Beiträge von Olddude

Welche Lünette hast du? Und, hast du schon einmal eine Revision machen lassen? Ich fürchte, dann ist die Rendite aufgezehrt. 😁

Ja, die fällige Revision wird die theoretische Rendite maximal drücken, es geht sich aber immer noch deutlich positiv aus. Lünette ist schwarz, keine Pepsi...

Zum Thema Rolex und teuer, alles ist relativ....

Ich hatte mir zum Diplom eine Chronoswiss Pazific mit Mondphase zugelegt und die Uhr unglücklich nach ein paar Jahren verloren. Aus Zorn über meine eigene Dummheit, habe ich mir dann eine Rolex GMT II Model 16710 zugelegt. Die kostete um das Jahr 2000 damals in etwa 4.000€, sündhaft teuer, aber echt geile Uhr, nun denn die Ansichten sind darüber halt geteilt.

Aktuell wird die gleiche Uhr nach 25 Jahren zwischen 10.000 und 16.000 Euro angeboten und wohl auch verkauft. Ich habe diese Uhr mehr als 20 Jahre lang täglich 24/7 getragen, jetzt "Dank" Apple Watch seltener und nur noch eher abends.

Im Nachhinein eines der besten Investments ever. MInd. 250% (-400% theoretische) Rendite nach 25 Jahren, dazu quasi täglich benutzt.

Wahrscheinlich nimmt jeder das, was für ihn am besten funktioniert!

Was mir , letztlich als absolute Beginner, in Sachen Posi/Posi gefällt, ist die deutlichere Ausrichtung des Körpers in Fahrtrichtung.

Besonders klar wird das auf einem Schmal-, bzw. Raceboard. Da stehst Du nach vorne und alleine durch die Winkel von um die 60 positive fällt Dir zuerst aber einmal einfach stehen schwer, da Du quasi nur noch auf einer schmalen Linie stehst. :rolleyes:

Kommt die Kiste aber in Bewegung, reicht es quasi die Hüfte einfach nach links oder rechts zu schieben und es geht mit dem Carven geht los. :) Hinderlich ist da nur die Sturzangst, aber mit etwas Übung schwindet die langsam. ;)

Es ist echt irre, man versucht sein Gewicht einfach gleichmäßig auf Vorder- und Hinterfuß zu verteilen, schiebt die Hüfte und es carvt.

Es liegt leider in der Natur der Sache, dass bei echten Schmalbrettradien von 13 und mehr (mein Virus hat wohl knapp 14m, mein F2 RS 17m) die Geschwindigkeit rasch schnell, tendenziell noch eher zu schnell für mich wird. =O

Mein Eli hat nur 10, aber da sind die Bootwinkel eher noch milde, mit um die 40°. Da schleicht sich dann wieder leichter die altgelernte Technik mit (zu-)viel Rotation ein, die zum Wegdriften des Hecks bei mir führt.

Andererseits bin ich aktuell damit super gerne unterwegs. 8) Es beginnt zu carven, wenn ich genau auf die Technik achte und wenn es brenzlig wird, wird gegripped oder gar geslided.

Falls es immer Sommer einen Schnapp gibt, idealerweise wäre ein ca. 22-23cm Brett mit Radius um die 11-12m wohl für mich der nächste Zwischenschritt. Winkel dann ca. plus 50, mehr Lean in, weniger Rotation, Breite macht Balance leichter, driften unwilliger als der Asien-Eli, aber williger als die Racer....

Oder harte Schule und 3 Tage hintereinander konsequent den Gladiator...

Die Videos aus dieser Serie find ich auch ganz gut. Sehenswert, auch wenn es wieder tendenziell Posi/Posi ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: jetzt öffne ich doch noch mal die Büchse der Pandora: Duck oder Forward-Stance:

Ich habe hier im Forum, in Videos, als auch von guten Snowbord-Buddies diverse Aussagen erhalten und einiges wie folgt durchgetestet die letzten Tage. Mein Standard-Setup ist nach jahrelangem Probieren immer ein +15/-15. Meine Technik ist jedoch erst in den letzten 5-6 Jahren „gut“ geworden. Das Wetter war nahezu jeden Tag identisch, die Pisten auch:

• Ich bin nun das Souly Grail bisher immer +15/-15 gefahren
    • Den nächsten Tag mit +12/-9, die letzte Fahrt wieder +15/-15
    • Einen Tag mit +18/0, die letzte Fahrt wieder mit +15/-15

Ich sehe da aber Null Forward Stance, der +18/0 ist zumindest aber ein Open Stance. Bei Deinem Fahrvermögen (deutlich besser als meines!) bringt dich die Null aber in die maximale Bootoutgefahr...

