Positiver Bindungswinkel Korua Cafe Racer zum "rantasten"

  • Hi,


    nach fast 20 Jahren auf meinem treuen Nitro Shogun (164 cm) bin ich günstig an ein gebrauchtes Korua Cafe Racer (164 cm) gekommen.

    Jetzt würde ich mich gerne von meiner Standard/Duck Stance an eine stärkere Forward Stance herantasten.


    Bisherige Stance auf dem Shogun sind +15/-9 und ca. 53cm Abstand.


    Ich bin 1,90m groß und 90kg schwer.


    Mit welchen Einstellungen soll ich eurer Meinung nach auf dem CR starten?

  • 53cm Stance bei 190 im Duck ? Das war schon mega eng..


    Eigentlich hätte ich gesagt ca 8cm enger und +30 / +12 .


    Aber das wird gar nicht möglich sein.


    Fraglich ob das CR 164 für dich überhaupt den passenden Forward anbietet.


    Gab es einen Grund für den sehr engen Duck ?


    Ich bin 181 und im Duck 58-60 cm breit.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das gleiche dachte ich mir auch..

    Bin 175 und fahre ~56cm im duck..


    Ich würde die stancebreite beibehalten und mal auf 27/12.. wirst schnell merken was das Brett will.

    Bin bei meinem korua auch recht schnell noch steiler gegangen

  • 53cm Stance bei 190 im Duck ? Das war schon mega eng..


    Eigentlich hätte ich gesagt ca 8cm enger und +30 / +12 .

    Mega eng und dann jetzt noch enger?

    Verstehe ich jetzt nicht. ^^

    Gab es einen Grund für den sehr engen Duck ?

    Das war die Default Stance auf dem Board.

    Ich hab mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drum gemacht. :saint:

    Nur mal ein bisschen den Bindungswinkel verstellt, aber am Abstand nie was geändert.

    ---------------------------------------------

    Ok, hab nochmal ohne Bindung gemessen, es sind 54cm.

    Dann probiere ich mal damit und irgendwas um die ~+25/~+12.

    Einmal editiert, zuletzt von inspectah ()

  • Eigendlich würde ich sagen miss dein fersenabstand, achte drauf den nicht zu überschreiten und stell ein angenehmen Forward stance ein, wie von nitrofoska vorgeschlagen,


    Aber du stehst ja,schon so super eng zusammen.


    Bei deiner größe solltest du ein duck stance von 60-63 haben.


    Ich bin 179 und fahre je nach board 57-60

  • Fraglich ob das CR 164 für dich überhaupt den passenden Forward anbietet.

    Wie meinst du das?

    Das Brett ist doch mega breit.

    Perfekt fuer Forward Stance bei seiner Koerpergroesse.

    Hintere Bindung soweit drehen, bis der Boot nicht mehr oder minimal uebersteht, vordere Bindung ca. 12/15 Grad dazu addieren, fertig.

    Ich fahre aktuell Front +36°; Back +24°; 57cm Stance bei 180cm Groesse. Brettlaenge 175cm.

  • Thx, werde den Abstand diese Saison mal auf dem Shogun ausprobieren.


    Wie messe ich den Fersenabstand? Schulterbreit hinstellen?

  • Mega eng und dann jetzt noch enger?

    Verstehe ich jetzt nicht. ^^

    Bitte richtig bzw. ganz lesen. Das steht „das wird hier gar nicht möglich sein“ ;)


    Stance so lassen und die vorgeschlagenen Forwardstance-Winkel einstell. Dann testen und bei Bedarf anpassen.

  • Thx, werde den Abstand diese Saison mal auf dem Shogun ausprobieren.


    Wie messe ich den Fersenabstand? Schulterbreit hinstellen?

    Einsach im Duck von mitte heelcup zu mite heelcup messen.


    Aber da ist die frage wieso forward stance , bei einer waist width von 278.


    Reicht da nicht ein standard stance von 21/9

  • Ich klinke mich hier mal ein, hoffe das ist OK für dich inspectah...

    habe quasi das gleiche Anliegen und muss dafür nicht unbedingt einen extra Thread dazu aufmachen, vieles wäre doppelt.


    Würde bei meinem neuen Board (Souly Grail) auch gerne mal testweise auf Forward gehen, einfach um zu schauen ob es mir taugt und um mal den Unterschied zu erfahren. Komme von +18 / -9 bei 56cm und würde dann mal in Richtung der von euch vorgeschlagenen Winkel gehen, also so in Richtung +30 / +12.

    Ihr sagt ja dass man im Forward Stance enger gehen müsste. Wie richte ich dann aus, vorne und hinten gleichmäßig zur Mitte oder tendenziell den vorderen Fuß "zurück holen"?

  • Rossi gleichmäßig zur Mitte, also beide Bindung weiter in Richtung Boardmitte versetzen.


    Btw: Korua gibt bei den Boards die Stance und Winkel der Teamrider an. Da kann man sich auch orientieren, wenn man mal Forward Stance testen will und keinen Schimmer hat, mit welchen Winkel man starten soll

  • inspectah

    Hat den Titel des Themas von „Positiver Bindungswinkel und Stance Korua Cafe Racer zum "rantasten"“ zu „Positiver Bindungswinkel Korua Cafe Racer zum "rantasten"“ geändert.
  • Wie meinst du das?

    Das Brett ist doch mega breit.

    Perfekt fuer Forward Stance bei seiner Koerpergroesse.

    Jo richtig das ist perfekt für forward Stance bei seiner Körpergröße.


    Der Duck ist komisch und sehr sehr eng mit 53cm für die Körpergröße.


    -------8<--------------


    Normal versuchst du aber im Forward sowie im Duck ziemlich den gleichen Abstand der Fersenmitte zu haben. Daraus resultiert das der eingestellte Stance beim Forward mind 4 bis 8cm enger wird je nach Winkel.


    Hier mal ein Alter Beitrag von mir dazu:



    Inzwischen fahre ich wenn Forward noch etwas enger als damals in dem Beitrag, weil ich da die Knieposition zum tief gehen noch etwas außer Acht gelassen hatte. Tief gehen geht im Duck mit breiterem Fersen-Stance wie im Forward.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK