Neues Raceboard gesucht....

  • Hallo Zusammen,


    viele werden Raceboards nicht mehr kennen. Ich suche jedoch gerade wieder ein neues.


    Fahre seit ca 30 Jahren. Burton/F2/Choc.

    Hab mal 10 Jahre als Snowboard Lehrer gearbeitet und sicherlich 700+ Tage auf dem Board.


    Die letzten paar Jahren bin ich wegen den Kindern nur noch ca. 15 Tage pro Jahr auf der Piste gewesen und hab mich auch nicht mehr in jedem Opening das neueste Material angeschaut. Hier mal ein kleines Foto von vor 5 Jahren: https://www.tinywebgallery.com/test/boarding.jpg


    Aktuell würde ich mir ein F2 speedster 158 WC zulegen. Jedoch bin ich für alles offen.

    Bindung fahre ich ne F2 intec titan stepin.


    Ich brauch hier bitte keine "das fährt keiner mehr" Beratung. Wenn ich sehe, was hier heute Snowboard fährt..
    Ich carve wenn möglich die komplette Piste von oben bis unten und sehe leider aktuell kaum noch Leute, die das können.
    Ich freu mich immer, wenn ich noch Raceboarder treffe, die mal richtig auf der Kante fahren können.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Moin Michael,


    grüss dich und willkommen hier bei uns. Natürlich freu ich mich und sicher auch alle andern über jede neue Anfrage.


    Bei deiner Expertise wäre es natürlich auch schön so jemanden wie Dich hier permanent im Forum aktiv zu haben.


    Allerdings glaube ich leider nicht das irgend einer dir hier wirklich aus eigener Erfahrung Material empfehlen kann an Raceboard der mehr Erfahrungen hat mit dem aktuellen Material bei Raceboards.


    Aber warten wir mal ab.

    Ich kann es auf jeden Fall leider nicht und will auch nicht irgend was weitergeben was ich selbst in einem Test gelesen habe sondern aus eigener Erfahrung empfehlen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hei Michael,


    bin auch kein Raceboarder, aber mein Lieblingsbrett ist mein Pogo Venado,

    Ein Freund von mir fährt Raceboard, und würde sich nie etwas anderes kaufen als Pogo. Die Verarbeitungs Qualität, lebenslanger Reparatur-Service, und 40 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet Raceboardbau sprechen für sich. Pogo bauen ja ursprünglich nur Raceboards.

    Mein " Softboot" Pogo , ist für mich der beste Allrounder , Super auf der Piste, gut im Gelände und Hammer im Pow. Nur Park halt nicht,

    ;)

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Moin Michael,


    leider gibt es hier kein Unterforum „Raceboards“. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, dich im Forum für Hardbootfahrer und Extremcarver anzumelden.


    Forum - Frozen Backside - Snowboard (Extreme) Carving


    Dort wirst du Gleichgesinnte finden, mit denen du auf Augenhöhe fachsimpeln kannst. Es gibt zwar auch hier extreme Carvingexperten, aber die fahren soweit ich weiß alle Softboots, dementsprechend auch andere Bindungen, andere Bindungswinkel und auch Boards mit ganz anderen Mittelbreiten. Mit diesem Material kennen sich die Kollegen gut aus. Ob ein F2 Speedster 158WC zu deiner Körpergröße, deinem Körpergewicht und deinen Zielen passt, wird dir hier kein aktives Forenmitglied verlässlich sagen können.

  • Guten Morgen,


    ich fahr jetzt schon n paar Jahre kein Raceboard mehr, hab aber im Freundeskreis noch 1-2 Kollegen. Die landen

    im Endeffekt immer wieder bei den üblichen Verdächtigen, d.h. bei Boards sind es in der Regel f2, also Silberpfeil oder Speedster...und dadurch das es die in x verschiedenen Varianten gibt sollte sich da auch für jeden was finden lassen.


    Bindung fahren alle Intec Step-in..das war zu meiner Raceboard Zeit schon die Top Bindung und da ist auch nix mehr gekommen soweit ich weiß.


    Vorteil bei dem ganzen f2 Zeugs ist aus meiner Sicht auch das du ne sehr gute Verfügbarkeit hast und Vorjahresmodelle auch immer zu einem guten Kurs bekommst.