Wenn Du mal Posi/Posi testen willst, geh ruhig mal mindestens auf +24/+9, besser +27/+9 oder +30/+12. Es wird Dir sicher schwerfallen, aber halt mal ein bis zwei Tage durch. Danach wirst Du zwar wieder in den Duck zurückgehen (das bist Du einfach gewohnt und es funktioniert für Dich ja auch super), aber Du hast zumindest eine Idee, wie sich Posi/Posi anfühlt. Es sollte Dir helfen, Dein Becken mehr in die Forward Position zu bringen.

Ob Dir das aber was bringt, musst Du entscheiden. Einschlägige (Youtube-)Instruktoren bevorzugen eine Forward Position der Hüfte (auch im Duck!) und finden das Hintern raustrecken (Toilet Seat) nachteilig. Aber wie gesagt, Du machst das viel besser als ich, meine Reise ist noch länger, aber es gibt genügend Beispiele, dass man in allen Stances Carven kann. Aber letztlich hörte ich in einem Video den Satz: "Selbst Jeremy Jones steht auf seinem Carving Board Posi/Posi..."

Die Diskussion Duck oder Posi/Posi ist zumindest für mich sinnfrei, jeder muss für sich seinen Stance finden.

Apple Watch und eine geeignete App; ich nutze Slope. Trackt schon in der kostenlosen Version ausreichend, also Distanz Höhenmeter und Highest Speed, dazu kann man nachsehen wo man gefahren ist. Und als Bonus gibts dann eben die Saisonwerte samt Pistentage, einzig, man darf nicht vergessen, morgens die App einzuschalten, was mir desöfteren passiert... :(

Alles viel zu teuer...

Ich habe vor 3 Wochen den neuen Magic Pass bestellt...

Magic Pass - Magicpass - C'est Magic!
    Magic Pass ist ein für alle zugängliches Abonnement, das kostenlosen und uneingeschränkten Zugang zu allen Partnereinrichtungen bietet.
    www.magicpass.ch

419 chf (jetzt kostet der schon 450) für 100 Skigebiete, die meisten allerdings eher klein, aber oft fein. Dieses Jahr hatte ich 19 Boardtage, dazu 2x Sommerbergbahn. Eine Tageskarte kostet in den meisten "meiner" Skigebiete >=60 chf, also hab ich pro Tag bald 40chf weniger gezahlt, ca. 66% günstiger. Und für 20-21 pro Tag lässt es sich aushalten :)

Und alle "meine" Skigebiete" gehen auf mindestens 2.600m; dieses Jahr Grimentz und Lauchernalb, letztes Jahr Saas Fee (bis auf knapp 3.400m(!) und Zinal und immer Leukerbad. Alle im Wallis...

Für die Datenbank

Der UPZ AT8 in Grösse 44/10, Mondo 285

ist bis unter den vorderen Bindungsbacken knapp 32cm lang.

Man beachte aber den Überstand hinten, dass sind mind. 4cm, so dass die Länge an der Bindung ziemlich dem MOndo entspricht. Den möglichen Winkel würde ich auf bald 70° schätzen, erst dann würde dass Bootheck gefährlich werden...

Schon mal jemand ein Raceboard probiert? Das ist echt eine andere Welt.

Ich hab ein mir gratis überlassenes Virus Gladiator Zylon Evolution II (ca. 12 Jahre alt(?)) mit 168 Länge, 16-18cm Breite, 14m Sidecutradius ausprobiert.

Ich bin 7mal die gleiche Abfahrt runter, flacher, steiler, flacher, zuerst Eis, dann Klasse, dann extremer Sulz....

Auf diesen schmalen Dingern fällt schon mal das Stehen schwerer, neben der geringen Breite brauchs natürlich einen deutlichen Forward Stance. Da ich sowieso nicht in Bootoutbereiche vordringe, hab ich die Winkel auf 60/55 zurückgestellt(!). Dann mit Respekt die ersten Meter, auf Eis ging das Teil sofort ab. Sliden/Driften ist nicht die Domäne, aber es geht leidlich schlecht, sobald es deutlich steiler wird, fällt es aber leichter, so dass ich die steileren Teile der Piste deutlich besser unterwegs war. Im Flachen mindert der Respekt vorm Verkanten den Fahrspaß, aber im Steileren beginnt so ein Teil Spaß zu machen. Alternativ hätte ich auch im Flachen deutlich schneller fahren können, hatte aber Muffe davor...

