Suche Snowboard für die Piste

  • Hallo ihr,

    Ich bin auf der Suche nach einem Snowboard für die Piste.


    Über mich:

    Ich bin männlich und mein Körpergewicht ist 72kg, ich bin 180cm groß, mein Fahrlevel ist im oberen Fortgeschrittenen Bereich und ich bin Urlaubsfahrer, circa 5 Tage pro Saison.

    Ich suche:
    Ein Snowboard für die Piste.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    K2 Format 2009 163cm

    Burton Freestyle Bindung 2013

    Salomon Savage Boa Str8jckt 2013 Gr. 27,5cm


    Das hat alles schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das Snowboard soll nun getauscht werden. Habe mir die Tage mal ein Head e-Instinkt lyt 156cm ausgeliehen und war begeistert über die Wendigkeit und die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Selbst in etwas eisigeren Abschnitten hatte ich nicht das Gefühl an Kante zu verlieren im Vergleich zu meinem alten Board.

    Somit tendiere ich dazu eher was in der Größe zu nehmen, anstatt ein so langes wie vorher.

    Was für Boards würdet ihr empfehlen? Preislich sollte es 600€ nicht übersteigen.


    Mit den Schuhen bin ich eigentlich zufrieden, habe bei der Mondo-Messung eben allerdings festgestellt, dass sie mir wohl etwas zu groß sind. Ich habe 267mm gemessen.

    Bei der Bindung vermisse ich nichts.


    Als ich mir das ganze Equipment gekauft habe habe ich mich nicht groß damit auseinandergesetzt. Deshalb ist es eventuell etwas zusammengewürfelt. Bin aber soweit zufrieden außer mit dem Board. Das hat einfach nicht mehr viel Spannung und einige Macken.

    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Grüße und Danke

    Flo

  • Hi und Wilkommen Flo,


    Ich würde dir zwar dringend empfehlen bei den Boots zu starten und da mal nach etwas neuem stiffen zu suchen. Solche Boots sind nach 10 Jahren einfach durch und du bringst nur noch wenig aufs Brett.


    Dann habe ich mir dein "Problem" mal Durchgelesen.


    Ich würde einfach mal behaupten das deine Kante nur sehr sehr selten gepflegt wird ?


    Bei den eisigen Pisten dieses Jahr muss ich meine Kante fast jeden Tag, spätestens alle 2 Tage, leicht nachschärfen sonst wird das Brett sehr schnell wesentlich schlechter beim Kantenhalt.


    Dazu habe ich mal nach deinem alten Brett gesucht:


    Zitat


    a dual progressive shape and forgiving 3 degree bevel.


    Ich würde mal behaupten bei dem Brett sind die Kanten an der Base 3 Grad abgehangen:





    0 - 0,5 Grad wäre gut für Gripp schon bei wenig Aufkanten und auf Eis.


    3 Grad ist schon Brutal und eher ein Tuning das ich rein im Park sehen würde für diverse Tricks etc..


    Auf der Piste ist das natürlich nichts was Kantenhalt vermittelt.





    Daher kannst du nicht sagen die und die Länge hat mehr Gripp. Die Kante und der Flex vom Board sind hier ausschlaggebend.



    .----------------------



    So zu deinem Wunsch ein Neues Brett...


    Kannst du uns mal deine Boots in der Länge messen:






    Danach können wir dann sehen welches Brett und welche Größe zu dir passt.

    Das ist auch ein Punkt. Sind die Boots zu klobig und lang und unpassend zur Boardbreite oder die Bindungen falsch zentriert wird das auch oft als fehlender Kantenhalt beschrieben.




    ---------------



    Allgemein:



    Kannst du uns noch etwas über dich erzählen ?


    - In welchen Resorts fährst du ?

    - Gruppe oder alleine ?

    - Eher der Chiller oder der Ski-Jäger ?

    - Butters ? Jib ? oder einfach schöne Linie auf der Piste ?

    etc....




    Danke und Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • für piste finde ich die Bindung mit flex 3 auch viel zu soft. Und in 2013 werden die noch die responce losen stoff straps haben.


    Die boots sind auch mit flex 5 nicht optimal.


    Wobei es sind alles werte die schon 10 jahre nachgelassen haben.


    Die Bindung sollte vom flex her stiffer oder gleich wie das board sein, das selbe gild auch für die boots.

  • Hey ihr beiden,

    vielen Dank schon mal für die umgehende Rückmeldung.

    Ich gehe einfach mal die Themen durch die ihr angesprochen habt.


    Meine Kanten lasse ich tatsächlich nicht so häufig schleifen, ein Mal pro Saison ist schon fast hoch gegriffen. 😅 Das sollte ich wahrscheinlich mal öfter machen. Und die Info, dass mein Board scheinbar stark abgeschrägte Kanten hat ist mir neu. Ist schon interessant was man in vermeintlichen Fachgeschäften so verkauft bekommt, wenn man sich nicht auskennt.


