Neues Brett nach 12 Jahren / Amplid Singular 2024 + Burton Step On Bindung?

  • Zum eintragen genau verkehrt herum, zuerst 20 min offen tragen, dann innen boot leicht zu schnüren, 10 min später außenschale zumchen und leicht schnüren

    Ich will in keinster Weise eure Expertise in Frage stellen aber hat das echt son krassen Effekt? Ich teste es gleich nochmal.


    EDIT:

    Hab sie jetzt nochmal offen angezogen. Selbst da werden meine Füße nagh ein paar Minuten taub.

    Einmal editiert, zuletzt von Dollinger ()

  • Dann passen die Boots nicht an deinen Fuß.

    Spürst du von wo die Taubheit kommt? Irgendeine Druckstelle? Evtl zu schmal der boot?


    Probier mal nach Möglichkeit andere Hersteller an.

  • Ja könnte seitlicher Druck sein oder das es die am Spann abdrückt / Liner evtl zu eng.


    Da würde ich auch auf andere Modelle . Evtl Wide Modelle etc testen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also ich habe mir jetzt Die DC Judge in der MP 28.5 und nochmal den Burton Photon (dieses Mal) in der 29.0 bestellt.

    Der DC sitzt bei den Zehen sehr eng, aber ist ansonsten wesentlich bequemer als der Photon in der selben Größe. Ich weiß jetzt nur nicht, ob der Druck auf die Zehen beim DC zu groß oder ob das normal ist. Ansonsten sind mir die Füße dieses Mal nicht eingeschlafen.


    Im Moment probiere ich gerade die Photon in der MP 29 an. Druck auf die Zehen besteht hier lediglich leicht am großen Zeh, ansonsten stoßen die Zehen nicht an. Ich habe aber das Gefühl, dass Druck von oben auf den Fußrücken kommt. Generell scheint der Burton Schuh "schmaler zu sein."


    Komischer Weise werden beide in der EU Größe 44 benannt. Jetzt weiß ich halt nicht, ob der DC Boot noch auf die M Bindung passt oder ob man hierfür bereits die L benötigt.

  • Also der Photon in 29 klingt jetzt auch nicht so passend.. Im Endeffekt musst du das entscheiden, weil wir nur Hilfestellung geben können. Wir wissen nicht wie sehr "Der Druck auf die Zehen" ist, ob das schon bedenklich ist oder jemand von uns darüber lachen würde weil wir unsere Boots noch enger tragen..


    Aber der DC klingt schon nicht schlecht.

    Wenn dir der Fuß nicht einschläft und du keine Schmerzen, nur das Gefühl hast er ist ringsum etwas eng. Dann ist er eigentlich genau richtig.


    Die Boots weiten sich ich sag mal 1/4 Schuhgröße, auf Dauer dann auch ein halbe.


    Komischer Weise werden beide in der EU Größe 44 benannt. Jetzt weiß ich halt nicht, ob der DC Boot noch auf die M Bindung passt oder ob man hierfür bereits die L benötigt.

    Ja.. sieht man mal wieder dass die nicht einheitlich sind.

    Aber die US Größe der beiden ist ja gleich, die Mondo auch, also würde ich mich daran orientieren und die M wählen.

  • RK85 und Pfon

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der DC hat son Primaloft Liner als lässt sich da vermutlich nix mit Wärmebehandlung machen wir beim Burton. Der Druck auf die Zehen ist schon da, leider fehlt mir der Vergleichswert, da meine ersten Boots viel zu groß waren.

    Der 29er Photon sitzt auf jeden Fall besser als der 28,5 aber iwie hab ich das Gefühl, dass der Anklestrap mir irgendwas abschnürrt.


    Bzgl der Größe müsste ich auf der DC Site ja eig lesen können, für welche Bindungsgröße der gedacht is aber da finde ich nichts.

  • Kannst du nicht einfach den Burton 29 und DC 28,5 nebeneinander stellen und schauen ob sich die Anbindungspunkte unterscheiden?


    Ob der DC thermoformbar ist kann ich dir auch nicht sagen

  • Kannst du nicht einfach den Burton 29 und DC 28,5 nebeneinander stellen und schauen ob sich die Anbindungspunkte unterscheiden?


    Ob der DC thermoformbar ist kann ich dir auch nicht sagen

    Habe ich eben gemacht. Beim DC sitzen sie weiter hinten.


    EDIT:

    Hat sich erledigt, auf der Innensohle stehts. Man soll die M Bindung nehmen.

  • Wenn der DC in die M Bindung passt und er dir von der Passform taugt dann auf jeden fall

    lieber den als einen MP290 Photon und ne L Bindung, die baut wirklich extrem hinten auf und dann bist du

    bei Board schon bei 270er breite.

  • Ich trag sie gerad die ganze Zeit und es drückt lediglich am großen Zeh etwas, da wird er sicher mit der Zeit noch etwas nachgeben. Ansonsten passt er sehr gut. Taub wird auch nix, kein Vergleich zum Photon.

  • die baut wirklich extrem hinten auf und dann bist du

    bei Board schon bei 270er breite.

    Das Problem hat man auch bei der M mit dem 28,5.. Da hast du den Überstand halt auf der Toeside..

    wenn dann auch 5mm weniger, aber ungleichmäßig bist du bei der StepOn immer wenn du an der Randgröße der Bindung bist.


    Aber ja, der 28.5 mit der M klingt auf jeden Fall besser.

  • Druck ist halt immer subjektiv.

    Der Boot soll am besten rundum Druck auf den Fuß geben wenn er neu ist.


    Darf halt nur nicht punktuell eine Stelle sein die sich bis zur Aussenschale schmerzhaft durchdrückt..


    Aber Druck brauchst du. Damit musst die die ganze Energie ans Brett weiter geben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich spüre den Liner auch überall am Fuß. Aber beim Photon in der 28.5 war nach 10 Minuten der ganze Fuß taub und da war noch alles locker

  • Ja deswegen ist mehrere Modelle anprobieren ein Muss. Es grenzt an ein Wunder, wenn der erste in der gemessenen MP passt. Die Formen unterscheiden sich und deswegen werden hier keine Modelle explizit empfohlen.

    Den Photon kannst du dann einfach vergessen. Notfalls nochmal ein anderes Modell probieren.

    Durch die verschiedenen Modelle bekommst du auch ein besseres Gefühl und merkst besser was drückt aber passt und was drückt aber schmerzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico13 ()