Neues All-Mountain Board nach 18 Jahren // Shortlist bereits erstellt

  • Hallo zusammen,


    und noch frohe Weihnachten an alle. Erstmal ein großes Kompliment an dieses Forum hier und alle die daran mitwirken.


    Nach ca. 18 Jahren soll jetzt ein neues All-Mountain Board her. Durch meine Recherche und die Beiträge hier im Forum habe ich eine Shortlist erstellt (s.u.).

    Um eine bessere Entscheidung treffen zu können, möchte ich im nächsten Kurzurlaub 2-4 Boards testen (je nachdem was möglich und vor Ort ist).


    Falls jemanden einen guten Shop im Zillertal kennt (zw. Kaltenbach und Zell am Ziller) freue ich mich über Tipps.

    Ich freue mich, wenn ihr mich bei der Vorauswahl unterstützt.


    Ich suche:

    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    [ ] normale Ratsche

    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 162cm

    Dein Körpergewicht: 80KG

    Körpergröße: 184cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    EU 44


    Preislimit: bis: 300-350€ (ich hoffe auf ein gutes Angebot nach der Saison)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Piste [90-95 ]%

    Tiefschnee / Backcountry [ 5-10]%

    Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [] ja

    [x] Nein, nur kurz nach nem 180


    Weitere Infos Insgesamt fahre ich seit über 20 Jahren (6-10 Tage pro Jahr) und kann ordentliche die Piste runterheizen.

    Bisheriges Board: K2 Union aus 2004


    Das neue Board soll aber auch den ein oder anderen Sprung über die Kante, nen kleinen 180 oder nen Spin mitmachen.

    Demnach soll das Board nicht zu hart sein, sondern auch Quatsch auf der Piste zulassen.


    Folgende Boards habe ich auf eine Shortlist gepackt:

    • K2 Party Platter
    • Capita Mercury
    • YES Basic oder Basic Uninc
    • RIDE warpig
    • RIDE superpig
    • Amplid Ticket
    • Amplid Singular
    • Rome Stale Fish
    • Rome Ravine


    Besten Dank,

    Marius

  • Hallo und willkommen hier.


    Danke das Lob geht natürlich runter wie die Weihnachtsgans 😅. Dir auch noch schöne Weihnachten.


    Die Liste hat ja schon sehr viele grundverschiedene Boards.


    Fangen wir mal etwas von vorne an. 44 ist ja schon so die Grenze damit kannst du große oder auch kleine Boots haben.


    Welche Boots ( Marke / Modell / Mondo und Aussenlänge ) hast du denn ? Das wir mal wissen wie breit das Bord werden sollte. Die Breite ist ausschlaggebender erst einmal für die Boardwahl wie die spätere Länge.


    Dann würde ich gerne noch etwas mehr erfahren wie du fährst . Schnell / Langsam/ Racer ? In der Gruppe nur im Urlaub oder Wetterabhänig in Tagestripps ? Siehst du das ganze eher sportlich weil du allgemein immer und überall ehrgeizig ran gehst und der sportliche Typ bist oder bist du der Genießer und Cruiser auf Piste. Bist du immer auf der Suche nach dem perfekten Carve auf Kante oder geht es dir mehr um Butters und Spaß an PistenFreestyle ?


    Danke für das beantworten meiner Fragen.


    Nur aus der Liste, die grundverschiedene Boards beinhaltet, jetzt 1-2 Favoriten zu nennen ohne dich näher zu kennen wäre ein Blödsinn. Daher die Nachfrage.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • P.s .


    Evtl kannst du uns auch sagen was dir an deinem Jetzigen Bord gefällt und was nicht.


    Worin soll das neue Brett gleich gut oder besser sein.


    Was ist nicht so wichtig.


    Wie ich das lese ist das k2 Union ein Mittelflexiger True Twin ? Sehr klassischer True Twin .



    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Aktuell bin ich noch unterwegs, daher liefere ich alles zum Boot nach - außer das er von Salomon ist.


    Ich fahre auf jeden Fall schnell, bin aber kein Racer.

