Beiträge von balueblue

    empfiehlst du die ganze Bindung vor dem ersten Benutzen (bei Neukauf 2024er Modell) auseinander zu schrauben und mit dem Sicherungskleber zu bestücken?

    So ich hab nun die Flux XV getestet hier mal meine 2cents zur Bindung:


    Verarbeitung:
    Die Bindung ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich qualitativ sehr hochwertig an. Die Ratschen funktionieren über den ganzen Tag problemlos und besonders gefallen hat mir der Toestrap (ist soviel ich weiss auch patentiert von Flux). Dieser passt sich an den Schuh einwandfrei an und rutscht nicht ständig hoch wie ich das von anderen Bindungen kenne (war einer der Sorgen die ich hatte). Die Schrauben an den Ratschen mit den Klappen entsprechen jedoch nicht der Qualität die ich bei einer Bindung von diesem Preis erwarte. Musste bereits eine Schraube auswechseln da ich sie mit dem Schraubenzieher durchgedreht habe.


    Ein- und Ausstieg & Anpassung and den Schuh:

    Der Ein- und Ausstieg ging problemlos den ganzen Tag. Ich vermisse den Rear Entry aber stark da ich dort einfach schneller ready war und mich nicht in den Schnee setzen musste auch in steileren Hängen. Die Bindung hält den Schuh ohne Druckpunkte auch wenn mal fester zugezogen wird. Generell hat die Bindung für meinen Schuh (Vans Infuse) super gepasst. Ich hab die Bindung in M gekauft (2nd Hand) was jedoch wirklich am Ende des Guten ist für meinen Infuse in 43 (M ist bis 42.5). Zusagen gibt es noch, dass die Ratsche nur mit einem Schraubenzieher verstellt werden kann (nicht wie bei der NX2 wo es eine Klappe (obwohl, die sitzt so fest das man auch fast einen Schraubenzieher benötigt :)).


    Performance:

    Diese Bindung ist wirklich extrem responsive und direkt. Ich würd fast sagen für meinen Geschmack zu viel des Guten. Vermutlich wirkt sich das auch auf den Punkt Dämpfung aus, denn diese Bindung besitzt die niedrigste Dämpfung von allen Bindungen die ich bisher gefahren bin. Dies hatte Auswirkungen gegen Ende des Tages auf meine Waden sowie Knie. Nichts wildes aber ich hab am Ende des Tages die Schläge grad bei härterer Piste schon mehr in den Knien gemerkt als bei der NX2. Das Highback ist nicht wie bei der NX2 am oberen Ende gepolstert und somit drückte das ordentlich in die Waden. (Kann aber auch sein das ich da ein wenig empfindlich bin).


    Anpassungsmöglichkeit auf dem Board:

    Forwardlean kann über eine Stellschraube mit Klappe wie dies bei Union, Burton etc. angepasst werden und sitzt fest ohne lösen. Grosses Minus meines Erachtens sind die Langlöcher in der Baseplate. Diese Löcher waren für mich nicht lange genug um die Bindung nach heelside zu schieben. Daraus folgte dass ich mehr Toe Overhang hatte als ich dies bei der NX2 einstellen konnte. Footprint der Bindung ist nicht ganz so gut wie bei der NX2 aber immer noch sehr gut.


    Fazit:

    Sehr solide Bindung für Rider die gerne ultimative Responsiveness aber auch niedrige Dämpfung wollen (und deren Körper das mitmacht). Ich für meinen Teil werde wieder, trotz grossen Fluch der immer wieder lösenden Schrauben, auf die NX2 umsteigen da ich den Rear Entry, Dämpfung sowie Stance Anpassung auf dem Board vermisse.

    Ich hab nun 7 Tage Piste mit dem Stranda Cheater und Flow NX2 cx hinter mir. Ist ne super Combo nur haben sich zweimal die Schrauben vom toestrap (Ratsche) und einmal vom Gegenstück gelöst. Allgemein hab ich das Gefühl das sich die Schrauben mit der Zeit recht oft lösen von der Bindung. Hab auch schon mal eine verloren auf der Piste... Hat jemand von euch selbe Erfahrungen mit der NX2? Ich bin dabei mir für mein BSOD noch ne zweite Bindung zu holen aber wenn das Lösen der Schrauben mit der Zeit bei Flow Bindungen üblich ist, dann wirds keine Flow mehr sein.


    Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen mit der Flow NX2 cx? Winterzahn  nitrofoska

    Exquisit! Stranda empfiehlt Drake. Hast du schon einmal darüber nachgedacht?

    Ja aber keiner der Cheater Rider fährt die, auch nicht Mats der Entwickler vom Cheater. Denk das ist mehr so ein Partner Ding mit der Empfehlung. Lars fähr die union atlas und now drive. Aber ich wieg mehr als die zwei, deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher .

    Wie siehts mit Flux xv oder xf aus?

    Hallo Zusammen


    Ich wurde vor gut 2 Jahren hier im Forum gut beraten und kaufte mir anschliessend ein BSOD mit Flow NX2-cx. Link zum Beitrag


    Nun hab ich mir als Zweitboard noch ein Stranda Cheater 170w gegönnt und suche dazu noch ne geeignete Bindung.


    Alter: 32

    Grösse: 195cm

    Gewicht: 88kg

    Terrain: 99.9% Piste

    Level: intermediate - advanced


    Die NX2 gefällt mir eigentlich ganz gut, möcht aber als zweite Bindung mal noch was anderes ausprobieren. Habt ihr Tips?

    Wäre ja auch zu schön gewesen wenn der Boot super gepasst hätte 🤣


    Am morgen hat der Zehen noch nicht so geschmerzt erst nach dem Mittag. Da konnte ich richtig nice carven und bomben. War echt ein riesen Unterschied zum infuse (wegen der Schuhlänge) der im Vergleich zum ION einfach ein schwerer Klotz ist. Vom ION hätte ich (vermutlich aber wegen dem direkten Unterschied zum Infuse) mehr Stiffness erwartet. Der Infuse bot nach meinem empfinen mehr Response.


    Folgende Optionen werde ich mir jetzt mal überlegen:

    -ION in 28.5

    -Infuse in 28 oder 28.5

    Hey Danke für dein Angebot. Jedoch ist der MP28 schon an der Grenze was grösse anbelangt, denke der 28.5 ist dann deutlich zu gross. Wie konnte ich bloss ein MP29 Vans Infuse kaufen?

    Hab jetzt den Burton ION in MP27.5 und MP28 zuhause. Der 27.5 drückt vorne beim Zeh schon arg aber sitzt sonst sehr gut, vor allem hinten in der Fersenklammer. Der MP28 ist jetzt durch den nicht so stark vorhandenen Druck auf die Zehen bequemer im ersten Moment aber ich denke wenn der noch ein wenig einfällt dann ist der zu gross. Aktuell tendiere ich zum 27.5 was dann schon ordentlich Reduktion der Schuh länge ist. I'm happy <3