Neues Brett nach 12 Jahren / Amplid Singular 2024 + Burton Step On Bindung?

  • Ich hatte mir nun die Burton Photon Step On Boots bestellt in MP 28.5

    Leider scheinen die Boots zu klein zu sein. Ich habe sie 10 Minuten getragen und mein Fuß wurde allmählich taub. Step On Bindungen in der Größe M werden also nichts und demzufolge kann ich mir auch das Amplid Singular abschminken.


    Auf nitrofoska ´s Rat habe ich mir mal das Amplid Dada angeschaut. Das Board scheint toll zu sein, wird auf der Amplid - Seite aber eher als Powder-Board beschrieben.

    Mein Anwendungsbereich liegt aber eher 90% Piste und 10% Tiefschnee und ich hätte gern ein Brett, das ein bisschen was verzeiht.

    Das Singular schien hier der beste Kompromiss zu sein. Daher nochmal 2 Fragen:


    1. Eignet sich das Dada dennoch für meinen Anwendungsbereich?

    2. Gibt es noch weitere Allmountain-Alternativen, die dem Singular ähnlich sind/ dasselbe Spektrum abdecken?


    Viele Grüße

  • Hast du denn schon die Burtons in 29 anprobiert?

    Wenn die nicht tip top sitzen würde ich mir überlegen ob das StepOn System überhaupt sinn macht für dich.


    Sonst kurz zu deinen Fragen.

    1. Ja, das Dada passt trotzdem zu deinem Anwendungsbereich. Das ist kein reines Tiefschneebrett, würde es nichtmal wirklich als Tiefschneebrett einordnene.


    2. Es gibt noch einige ähnliche Bretter, bzw andere Bretter die zu deinem Einsatzgebiet passen. Aber auch da wäre natürlich die Frage nach der Breite.. So lange du keinen Boot hast macht es wenig Sinn darüber zu philosophieren..

  • Pfon hat 100% recht.


    1. Dada kannst du ohne Einschränkungen auch 100% Piste fahren wenn du möchtest. Das ist kein reines Powder Brett.. IMHO im Gegenteil. Bei Powder übertreibt Amplid teils sehr mit der Kategorisierung.



    2. Evtl passen dir die Burtons einfach nicht so gut. Erst Boot weiter probieren bevor du über ein Brett entscheidest. Es gibt viele Bretter die breit genug sind ( siehe Liste auf meinem Profil )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Oder andere Boots in 28,5 bestellen (ION, oder Nitro/DC mal testen), wenn es unbedingt StepOn sein soll.

    Step On würde mir schon am besten gefallen. Ich habe aber iwo gelesen, dass die Drittanbieter-Boots den Burton Boots beim Step On nicht das Wasser reichen können (fehlender Anklestrap). Stimmt das?


    Ein anderes Schnellbindungssystem wäre auch ok. Ich mag mich halt nicht mehr bücken. :D

    Gibt es welchen, die ähnlich komfortabel und performant sind wie die Burton?

  • Die Boots müssen bei Schnelleinsteiger und gerade auch bei Step on eben am besten Sitzen.


    Da kannst du nichts mehr zurechtquetschen oder einfach mal fester ratschen etc.


    Da muss der Boot schon zu 100% Sitzen. Das hilft dann alles nichts , wenn's toll aussieht, man sich nicht mehr bücken muss aber bescheiden fährt und du rumrutsch im Boot.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Step On würde mir schon am besten gefallen. Ich habe aber iwo gelesen, dass die Drittanbieter-Boots den Burton Boots beim Step On nicht das Wasser reichen können (fehlender Anklestrap). Stimmt das?

    Habe ich zwar keine Erfahrung mit, aber die "Drittanbieter" Boots sind nicht irgendwelche Nachmacher oder so. Die zahlen nen Arsch voll Kohle an Burton, dass sie das originale Burton StepOn System an ihren Boots verwenden dürfen.

