.



    So, nun noch zum Musterfragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    - Capita Mercury in 157cm, vom Kumpel übernommen. Komme gut damit klar, denke aber was Direktionaleres würde besser zu mir passen.

    Suche ein Board hauptsächlich für die Piste. Halbwegs zügig unterwegs, wenig Tricks, hier und da mal ein Sprung, nur ganz wenig Switch

    - Burton Step On + Ion Kombo (Bindung in M, Boots 42) soll weiterhin verwendet werden (auch wenn ihr die nicht so mögt ;))


    Ich suche:

    [x ] Snowboard

    Snowboardlänge: (bisher)

    Mercury ist in 157cm


    Dein Körpergewicht:

    78kg


    Körpergröße:

    177cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Ion Step On in Mondo 27, Euro 42



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    -


    Fahrlevel:

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    -sehe mich irgendwo hier in dem Bereich

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste, gefühlte 90%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Da für die Piste und kaum Switch ist etwas direktionaleres als das bisherige Mercury angedacht.

    Grob angepeilt wäre das Amplid Singular (nicht die Twin Version, Größe 154 oder 158?)

    In anderen Beiträgen lese ich z.B. vom Custom X oder BsoD für die Piste, denke aber die wären von meinem Fahrkönnen her zu überfordernd.



    Hoffe ihr könnt mit meiner Anfrage was anfangen ;)


    Danke und Gruß




    -----------------

    Nachtrag:


    Es wurde das Amplid Souly Grail in 157cm. Es ergänzt mein Capita Mercury anstatt es zu ersetzen. Bin mega glücklich mit der Entscheidung und meinem 2-Board Quiver.

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi () aus folgendem Grund: Kaufentscheidung angehängt

  • winterberg, willingen , etc, sind genau so gut wie die alpen, der unterschied ist halt nur, die länge,


    Also mach dich daher nicht selber schlechter.


    Das step on, mögen hier einige sehr, wir sind hier sehr gemischt,


    Step on, step in, ratsche, alles vertreten.


    Bei dir fällt mir das ride Superpig , ride warpig , rome stalefish ein



    Größe musst du schauen, boot länge -5 = wide, und gewichts index beachten

  • Hallo und Willkommen als nicht mehr nur stiller Leser ;)

    Daumen hoch an dieser Stelle dafür :thumbup: ;) .

    Danke, das freut mich immer weil das in letzter Zeit immer öfters zu hören ist.


    Im Prinzip fühle ich mich auf dem Mercury wohl, denke aber das ein direktionaleres, nicht so freestyle-lastiges Board besser zu mir passen würde. Könnte es vernünftigerweise natürlich weiter fahren,

    Verstehe. Behältst du das Mercury, also ist es gekauft / geschenkt oder nur geliehen ? Das ist ja schon ein gutes Allmountain Twin mit leichtem Setback.


    aber es spielt auch ein wenig der "Bock auf was anderes, eigenes, neues haben-wollen-Faktor" :D mit eine Rolle).


    Da würde ich dann wenn es ein 2-Board Quiver werden soll sogar noch etwas direktionaler gehen wie das Singular.

    Nicht das du mit 2 zu ähnlichen Bretten endest. Direktional. Gute Ergänzung zum Mercury. Aber nicht ganz solche charger wie MTNPIG oder BSOD:


    - Rome Stale Fish ( 153 sollte reichen bei 78kg kannst aber auch das 157 fahren wird halt etwas träger)

    - Amplid Souly Grail ( 157 er. Das ist schon ein schönes Piste/ Carving / Pow Gerät. Aber der Cruise Camber von Amplid ist nicht zickig sondern einfach präzise. Wenn das Geld etwas lockerer sitz.)

    - Niche Pyre (Volume Shifted Board. Etwas Stiffer. 150.. Währe wohl der Kandidat bei dem du riskieren müsstest das das evtl zu leblos wird, leider zu wenig Erfahrung mit dem Brett)

    - Weston Backwoods ( Gibt es auch einen Bericht hier im Test Bereich dazu. 157er )



    Das kommt mir so als Ergänzung in den Kopf.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • Da würde ich dann wenn es ein 2-Board Quiver werden soll sogar noch etwas direktionaler gehen wie das Singular.

