Beiträge von Olddude

    Ich habe früher nie nach Kanten geschaut :(

    Jetzt gehe ich jeden Morgen mit einem Edge Tuner oder ähnlichem mit einer feinen Diamantfeile 1-2 Mal leicht drüber, perfekt, evtl. Grate werden damit regelmäßig egalisiert. Meine Kanten halten besser den je und Kunstschnee oder gar Eis hat seinen Schrecken verloren.

    Mit groberen Feilen gehts nur ans Werk, wenn ich mal eine Stein erwischt habe, aber auch dann nehm ich die gröbste Diamantfeile aus meinem 30€ Set, die ist noch Meilen feiner als ein Oxid Stein. Die auch erfügbaren Stahlfeilen nutz ich auch gar nicht, ich finde die Diamantlösung ziemlich perfekt; die Teile sind mittlerweile relativ günstig.

    Ja, das sehe ich genauso.

    Die Originalkante ist etweder 89 odr 90, ich hab beim Wachsen nur mal kurz an einer Stelle schwarz angemalt. MIt 88Grad tat sich nichts, bei 89 wurde spürbar Farbe abgetragen. Ich hab aber die Kante unverändert gelassen und bin auch am 2ten Tag ohne nachschleifen gefahren, ich wollte mal wieder den Unterschied fühlen (und ja der ist spürbar.)

    Bei Verstauen nach der letzten Abfahrt bin ich dann aber schon mit 88Grad drüber. Die Ski meiner Frau und das Warpig hab ich auch auf 88 geschliffen und das werde ich auch beim MtnPig weiter machen, alleine schon wegen des Nichtverstellenmüssens des Kantenschleifers. Ja und jetzt gilt es auf die neue Saison zu warten. Jetzt geht es aber erst mal surfen, die Surfsaison startet bei mir Anfang Mai🏄🏻‍♂️😜

    Das Brett ist übrigens Eigenbau; und der Surfhelm schützt Dank Visier auch die empfindlich gewordenen Augen bei der Nutzung von Kontaktlinsen

    OK, dann werde ich dort auf jeden Fall auch noch längere Bretter testen, war mir nur etwas unsicher wegen Alchemist und Mtnpig ob ich dafür nicht zu langsam bin.

    Aber die Bretter einmal testen werde ich dann mal :)

    Schau mal in die Laberecke, da hab ich gestern meine Bemerkungen zum MtnPig geschrieben. Ich sehe bei Dir nichts was gegen das Brett spricht, und zu langsam bist Du dafür sicher auch nicht. Ich dachte das auch, wurde aber von der Vielseitigkeit dieses Brettes überrascht. Für mich ist das MtnPig 2023 ein super Allrounder, der seinen Schwerpunkt zwar im höheren Geschwindigkeitsbereich hat, nichtsdestotrotz kann es auch langsamer :)

    Eigentlich war es keine Jungfernfahrt, sondern 2 Tage boardeln...

    Epilog:

    Brett Ride MtnPig, 160W, 2023

    Ich, bald 60 Jahre alt, 82kg, 1,84m

    ca. 20 Jahre Snowboard Erfahrung, aber max. 15 Tage pro Jahr, meist weniger als 10

    keinerlei Jumps (zu alt :( , Angst um die Knochen, alles geht, nur stürzen sollte man nicht mehr, kein Park

    selten Switch,

    gerne Pulver

    kurzum, guter Durchschnittfahrer, kommt fast überall runter, wobei der Respekt vor richtig steil langsam wächst.


    Aprilbedingungen, morgens knallhart, nie gut, dann Sulz

    und nach all den Schilderungen hier, viel Respekt vor dem MtnPiG, wobei meine Version 2023 ja die "entschäftere" sein soll.


    Und dann war es soweit, raus aus der Gondel, ca. 2.200m Höhe, strahlender Sonnenschein, 10:00 Uhr, eisig.

    Es dauerte noch ca. 5min, bis die Flow auf die neuen Insano eingestellt wurde, dann Bindung fixiert und los:


    Gerade aus, flat, es läuft schon mal gut..., Gefühl sagt "sehr gut"

    Erster Versuch einer leicht gecarvten Kurve, wow, die Kante vorne greift spürbar, dann greift die hintere, also Camber nicht ganz durchgedrückt, aber doch super gute Kontrolle über den vorderen und hinteren Bereich der Kante, trotz Eis, alles im Griff, super, wieder in die Traverse, aber an Winterzahn denkend: Das Tip mehr Richtung Falllinie ins Tal...