    Ja und was den Rest vom Setup, also Schuhe und Bindung angeht, habt ihr sicherlich auch recht. Es ist auch nicht mehr taufrisch und passt im Endeffekt nicht wirklich zu meinem aktuellen Fahrverhalten. Denn meist sind wir zu zweit bis viert unterwegs. Alle anderen in der Regel Skifahrer, die schon lange auf den Brettern stehen. Dementsprechend gehts flott die Piste runter. Je nach Piste mal mit mehr oder weniger Schwüngen. Im Prinzip werden meist so viele Kilometer wie möglich gefahren. Jibben, Buttern, Park etc. sind quasi kein Thema mehr.


    Mit den Infos von euch und bezogen auf mein Fahrverhalten wäre natürlich schon die Frage, ob ich nicht doch mein komplettes Setup überdenke.

    Im Prinzip wäre ich auch bereit 900€ auszugeben. Vielleicht 200€ für ne Bindung, 300€ für Schuhe und 400€ für ein Board. Was haltet ihr von der Aufteilung?


    Was würdet ihr für eine Stiffnes für Bindung und Schuhe empfehlen? Ich hatte nun nach ein bisschen Recherche an circa 7 gedacht.


    Grüße

    Flo

  • boots wird zum ende der Saison echt schwer.


    Z.b

    Ride Lasso pro

    Nitro venture

    Salomon faction rtl


    Soo ein paar in flex 6 und 7 in der größe 27 die ich gefunden habe



    Bindung


    Willst du schnelleinstieg oder ratsche


    Schnelleinsteiger.

    Flow NX2 TM

    SP sLabs

    CLEW


    Ratsche


    Rome katana oder DOD

    Union Force

    Ride A6 oder A8

  • Alle anderen in der Regel Skifahrer, die schon lange auf den Brettern stehen. Dementsprechend gehts flott die Piste runter. Je nach Piste mal mit mehr oder weniger Schwüngen. Im Prinzip werden meist so viele Kilometer wie möglich gefahren. Jibben, Buttern, Park etc. sind quasi kein Thema mehr.

    Da würde ich das genaue Setup tauschen und sogar Stiffer gehen wie das was BLACKTERRIER genannt hat.


    Er hat halt hier mehr zum Preis passend und Allround geantwortet.


    Wenn es aber zu 99% pistenkilometer sind .. da tust du dir mit einem stifferen und von Grund auf schnelleren Setup leichter.


    Ich würde mit ein paar Stiffen Boots nach unserer Anleitung ausgesucht :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Beginnen.


    Sollten schon stiff sein bei so viel mit Skifahreren unterwegs. Stiffness ab 7 Aufwärts.


    Und eben schön eng.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke schon mal für die Vorschläge. Da schaue ich später mal genauer drüber.

    Bei der Bindung bevorzuge ich Ratsche, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Und falls es aktuell schwierig wird ein vernünftiges komplettes Setup zusammenzustellen, muss es halt doch am Anfang der kommenden Saison passieren. Wollte einfach ein bisschen was sparen im wsv.

  • Und falls es aktuell schwierig wird ein vernünftiges komplettes Setup zusammenzustellen, muss es halt doch am Anfang der kommenden Saison passieren. Wollte einfach ein bisschen was sparen im wsv.

    Das ist legitim. Halt gerade bei den Boots .. Die müssen passen und probiert werden. Das muss einfach nach Anleitung sitzen und zu der gemessenen Fußlänge passen sonst wird das ganze Setup nichts..


    Und da ist es halt inzwischen schwer weil nur noch einzelne größen übrig sind. Da darf man aber auf jeden Fall keinen Kompromiss eingehen.


    Der Boot ist erst mal das wichtigste an der ganzen Ausrüstung.


    Board kannst du dann im Sale kaufen und Bindung auch.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab ja gerade mein komplettes Zweitboard neu erworben, ich weis nicht, ob das für Dich passt, aber so als preisliche Größenordnung:


    Ride MtnPig 2023 ca. 400€ statt 600

    Flow NX2 Fusion ca. 320€ statt 400

    Ride Insano Boots 2022 ca. 280€ statt 400

    Summe knapp 1000,-, statt 1.400!


    Alles im Sale, beim Boot wohl richtig Glück gehabt, da nur noch 2 Größen vorrätig. Mit Ausnahme der Bindung alles im hohen Stiffness Bereich. du könntest also mit Deinen 900 gut hinkommen, falls Du es weicher haben möchtest. Ich tendiere aber auch zu dem, was nitrofoska oben sagte.

  • Mein derzeitiges Set habe ebenfalls für unter 1000,- über Angebote erstanden.

    Vorletztes Jahr Ein GNU Antigravity 159W im Sale für 299,-. Letztes Jahr die NITRO Team TLS mit viel verhandeln für 320,- und dieses Jahr die aktuelle Flow NX2 Carbon für 319,-.

    In Summe für 938,- ein schickes Set für Piste und mehr ;)