Der Spaß steigt deutlich, wenn man sich auf die Kanten traut. Das geht tatsächlich relativ einfach, da schmal. Ist man aber auf der Kante ohne größeren Speed und Druck, macht sich der Radius bemerkbar, der Gladiator ist da zunächst unwillig. Mit mehr Speed und Druck beginnt aber auch hier der Spaß. Auch und gerade erneut im steileren Teil der Piste. Und dann bemerkt man etwas, was ich in dieser Form noch nie so ausgeprägt erlebt habe, Grip und besonders Eisgrip. Der Gladiator bleibt ruhig, da flattert und rutsch nix. Stimmt die Belastung geht er stur seinen Weg, klasse.

Kurzum, es war ein Erlebnis der besonderen Art, und wird definitiv wiederholt werden. Die Bedingungen müssen stimmen und für mich empfiehlt es sich, es nicht gerade am ersten Tag auszutesten. Ein paar Tage einfahren auf anderen Brettern sollte es schon sein, dann konsequent Kantenfahren üben, keine Drehung sondern einfach leicht in die Kurve legen und stur die Hüfte nach rechts oder links schieben, um noch besser aufzukanten, crunching the obliques würde Cherry sagen. Selbst bei gemässigten Winkeln, macht das schon Fez, die G-Kräfte kann man schon bei flachen Winkeln fühlen.

Leider, oder besser zum Glück, gibts kein Video, da meine Frau leider krank im Bett lag...

Ich bin übrigens bei der 2.ten Abfahrt aus dem Lift raus, da stand ein Boarder mit geschätzten mindestens 75 Jahren auf einem 20 Jahre alten Silberpfeil mit ebenso alten Hardboots. Begleitet wurde er von seiner mindestens ebenso alten Frau auf Skiern. Er für zwar langsam und nur slidend, aber wow, mit 75plus (wahrscheinlih sogar knapp 80), dass lässt hoffen :)

Sonnenhang, Lufttemperatur satt im +. Der Schnee besteht aus Eiskügelchen, die sich mechanisch verhalten, wie Kartoffelbrei. Es ist nicht mehr möglich, den Schnee in Form zu pressen.

Links oben sieht das ja noch gut fahrbar aus. Meines Wissens nennt man diese Eiskügelchen auch Firnschnee, wobei die dann eher überall gleichmäßig liegen sollten. Normalerweise gibts dass eher off-pist bei Skitouren und oder auf Gletschern, ich bin aber auch kein Schneebezeichnungsspezialist. Die Inuit haben angeblich 60 Wörter für Schnee...

Miratoris Video belegt das aber auch nicht, es zeigt nur, dass er (?) so gelenkig und gut ist, dass er in allen möglichen Stances extrem carven kann.

Genausogut könnte man sagen, da in den ToyFilm Videos "First Ride" (davon gibts mehrere Jahrgangsversionen) die Mehrheit im Forward unterwegs ist und deshalb Forward für die Mehrheit geeigneter ist.

Nein, final ist die Entscheidung, ob Duck oder Posi/Posi persönliche Präferenz, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Posi/Posi dem reinen Carven und Directional Riding entgegen kommt, bei Nachteilen auf anderen Gebieten.

Aber gehen tut wirklich alles, da bin ich absolut bei Dir.

Ich zeige nur gerne auch Alternativen auf, mit denen man sich Beschäftigen kann, aber nicht muss. Heute kriegt ein Anfänger nirgends wo etwas von Posi/Posi mit, in den Anfängen war das bald der Standard...

Was soll das Video zu denken geben?

Es ist völlig klar, dass jeder mit jedem Stance carven kann, wobei die dargestellten +15/+30 mit Sicherheit von fast niemandem wirklich gefahren werden können (außer dem Typ im Video). 45° Splay sind nur was für Artisten und Gummimenschen, nichts für den üblichen Mitteleuropäer, selbst in jungem Alter...

Selbst Cherry sagt, dass es im Duck geht, und viele Videos beweisen es. Es gibt nur nicht wenige die behaupten, dass für Carven ein Posi/Posi vielleicht doch ein wenig geeigneter für Directional Fahrer und Carven ist, da es der Carving Technik entgegen kommt (und damit vielleicht auch körperlichen Einschränkungen entgegen wirkt).