    Ich wüsste nicht warum die auch nur einen Hauch schlechter sein sollten.


    Ein anderes Schnellbindungssystem wäre auch ok. Ich mag mich halt nicht mehr bücken. :D

    Gibt es welchen, die ähnlich komfortabel und performant sind wie die Burton?

    Clew und Supermatic wären die beiden bei denen man sich beim Anschnallen nicht bücken muss.

    Zum Abschnallen muss man sich bei allen bücken, auch bei der StepOn. Bei der Clew noch am wenigsten.


    sind also mindestens genauso komfortabel und performant und funktionieren mit jedem Boot.

  • die Supermatic hab ich nicht getestet, mir gefiel aber nicht der kleine sehr niedrige hebel den man beim abschnallen runterdrücken muss, und dass sie beim verstauen immernoch so Voluminös ist.


    Daher habe ich mich für die Clew entschieden,

    Da sitzt der bügel oben am Highback, man muss sich also nicht so weit bücken, und halt ziehen beim öffnen, nicht drücken.

    Vom support her ist das Highback von der Clew sehr Stiff, bietet also sehr viel responce, die anklstrap sind medium stiff, lassen ein den benötigten flex zum buttern und springen, geben aber supper support am board weiter, und drücken den boot schön in die Bindung.

    Die fehlende Dämpfung in der ferse hab ich nun nicht vermisst, die im rest der Bindung fand ich sehr gut.


    Fahre /teste die bindung mitlerweile auf 3 boards. Einfach genial mit den wechsel Baseplatten, klick rein, klick aufs neue board. Und weiter gehts.

  • Gefahren bin ich beide (Nitro/DC) nicht, aber einen Nitro SO hatten wir hier Anfang des Jahres mal aufgrund von Schmerzen am Spann anstatt der Burtons empfohlen und die Person ist soweit ich mich erinnere damit auch gut klar gekommen.

    Würde den Strap für den Durchschnittsfahrer jetzt nicht überbewerten. Durch die Klicks an heel und toe bist du wirklich fest im System. Wenn der Boot an sich schon ordentlich stiff ist, dann ist der strap lediglich ein optionales add-on.

  • Habe ich zwar keine Erfahrung mit, aber die "Drittanbieter" Boots sind nicht irgendwelche Nachmacher oder so. Die zahlen nen Arsch voll Kohle an Burton, dass sie das originale Burton StepOn System an ihren Boots verwenden dürfen.

    Ich wüsste nicht warum die auch nur einen Hauch schlechter sein sollten.

    Drittanbieter ist hierbei ja nicht wertend gemeint. Ich kenne das halt in dem Zusammenhang, wenn eine Firma extern andere Firmen Produkte für das hauseigene System entwickeln lässt. Ich wollte auch nicht sagen, dass die schlechte Qualität bieten. Ging mir lediglich darum, inwiefern die dem Original gegenüber eventuell nachteilig sind. :)

  • Gefahren bin ich beide (Nitro/DC) nicht, aber einen Nitro SO hatten wir hier Anfang des Jahres mal aufgrund von Schmerzen am Spann anstatt der Burtons empfohlen und die Person ist soweit ich mich erinnere damit auch gut klar gekommen.

    Würde den Strap für den Durchschnittsfahrer jetzt nicht überbewerten. Durch die Klicks an heel und toe bist du wirklich fest im System. Wenn der Boot an sich schon ordentlich stiff ist, dann ist der strap lediglich ein optionales add-on.

    Kommen Schmerzen am Spann öfter vor?

  • Ging mir lediglich darum, inwiefern die dem Original gegenüber eventuell nachteilig sind. :)

    Dann hast du nicht verstanden was ich meine.


    Die sind eben auch das Original.. Die komplette Anbindung des Boots ist alles Burton. Burton verkauft denen die Teile der StepOn Boots. Das einzige was die machen ist die Teile in ihre Boots integrieren.

