Neues Board gesucht

  • Wenn ich gerade stehe im Boot stoße ich vorne an dem Boot an und wenn ich in die Hocke gehe bin ich noch leicht vorne am Boot.

    hört sich tendenziell nach etwas zu groß an. Auch beim in die Knie gehen, sollte der Kontakt vorne gut wahrnehmbar sein. Im Endeffekt musst du aber selber spüren, ob der Boot so sitzt wie er soll oder nicht. Bei einem richtig passenden Boot musst du weder die Schnürung, noch die Bindung zuknallen, um guten Halt zu haben.


    Was die Außenlänge angeht, kann man bei Thirtytwo mit Mondopoint + 3cm rechnen. D.h. wir landen hier tatsächlich bei 32,5cm, was die Auswahl an Boards dann schon enorm eingrenzt.

  • hört sich tendenziell nach etwas zu groß an. Auch beim in die Knie gehen, sollte der Kontakt vorne gut wahrnehmbar sein. Im Endeffekt musst du aber selber spüren, ob der Boot so sitzt wie er soll oder nicht. Bei einem richtig passenden Boot musst du weder die Schnürung, noch die Bindung zuknallen, um guten Halt zu haben.


    Was die Außenlänge angeht, kann man bei Thirtytwo mit Mondopoint + 3cm rechnen. D.h. wir landen hier tatsächlich bei 32,5cm, was die Auswahl an Boards dann schon enorm eingrenzt.

    Also wie gesagt stoße in beiden Situationen vorne an und fühle mich darin auch wirklich wohl und sicher was den halt angeht.


    Ja das stimmt allerdings.....

  • Also wie gesagt stoße in beiden Situationen vorne an und fühle mich darin auch wirklich wohl und sicher was den halt angeht.


    Ja das stimmt allerdings.....


    Moin ;)


    Ich weiß , jetzt kommt die "Nervensäge" .. Aber es ist wirklich sehr wichtig das die Boots passen und wenn du da zu weit weg bist und wir dir nun ein breites Brettel verpassen .. Dann wirst du dich ärgern auf Dauer wenn du viel an Response und Direktheit verschenkt hast weil du die ganze Kraft brauchst um einen nicht straff sitzenden Boot auszugleichen. Beim Snowboarden ist der Boot nicht nur da um nicht mit nackten Füßen im Schnee zu stehen sondern er ist die einzige Verbindung zum Brett. Hier muss die ganze Kraft übertragen werden.


    Ich will es nicht auf die Spitze treiben. Hier appelliere ich noch einmal.

    Bitte einfach noch mal für dich nach der Anleitung vermessen:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Und durch den Kopf gehen lassen.

    ------------------------------------------------------------------------



    Ich gehe bisher davon aus:


    -Fußlänge gemessen nach Anleitung ( in einem Beitrag schreibst du 28,5 )

    -Boot Mondo ( ist dann der 295 er )

    -Boot Aussenlänge ( Wird dann bei ca 32,5 cm liegen )


    Werde auch nicht noch mal nachfragen. Wenn du sagst ist okay und du willst die Daten nicht teilen dann nehme ich den Boot als gegeben hin.


    Ich gehe einfach von dem gegebenen Boot aus. 32,5cm aussen.


    Also falls sich das nicht noch mal ändert:


    -Waist sollte 27,5 cm sein.

    - Allmountain für Piste und mal etwas wenig Pow

    - Deine Wünsche:

    Heißt blaue Piste ist kein Problem, Rote sag ich mal bewältige ich zu 80 Prozent gut.


    Daher hätte ich schon noch gerne ein Board was sich leicht drehen lässt. Was ab und an bei Roten Pisten noch etwas schwierig ist bei mir.

    Seit letzter Saison komme ich die blaue Piste gut runter lerne da gerade das switchen. Carven funktioniert auch auf der Roten aber ich muss schon wirklich viel arbeiten viel Kraft aufwenden damit ich das Board auch da halte wo es sein soll (ich hoff ich konnte das euch jetzt richtig beschreiben)

    Mein neues Board sollte wendig sein und sicher auf der Kante laufen


    Nitro ist da schon mal raus da gibts eigentlich nichts was für dich auf Dauer passt.


    Ich würde hier auch von den reinen Anfänger Rockern weg gehen, das du auch mal etwas halt in die Kante bekommst und vertrauen zu dem Board.


    Aufgrund der benötigten Breite und passend zum Gewicht und Boot-Größe und dann noch wendig und verspielt da musst du auf etwas Volume Shift gehen :


    - Ride's Warpig 158 (XL) ( hat einen Zero Camber, ist also so der Übergang von Rocker zu Camber ) Wäre hier wohl meine erste Wahl.

    - Amplid's Dada 154 (geht auch, lass die Kanten hier bei 90 Grad und wenn du etwas ambitioniert an die Sache gehst sehe ich kein Problem, hat einen low camber aber ist im originaltrimm der Kanten auch noch verzeihend, gibt aber auch Feedback und vermittelt Sicherheit. ) Sprengt leider etwas das Budget

    - Marhar Lumberjack 155 wäre noch was.. Leider etwas umständlich zu bekommen.


    ( Gäbe dann noch die Party Boards wie - Lobster Aaron Schwart - K2 Party Platter - Bataleon Party Wave ) Die wäen mir aber alle zu sehr spezifisch... Würde ich nicht unbedingt nehmen wenn du mehr Kantenhalt vom Board willst und nicht durch Fahrtechnik.


