Schon mal jemand ein Raceboard probiert? Das ist echt eine andere Welt.
Ich hab ein mir gratis überlassenes Virus Gladiator Zylon Evolution II (ca. 12 Jahre alt(?)) mit 168 Länge, 16-18cm Breite, 14m Sidecutradius ausprobiert.
Ich bin 7mal die gleiche Abfahrt runter, flacher, steiler, flacher, zuerst Eis, dann Klasse, dann extremer Sulz....
Auf diesen schmalen Dingern fällt schon mal das Stehen schwerer, neben der geringen Breite brauchs natürlich einen deutlichen Forward Stance. Da ich sowieso nicht in Bootoutbereiche vordringe, hab ich die Winkel auf 60/55 zurückgestellt(!). Dann mit Respekt die ersten Meter, auf Eis ging das Teil sofort ab. Sliden/Driften ist nicht die Domäne, aber es geht leidlich schlecht, sobald es deutlich steiler wird, fällt es aber leichter, so dass ich die steileren Teile der Piste deutlich besser unterwegs war. Im Flachen mindert der Respekt vorm Verkanten den Fahrspaß, aber im Steileren beginnt so ein Teil Spaß zu machen. Alternativ hätte ich auch im Flachen deutlich schneller fahren können, hatte aber Muffe davor...
Der Spaß steigt deutlich, wenn man sich auf die Kanten traut. Das geht tatsächlich relativ einfach, da schmal. Ist man aber auf der Kante ohne größeren Speed und Druck, macht sich der Radius bemerkbar, der Gladiator ist da zunächst unwillig. Mit mehr Speed und Druck beginnt aber auch hier der Spaß. Auch und gerade erneut im steileren Teil der Piste. Und dann bemerkt man etwas, was ich in dieser Form noch nie so ausgeprägt erlebt habe, Grip und besonders Eisgrip. Der Gladiator bleibt ruhig, da flattert und rutsch nix. Stimmt die Belastung geht er stur seinen Weg, klasse.
Kurzum, es war ein Erlebnis der besonderen Art, und wird definitiv wiederholt werden. Die Bedingungen müssen stimmen und für mich empfiehlt es sich, es nicht gerade am ersten Tag auszutesten. Ein paar Tage einfahren auf anderen Brettern sollte es schon sein, dann konsequent Kantenfahren üben, keine Drehung sondern einfach leicht in die Kurve legen und stur die Hüfte nach rechts oder links schieben, um noch besser aufzukanten, crunching the obliques würde Cherry sagen. Selbst bei gemässigten Winkeln, macht das schon Fez, die G-Kräfte kann man schon bei flachen Winkeln fühlen.
Leider, oder besser zum Glück, gibts kein Video, da meine Frau leider krank im Bett lag...
Ich bin übrigens bei der 2.ten Abfahrt aus dem Lift raus, da stand ein Boarder mit geschätzten mindestens 75 Jahren auf einem 20 Jahre alten Silberpfeil mit ebenso alten Hardboots. Begleitet wurde er von seiner mindestens ebenso alten Frau auf Skiern. Er für zwar langsam und nur slidend, aber wow, mit 75plus (wahrscheinlih sogar knapp 80), dass lässt hoffen