    Brett wird schneller, nächster Turn, Zehenkurve, Brett verhält sich ähnlich, super kontrolliert, es ist direkt spürbar, wo der Grip herrscht, geil.

    Im Vergleich zum WarPig deutlich größere Radien, es fährt es sich trotz deutlich höherer Geschwindigkeit ziemlich gechillt. Der Respekt verschwindet.

    Ein sturer Geradeausfahrer ist es auch nicht, es hält super die Linie, wie man sie steuert, es lässt sich aber trotzdem super leicht drehen, Drehung über den Belag easiest, viel einfacher als gedacht...

    Die Piste wird steiler, mit 2,3,4 geschnittenen Kurven geht es den Abschnitt runter, trotz harter Piste, krass gut.

    Aber die Carving-Linie krieg ich nicht zusammen, zwischen Front und Heck sind mind. noch 5cm, meist 10cm Abstand. Ich führe das aber auf meine Technik zurück, wahrscheinlich fehlt es da einfach noch, und ich rede hier definitiv nicht von Eurocarven.

    Ja und so ging es 2 Tage lang. Deutlich schneller als mit dem WarPig unterwegs, aber immer alles super unter Kontrolle...


    ...aber interessanterweise die Höchstgeschwindigkeit dessen, trotzdem nicht erreicht. Die Highspeed-Piste fuhr ich immer erst schnell, nachdem der Untergrund etwas weicher war, aber für Highspeed war es dann wohl zu weich. Ich wollte schneller, das Brett wollte schneller, aber der Schnee gabs einfach nicht her. Und mit 60plus (ich meine jetzt kmh) über härtestes Piste, da hab ich dann doch zu viel Respekt.

    Mangels Spezialwachs war übrigens vor dem Ersteinsatz eine Universalwachsbügelsession angesagt. Erstaunlich, wieviel Wachs da noch in den Belag zieht, trotz Factoryfinish...

    Switch ging übrigens auch besser als gedacht, Flatbase auch kein größeres Problem, und der kurze Ausflug in tieferen Schnee (am Vortag hatte es nochmal Neuschnee, der aber rasch in sich zusammenfiel) zeigte, dass es auch im Pulver super fahrbar sein wird; Bodenwellen, Schneehaufen, da geht es einfach drüber, selbst über vom Pistenbulli gekämmmte, vereiste Piste, geht ohne nennenswertes Fußvibrieren; die Dämpfung scheint tatsächlich gut zu funktionieren.


    Fazit: Ziemlich begeistert, ich weis noch nicht, welches Brett mein Alltagsbrett wird. Es dreht sich deutlich einfacher als gedacht, liegt wie erwartet bei Speed deutlich ruhiger. Ich bin schneller unterwegs als vorher, dennoch niemals unkontrolliert. Da ich keinen Park fahre, sehe ich das WarPig für mich nur im Pulver deutlich vorne, ansonsten sind beide Bretter ziemlich g...l, nur etwas anders. Bei Eis sehe ich das MtnPig vorne, dito wenn es sehr schnell wird. Im langsameren Bereich hat das Warpig wohl leichte Vorteile, aber im mittleren ist es fast egal, mit keinem macht man einen Fehler. Für mich ist es auch ein Allroundboard und es wäre für mich auch für einen ONeBoardQuiver definitiv in der Auswahl.


    Um die Linien beim Carven besser zusammenzukriegen, werde ich beim nächsten Mal die Bindung vorne um eine Schraube zurücksetzen. Da ich meist mit mehr Belastung auf dem Frontfuß fahre, kann ich so vielleicht etwas mehr Druck aufs Heck bringen. Dazu wird der Stand etwas enger, was den Camber einfacher durchdrücken sollte. Alles in der Hoffnung, dass die Carves noch besser werden.


    Wer also ein gutes Allroundbrett sucht, der sollte durchaus auch mal ein MtnPig 2023 testen. Ich sehe darin zumindest kein kompromissloses Highspeed Brett, es fühlt sich aber durchaus wohl im höheren Geschwindigkeitsbereich, der bei mir wahrscheinlich schon früh beginnt.

