Neue Bindung nach 17 Jahren

  • Hallo Leute,


    ich brauche für mein Brett neue Bindungen und da hatte ich mir hier etwas Beratung vom Schwarmwissen erhofft.


    Kurz zu mir und meinem Brett. Ich bin 1,98m groß und etwa 93kg schwer.

    Ich fahre seit etwa 17-18 Jahren Snowboard. Der Klassiker jedes Jahr etwa 2 Wochen Winterurlaub.

    Gefahren bin ich schon alles egal ob Park, Tiefschnee oder nur Piste. Natürlich ist das ganze heute mit meiner Freundin zusammen etwas gediegener und ruhiger als noch als Teenager.

    Heute fahr ich zu 80% Piste (wahrscheinlich 90%, aber wer will das schon wahr haben) und Rest etwas Tiefschnee/Wald. Große Sprünge übern Kicker im Park hab ich schon Jahre nicht mehr gemacht und ich glaube auch nicht, dass ich da bis auf 2-3 Ausnahmen nochmal wiederzufinden bin.


    Meine jetzige Ausrüstung:

    Brett: Burton Raven - ja das ist von 2005... ich fürchte mich schon vor dem Tag an dem ich es in Rente schicken muss. Hat natürlich einige Kampfspuren, aber bisher bin ich noch voll zufrieden und möchte es nicht missen.


    Boots: Flow ANSR BOA - Die sind auch schon was älter, aber auch damit bin ich voll zufrieden. Es mag die Gewohnheit durch die ganzen Jahre sein und wahrscheinlich ist die neueste Technik um längen besser. Aber warum tauschen, wenn es nichts zu meckern gibt :)

    Schuhgröße 49 (Fußlänge 29cm)


    Bindung: Jetzt kommen wir zum eigentlichen Teil. Bisher hatte ich eine Bindung der


    Marke (oder war es das Model) "Radeon".


    Ich find die nicht mal mehr bei Google, aber vor Jahren ist mit mal das Metal zwischen Highback und Baseplate (glaub das ist der Heelcup?, hab alle Begriffe gerade gegoogelt) "gerissen". Das hab ich damals noch als Produktionsfehler reklamiert und hab ne neue Bindung bekommen. Und jetzt finde ich die Bindung bei Google nicht mehr.

    Auch 2 Straps wurden über die Jahre getauscht.


    Aber im letzten Urlaub, ist mir bei der rechten Bindung das Metal gebrochen, welches das Highback mit der Baseplate verbindet. Das hält noch durch die eingezogenen Schrauben, wackelt aber wie Sau - also muss wohl eine neue her.



    Ich hab versucht mich etwas einzulesen und hab mir die


    Burton Cartel Re Flex


    rausgesucht.


    Was etwa meiner Vorstellung von um die 200€ für die Bindung entspricht (günstiger gerne, aber ich möchte keine 400-500€ für ne Bindung ausgeben, dafür fahre ich dann doch nicht genug) und von der Farbe und Marke zum Board passt.

    Leider ist es nicht ganz so einfach authentische Bewertungen für Bindungen im Netz zu finden.


    Daher meine Frage, mache ich mit der Bindung was falsch?

    Passt die auf meine Schuhe?

    Bisher hatte ich den unteren Strap immer über dem Spann sitzen und nie vorne über die Zehen wie bei der Cartel, macht das beim Fahren einen derben Unterschied?


    Falls es was anderes in dem Preissegment gibt, was ihr mir eher empfehlen würdet, bin ich für alles offen.

    Mir ist Marke etc. recht egal, es muss nur was taugen. Die Bindung die ich rausgesucht habe, ist nur eine Burton geworden, weil das Board von dem Hersteller ist und mir Burton was sagt.

    Nur die schiere Anzahl an Produkten und Herstellern hat mich halt etwas überfordert und von sowas wie "Rome", "Niedecker" oder "Union" hab ich bis gestern nie von gehört. Daher kann ich überhaupt nicht einschätzen was davon gut ist und was billiger Mist.


