Neues Carving Board gesucht für 196cm / 90kg

  • Ich meinte Bindung vorne Toeside und Bindung hinten Toeside. Ich wusste nicht, dass ich den Boot in der Bindung nach hinten verschieben kann durch wie von dir erklärt die mit den Schrauben ins hintere Loch zu wechseln. Mit diesem setup bin ich jetzt bei Bindung vorne Toeside 84 Grad und Bindung vorne Heelside 72 Grad. jetzt kann ich mit den Schrauben der Bindung noch spielen.

  • Ich meinte Bindung vorne Toeside und Bindung hinten Toeside.


    balueblue ...


    Das hatte ich eben auch erkannt und noch mal editiert aber warst schneller....


    Ich wusste nicht, dass ich den Boot in der Bindung nach hinten verschieben kann durch wie von dir erklärt die mit den Schrauben ins hintere Loch zu wechseln.

    Bei einem 32cm Aussen Boot ist das sogar nötig um zentrieren zu können... Bis ca 31cm ( je nach Boot ) geht das mit den vorderen Löchern Highback und Seile bei NX2 Größe L.


    Mit diesem setup bin ich jetzt bei Bindung vorne Toeside 84 Grad und Bindung vorne Heelside 72 Grad. jetzt kann ich mit den Schrauben der Bindung noch spielen.


    Bindung hinten wird das wegen dem Winkel und je nach Board Shape evtl. noch etwas weniger Aufkantwinkel sein..


    Aber nun könntest du noch etwas zentrieren so das du auf 75 Heelside und 80 Toeside kommst dann wäre das schon gut und wie erwartet bei 32cm Boot und 27,4cm Board...


    langsam reden wir vom selben :D


    ------------------------


    Nichts desto trotz würdest du nicht nur Aufkantwinkel sondern auch enorm an Performance gewinnen mit einem Boot der auch zu der gemessenen Fußlänge passt..


    Wahrscheinlich wäre dann sogar eine andere Größe vom BSOD möglich gewesen... Wobei wenn du das 169W nicht bewegen kannst wer dann...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • bei deiner gemessenen Fußlänge solltest du maximal bei MP28 landen und da Vans nicht kleiner aus, sondern true to size, liegt da schon der Hund begraben. D.h. beim nächsten Bootkauf wirklich darauf achten nicht größer zu gehen und wenn nötig, so viele Hersteller wie möglich durch probieren. Mir hat mit gemessenen 26,8cm der Infuse in MP27 super gepasst, wobei ich sogar zur Sicherheit noch MP26.5 probiert hätte, falls ich mich für den Boot entschieden hätte.


    Setup kannst du so schon fahren. Mit ~70° lässt sich schon gut was anstellen (hab selbst auch nicht mehr), auch was Carven angeht, nur eben nicht super tief.

  • Ja ich setz da mal bei den Boots an.. denke da ist am meisten rauszuholen. Mir hat der boot super gepasst aber nach dem dritten mal fahren war er lockerer als zuvor.. denke ich kann da kleinere Schuhe kaufen und sie sollten noch enger sitzen beim anprobieren. Gibts Hersteller die bessonders gute Werte bei Aussenlänge/Mondo erreichen?

    Danke für deinen wertvollen Erfahrungsbericht. Es sind weniger die Boots, als die verwendeten Inliner, die im Gebrauch stark in sich zusammenfallen und dann ungeahnten Raum geben. Welche Art Inliner ist in deinem Boot verbaut? Z. B. Intuition Liner thermoformbar

  • ja Bootaussennmass 32cm macht deutlich mehr booutout als 31.5cm


    Aber da.dein Fuss MP ja noch unter 28cm ist muss zumindest ein Burton MP285 passen


    Burton Ion MP285 hätte ich da, 30.8cm Außenmaß. Wird von mir nicht mehr benutzt.


    DAMIT Könntest du mit deinem 274mm breiten BSOD super tief ohne Booutout Carven.



    bei Interesse kannst du den gebrauchten iON von mir abkaufen.


    Kannst deine Messenger id oder Mail Posten dann mach ich dir ein Angebot.

  • Hab jetzt den Burton ION in MP27.5 und MP28 zuhause. Der 27.5 drückt vorne beim Zeh schon arg aber sitzt sonst sehr gut, vor allem hinten in der Fersenklammer. Der MP28 ist jetzt durch den nicht so stark vorhandenen Druck auf die Zehen bequemer im ersten Moment aber ich denke wenn der noch ein wenig einfällt dann ist der zu gross. Aktuell tendiere ich zum 27.5 was dann schon ordentlich Reduktion der Schuh länge ist. I'm happy <3

  • Hey Danke für dein Angebot. Jedoch ist der MP28 schon an der Grenze was grösse anbelangt, denke der 28.5 ist dann deutlich zu gross. Wie konnte ich bloss ein MP29 Vans Infuse kaufen?