    Brothers…

    eben ummontiert, CX auf MtnPig, NX auf WarPig. Ich liebe meine Schweinchen jetzt schon. Spätestens übermorgen ist die MtnPig Jungfernfahrt🤪🏂🏂🏂

    Aber Handgelenk-Protektoren hat der keine, spielt damit in der gleichen Liga wie der Hestra. Ich werde wohl meinen Level fahren, bis er aufgibt und dann wahrscheinlich wieder einen kaufen. Ich hab noch keine wirkliche echte Alternative jetzt gesehen.

    Also ich wieg auch um die 82kg, bin 1,84 und fahre das Warpig XL (Modell 2019, 158cm(?)), allerdings bei etwas größeren Füßen Mondo 285. Und ich habe keinerlei Probleme das XL auf die Kanten zu bringen. Ich kenne Dein Board nicht, aber das Warpig ist ziemlich universell und nicht umsonst wurde es die letzten Jahre ziemlich gehypt. Es carvt relativ enge Radien, ist auf der Piste super handlich, auf Eis hält es gut, im Powder unübertroffen und so langsam ist es auch nicht, mein max. Speed gemessen war 64,8kmh. Und Switch fährt es besser als ich :), es liegt definitiv nicht am Warpig, im Gegenteil, mit ihm konnte ich mein Switch fahren schon deutlich verbessern, aber hier hat es noch Luft nach oben.

    Aber wie oben schon gesagt, Versuch macht klug. Solltest Du aber keine Testgelegenheit haben, ich würde es blind bestellen, wenn ich ein gutes Angebot sehen würde.

    Für weite Carving Radien und richtig Speed würde ich es aber nicht empfehlen, hierzu hab ich ein MtnPig erstanden...

    Dan schon mal Danke, da goggel ich mal danach, obwohl von meiner Seite nichts gegen Level spricht.

    Was ist es denn nun geworden?

    Ich hab aus allen Empfehlungen für Dich das MtnPig herausgelesen, welches ich mir jüngst auch neu zugelegt habe. Ich bin es aber noch nicht gefahren und hoffe auf nächste Woche :) Was ich noch zu den ganzen Empfehlungen bemerken wollte ist Dein Gewicht von 90kg plus, da wird auch ein steiferes Board tendenziell weicher und ich würde den Flex deshalb eher einen Punkt höher ansetzen.

    Gibts hier was Neues? Mein Level ist nach mehr als 10 Jahren langsam durch und ich denke an Erneuerung...


    Aktuell merke ich mein Handgelenk seit dem letzten Schneeurlaub, am letzten Tag beim Spazierengehen auf Schnee ausgerutscht... :) War aber zum Glück nur nur ne leichte Prellung.


    Geil finde ich ja die Hestra Heli 3 Finger Teile, aber da gibts leider keinen Protektor inklusive. Weis einer einen dünnen Skater Protektor, den man darunter kriegt, bzw. wieviel größer man dann den Handschuh wählen sollte?

    So Leute ich bin zurück aus dem Urlaub und das Warpig macht einfach mega Laune!

    Nochmals vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidung zwischen L und XL geholfen haben! Anfangs war ich recht skeptisch bis ich mich an die Breite gewöhnt hatte :D Ab da liefs dann echt gut!

    Ja super, so soll es sein!

    Mit Glück komme ich nochmal an Ostern zum boardeln, dann wird sich zeigen, ob das MtnPig auch für mich das richtige Zweitbrett ist. Aber ich habe gerade gestern wieder den Angry Snowboarder angeschaut und ja, eigentlich sollte es genau das sein, was ich noch als Ergänzung zum Warpig suchte. Auf jeden Fall werde ich berichten.

    Ich hab jetzt den Thread nicht gelesen, aber das Warpig ist schon ein guter Alleskönner. Ich fahre nur Piste und Pow (wenn es denn welchen gibt) damit, kein Park, und bin völlig zufrieden. Flat Base super, Carven gut (hier merkt man die Breite ein wenig, aber es geht für die Breite unglaublich easy von Rail to Rail, einfacher als manches schmale Brett), Skidded Turns kein Problem, ob steil oder flach, es fährst sich super, nur zum richtig krachen lassen würde ich ein anderes Brett nehmen (ich hab mir dazu ein MtnPig zugelegt, bin es aber leider noch nicht gefahren)

    Ich habe aber insgesamt noch nicht wirklich viele andere Bretter gefahren, der Vorgänger war ein Nitro Magnum, das war schon deutlich anders...