    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.


    Danke fürs lesen und eure Zeit!


    Gruß,


    Exalted

  • Boots: Flow ANSR BOA - Die sind auch schon was älter, aber auch damit bin ich voll zufrieden. Es mag die Gewohnheit durch die ganzen Jahre sein und wahrscheinlich ist die neueste Technik um längen besser. Aber warum tauschen, wenn es nichts zu meckern gibt :)

    Schuhgröße 49 (Fußlänge 29cm)

    Es geht hier zwar um die Bindung, aber bei der Schuhgröße hast du dich wohl vertippt?

  • Hallo Exalted,


    dein Brett hat wohl noch 3D inserts, daher wird die Auswahl nicht größer.

    Ich hatte das gleiche Problem, mir hats ne Burton Mission zerlegt und ich musste mir eine neue Bindung kaufen.

    Ich hatte Union und Ride Bindungen probiert, aber entweder gabs keine Adapterdisc für 3D oder sie hat nicht richtig gepasst.

    Daher ist es bei mir die Cartel Re Flex geworden. Hier gibts von Burton die 3D Disc als Zubehör, kosten glaub 5 €. Ich hab die in einem Burton Flagship Store geschenkt bekommen.

    Ich bin mit der Bindung zufrieden, sie macht was sie soll und ist vom preis auch ok.


    Sonnige Grüße aus München

  • Meine jetzige Ausrüstung:

    Brett: Burton Raven - ja das ist von 2005... ich fürchte mich schon vor dem Tag an dem ich es in Rente schicken muss. Hat natürlich einige Kampfspuren, aber bisher bin ich noch voll zufrieden und möchte es nicht missen.


    Boots: Flow ANSR BOA - Die sind auch schon was älter, aber auch damit bin ich voll zufrieden. Es mag die Gewohnheit durch die ganzen Jahre sein und wahrscheinlich ist die neueste Technik um längen besser. Aber warum tauschen, wenn es nichts zu meckern gibt :)

    Schuhgröße 49 (Fußlänge 29cm)

    Vor 3 Jahren war das bei mir ähnlich, ein zig Jahre altes Nitro Magnum und Salomon Boots. Und mit allem voll zufrieden.... Und dann hab ich mir ein komplett neues Setup gekauft, warum weis ich gar nicht mehr. Entweder waren die Boots kaputt oder irgendwas am Brett, oder einfach nur so, egal...


    Also neues Brett, neue Bindung, neue Boots und was war das Ergebnis? Welten besser! Alles was vorher verkrampft war, ging plötzlich mühelos, Eis, Steil, Buckel, Tiefschnee, alles vorher nicht wirklich schlecht, aber jetzt spürbar besser, einfach eine ganz andere Liga.

    Kauf Dir keine neue Bindung, wer weis, wann der Schuh auseinderbricht und die Kanten irgenwann doch ausreissen.

    Kauf Dir, sofern Du es Dir irgendwie leisten kannst, alles komplett neu, die Jungs hier beraten Dich super. Wahrscheinlich bist Du mit 700 bis max. 1000€ dicke dabei.

    Dann hast Du richtig passende Schuhe, ich hatte vorher bei Schuhgröße 44.5, einen 12er Salomon, eine Bindung die zu Dir und deinen Schuhen und deinem neuen Brett passt, ohne Kompromisse. Und fallst Du mit deinen Kindern fährst, es wird wieder deutlich einfacher wieder hinterherzuukommen. Und meine Frau fährt mir mit Ihren Skiern auch nciht mehr davon.

  • Hallo,


    danke schonmal für die ganzen Antworten.

    Hallo Exalted, willkommen im Forum. Könnte deine Bindung vielleicht eine Raiden, eine Elan Radon oder eine Raven Binding gewesen sein? Mach uns doch ein Foto von Bindung und dem Defekt. Dann sehen wir weiter.