    Nicht das du mit 2 zu ähnlichen Bretten endest.

    den selben Gedanken hatte ich auch. Wenn das Mercury weg soll, dann passt das Singular sehr gut. Mit 78kg und hauptsächlich Piste, eher das 158er, als das 154er. Ansonsten würde ich auch direktionaler gehen. Amplid Souly Grail könnte gut funktionieren, wenn du dich auf dem Mercury grundsätzlich wohl gefühlt hast und es dir nicht zu anspruchsvoll war. Das neue Salomon Sickstick in 157 würde auch gut passen, ist aber nicht so übermäßig direktional. Burton Skeleton Key evtl. noch, wenn es etwas verspielter sein soll.

  • Muss meinen Vorrednern da zustimmen.. Mercury ist ja schon ein geiles Brett..

    Wenn du das behältst würde ich deutlich spezifischer gehen.


    Was sagt dir denn am Mercury nicht zu? Mal abgesehen vom twinish shape?

  • Hi Leute, danke für eure bisherigen Antworten, Anregungen, Ideen :thumbup:.


    Ich habe eure Antworten heute schon tagsüber gelesen und mir zwischenzeitlich die vorgeschlagenen Boards angesehen. Nun aber erst mal zu den Fragen die noch aufkamen: Ja, das Mercury ist meins. Fühle mich wohl und würde gar nicht sagen dass es mir nicht zusagt. Bin nur der Meinung dass "mehr direktional" eher zu meinem Fahrstil passen würde und zu dem was ich vor habe. Ihr habt aber schon recht... warum mit was ähnlichem ersetzen wenn ich nicht doch auch (dann aber noch spezifischer) ergänzen kann? Glaube zwar dass zum Großteil das Neue in Gebrauch wäre, aber zwischendurch hätte man bestimmt noch mal Bock auf das Mercury... wäre dann für meinen Verwendungszweck eigentlich ein ganz cooler 2-Board Quiver, wie es nitrofoska angedeutet hat. Mit der Idee könnte ich mich gut anfreunden.


    Von den bisher vorgeschlagenen Boards ist tatsächlich das Souly Grail mein Favorit, die Richtung könnte mir zusagen. Habe mir einige Testberichte und Videos angeschaut und das geht alles in das oben angedeutete "nicht zickig sondern einfach präzise", klingt gut.

    Dazu kommt, dass mir Amplid vom Auftreten und den Videos irgendwie sympathisch rüberkommt, das aber nur als Randbemerkung.

    Wenn ich es richtig verstehe ist es aus der Amplid "Centrifugal Collection" das am wenigsten aggressive Board.

    Wie anspruchsvoll ist so ein Board im Vergleich zum Mercury? Würde meine Step On + Ion Kombo zur Charakteristik passen? Fährt man das dann eher im Forward Stance?


    Ich denke das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, danke schon mal.

  • Dazu kommt, dass mir Amplid vom Auftreten und den Videos irgendwie sympathisch rüberkommt, das aber nur als Randbemerkung.

    Wenn ich es richtig verstehe ist es aus der Amplid "Centrifugal Collection" das am wenigsten aggressive Board.

    Wie anspruchsvoll ist so ein Board im Vergleich zum Mercury? Würde meine Step On + Ion Kombo zur Charakteristik passen? Fährt man das dann eher im Forward Stance?

    - Amplids Boards sind allgemein schon eher in der exclusiven Klasse. Die "Centrifugal Collection" sind sozusagen die Flaggschiffmodelle. Also alles an Technik was geht. Aber aus der Serie ist das Souly Grail schon ein Board das es ernst meint aber einen Step unter MTNPIG , BOSD etc. Gefällt mir an Amplid das die Bretter trotzdem die Leichtigkeit nicht verlieren.


    - Wie anspruchsvoll ist so ein Board im Vergleich zum Mercury... Bin das Mercury nicht gefahren aber die Amplids haben alle keinen mega aggresiven Camber sondern fahren sich, mh wie soll ich das Ausdrücken " schwerelos aber wenns drauf ankommt mit biss " . Da das Mercury nicht das komplette Einsteigerbrett ist bei dem ab der Mitte alle gegen Himmel gebogen ist würde ich behaupten jemand der nicht komplett unsportlich ist und auch andere Ziele hat wie nur den Berg runter kommen ( nämlich sauber fahren und sich daran erfreuen ) für den sind diese Bretter. Du solltest aber schon wissen was du mit der Kante machst und warum.


