Beiträge von Dollinger

    Teste den DC Judge Boot und die Genesis StepOn Bindung am 02.01.
    Bin schonmal froh über deinen positiven Eindruck der Genesis. Man findet wenig Reviews.

    N Youtuber hat vermelden lasssen, dass ihm die Genesis nicht taugen, weil er sich mit ihnen Backside wohl ständig maulen würde. Bin gespannt, was du noch für Eindrücke gewinnst.

    Viel Spaß!

    18/-18 wäre schon ungewöhnlich. 27-30Grad Winkel zwischen den beiden Füßen ist üblicher Weise das Maximum. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    https://whitelines.com/snowboa…ances-binding-angles.html


    -18 am hinteren Fuß hat keiner. Was für ein Board hast du? Wichtiger als der Winkel ist der Bindungsabstand. Wie weit sind die Füße auseinander?

    Von Bindungsmitte zu Bindungsmitte 59cm.


    Ich werde es mit dem Amplid Singular testen. Falls das nicht passt, dann mit dem Dada.

    Sorry für Doppelpost.

    Ich habe mir die Genesis-Bindungen bestellt und baue sie gerad zur Probe auf mein altes Board. Hab die Winkel dabei so ausgerichtet wie bei meinen alten Bindungen ( -15 und 15, Duckprofil glaube). Nun habe ich von Natur aus schon so einen Gang, vermutlich ist der Winkel meiner Füße sogar noch weiter, wenn meine Knie gerade sind. Ist es empfehlenswert, das genauso auf die Bindungen zu übertragen? (vermute so -18 und 18) oder verliere ich dann zu viel Druck auf das Board?

    Ich spüre den Liner auch überall am Fuß. Aber beim Photon in der 28.5 war nach 10 Minuten der ganze Fuß taub und da war noch alles locker

    RK85 und Pfon

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der DC hat son Primaloft Liner als lässt sich da vermutlich nix mit Wärmebehandlung machen wir beim Burton. Der Druck auf die Zehen ist schon da, leider fehlt mir der Vergleichswert, da meine ersten Boots viel zu groß waren.

    Der 29er Photon sitzt auf jeden Fall besser als der 28,5 aber iwie hab ich das Gefühl, dass der Anklestrap mir irgendwas abschnürrt.


    Bzgl der Größe müsste ich auf der DC Site ja eig lesen können, für welche Bindungsgröße der gedacht is aber da finde ich nichts.

    Also ich habe mir jetzt Die DC Judge in der MP 28.5 und nochmal den Burton Photon (dieses Mal) in der 29.0 bestellt.

    Der DC sitzt bei den Zehen sehr eng, aber ist ansonsten wesentlich bequemer als der Photon in der selben Größe. Ich weiß jetzt nur nicht, ob der Druck auf die Zehen beim DC zu groß oder ob das normal ist. Ansonsten sind mir die Füße dieses Mal nicht eingeschlafen.


    Im Moment probiere ich gerade die Photon in der MP 29 an. Druck auf die Zehen besteht hier lediglich leicht am großen Zeh, ansonsten stoßen die Zehen nicht an. Ich habe aber das Gefühl, dass Druck von oben auf den Fußrücken kommt. Generell scheint der Burton Schuh "schmaler zu sein."


    Komischer Weise werden beide in der EU Größe 44 benannt. Jetzt weiß ich halt nicht, ob der DC Boot noch auf die M Bindung passt oder ob man hierfür bereits die L benötigt.

    Zum eintragen genau verkehrt herum, zuerst 20 min offen tragen, dann innen boot leicht zu schnüren, 10 min später außenschale zumchen und leicht schnüren

    Ich will in keinster Weise eure Expertise in Frage stellen aber hat das echt son krassen Effekt? Ich teste es gleich nochmal.


    EDIT:

    Hab sie jetzt nochmal offen angezogen. Selbst da werden meine Füße nagh ein paar Minuten taub.