    Raiden klingt gar nicht soweit weg. Das ist schon über 10 Jahre her, dass ich die reklamiert habe. Damals hab ich die noch auf Google gefunden.... Aber hier ein Bild. Bis auf "Radon" steht nichts weiter auf der Bindung/unter der Bindung... Ich weiß nicht was der Hersteller ist.


    Edit:

    Ganz vergessen. Da wo der rote Strich ist, da ist das Metal auf beiden Seiten gebrochen. Die Bindung wird von der Schraube noch so halbwegs gehalten hat aber gut Spiel nach oben und unten...





    mich interessiert eher die wahre boot größe,


    Sillte es tatsächlich so sein wie angegeben sind dienboots 5 nr. Zu groß

    Hi, es stimmt wohl nicht ganz. Größe vom Schuh ist 48,5 und meine Fußlänge je nachdem wie gemessen 30cm +- 0,5cm. Die Schuhgröße entspricht auch dem was ich an Sneakern trage und Größe 43 hatte ich seit ich 12 bin nicht mehr :D

    Zu den Boots kann ich sagen, dass die wie für meinen Fuß gemacht sitzen, von allen Schuhen jemals, passen mir nur meine Motorradboots besser.


    Edit: Ich hab gerade die Anleitung zum korrekten Fußmessen gefunden. Ich hatte einfach n Massband drangehalten... Ich mache es heute Abend nochmal so wie in dem Tutorial und schaue was da für ein Wert bei raus kommt.


    Am Spann und oben an der Wade lässt der Schaum vom Innenschuh langsam nach, der müsste mal wieder getauscht werden. Wenn es für den überhaupt noch welche gibt... .




    Danke für den Tipp. Ich hab das gerade nachgelesen.

    Ja das scheint zu passen, dass die Schrauben auf dem Brett in "3D" sitzen und nicht wie bei den anderen Boards (ist mir nie aufgefallen/nie drüber nachgedacht).

    Und die 3D Disc passt dann nicht in alle Bindungen rein nehme ich an?

    Ich schau gleich mal wo ich neue Discs bekomme, einen Store hab ich leider nicht in der Nähe.^^

    Danke auch für die Kaufempfehlung, das lässt mich jetzt noch etwas mehr zur Burton Cartel neigen :)


    Bedeckter Himmel seit 3 Wochen Grüße aus Bielefeld zurück :D


    Hi, danke für das Feedback. Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber ich bin meinem Board noch etwas verbunden und würd das gerne noch 2-3 Jahre weiter fahren. Ist weniger das finanzielle als das ideelle.



    Gruß,


    Exalted

    Einmal editiert, zuletzt von Exalted ()

  • Exalted Snowboardboots trägt man kleiner als Sneaker, weil die eng sitzen müssen. Bei Sneakern lässt man ja vorne immer etwas Luft, bei Snowboardboots sollten die Zehen ständig Kontakt zum Liner haben. Daher immer rein nach der gemessenen Fußlänge und der daraus resultierenden Mondopoint Größe gehen und nicht nach EU Größen.

  • Hi,


    ja das hatte ich jetzt hier im Forum auch gelesen.


    Durch die größeren Füße war/ist es immer schwierig richtiges Schuhwerk zu finden, da hab ich damals warscheinlich etwas zu sehr drauf geachtet, dass der Schuh nicht drückt.

    Jetzt wo ich so drüber nachdenke, stimmt es wohl, dass ich nach vorne an den Zehen noch minimal Luft habe und der Zeh nicht direkt mit dem Schuh abschließt.

    Am restlichen Fuß sitzt der Schuh aber so wie angegossen, sodass ich nicht rutsche o.Ä. und ich mit dem halben cm extra nie ein Problem hatte. Was definitiv nicht der Fall war (hab ich auch schon gelesen), dass ich den Schuh gekauft habe, der "Liner" direkt abschließt und ich den Schuh erst eingefahren habe, bis der dann nicht mehr drückt.

    Hat mir aber damals (das ist halt auch 15 Jahre her) keiner so empfohlen. (Wo das war? So ein "cooler" nur Snowboardsladen in Zell am See. Name weiß ich nicht mehr, den gibt es aber auch schon 7-8 Jahre nicht mehr.)