    Grüße

    Jupp

  • Hi Michael,


    Ich komme von einem ähnlichen Background wie du.


    Nur mal so als Input: Schau dir mal bei YouTube Carving Videos von Softboot Fahrern an. Du wirst erstaunt sein, wie gut das mittlerweile mit dem richtigen Equipment geht!


    Ich bin dieses Jahr vom Carbon Choc auf ein Softboot Setup umgestiegen. Und ich fahre trotzdem die meiste Zeit nur auf der Kante und habe Mega Spaß.


    So Turns wie auf deinen Fotos bekomme ich damit auch locker hin, Plus Tiefschnee… .


    Bin mir nicht sicher, nochmal in die Hardboots zu schlüpfen..


    Aber hey, fahr natürlich gerne weiterhin Alpinboard, ich freue mich auch immer, einen auf der Piste zu sehen!



    Gruß,



    Tim

  • Hallo mike42,


    mit den aktuellen F2 Shapes bist du auf jeden Fall qualitaetsmaessig auf der sicheren Seite.

    (Ester Ledeckà Goldmedaille Olympia 2022!)



    Die anderen bekanntesten Hersteller wirst du wahrscheinlich auch alle kennen, da brauch' ich dir nichts aufzulisten.


    Diese etwas weniger blasonierte Turiner Boardschmiede koennte fuer dich vielleicht auch (preislich) interessant sein:


    Custommadesnowboards - first class Ski & Snowboard italian brand
    Il brand che dal 1981 racchiude il top della ricerca e dell’innovazione nel campo dello sci e dello snowboard in Italia. Custommadesnowboards & Freeski, since…
    www.custommadesnowboards.com


    Hier ein kurzes Video, das in Madonna di Campiglio gedreht worden ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da siehst du mehrere Rider, die auch im Swoard-Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mitgemacht haben.


    Die fahren ausser den Swoard Extremecarvern noch die kanadischen Coiler Boards und eben auch die Custommades.


    Ich selbst bin bei Swoard haengen geblieben <3 :)





    Viel Spass mit deinem neuen Board, was es auch immer wird und weitere 700 Tage auf der Kante 8) :thumbup:


    Ciao

  • Johann Knieschluss Sehr geil. So was macht einfach Spaß.


    Ich denke viele schaffen es auch sogar mit Softboots bei schönen Bedingungen schön auf der Kante zu fahren.


    Ich war letzte Woche wieder auf ziemlichen Harsch unterwegs und da hat man einfach die letzten 10% gemerkt. Backside mit frisch geschliffenen Kanten hat alles auch schön gehalten. Frontside, weil man zu viel Angst hat nicht genug Belastung vorne.


    Kann mir nicht vorstellen, das man das ohne Hardboots und Raceboard hinbekommt.


    HERREN ALPIN RACE SNOWBOARD - F2 SPEEDSTER WORLD CUP WC SL ~ 158 CM
    wäre gerade mein Favorit.


    Für mich ist die Frage: Hat sich in den letzten Jahren hier nochmal wirklich was an den Boards getan?


    Aktuell lasse ich meine 2 Kids vorfahren und ich mache dann schöne Furchen in die Piste :).


    Findet sich hier evtl. mal ne Gruppe, wo man sich zusammen im Münchner Voralpenland zum Carven treffen kann?


    Ich hab das früher quasi alle 2 Wochen gemacht. Aber die Jungs:innen haben jetzt entweder keine Zeit mehr oder die Knie komplett kaputt (Greetings to Stefan...) :).


    Viele Grüße,

    Michi

  • Johann Knieschluss die weiteren 700 werden eng. Hab das mal gerade hochgerechnet. 100 pro Saison geht halt nur, wenn man gerade studiert...


    Aber die 1000 peile ich noch an. Letzte Woche gab es einen 80 Jährigen auf dem Snowboard... Das sollte ich hinbekommen :).


    Ist fast schon so, als ob man Leute mit einem Käfer sieht. Man klatscht sich fast ab.

    Gestern jemand mit einem F2 Beamer gesehen :)


    Bei frozen backside bin ich auch registriert.


    Ich würde mich echt mal wieder gerne mit ein paar Raceboardern treffen wollen.


    Gefühlt gibt es die im Voralpenland aber nicht mehr :).


    Viele Grüße,

    Michael