    - Step On und ION ist schön direkt. Passt auf solche Bretter. Ist mir leider verwehrt wegen meiner großen Füße aber bei einer 42.. No Problem.


    - Nope Forward nicht nötig. Probier es aus. Wenn forward dann wesentlich enger gehen vom Stance . Das Carven müsste dann mit Knieschlusstechnik umgesetzt werden.. Nicht einfach deinen hintern winkel nach vorne drehen und fertig.. Da bist du dann steif wie eine Statue.. Ich habs ausprobiert aber bleibe selbst auf Brettern wie dem Surfari im Duck.


    Übrigens.. Der Gründer von Amplid ( Peter Bauer ) fährt die Bretter auch im Duck ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deine Ambitionen und Fahrkönnen hier anhand von 3 Post's einzuschätzen ist manchmal sehr schwer. Aber irgendwie sehe ich dich schon ambitioniert. Evtl schieße ich aber auch über's Ziel hinaus.. wer weiß..

    Wenn du dir unsicher bist könntest du ja mal eins testen, hast ja das Mercury dabei. :


    Amplid
    www.amplid.com


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die Amplids schon richtig nice Boards..

    Ja, das Mercury ist meins. Fühle mich wohl und würde gar nicht sagen dass es mir nicht zusagt. Bin nur der Meinung dass "mehr direktional" eher zu meinem Fahrstil passen würde und zu dem was ich vor habe.

    Was ich mich ein bisschen frage ist, reizt du das Mercury denn aus?

    Souly Grail schätze ich schon ein Stück anspruchsvoller ein als das Merc.


    Das würde zwar den Quiver sinnvoll ergänzen, aber will eben auch gefahren werden..


    Eigentlich scheint mir das Merc wirklich nicht unpassend hier, auch wenn es nicht sehr direktional ist.


    Testen wäre natürlich optimal.. Wenn du es zu einem der Testevents schaffst und dort das Souly Grail und evtl das Singular (dann das Merc vllt ersetzten?) testest..


    Wir können hier viel empfehlen, Problem ist immer, dass wir dich nie haben fahren gesehen und anhand weniger Posts abschätzen müssen wie du Fährst (sowohl Fahrstil als auch Fahrtechnik)

  • Hi,


    testen wäre sicherlich optimal, aber das wird schwer realisierbar. Fahrkönnen ist natürlich schwer hier darzustellen, Video hab ich leider keins. Mit dem Mercury kam ich trotz der langjährigen Pause letzte Saison wieder sofort gut mit klar (davor mal einen Tag Leihboard in der Halle).


    - Wie anspruchsvoll ist so ein Board im Vergleich zum Mercury... Bin das Mercury nicht gefahren aber die Amplids haben alle keinen mega aggresiven Camber sondern fahren sich, mh wie soll ich das Ausdrücken " schwerelos aber wenns drauf ankommt mit biss " . Da das Mercury nicht das komplette Einsteigerbrett ist bei dem ab der Mitte alle gegen Himmel gebogen ist würde ich behaupten jemand der nicht komplett unsportlich ist und auch andere Ziele hat wie nur den Berg runter kommen ( nämlich sauber fahren und sich daran erfreuen ) für den sind diese Bretter. Du solltest aber schon wissen was du mit der Kante machst und warum.

    Das klingt vielversprechend, spiegelt meinen Anspruch schon recht gut wieder. Sehe mich schon als ambitioniert und generell sportlich. Am liebsten fahre ich lange, gecarvte Schwünge und nutze die Pistenbreite, also kein Driften oder "Heckwedeln". Zwar ging mir letzte Saison manchmal noch bei höherem Tempo auf der Backside das Tail leicht in den Drift oder ins "Ruppige" (hauptsächlich dann wenn es Nachmittags vereist oder die Piste in miesem Zustand war), aber größtenteils konnte ich das abstellen. Habe mir zwischendurch mal ein paar Tipps eingeholt und konnte die gut umsetzen.


    Das neue Board darf mich gerne fordern, stelle mich auch gerne auf eine andere Fahrtechnik ein, etc. Will nur nicht dass es mich überfordert und ich überhaupt nich damit klar komme :D.