    Nitro und DC haben keine eigene Produktion für die Anbindungsteile der StepOn Systeme.


    Und Boots machen können die beide genauso gut wie Burton.

    Aber, Boots müssen eben passen.. Also geh einfach mal anprobieren was du in die Finger bekommst und mach dir über so Kleinigkeiten danach Gedanken.

  • Kommen Schmerzen am Spann öfter vor?

    Am Spann in der Regel nicht, das hat bei ihm an der ungewöhnlichen Fußform gelegen.


    Was immer mal vorkommen kann ist eine Druckstelle am großen oder kleinen Zeh. Der Boot wird halt nicht - wie in einer herkömmlichen Bindung - über die gesamte Bindung gehalten, sondern hängt in dem Fall nur an drei Punkten. Da wirken natürlich ganz andere Kräfte.


    Bei mir passen die Boots und das System 100%ig, ich finde es genial. Der für mich einzige (und große) Nachteil ist, dass du halt komplett gebunden bist und nicht mal eben umschnallen oder generell andere Boards testen kannst (außer ständig die Bindung umzuschrauben).


    Dennoch werde ich das System nicht empfehlen. Nicht, weil ich es nicht mag, sondern weil die Schnelleinsteiger in erster Linie passen müssen. Wenn die Boots schon mal nicht passen, dann solltest du auf ein anderes System wechseln. Die Nitro würde ich dennoch erstmal testen an deiner Stelle, wenn es SO werden soll.

  • Ich werde erstmal MP 29 testen und wenn der nicht passen sollte, mal die Alternativen von Nitro und DC anschauen. Das Problem ist, dass ich bei mir in der Nähe kein Fachgeschäft habe und daher ne gewisse Vorsortierung vornehmen muss. Das nervt halt, sich 4-5 Paar Boots für jeweils um die 450 € zu bestellen. Aber leider komme ich da wohl nicht drum herum. Umso froher bin ich, dass ihr hier in diesem Forum immer so schnell und detailliert antwortet.

  • Leider scheinen die Boots zu klein zu sein. Ich habe sie 10 Minuten getragen und mein Fuß wurde allmählich taub. Step On Bindungen in der Größe M werden also nichts und demzufolge kann ich mir auch das Amplid Singular abschminken.

    Wenn ich so drüber lese noch mal würde ich nach 10 Min die Boots nicht aufgeben...

    Wenn ich das so gemacht hätte, dann hätte ich immer noch keine Boots. Das Gefühl von passenden SNB Boots ist eben ganz anders wie alles andere.



    Wo werden die Füße denn Taub ? Einfach rundum eng und druck oder hast du bestimmte Stellen die Punktuell Druck haben ?


    Hast du die Boots mal 20 Minuten offen richtig warm getragen ?



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich werde erstmal MP 29 testen und wenn der nicht passen sollte, mal die Alternativen von Nitro und DC anschauen. Das Problem ist, dass ich bei mir in der Nähe kein Fachgeschäft habe und daher ne gewisse Vorsortierung vornehmen muss. Das nervt halt, sich 4-5 Paar Boots für jeweils um die 450 € zu bestellen. Aber leider komme ich da wohl nicht drum herum. Umso froher bin ich, dass ihr hier in diesem Forum immer so schnell und detailliert antwortet.

    ich habe ca 15 paar probiert. Die DHL, UPS, DPD Fahrer kennen mich alle persönlich nach diesem Zeitraum .Eigentlich in einem Zeitraum von ca 12 Mon. habe ich endlich etwas gefunden (und k.a. nach wie vielen Seite ist mein Kaufberatung Schuhe Thema hier beendet...)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Habe sie jetzt nochmal ne Weile getragen. Nach 20 Minuten waren meine Füße beinahe taub. Als ich sie wieder ausgezogen habe, habe ich direkt dieses Kribbeln gespürt, das kommt, wenn die Füße einschlafen. :/