Aber die Diskussion ist letztlich fruchtlos, da ich nie behauptet habe, dass Posi/Posi das einzig selig machende ist und das Duck Teufelszeug ist.

Fakt ist aber, dass mir die Beschäftigung mit Posi/Posi, Hardboots etc. Spaß macht. Und natürlich, dass es anderen vielleicht auch Spaß machen könnte, die es aber überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

Und wer wie ich kein Switch, Park, Jumps etc fährt, der sollte es tatsächlich mal probieren.

Meine Hardboots sind mir mittlerweile beim Fahren lieber als die Insanos, wahrscheinlich wäre ich mit denen schon auf dem MtnPig super glücklich, aber a) bin ich das mit meinem Asien-Eli auch und b) bin ich zu faul zum umbauen. Und beim wenigen Laufen/Gehen hab ich mich mittlerweile gut adaptiert.

Fürs Raceboard muss ich noch viel üben, da überwiegt der Respekt.

Die effective Edge von meinem Asiaten ist übrigens 1410mm, (Radius 10,2), das brauch ich vielleicht nicht wirklich für meine Carve-Versuche, aber ich spür den Vorteil auf harter Piste gegenüber dem MtnPig, welches schon dem WarPig hier überlegen war.

Man packt seine Sachen, setzt sich ins Auto und fährt los….. Am Ende des Tages isses ein Mix aus verschiedenen Sachen. Ich kenn Leute die brauchen immer das neuste IPhone obwohl das alte noch taugt. Ich z.B. bin da anders. Ich schaue wo ich kein Geld unbedingt ausgeben muss. Wenn ich was gerne hätte dann Kauf ich nicht direkt sondern lass 1-2 Wochen ins Land gehen und frag mich dann ob ich das noch haben möchte, noch brauche. Mit der Methode lässt sich gut Geld sparen welches direkt zum Skiliftbetreiber deines Vetrauens wandert :P

Ich persönlich hab auch mehr davon 1 Woche in die Alpen zu fahren als sich 1 Woche All Inclusive irgendwo in die Sonne zu klatschen.

Ich dachte weniger an Geld, da hab ich glücklicherweise wenig Probleme. Ich spare auch am Essengehen und ähnlichem und bin dafür unterwegs. Problem ist Zeit!

Neben Arbeit sind Familie und Haus und Garten Zeitfresser, dazu ist Fr abends Richtung Alpen und So nach der Piste direkt heim ziemlich anstrengend mittlerweile. Vor 40 Jahren ging das noch einfacher aus... Dazu mache ich auch noch gerne Surfurlaub, was die verfügbare Urlaubszeit für Snowboard quasi halbiert und 3-4 Wochen sind halt maximal 15-20 Tage...

Die "Raceboard-Community" hat sich mit dem von ihr genutzten Material schon etwas bis gehörig selbst ins Knie geschossen.

Raceboards erfordern, wenn man sie "sinngemäß" bewegt, mehr vorausschauendes Fahren, mehr Schmalz im Körper, saubere Technik und mehr Aufmerksamkeit.

All dies macht derartiges Material tendenziell uninteressant für das Gros der Leute.

Du hast mit dem RS und dem Eli ja genug Möglichkeiten, das passende Board für jede Tageszeit zu haben.

Ja. der Eli ist ja ein ganz spezieller und der macht mir richtig Spaß, der fährt sich ziemlich ähnlich zu meinem MtnPig (siehe Bild ganz oben) hält aber gefühlt und objektiv Dank langer Kante besser. Ich fahr aber generell noch mit zuviel Drift, Pencil Line noch nicht ganz, aber wenn es die Beschreibung "dicker Edding" gäbe, wäre das zutreffender, aber leider dann und wann unterbrochen von "schwingender Besen" :) die Hüfte und der hintere Fuß kommen am Kurveneingang zu schnell, ich muss mich da echt bremsen und das Board einfach selber entscheiden lassen, bevor ich Druck (gewollt gleichmäßig über beide Füße) auf die Kante gebe. Ich hoffe ich kanns über die Feiertag wiederholen, da soll mich meine beste Hälfte wieder filmen :)

Wow, wie macht IHr das? Pure Leidenschaft, oder einsamer Single ohne nachhaltige Beschäftigung :) (Achtung Neid und Ironie)