  • Ich kannte das singular noch nicht. Nachdem ich etwas dazu recherchiert habe, glaube ich, dass es eine sehr vielversprechende Wahl für dich sein könnte. Es ist sehr schwer einzuschätzen, wie es sich fährt und wie du damit klarkommst. Ich empfange von Dir und von Amplid Signale, die mir sagen: Das könnte passen.


    Was meint Amplid mit „Tail Kick“? Ich hätte da eine Idee, bin mir aber nicht sicher, ob wir das Selbe meinen.

  • Was meint Amplid mit „Tail Kick“?


    Die Aufbiegung am Heck.



    ——-


    Singular sehe ich als top Ersatz . Ein One Board Quiver.


    ——


    Hm aber mit dem Mercury zusammen.


    2 Board Quiver.


    Also ich werde Evtl wieder gesteinigt 😜. Muss jeder sich auch selbst einschätzen. Das können wir hier schlecht übernehmen. Kann nur von mir selbst ausgehen. Ich würde als Zweitboard auf was direktionaleres gehen. Den Souly Grail oder etwas wie das Rome Stale Fish oder Salomon Dancehaul.


    Alleine das du schon versuchst mit dem Mercury sauber auf der Kante zu bleiben und nicht das Heck zu überlasten in den Drift… 😉.


    Und wenn’s am Nachmittag dann doch zu anstrengend wird dann kannst des Mercury rausholen und noch ein paar Runden ein „more lively „Board fahren.


    Mach ich auch so. Wenn die Piste noch gut ist bist zu kleinen Buckeln oder wenn sie hart gefroren ist dann die carving Maschine ( K2 Alchemist z.b bei mir ) und am Nachmittag/ Abend oder in Sulz dann (Amplid Dada z.b bei mir )


    Gruß


    wenn das eher nicht gewünscht ist und nur ein Brett mitkommt. Singular und gut ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wenn die Piste nachmittags weich wird kommt es schnell vor, dass man beim carve einsinkt und der Boot einem die Kante wegzieht..


    Um das zu verhindern braucht’s schon ordentlich breite..


    Aber das klingt doch soweit gut.. ich würde dich auf dem Singular sehen wenn du dein Mercury ersetzen willst..


    Ich denke aber ein Brett dazu und ab und an wechseln ist auch nice.

    Wenn sie zu ähnlich sind wechselt man nie, dafür müssen sie sich schon unterscheiden.


    Bei mir ist das hauptsächlich Twin und directional zwischen denen ich wechsle.


    Sehe dich auch beim Souly Grail Stale Fish und co als Ergänzung zum Merc

  • So...


    Sorry für die späte Rückmeldung.


    Das Grail hatte es mir von dem was man so liest und an Videos sieht (auch wenn es nicht all zu viel ist) angetan.

    Tja, es ist nun bestellt und sollte nächste Woche kommen. :)


    Danke euch noch mal für die Vorschläge, Anregungen, Beratung :thumbup:

  • nitrofoska :


    da du ja wohl Erfahrung mit den Amplids hast...

    Mit welchen Kantenwinkeln fährst du die Boards? Es ist ja extra der Hinweis dabei dass es werkseitig mit 90° / 0° kommt um beliebig anpassen zu können.

  • Baseseitig würde ich die 0 grad lassen.


    Meine Amplids ( eigentlich alle Boards ) haben jetzt alle einen 88 Grad SeitenWinkel.


    0/89 oder 0/88 würde ich fahren. Erst mal mit 0/90 starten und evtl. am Tag 2 auf 0/89 gehen wenn gewünscht.


    Wichtig ist das die Kante gepflegt ist und gleich im Neuzustand ordentlich wachsen auch wenn von Factory Wachs gesprochen wird, das ist nach 4-5 Abfahren ab… also ich wachse immer gleich das neue Bord ordentlich mit Heißwachs.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wichtig ist das die Kante gepflegt ist und gleich im Neuzustand ordentlich wachsen auch wenn von Factory Wachs gesprochen wird, das ist nach 4-5 Abfahren ab… also ich wachse immer gleich das neue Bord ordentlich mit Heißwachs.

    so halte ich das auch.


    Rossi Ich würde beim neuen Board einfach mal mit den werksitigen 90° starten und schauen, wie es dir taugt. Auf 89° schleifen kannst du nach den ersten Erfahrungen immer noch, hast aber ein Gefühl dafür wie es mit 90° fährt und wie sich das Kantenverhalten durch das 1° ändert.