    Generell für die zu beachten aus meiner Sicht:


    - Nicht so sehr auf ein Brett versteifen das ein True Twin ist.. Wird viel zu oft gemacht der Fehler. Das Dada z.b. läuft top im Switch.

    - Breite schafft bei dir Sicherheit, Bzw Überhang reduzieren ( unter 2cm pro Seite ! ). Ich kann das total nachvollziehen und bin froh den Schritt gemacht zu haben weil ich genauso betroffen war wie du. Meine Füsse sind noch mal knapp 1cm länger und hatte daher schon nach den ersten 3 Tagen auf dem Board Bootout Probleme was ich zuerst auf Kantenhalt geschoben habe. Wenn ich immer mit 4cm Überhang pro Seite unterwegs wäre und jeder zweite rumgerissene Turn auf der Roten endet mit einem Brett das es mir unter den Füssen wegzieht hätte ich auch Angst. Alternativ, länge der Boots möglichst reduzieren.

    - Ich denke etwas mehr Kantenhalt vom Brett wäre gut. Flat oder Leichter Camber mit S-Nose mit Allmountain- Freeride ambitionen. Nimm keinen puren Rocker und nichts aus dem Park oder Party Pow Bereich. Die geben dir bei wenig Aufkantwinkel zu wenig Feedback.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • spontan fallen mir Amplid Dada und Ride Warpig ein

    Also sorry das es aktuell so ruhig um mich war, hab mich jetzt viel belesen und auch nach den vorgeschlagenen Boards gesucht. aber ich bleibe immer wieder beim Dada hängen aufgrund der enormen Breite ....

  • Guten Morgen :)


    nein du bist sicher keine Nervensäge!!!!


    Bin froh hier so gut in dem Forum beraten zu werden. :)


    also ich hab mich seitdem es so ruhig geworden ist. viel belesen und lande leider wirklich immer bei dem Dada .... ich hab zwar trotzdem nochmal bei Nitro und anderen Herstellern geschaut aber komme nicht an die 275 ran.... und wenn ich mal bei 272 lande dann sind sie 162 oder 165 lang und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu lange ....


    Dada ist aber auch sehr wenig an alten Modellen oder so zu finden die gehen auch weg wie warme Semmel :D

  • benno_be Warpig ist ja genauso breit wie das Dada, bzw. 2mm breiter an der waist. Ansonsten hat nitrofoska alles wichtige zu beiden Boards geschrieben. Sowohl Warpig als auch Dada sind hier absolut passend, musst du entscheiden, was dir mehr zusagt ;)

  • Dada ist aber auch sehr wenig an alten Modellen oder so zu finden die gehen auch weg wie warme Semmel

    Sooorryyy :D


    Habe das scheinbar zu oft empfohlen bzw nachdem das auch beim Malcom M. so gut ankommt geht das noch besser. Ja gebraucht fast null Chance und auch die Modelle bei Amplid warn in den letzten Jahren meist sehr schnell ausverkauft.


    Warpig kannst du aber genauso nehmen.


    Warpig etwas verspielter, etwas leichter zu handeln und macht sehr Enge turns.

    Dada ist bei den ganzen Punkten einen mini Tick direkter.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • und wenn ich mal bei 272 lande dann sind sie 162 oder 165 lang und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu lange ....

    Ja von den Volume Shift breiten Brettern die dann nicht so lang sind und nicht komplett Steif konzipiert gibt es nicht sehr viel Auswahl.


    Kemper Apex gibt es noch in Breit als Flat mit Early Rise Nose--- aber keine Erfahrung bei mir.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Oha doch der ist schon groß.


    Superpig hat zwar an sich die Form aber da springst du von einem weichern Flat auf ein stiffes Camber.

    Wie ich Ride kenne wenn sie Boards mit "Ability Level : Expert" beschreiben auch mit einer null entschärften Kannte.


    Also Superpig sehe ich noch mal 2-3 Steps über dem Dada.

    Dada 1 -2 Step über dem Warpig. ( Je nach Kantentuning und Körperlichen Gegebenheiten weil Dada nur in einer Größe verfügbar )



    Also wenn jemand mit Gullwing und Rocker kommt. Das fahren im steilen Gelände noch nicht sitzt dem würde ich bei bestem Willen nicht gleich ein Superpig empfehlen.


    das Board ist kein Unding aber man muss es immer in Relation sehen.



    p.S:, Da gefällt jemanden das Design vom Warpig nicht und Dada ist leider etwas teuer ;) Hab ich recht ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • das superpig hist ein recht schnelles agressives board mit scharfen kanten, wenn du gut fahren kannst und weißt wie, dann ist es auch schon verspielt,

    Als ich es damals probe gefahren bin hatte ich noch als haupt board das Dimension 159xw mit der völkl choice alu bindung drauf (board flex 6 bindung flex 6) boots salomon malamut (flex 9)

    Als testboard hatten sie auf den superpig (flex 8) dir ride C2 draufgeschraubt, ( was andrers war grsd nicht mehr da, ) und das board ist mit mir schlitten gefahren, anschließend habe ich meine bindung drauf montiert, und es wurde ein spaßiges board.

    Mitlerweile fahre ich auf den dimension eine flow nx2 cx (flex10) und als boots Northwave Domain SL (flex 10) , um spaß zu haben.

    Und sage den superpig steht auch erst eine bindung ab flex 8, und man muss die butters und hoch tief bewegungen, richtig ausgearbeitet haben, sonst würde er mit einen schlitten fahren.

    Es ist ein schnelles spaßiges board, was gefahren werden will.


    Ich rate dir auch eher zum Warpig