Neues "Anfänger"? Snowboard gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich habe vor ein paar Jahren, um mit dem Boarden anzufangen und ohne überhaupt einen Plan zu haben, ein Flow Verve Board in 152 von 2011 mit Flow-Bindung und gebrauchten Boots bei mir im Ort auf der Skibörse gekauft.

    Da mir die Flow-Bindung aber schnell auf die Nerven ging habe ich vor zwei Jahren auf eine Nitro Rambler Bindung mit Nitro Venture TLS Boots gewechselt, was sich auch wesentlich besser Anfühlt.

    Allerdings glaube ich, dass für das was ich fahre und weil ich seitdem ich das Board gekauft habe 15kg zugenommen habe, das Rocker-Board in dieser Länge nicht das richtige ist. Also soll etwas neues, für mich passendes her.




    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 152)


    Dein Körpergewicht: 82KG


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP:29,5 EU:44 2/3 (Außenlänge ca. 32,5cm)




    Preislimit: von: 0 - bis: 700 EUR (gerne eher günstiger)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [90]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Da ich bisher nur das relativ kurze Rocker gefahren bin, habe ich etwas Sorge, dass ich mit einem langen Camber auf der Piste nicht mehr zurecht komme. Oder was ist eure Meinung?


    Vielen Dank und Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Olafo ()

  • ich frag nur, weil Boots oft zu groß gekauft werden und die Boardauswahl dann unnötig eingeschränkt wird (mal abgesehen von allen anderen Nachteilen zu großer Boots). Aber ok, wenn die wirklich richtig passen, müssen wir das Beste daraus machen. Kann mir das Amplid Dada hier ganz gut vorstellen. Ist ein Low Camber mit Early Rise. Lässt sich somit gutmütig fahren, aber bietet mehr Kantenhalt als ein Rocker.


    Gibt hier auch einen Testbericht dazu: https://www.snowboarden.de/for…?postID=184409#post184409


    Lies dir das einfach mal durch. Bei Fragen kann nitrofoska sicher weiterhelfen. Ansonsten vielleicht was von Ride o.ä.. Bei so breiten Brettern ist Winterzahn in seinem Element, vielleicht hat der noch eine Idee :D

  • Ja die großen Boots Schränken schon ziemlich ein.. bin aber froh, dass ich passende in 44 2/3 gefunden habe.. Alltagsschuhe sind bei mir oft nochmal Größer.

    Das Amplid Dada liest sich auf jeden Fall schonmal gut, Danke! Ich gehe Mal davon aus, dass ich mit 154cm auch im richtigen Größenbereich bin?

    Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich trotzdem!

    Einmal editiert, zuletzt von Olafo ()

  • Hmm, bei einer Boot Länge von 33cm brauchs du ja mind. ein ca. 28cm breites Board, da ist dein bisheriges ja viel zu schmal gewesen.


    🤔😲Bein Flow Board bisher hatte ja eine ca. 25cm breite, dad ist bissel schmal

    Dann wurde ich wohl bisher einfach schlecht beraten 🙈 Funktioniert hat es aber.. irgendwie

  • Körpergrösse 180cm und MP 29.5 kanns eigentlich nicht geben.


    Bitte den nackten Fuss mit Ferse an den Türstock pressen, vorderste zehe am Boden markieren und Distanz zum Türstock ausmessen. Der grössere Fuss zählt.


    Bitte dieses Mass ermitteln. Nennt sich Fuss Mondopoint.

  • Irgendwie geht alles, aber ob es optimal ist und Spaß macht ist die große Frage.


    Faustformel boot außen Länge - 5cm ideale snowboard Mittelbreite zum Fahren, ist das Brett schmaler steigt das Risiko für Boot out. Des Weiteren wenn das Gewicht verhalten nicht stimmt, ändert sich auch der Flex des Boards, und es lässt sich nicht so fahren wie ursprünglich vorgesehen. Also nicht nur auf die Größe achten.


    Z. B. Bei ride Warpig.




    Ich fahre persönlich gerne flat boards,

  • das mit den füssen nochmals ausmessen find ich bei 33er aussenlänge, und natürlich auch sonst, ne sehr gute idee.

    leider begegnet es hier im forum soooo oft, dass leute in zu grossen schuhen unterwegs sind. diese erkenntnis ist dann jeweils ärgerlich, weil eigentlich direkt mit kosten verbunden. bloss… es wär noch viel ärgerlicher, in zu grossen schuhen auf einem unnötig breiten brett unterwegs sein…

    und hey; im „schlimmsten“ fall kommt ja auch einfach raus, das alles passt 🤗.



    board könnt ich mir das ride warpig sehr passend vorstellen?

  • Körpergrösse 180cm und MP 29.5 kanns eigentlich nicht geben.


    Bitte den nackten Fuss mit Ferse an den Türstock pressen, vorderste zehe am Boden markieren und Distanz zum Türstock ausmessen. Der grössere Fuss zählt.


    Bitte dieses Mass ermitteln. Nennt sich Fuss Mondopoint.

    Tatsächlich habe ich einfach den MP vom Schuh angegeben.. 😀

    Gemessen komme ich auf MP 28.5.. Seltsam. Ich habe in Erinnerung, dass mir eine Nummer kleiner nicht mehr passte.. geschweige denn zwei Nummern? Ich bin gerade im Keller gewesen und in die Boots reingeschlüpft. Ich berühre beim aufrechten stehen mit den Zehen sogar die Spitze im Boot vorne. Ich denke also die passen soweit?