    Habe sie jetzt nochmal ne Weile getragen. Nach 20 Minuten waren meine Füße beinahe taub. Als ich sie wieder ausgezogen habe, habe ich direkt dieses Kribbeln gespürt, das kommt, wenn die Füße einschlafen. :/

    Ich werde erstmal MP 29 testen und wenn der nicht passen sollte, mal die Alternativen von Nitro und DC anschauen. Das Problem ist, dass ich bei mir in der Nähe kein Fachgeschäft habe und daher ne gewisse Vorsortierung vornehmen muss. Das nervt halt, sich 4-5 Paar Boots für jeweils um die 450 € zu bestellen. Aber leider komme ich da wohl nicht drum herum. Umso froher bin ich, dass ihr hier in diesem Forum immer so schnell und detailliert antwortet.

    Gefahren bin ich beide (Nitro/DC) nicht, aber einen Nitro SO hatten wir hier Anfang des Jahres mal aufgrund von Schmerzen am Spann anstatt der Burtons empfohlen und die Person ist soweit ich mich erinnere damit auch gut klar gekommen.

    Würde den Strap für den Durchschnittsfahrer jetzt nicht überbewerten. Durch die Klicks an heel und toe bist du wirklich fest im System. Wenn der Boot an sich schon ordentlich stiff ist, dann ist der strap lediglich ein optionales add-on.

    Kommen Schmerzen am Spann öfter vor?

    Habe ich zwar keine Erfahrung mit, aber die "Drittanbieter" Boots sind nicht irgendwelche Nachmacher oder so. Die zahlen nen Arsch voll Kohle an Burton, dass sie das originale Burton StepOn System an ihren Boots verwenden dürfen.

    Ich wüsste nicht warum die auch nur einen Hauch schlechter sein sollten.

    Drittanbieter ist hierbei ja nicht wertend gemeint. Ich kenne das halt in dem Zusammenhang, wenn eine Firma extern andere Firmen Produkte für das hauseigene System entwickeln lässt. Ich wollte auch nicht sagen, dass die schlechte Qualität bieten. Ging mir lediglich darum, inwiefern die dem Original gegenüber eventuell nachteilig sind. :)

    Oder andere Boots in 28,5 bestellen (ION, oder Nitro/DC mal testen), wenn es unbedingt StepOn sein soll.

    Step On würde mir schon am besten gefallen. Ich habe aber iwo gelesen, dass die Drittanbieter-Boots den Burton Boots beim Step On nicht das Wasser reichen können (fehlender Anklestrap). Stimmt das?


    Ein anderes Schnellbindungssystem wäre auch ok. Ich mag mich halt nicht mehr bücken. :D

    Gibt es welchen, die ähnlich komfortabel und performant sind wie die Burton?

    Ich hatte mir nun die Burton Photon Step On Boots bestellt in MP 28.5

    Leider scheinen die Boots zu klein zu sein. Ich habe sie 10 Minuten getragen und mein Fuß wurde allmählich taub. Step On Bindungen in der Größe M werden also nichts und demzufolge kann ich mir auch das Amplid Singular abschminken.


    Auf nitrofoska ´s Rat habe ich mir mal das Amplid Dada angeschaut. Das Board scheint toll zu sein, wird auf der Amplid - Seite aber eher als Powder-Board beschrieben.

    Mein Anwendungsbereich liegt aber eher 90% Piste und 10% Tiefschnee und ich hätte gern ein Brett, das ein bisschen was verzeiht.

    Das Singular schien hier der beste Kompromiss zu sein. Daher nochmal 2 Fragen:


    1. Eignet sich das Dada dennoch für meinen Anwendungsbereich?

    2. Gibt es noch weitere Allmountain-Alternativen, die dem Singular ähnlich sind/ dasselbe Spektrum abdecken?


    Viele Grüße

    Kann ich das Stehen auf dem Brett iwie simulieren? Im Sitzen oder hocken?