    Na ich denke, dass legt sich nach den ersten 1-3 Abfahrten ganz schnell :)

    Wir haben in unserem Dauerskiort unsere tägliche „Einfahrpiste“, eine rote mit ganz leichtem Beginn und dann kommt eigentlich alles drin vor. Und da lass ich es dann „krachen“. Dass ganze 1-3 Mal, dann weis ich, was das Brett kann und vor allem mal wieder ich :)

    Ich hab ja gerade mein neues warpig hier liegen und muss leider zugeben… das MTNpig sieht optisch irgendwie geiler aus 😅

    Lass Dich von der Optik nicht täuschen, dass Warpig ist ein klasse Brett, ziemlich universell, zumindest bIn ich mit meinem super happy.

    Das MtnPig ist definitiv mein Zweitbrett. Da ich es noch nie gefahren habe, weis ich nicht, ob ich damit glücklich werde. Ich habs mir gekauft, weil ich noch was für schnelleres und eisigeres Fahren gesucht habe, obwohl mich schon das Warpig an meine Grenzen bringt, aber eben auch bei den ganz schnellen Sachen. Mit Pech fahr ich das MtnPig zwei drei mal und trenne mich dann wieder, mit Glück wird es mein Daily Driver und das Warpig kommt nur noch bei frischem Pulver, bei Buckelpisten, top Bedingungen ohne Eis oder wenn ich was üben will (z.B. einen Tag Switch) zum Einsatz. Zumindest hab ich vor dem MtnPig noch ziemlich Respekt.

    Lasst Euch nicht verführen, die sind nicht besser als aktuelle Bretter, nur leicht anders. Kauft niemals das aktuellste Iphone, Apple Watch Ipad, das Gleiche gilt für Snowboards, wartet mindestens bis die Saison fast rum ist, Der first buyer Aufpreis lohnt fast nie….


    ….. aber g…l sind die Sachen schon :)

    ich bin ja mitlerweile komplett auf Habrus umgestiegen.


    Und je nach schnee qualität nehme ich universal, glau, rot , wachs.

    Universal ist das rosa, richtig? Das reichte mir bisher eigentlich immer. Für mich ist wichtig, dass der Belag seinen Schutz hat, dass kein Schnee am Belag klebt, wie dass manchmal bei Neuschnee passiert und das das Brett "rutscht" und nicht bremst. Und das klappte bis dato immer mit dem universal. Den Unterschied dürfte man auch nur wirklich im direkten Vergleich merken (richtig?). Und ob ich dann theoretisch mit 65,1 oder 64,8 den Berg runterdüse ist dann auch egal, weil die meisten Bedingungen, hier in der Regel die "Leere" der Piste, eher nur weniger zulassen. Ich bin da eher der 90/10 Typo, also mit 10% des Aufwandes 90% zu erreichen, als 90% Aufwand zu erbringen, um auch die letzten 10% rauszuholen. Das ist meist verschenkte Lebenszeit :)

    Ich hab ein Diamantfeilenset mit vier Körnungen von Habrus zu ca. 30€ komplett (gibts bei Ibäh), geht von Körnung 200 bis 1000. Das deckt bei mir alles ab und passt in jeden Kantenschleifer. Zwar trennt sich mit der Zeit der Plastikblock von der eigentlichen Feile, was aber nichts macht. Dann und wann mit Wachsentferner reinigen und die Teile sollten "ewig" schleifen. Nutzt eigentlich so was noch jemand?


    (Diamantschleifblöcke nutze ich auch für meine Stemmeisen, Hobeleisen und sonst. Werkzeuge, manchmal für Küchenmesser, an meine jap. Küchenmesser gehts aber meist mit Natursteinen, dito meine Rasiermesser, ich hab also ein bisschen Schärferfahrung...)

    Ich hab ja gerade mein komplettes Zweitboard neu erworben, ich weis nicht, ob das für Dich passt, aber so als preisliche Größenordnung:


    Ride MtnPig 2023 ca. 400€ statt 600

    Flow NX2 Fusion ca. 320€ statt 400

    Ride Insano Boots 2022 ca. 280€ statt 400

    Summe knapp 1000,-, statt 1.400!


    Alles im Sale, beim Boot wohl richtig Glück gehabt, da nur noch 2 Größen vorrätig. Mit Ausnahme der Bindung alles im hohen Stiffness Bereich. du könntest also mit Deinen 900 gut hinkommen, falls Du es weicher haben möchtest. Ich tendiere aber auch zu dem, was nitrofoska oben sagte.