  • Der 27.5 drückt vorne beim Zeh schon arg aber sitzt sonst sehr gut, vor allem hinten in der Fersenklammer

    Trag den mal 30min locker geschnürt und zieh dann erst fest. Vorm festziehen nochmal richtig nach hinten mit dem Fuß, dass er richtig sitzt. Dann auch mal ne Weile anlassen. Dann merkst du schon ob er passt.

  • Hey Danke für dein Angebot. Jedoch ist der MP28 schon an der Grenze was grösse anbelangt, denke der 28.5 ist dann deutlich zu gross. Wie konnte ich bloss ein MP29 Vans Infuse kaufen?

    würde bei Burton nicht auf Presspassung gehen.

    Bei gemessenen Fußlänge 275 ist Burton MP275 schon grenzwertig.


    Aber wir wissen nicht wie präzise du den Fuß gemessen hast ;) vielleicht ist er ja doch nur 273mm lang.


    Aber freut mich dass du den Ion nimmst sind damit dann mit dem BSOD 274mm und Flow NX2- CX richtig tief Carven kannst im Duck stance.


    Mit MP280 Ion Boots kommst damit bereits richtig tief.

    Mein MP280 Ion hat 30.5cm Außenmaß.


    Waeren damit 31mm Delta zum Min waist.

    Damit kommst am Boot Heel und toe über 80Grad.


    mit MP275 wird's noch besser.

  • Hab jetzt den Burton ION in MP27.5 und MP28 zuhause. Der 27.5 drückt vorne beim Zeh schon arg aber sitzt sonst sehr gut, vor allem hinten in der Fersenklammer. Der MP28 ist jetzt durch den nicht so stark vorhandenen Druck auf die Zehen bequemer im ersten Moment aber ich denke wenn der noch ein wenig einfällt dann ist der zu gross. Aktuell tendiere ich zum 27.5 was dann schon ordentlich Reduktion der Schuh länge ist. I'm happy <3

    Ich kann nur sagen. Schön das du darauf eingegangen bist und dich noch einmal mit den Boots beschäftigt hast.


    Das ist jetzt schon noch mal eine ganz andere Ausgangslage wie vorher !


    Glückwunsch

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ein kurzer Schuh, sitzt nicht notwendiger Weise besser. Der Fuß muss ringsum satt umschlossen sein. Den kürzeren Schuh zu wählen, ergibt Sinn, wenn man mit dem Bootüberhang hadert und man darauf aus ist, schmalere Boards zu fahren. Bei MP28 braucht man sich eigentlich noch keine Sorgen zu machen.


    Mein Vorschlag wäre, die Außenlänge beider Boots zu messen und zu vergleichen. Wenn beide Schuhe 31cm lang sind, kannst du gefahrlos den bequemeren Schuh nehmen. Wenn der eine Schuh einen Zentimeter kürzer ist, müsstest du dich fragen, ob dich dieser Zentimeter deinem Wunschboard näher bringt.

  • Mit dem MP28 bin ich toeside bei 85 Grad und heelside 80 Grad. Da sollten dann super tiefe carves gehen 😄

    Damit kannst theoretisch die Jacke am Nippel schleifen lassen ohne das die Kante wegen Booutout nicht hält.


    8) :thumbup:

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann nimm doch einfach den 28er - sofern du dort keine Probleme mit Heellift hast. Falls sich der Boot weitet und der Fuß nicht kompakt umschlossen ist, würde ich lieber in eine Einlage investieren, die das Volumen des Fußraumes reduziert.


    Und dann viel Spaß bei der Brustenhaarung! 😆

  • Bedenke: Laufen und Sitzen in den Schuhen ist nicht ganz das Gleiche, wie damit zu fahren. Laufen in Snowboardboots kann für die Zehen schmerzhafter sein, als damit ein Board zu bewegen.

    Ja klar. Aber ich hatte heute den Boot beim fahren an... Ich muss ma schauen ob ich den eintauschen kann.

  • Wäre ja auch zu schön gewesen wenn der Boot super gepasst hätte 🤣


    Am morgen hat der Zehen noch nicht so geschmerzt erst nach dem Mittag. Da konnte ich richtig nice carven und bomben. War echt ein riesen Unterschied zum infuse (wegen der Schuhlänge) der im Vergleich zum ION einfach ein schwerer Klotz ist. Vom ION hätte ich (vermutlich aber wegen dem direkten Unterschied zum Infuse) mehr Stiffness erwartet. Der Infuse bot nach meinem empfinen mehr Response.


    Folgende Optionen werde ich mir jetzt mal überlegen:

    -ION in 28.5

    -Infuse in 28 oder 28.5