  • Exalted Die Bindung kenne ich leider nicht. Da aufgrund deiner Körpergröße und deines Gewichts ordentliche Hebelkräfte an der Bindung ankommen, habe ich Hemmungen dir eine Bindung zu empfehlen. Wie du an deiner Bindung siehst, war die Dauerfestigkeit nicht gegeben.


    (Musste neulich nachsitzen und die Wöhlerkurve noch einmal repetieren. 😂)


    Wie man durch das Forum mitbekommt, scheinen die Flow Bindungen recht hart im Nehmen zu sein. Wenn dich ein Wechsel auf Schnelleinstieg nicht stören würde, könntest du dir die Bindungen der Marke Flow ansehen. Von Leichtbaubindungen und Forged Carbon würde ich Abstand nehmen.


    Vielleicht machst du aus BI einen Ausflug nach Münster? Dort kannst du bei Null Grad dein Board schön schleifen lassen. Außerdem gibt es in MS noch zwei Snowboard-Stores.

  • Danke für den Tipp. Ich hab das gerade nachgelesen.

    Ja das scheint zu passen, dass die Schrauben auf dem Brett in "3D" sitzen und nicht wie bei den anderen Boards (ist mir nie aufgefallen/nie drüber nachgedacht).

    Und die 3D Disc passt dann nicht in alle Bindungen rein nehme ich an?

    Ich schau gleich mal wo ich neue Discs bekomme, einen Store hab ich leider nicht in der Nähe.^^

    Danke auch für die Kaufempfehlung, das lässt mich jetzt noch etwas mehr zur Burton Cartel neigen

    3D Hinge Disc | Snowboardbindungs-Teile | Burton.com Winter 2023 DE

    Die 3D Disc braucht man um die Cartel auf dein Brett zu schrauben. Die normale Re Flex Disc welche dabei ist, kannst lagern und dann für ein neues Brett benutzen, wennst magst.


    Sonnige Grüße aus München

  • das sollte eine Elan Radon sein ne Bindung im soft flex bereich für jemanden bis 60kg.


    Die fuß große ist äuserst wichtig für die richtige boot größe, und den perfekten sitz.


    Außerdemn der anschließenden bestimmung der Board größe.


    Und wenn du jetzt 30cm große füße haben solltest sind deine boots 1,5cm zu groß, sollten dienfüße 29,5 groß sein sind die 2cm zu groß, und sind die 30,5 groß sind die 1 cm zu groß, wienmans dreht deine boots sind viel zu groß.


    Ja, jetzt denkst dubdas selbe was alle zweibtage alle hier denken, was labern die denn, meine boots passen super. Aber nein, das ist nicht so, glaub uns.



    Nehmen wir mal standardwerte.


    Solltest dein fuß 295mm groß sein, wird dein boot außen etwa 325cm lang sein, das macht eine benötigte mitlere board breite von 275mm

    Bleibt dein boot bein den 315mm wird er etwa 345cm lang sein, was eine benötigte board mittlere breite von 295mm entspricht.


    Wieso ist die genaue breite so wichtig, wenn du nicht so stark carvst? Für die sicherheit in notsytuationen, wenn du mal stark abbiegen musst, oder ne notbremsen machen musst, damit dubdann auch vollen halt auf der kante hast, und es nicht kracht.

    Und du musst nichtmal der verschulder sein, ich hatte dieses jahr genug deppen die mir in schuss direkt vor die nase gebrettert sind, ohne kontrolle über ihr board/ski

  • Hinsichtlich Bindung machst du mit der Cartel sicher nichts falsch, die passt auch zu deinem Einsatzzweck. Ich würde mich aber den anderen anschliessen und dir ein neues Setup nahelegen. Klar, du willst vielleicht etwas Geld sparen aber in einer Weise ist es ja auch Verschwendung eine neue 250 EUR Bindung auf ein 20 Jahre altes Board zu klatschen und dann mti zu grossen Boots darin zumzufahren...