    Ich fahre vor allem im Urlaub und daher wetterunabhängig und muss mit allem klar kommen.

    Grundsätzlich bin ich sportlich und auf jeden Fall mit Ehrgeiz dabei.


    Wenn die Pisten noch im guten Zustand sind, dann bin ich am carven und heizen.

    Ab Mittags mit Sulz und schwerem Schnee wird es gemütlicher.


    Zum K2 Union.

    Pro: recht guter Kantenhalten, bei viel Speed weiterhin stabil, genug Pop zum springen.


    Contra: zu steif zum freestylen, nicht sehr drehfreudig.


    Neutral: true twin (nutze ich eigentlich nicht), powder


    Was soll das neue Brett haben:

    Weiterhin gut zum carven und speed fahren für die erste Hälfte es Tages.

    Flexibler und drehfreudiger für die zweite Hälfte, wenn der Schnee schlecht wird.


    Powder: muss ich nehmen wie der Schnee und Schneefall ist.

  • Aktuell bin ich noch unterwegs, daher liefere ich alles zum Boot nach - außer das er von Salomon ist.


    Danke dir die Angaben wären sehr gut für uns. Das K2 war ja auch schon ein etwas breiteres Brett und das hilft dann sehr die passende Breite einzuschätzen.


    Wenn die Pisten noch im guten Zustand sind, dann bin ich am carven und heizen.

    Ab Mittags mit Sulz und schwerem Schnee wird es gemütlicher.


    Zum K2 Union.

    Pro: recht guter Kantenhalten, bei viel Speed weiterhin stabil, genug Pop zum springen.


    Contra: zu steif zum freestylen, nicht sehr drehfreudig.


    Das wäre eigentlich der Klassische fall für ein 2 Bord Quiver. Kennen wir ja alle die Verhältnisse und dann würden man gerne am Nachmittag runter von der carving Maschine auf ein Energieschonendes und verspielteres Board.


    Je Geschwindigkeitsstabiler so ein Bord werden soll, je besser es im Kantenhalt und carving ist umso schwerer und vom Flex stiffer wird dein Board auch. Es wird auch vor allem torsional und zwischen den Bindungen stiffer. Also Wiederum schwerer zu Buttern und natürlich weniger „drehfreudig“


    Dazu noch einmal. Was verstehst du unter „drehfreudig“ schnell die Kante wechseln also agil und leichtfüßig oder wirklich das es Flatbase leicht eindreht ohne Kante zu fangen ?


    Ich würde gerne erst direkte Boardvorschläge bringen wenn wir die Daten zu den Boots kennen.


    Außerdem müssen wir die Preisliche Grenze im Blick behalten. Amplids Boards sind z.b top aber meist auch teuer.


    Kennst du unseren Boot Tipp ?

    Den bitte mal zusammen mit deinem Boot durchgehen und den Boot wie angegeben vermessen:

    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Dann können wir gleich Boards passend empfehlen ohne später doch zu revidieren weil unpassend zur Bootgrösse.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Mir fällt es hier noch extrem schwer das aktuelle K2 Union einzuschätzen.


    Scheint laut diversen Berichten auf der etwas softeren Seite zu sein. Freestyle Flex:



    Direkt zum 2004er finde ich nichts aber evtl ist 2004/2005 Modell gemeint.


    MarsE hast du denn schon einmal ein aktuelleres Board gefahren und kannst die unterschiede vor allem im Flex und carving Aggressivität zum K2 Union beschreiben ?


    EDIT: MarsE evtl kann man sich auch mal treffen 1-3 Boards die dich interessieren könnten habe ich auch im Quiver und Größe/Gewicht tun wir uns nicht viel.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska muss dir aber auch zustimmen,

    Alles an imput was ich im netz gefunden habe spricht eher für ein Soft-medium flex board.


    Wenn das schon zu stiff sein soll, was macht er erst mit nen superpig, oder stalefish.


    Wobei ich diese vorgegebene auswahl auch noch sehr schwammig finde,


    Party platte,

    Stalefish,

    Warepig

    Superpig

    Etc...


