Neues Carving Board gesucht für 196cm / 90kg

  • Hallo Zusammen

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Hatte vorhin schon einen erstellt aber dort gibt es einen Fehler wenn man den Post öffnet. Kann ein Admin diesen allenfalls löschen? (Titel: Korua Café Racer vs Amplid unw8).


    Ich suche:

    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 170w

    Dein Körpergewicht: 90kg

    Körpergröße: 196cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44.5 / 31.5cm Ausenlänge Vans Infuse


    Preislimit: max 1000



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [95]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein



    Ich suche ein Brett für maximalen Carving Spass auf der Piste welches mir aber mit Hoher Geschwindigkeit auch Sicherheit bringt. Ich fahre sehr gerne aktiv mit viel Druck. Ich suche ein Board welches mir bei vielen verschiedenen Pistenbedingungen, also auch eisig sowie weichem und frischem Schnee Spass macht auf der Piste. Ich hatte mal ein Nitro Magnum 171w (war super auf eisigen Pisten) und ein Burton Custom 170w (war mehr Allround wie das Nitro). Beide Boards waren ok für meinen Einsatz aber keins der beiden hat mir so ein "wow" Gefühl gegeben. Ich habe weitere Boards auch noch in der Auswahl wie Arbor A-Frame, Stranda Cheater oder das aber die oben genannten Boards sagen mir vom Bauchgefühl her mehr.


    Bindung würde ich dieses Board mit der Union Atlas oder Burton castel x kombinieren.


    Ich bin hin und her gerissen da ich in Vergangenheit eher grössere Boards also > 165cm gefahren bin und nicht weiss ob so ein kürzeres Board was für mich ist. Ich bin mal ein 165 nitro team gefahren und das hat mir gar nicht zugesagt was Einsatzbereich von diesem Board lag. Beide der genannten Boards gibt's nur in 163cm (Amplid) und 164cm (Korua).


    Hat jemand von euch (bestenfalls mit grosser Körpergrösse) allenfalls Erfahrung mit diesen Boards? Vom CR hab ich gelesen, dass es auf eisigen und nicht optimalen Pisten nicht so doll Spass machen soll.



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi! Ich bin körperlich und fahrtechnisch anders unterwegs. Durch Mitlesen hier im Forum weiß ich aber, dass mindestens noch ein Board in deiner Aufzählung fehlt. Es müsste das Goodboards Wooden sein, was zu deinen Kriterien passen könnte. Dieses Board würde ich zumindest im Hinterkopf behalten.


    Viel Erfolg bei der Boardsuche.


    Die Union Atlas würde ich nicht nehmen. Eine Burton Bindung finde ich nur auf dem EST-Kanal gut. Ich könnte mir denken, dass man dich noch sanft in Richtung Flow NX2 umpolt. 🙂

  • Hey Danke für deine Antwort!


    Ja das Goodboards Wooden ist auch ein paarmal bei meiner Recherche aufgepoppt. Hat auch gute Daten, danke für den Input. Bin mir da beim Flex von 6 nicht ganz sicher da ich bisher eher steifere Boards gefahren bin und diese auch gepasst haben.


    Warum rätst du mir von der Union Atlas ab?


    Cheers

  • Capita BSOD wäre was für dich.


    Café Racer 164 bin ich gefahren.


    Und das fand ich schlechter beim Carven als mein Ride Mtnpig 164W.


    Ride Mtnpig wurde aber 2022 abgeändert. Außerdem wäre es für deine Boots schon zu schmal gewesen.


    Capita BSOD wäre da ein Nachfolger.


    Das BSOD

    169W wäre das Board für dich.


    1301mm effective edge. 274mm breit.


    Cartels und Atlas machen Bootout.

    Kauf die Flow NX2 CX Fusion straps

  • was für eine Stance fährst du denn und wie tief carvst du? Bootout spielt nur unter bestimmten Bedingungen eine Rolle. Ich fahre z.B. die Union Falcor auf der Piste und habe keine Bootout Probleme, aber halt auch Boots in MP27 und carve nicht so tief, dass ich die die Streckung gehe bzw. Laydowns mache. Ein paar mehr Infos wären also gut ;)

  • Eetee Ich glaube, dein Board ist schmaler und du bist leichter. Bei breiteren Boards und schwereren Fahrern treten größere Kräfte auf. Ich glaube nitrofoska und forchi haben zwei Bindungen zerlegt. Eine davon war einen Union FC (Forged Carbon). Das Ende vom Lied war, dass sich beide auch wohl auf Anraten von Winterzahn eine Flow NX2 gekauft haben und damit nun sehr zufrieden sind.