    Die Außenlänge der Boots habe ich jetzt auch nochmal Genau gemessen.. 32,5cm sind es ziemlich genau.. Ich änder das auch gleich nochmal oben.

    Das Ride Warpig finde ich optisch auf jeden Fall sehr ansprechend!

  • bei gemessenen 28.5 sind dann 29.5er Boots definitiv zu gross.


    Also erst Boots kaufen.

    Guck dir den Burton Phonton Boa an, den kann ich empfehlen.

    28.5er und 29 bestellen und probieren. Nehme an dass die 28.5er passen falls du beim Messen schon aufgerundet hast. auf 0.5cm


    Burton Ion boa ginge auch aber muss nicht so hart sein.

    8

    Aber unbedingt Boa Schnürsystem.. hatte Boa und nicht Boa.. mein Fazit Boa sind den Aufpreis wert

    .

    Übrigens: Dass du mit der Flow nicht glücklich wurdest kann mit den 1Nummer zu grossen Boots zu tun haben. Mit Flow kann man keine Boots eine Nummer kleiner quetschen.. mit strap in bindungen mit toe cap klappt das😏

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Moin ;) Der Adidas Response ADV wäre auch noch ein Boot den du dir ansehen solltest. Aber der Photon Boa von Burton wäre auch schon eine super Wahl bei großen Füßen. ( Beide bauen ziemlich kurz außen bei viel Platz innen. )


    Also wenn du schon in die Tasche greifst dann erst noch mal die Mühe machen und bei den Boots noch mal andere anprobieren.

    Die Boots sind hier einfach mega mega wichtig und leider hatten wir es eben schon sehr sehr oft das der Fortschritt beim fahren an den 100% passenden Boots gescheitert ist.


    Geh mal auf mein Profil und les dir auch mal die Ausrüstungstipps durch und dann auch gerne mal die Liste mit den "breiten" Boards.


    https://www.snowboarden.de/com…members/nitrofoska-12393/



    Trotzdem denke ich das du mit dem Dada gut aufgehoben wärst als Board.

    Ride Warpig geht in die ähnliche Richtung wie das Dada.


    Das sind auch beides Boards die dich nicht gleich überfordern werden, da gibt es leider auch einige...

    Und vergess mal die Länge.. Bei den heutigen Shapes ist das nicht unbedingt sehr Aussagekräftig. Ich habe Boards von 152 bis 164... Dein Gewicht sollte wenn möglich im optimalen Bereich der Angabe liegen.




    P.S: Ich versuche mal die Liste aktuell zu bekommen. Beim Dada z.b. haben Sie das optimale Gewicht angepasst.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die Adidas Response ADV kann ich nicht empfehlen, ausser die haben was geändert. Das 2018er Modell war bei mir nach 2 Tagen so weich wie ein Hausschuh. Hab die Dinger direkt bei E-bay verkauft und mir was neues geholt.

  • Adidas ist ausgestiegen aus dem Snowboardsport. Da werden nur mehr Restmengen der letzten Jahre verkauft, gibt keine 2022er Modelle.


    der Accerra 3ST ADV war zuletzt der Härteste von Adidas.


    für die 2021 Modelle werden noch frech hohe Preise verlangt.


    Wer noch nie Adidas Boots hatte sollte nun auch drauf verzichten, was bringt es kurze Boots zu haben für die es nie mehr Ersatz gibt (und beim nachträglichen Umstieg auf einen längeren Boot einer anderen Marke dann das board plötzlich zu schmal ist)


    Für Neueinsteiger sollte wir keine Adidas mehr empfehlen, so schön auch die hier im Forum gefundene Erkenntnis war, das Adidas die kürzesten Boots hat.

  • Für Neueinsteiger sollte wir keine Adidas mehr empfehlen, so schön auch die hier im Forum gefundene Erkenntnis war, das Adidas die kürzesten Boots hat.

    Danke Jungs. :thumbup:


    Sorry war die letzten 2 Jahre wegen Hausbau, Arbeit, Lockdown Notdienst etc sehr sehr eingespannt und wenig aktiv in der Szene. Da bin ich dann wohl einfach 2 Jahre hinterher :/


    Okay, dann Burton. Photon Boa hab ich auch mit ziemlich großen Füßen. Guter Boot und im mittleren Flex Bereich sollte der gut passen für den fortgeschrittenen Anfänger.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich hab die news von snowboard procamp, die wurden von adidas gesponsort.


    und ich sehe nirgendwo Adidas Boots die als 2022 deklariert sind.



    schick mal den werbe link wenn da steht 2022 version.


    Restmengen sind natürlich immer noch da, unter Umständen auch Lieferungen aus alten Adidas Corona Beständen.. die werden natürlich beworben.

  • Hach ich kann mich noch genau an meine ersten Ski Stiefel erinnern, etwas zu großgekauft, und die haben die ganze Saisong am Schienbein gescheuert, ein jahr später reingewachsen, dafür drückten sie, etc..


    Daraus lernt man, Stiefel intensiv und genau passend zu kaufen. Selbst wenn man dafür im Laden 6 Std testen muss.