    Das sind ja komplett unterschiedliche konzepte.



    Und wenn ich das richtig gefunden habe hat das 164 eine waist width von 262, was beim vermuteten 320 boot echt knapp wird.

  • Wenn das schon zu stiff sein soll, was macht er erst mit nen superpig, oder stalefish.

    Stiffer wird auch oft einfach mit schwerer ( Kraft / Ausdauer ) oder zickiger zu fahren in Verbindung gebracht. Ist aber je nach Einsatzgebiet auch ein Trugschluss. Daher so viele Nachfragen von mir. ;)


    Daher meine Frage was mit "leichter drehen" verstanden wird. Ist das Board zu träge beim Kantenwechsel oder benötigt man zu viel Kraft im Steilen oder soll es wirklich leicht drehen auf Flatbase gefahren werden. Solche Boards die leichter Flat Base drehen benötigen aber im Umkehrschluss wieder mehr Kraft im steileren Bereich, weil ich dort nicht über die Kante fahren kann sondern alles mit Körperspannung ausgleichen muss.

    Daher MarsE sorry für die vielen vielen Fragen und den langen Text. Aber nur so verstehen wir dich richtig.


    Vorteil beim Buttern / Tricks üben ist dann schnell ein Nachteil auf Steilen Passagen und schneller Piste.


    Ein Stale Fish z.b. ist bei schwierigen Verhältnissen wie beginnenden Sulz und schwerem Schnee einfacher zu bewegen wie ein more Flexy Dada. Muss aber beim Buttern und Switch logisch dem Dada den Vortritt lassen.


    Sind einfach noch so viele Faktoren offen.


    Der MarsE will aber ja auch testen und Fragt nach was er denn testen sollte wenn möglich. Er möchte ja nicht eine Empfehlung für ein Board das er dann blind kauft.

    Ich glaube nur das es unheimlich schwer wird die Boards alle in einem Kurzurlaub zum testen zu bekommen.

    Evtl ähnliche Vorspannungen und Shapes aber genau die Board's ? Schwierig.


    Mit ein paar oder ähnlichen könnte ich allerdings dienen. Daher evtl. klappts ja auch mit Treffen unter Foren Kollegen.

    Dann kann man sich gleich ein Bild vom K2 Union machen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Erstmal vielen Dank euch beiden für eine Antworten und Mühe.

    Jetzt endlich die Infos zu den Boots:
    Salomon Dialogue / EUR 44 / Mondo 28cm / Außen 31,7 cm
    Die Schuhe sind von 2018

    nitrofoska:

    Zum Thema Drehfreudig: Gute Frage - Das eine schließt das andere ja mehr oder weniger aus

    Da ich vermehrt Piste fahre sollte es agil und leichtfüßig sein.

    Ich bin leider kein aktuelleres Board gefahren, daher wird der Sprung für mich sicherlich riesig sein.


    BLACKTERRIER
    Für mich wirkt mein aktuelle K2 Union recht steif. Vor 12-14 Jahre bin ich von 2 Kumpels mal die Boars gefahren und die waren gefühlt wesentlich weicher. Ich kann aber leider nicht sagen welche das waren.
    Als Beispiel: Wenn ich nen Tail Wheelie machen möchte, dann muss ich viel Kraft aufbringen damit die Nose mehr als 15cm über dem Schnee ist.


    Aber ist das Board tatsächlich "weich" und aus Erfahrungsmangel bin ich noch keine härtern Bretter gefahren.


    Preis: Wie gesagt wäre bis 350€ wünschenswert (im Sale). Ich habe aber auch kein Problem ein gebrauchtes Board zu kaufen, was ursprünglich mal 600€+ oder so gekostet hat.


    Zur Boardauswahl.
    Die ist tatsächlich durchgemischt damit ich unterscheidliche testen kann um zu sehen welcher Stil mit am besten taugt.

    Ein Warpig von 21/22 kann ich mir von einem Kumpel schon mal ausleihen.