    Ich habe keine Flow sondern eine Union Atlas. … wiege aber auch unter 75Kg. Auch die Hebel sind kleiner.

  • SixtyNiner es will aber nicht jeder einen Heckeinsteiger und die ganzen Korua Jungs kommen auch mit Union, Flux und co. klar ;) Ich würde nur darauf achten, was mit großer Disc zu nehmen (also keine Mini Disc).

  • Danke für deinen Ratschlag!


    Ist das BSOD nicht eher fürs Freeriden und Heizen resp. ballern gedacht? Muss ich mal testen, sieht vom Spec her schon sehr gut aus. Hat ja auch top Reviews. Boot out wäre hier beim BSOD kein Thema? Ich mag schon auch tiefe carves damit machen.

  • Danke für deinen Ratschlag!


    Ist das BSOD nicht eher fürs Freeriden und Heizen resp. ballern gedacht? Muss ich mal testen, sieht vom Spec her schon sehr gut aus. Hat ja auch top Reviews. Boot out wäre hier beim BSOD kein Thema? Ich mag schon auch tiefe carves damit machen.

    Zum Carven.


    Mit 274mm min waist Breite ist es breiter als dein Custom und Magnum und mit der N2 CX Bindung hast du noch deutlich weniger Bootout als mit Cartel X und Atlas und Falcor.


    Also Board und Bindung sind damit auf geringes Bootout optimiert.


    Zum freeriden taugt das BSOD nicht besonders, besser als Twins, aber keine Granate im Powder. Es hat nur 1mm taper.


    Freeride ist 20..30mm taper.

  • Ich versuch das BSOD mal zu testen irgendwo hier in der Schweiz. Ein Carving spezifisches Board a la Stranda Cheater rätst du mir ab? Winterzahn

    Stranda cheater 170cm mit 275mm min waist sieht auch sehr gut aus. kannte ich noch nicht.

    1429mm effektive edge klingen fürs reine Carven sehr gut.


    welche eff Edge bist du bislang gewohnt?

  • Finde grad keine Werte fürd Magnum aber das Custom hat um die 1300 effective edge. War ein cooles board mit hoher stabilität aber mehr zum ballern(magnum). Viel liebe hats mir nicht geschenkt beim carven 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von balueblue ()

  • SixtyNiner es will aber nicht jeder einen Heckeinsteiger und die ganzen Korua Jungs kommen auch mit Union, Flux und co. klar ;) Ich würde nur darauf achten, was mit großer Disc zu nehmen (also keine Mini Disc).

    Die Korua-Jungs essen auch nur Reis mit Stäbchen. 😉 Ich wette, keiner von denen bringt es auf 200cm, 90Kg und 44er Boots.

  • Ja early rise Camber hat das Magnum. Biegen agressiver ab. Custom X carvt sicher besser, wahrscheinlich auch das custom.

    1285mm eff Edge hat das 170cm Custom X board, 270mm breit


    BSOD 170W waer da eine Stufe besser.


    Plus wenn du die Kanten auf 88 Grad machst dann fährt das schon sicher stark locked in.


    Kantenschaerfe und Winkel zählt mehr als Camberhoehe.


    auch die 1429mm effective edge vom stranda cheater sollest schon packen. Wenn's zu locked in ist, musst an der Base die Kante 0.5 Grad anschleifen, absetzen.


    Beim Cafe Racer haettest nur 1230mm effective edge und das enorm tapered und wegschmierendes stummelheck und riesen Nose ohne Kante... carvt sich als hätte vorne einer eine Bierflasche dran montiert. :) Aber carven tut's auch.


    Sollte beim BSOD nicht passieren. stranda ist auch hecklastig aber sicher nicht so schlimm wie das Cafe Racer, und von der eff. Edge deutlich besser.


    Eetee klarkommen tue ich sogar mit der Union Force am Völkl Dimension und Café Racer.

    Aber es ist ein Unterschied ob klarkommen oder gut. die Korua Leute nehmen wahrscheinlich die Unions weil es einer der wenigen Board unabhängigen Bindungshersteller ist, ausserdem haben die korua Werksfahrer alle kein Gewicht, wie SixtyNiner bemerkt hat.

    und Bootout haben die nicht mit ihrer 42er Groesse. Dagegen ist bei 31.5cm Außenmaß und 27.5cm boardbreite aber eine Flow NX2 CX sehr ratsam wegen geringem Bootout und Steifigkeit.


    da gibt es nix von Burton und Union an Bindungen was da mitkommt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Korua-Jungs essen auch nur Reis mit Stäbchen. 😉 Ich wette, keiner von denen bringt es auf 200cm, 90Kg und 44er Boots.

    hab extra für dich nachgeschaut.. 1,82m, 80kg und Union Force auf nem Cafe Racer. Alle anderen Fahrer sind kleiner und leichter ;) Die Force wäre jetzt aber auch nicht meine favorisierte Bindung für ein Carving Setup. Atlas ab 2022 oder Flux XF sollten aber auch mit 90kg einen guten Job machen. Gibt natürlich auch noch andere Alternativen, ist aber auch abhängig davon, wie hart man es wirklich will und auch wie hart die Boots sind. Es spricht natürlich auch nichts gegen eine NX2, ausser man möchte keinen Heckeinsteiger - was ja absolut legitim ist.

  • hab extra für dich nachgeschaut.. 1,82m, 80kg und Union Force auf nem Cafe Racer. Alle anderen Fahrer sind kleiner und leichter ;) Die Force wäre jetzt aber auch nicht meine favorisierte Bindung für ein Carving Setup. Atlas ab 2022 oder Flux XF sollten aber auch mit 90kg einen guten Job machen. Gibt natürlich auch noch andere Alternativen, ist aber auch abhängig davon, wie hart man es wirklich will und auch wie hart die Boots sind. Es spricht natürlich auch nichts gegen eine NX2, ausser man möchte keinen Heckeinsteiger - was ja absolut legitim ist.

    Die Flux XF macht bootout und hat miese Dämpfung.


    die Jones Apollo 2022 ist die einzige normale strap in Bindung, die noch akzeptabel für die grossen Charger und ūberbreiten Carver war.


    Atlas ist weicher und macht mehr bootout.


    Von der.Steifigkeit wäre eine Atlas und NX2 aber auf so einem Kaliber von Board noch tolerierbar.


    Da es aber mit der Apollo und der NX2 CX zwei bessere Alternativen gibt, würde ich eine der beiden Bindungen nehmen.


    jones Apollo liegt von der Steifigkeit zw NX2 und NX2 CX.


    Und wurde im Forum von mir und von @Nitroska getestet. Am Völkl Dimension 164 , 282mm min waist.

  • eine Bindung alleine macht keinen Bootout. Boardbreite, Bootgröße, Bootform, Stance Winkel usw. spielen da immer mit rein bzw. die Hauptrolle. Wenn alle Faktoren passen, ist es völlig egal, ob man eine Bindung mit Heelcup fährt oder eine ohne. Bindungen ohne Heelcup reduzieren natürlich das Bootout Risiko, weil sie nach hinten wenigher aufbauen - aber sind eben nicht immer notwendig.

  • eine Bindung alleine macht keinen Bootout. Boardbreite, Bootgröße, Bootform, Stance Winkel usw. spielen da immer mit rein bzw. die Hauptrolle. Wenn alle Faktoren passen, ist es völlig egal, ob man eine Bindung mit Heelcup fährt oder eine ohne. Bindungen ohne Heelcup reduzieren natürlich das Bootout Risiko, weil sie nach hinten wenigher aufbauen - aber sind eben nicht immer notwendig.

    Bei kleiner gleich 4cm Delta (Außenmaß minus minwaist) muss man auf den Heelcup achten. man verschenkt sonst echt viel Aufkantwinkel.


    Bei Delta 5...6cm trägt der Heelcup kaum bis gar nicht auf.


    hier in dem Thread haben wir einen tiefen Carver , Delta 4cm.


    Also mein Rat: nix verschenken