Neues Snowboard gesucht

  • Moin Moin!


    Auch wenn die Zahlen aktuell noch eher nein sagen, plane ich derzeit einen Snowboardurlaub.


    Hierfür suche ich ein neues Board, weil es Mal wieder was neues sein darf.

    Ich fahre so 3-4x im Jahr in einer Skihalle, und Versuche alle 2 Jahre nach Österreich zu kommen. Blau bis Rot sind meine üblichen Pisten, ich mag die Pisten Möglichst breit, und genieße das Fahren. Dennoch sollte es auch für schnelle Turns zu gebrauchen sein.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Fahre ein Flow Merc 156W aus 2017. Davor hatte ich das 2012er Merc, und davor ein NoName100€ Snowboard aus der Bucht.

    Darauf ist eine Step In Bindung für Größe 46 drauf.

    Die Step In würde ich behalten.





    Ich suche:




    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)




    Snowboardlänge: (bisher)

    156w

    Ich möchte auch gerne in der Größe weiter fahren, bisher habe ich mich da sehr wohl gefühlt.


    Dein Körpergewicht:

    105kg (Ziel sind 95kg langfristig)



    Körpergröße:

    193cm



    Mann / Frau:

    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    46





    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    400+-



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.




    [ ] Piste [95 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 5 ]%

    [ ] Rails [ ]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein




    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.


    Vielen Dank im vorraus

  • Ich hab noch ein paar Fragen :)


    Was hat dir denn am Merc gefallen und was nicht?

    Wie fährst du denn auf der Piste? Eher schnell, carvst du, machst du Pistentricks/Butters und Sidehits?

    Fährst du Duckstance? Bzw welche Bindungswinkel fährst du?

    Wieviel Switch fährst du so?

    Größe 46 ist recht groß, hier wäre die Bootlänge gut zu wissen, eigentlich bräuchtest du ziemlich sicher ein breiteres Brett.

    Hattest du mit deinem Brett Probleme, dass die Kante wegrutscht beim bremsen oder carven?

  • Was hat dir denn am Merc gefallen und was nicht?

    im Grunde ist am Merc alles so wie ich es haben möchte, vllt ein klein wenig mehr flex!?


    Wie fährst du denn auf der Piste? Eher schnell, carvst du, machst du Pistentricks/Butters und Sidehits?

    Im Grunde fahr ich meist nur einfach den Berg runter... Hier und da ein paar Drehungen, nichts wildes



    Fährst du Duckstance? Bzw welche Bindungswinkel fährst du?

    Ja, Duckstange, ich glaub 15 Grad...



    Wieviel Switch fährst du so?

    Ich will versuchen mehr zu fahren, beim Wakeboarden fahr ich so 60/40, beim Snowboarden soll's zukünftig ähnlich sein


    Größe 46 ist recht groß, hier wäre die Bootlänge gut zu wissen, eigentlich bräuchtest du ziemlich sicher ein breiteres Brett.

    Mein 156w ist ja schon breit, brauche ich in jedem Fall wieder... Board und Schuhe sind in der Garage, müsste ich heut Abend Mal messen


    Hattest du mit deinem Brett Probleme, dass die Kante wegrutscht beim bremsen oder carven?


    Eigentlich nicht wirklich, hab's aber auch oft zum Kanten schleifen geschickt da ich mir bewusst bin, dass aufgrund des kurzen Brettes ein erhöhter Verschleiß da ist

  • Mein 156w ist ja schon breit

    breit ist relativ.. für 46er Boots ist es eher schmal.


    vllt ein klein wenig mehr flex!?

    Du fährst ein weiches 156er mit 105kg.. mehr flex ist da kaum noch drin xD


    Andere Frage :) wie stehts um deine Fahrtechnik und deine Motivation?

    Erster Eindruck ist, du fährst einfach seit Jahren ohne großartig Fahrtechnik (nichts für ungut, machen wahrscheinlich 3/4 der Casual Boarder so :) )

    Liege ich hier falsch? hast du Kurse gemacht und ne solide Fahrtechnik?

    Wie stehts um die Motivation? Willst du ein Brett das du einfach wieder easy fahren kannst, oder willst du ein Brett mit dem du dein Fahrkönnen auf die nächste Stufe bringen kannst?

  • Flow ist doch in das Nidecker Portfolio integriert worden. Bei Nidecker gibt es weiterhin ein Modell namens Merc:


    https://whitelines.com/snowboa…ecker-merc-2021-2022.html


    Dieses Board könnte deinem Modell sehr ähnlich sein. Ausgehend von der Annahme, dass dein Merc dem Nidecker Merc ähnelt, könntest du zunächst bei Nidecker weitersuchen:


    https://www.nidecker.com/de/33-snowboards