  • Jetzt endlich die Infos zu den Boots:
    Salomon Dialogue / EUR 44 / Mondo 28cm / Außen 31,7 cm
    Die Schuhe sind von 2018


    Dann solltest du schon mal sehen das das Brett nicht unter 26,7er sagen wir 26,5er Waist hat. um auf Dauer zu funktionieren.


    Ein Warpig von 21/22 kann ich mir von einem Kumpel schon mal ausleihen.

    Das wäre schon mal Top.


    Das Board kennen viele hier und fahren auch viele. Wenn du das Testen könntest und uns Feedback dazu gibst was dir da gefällt und was nicht dann können wir 10 mal besser einschätzen was dir gefallen könnte.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Da ich gerne noch ein zweites Board testen möchte, wie lassen sich die Boards in meiner Shortlist sinnvoll kategorisieren bzw. zusammenfassen (Preis nicht berücksichtigt)?


    Wäre super, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet, dann kann ich vorab fragen ob eine Leihe vor Ort möglich ist.


    Besten Dank

    • K2 Party Platter
    • Capita Mercury
    • YES Basic oder Basic Uninc
    • RIDE warpig
    • RIDE superpig
    • Amplid Ticket
    • Amplid Singular
    • Rome Stale Fish
    • Rome Ravine
  • Ich versuche mich mal daran:


    K2 PP: recht weiches Party Board. Board zum Spaß haben, dürfte aber das weichste hier sein. Breit dafür kürzer.

    Ride Warpig: Flat bzw sehr flacher Camber. mittlerer Flex recht stabil für ein "Flat" auch breit und kurz.

    Amplid Ticket: guter Allrounder, mittlerer Flex. günstiger.

    YES Basic: dürfte etwas stiffer als das Ticket sein, ähnlicher Aufbau. Uninc ist dann deutlich stiffer soweit ich weiß

    Capita Mercury: nicht zu krasser Camber, etwas stiffer, gutes Brett für Allmountain Piste/Freestyle/Powder

    Amplid Singular: aktuell eines der gehyptesten Bretter, schätze ich recht ähnlich dem Merc ein.

    Rome Stale Fish: etwas Piste und Freeride lastiger als die beiden vorherigen. Dafür stabiler.

    Ride Superpig: deutlich schärfer als das Warpig. steifer und mehr Camber. kurz breit schnell. Deutlich pistenlastiger als die anderen

    Rome Ravine: dürfte eines der steiferen Bretter hier sein. auch eher Freeride lastig.


    Von dem was ich hier so gelesen habe würde ich mal eine Empfehlung zum testen raushauen:

    1 - Amplid Singular oder Capita Mercury/Mega Merc; wenn du da eines testen kannst, das wäre schon eine gute Richtung

    2 - Rome Stale Fish; würde ich testen um zu sehen ob dir das schon "zu viel" Brett ist.

    3 - Ride warpig; ein bisschen auf die andere Seite, ob dir das bereit gut gefällt und ausreicht. und du hast ja die Möglichkeit das zu bekommen. Partyplatter würde ich mal als Alternative hierzu reinpacken.


    Yes Basic, Amplid Ticket als Alternativen zwischen Singular/Merc und warpig. Beide dann etwas mehr Camber.

    Uninc, Superpig und Ravine eher wenn du merkst, dass du mehr willst. Wobei da das Stale sicher auch schon gut gefällt.


    Nagel mich hier nicht fest, bin nicht alle Bretter selbst gefahren, aber vielleicht hilft die meine Einschätzung beim Einordnen.

  • Schon super Einkategorisiert von Pfon.


    Evtl ergänzend.


    Das Party Platter wird den wenigsten Kantenhalt haben.


    Das Warpig hat einen sehr engen Radius. Also nichts für langezogenes carving sondern auf der Kante sehr eng.


    Rome Ravine , die Yes und Amplid Ticket wären wohl alle auf Dauer etwas schmal. Oder zumindest hier zu den maximal Breiten greifen und mit tief Carven wird das eng.


    Amplid Singular müsstest schon zum 166 greifen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK