Neues Carving Board gesucht für 196cm / 90kg

  • Die schnallen sind auf Aussenseite.

    Dann sind sie richtig montiert

    -

    Weitere Merkmale:


    - Nase der Hebel am Highback zeigen nach aussen richtung TIP und Tail.

    - Das "Flow" auf dem Fußbett steht auf der Inneseite richtung Boardmitte.

    - Fußbett ist Richtung Boardmitte abkippend

    etc...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab letzes weekend mal rum probiert und hatte den einen oder anderen bootout bei + 20 / -12 (nur am hinteren fuss und zum glück toeside) hab dann auf +20 / -18 gewechselt was im ersten moment unangenehm war aber durch keinen bootout mehr Vertrauen brachte. Ich versuch dieses weekend mal mit kurzer stance (50cm) und +30/+15. Sollte ich immer gegen hinten verschieben? Also wenn ich kürzere stance fahre dann die vorderbindung nach hinten nehmen?

  • Ich hab letzes weekend mal rum probiert und hatte den einen oder anderen bootout bei + 20 / -12 (nur am hinteren fuss und zum glück toeside) hab dann auf +20 / -18 gewechselt was im ersten moment unangenehm war aber durch keinen bootout mehr Vertrauen brachte. Ich versuch dieses weekend mal mit kurzer stance (50cm) und +30/+15. Sollte ich immer gegen hinten verschieben? Also wenn ich kürzere stance fahre dann die vorderbindung nach hinten nehmen?

    Ich bezweifle dass du mit +18/-12

    noch nennenswert bootout hast, wenn die NX2- Bindung richtig zentriert war.


    Falls dein bsod 274mm waist hat

    Und dein VANS Infuse: 315mm Außenmaß



    Damit solltest du mindestens 78Grad Aufkantwinkel haben FS und BS



    +15/-15 stance wäre standard


    Und wie gesagt -30/+15 erfordert eine ganz andere Fahrweise und bringt auch nicht mehr bootout Freiheit, sondern eher weniger da du schmäleren stance verwenden musst.


    Erst ab zB 30/21 gewinnst du beim Thema Bootout.


    aber da du eher Duck gewohnt bist müsstest deine Fahrweise enorm umstellen.

  • Ich würde die Bindung immer symmetrisch zur ref. verschieben. Außer es soll ins Pow oder so gehen.


    20/-18 gibt es ned, entweder 21/-18 oder 18/-18 due rasterubg ist immer 3

    Das würde ich auch so machen. Wenn der ref. Stance mit Setback ist, kann man die Bindungen auch um den Betrag des Setback nach vorne schieben. Dann steht man anschließend wieder zentriert.

  • Was hast du nun für einen Stance ? Also Weite in cm ?


    und wie Winterzahn schon sagte:


    Ich bezweifle dass du mit +18/-12

    noch nennenswert bootout hast, wenn die NX2- Bindung richtig zentriert war.


    Ist die Bindung richtig zentriert ?


    du bist bei 4cm Waist / Bootaussenlänge ... Mit NX2 und wenn die Bindung zentriert ist und vorne und hinten den gleichen Aufkantwinkel zulässt dann hast du hier 80 / 80 Grad theoretischen Winkel. Damit kannst du dich sogar auf die Piste legen ( Eurocarve ) ohne Bootout.


    Am besten mal den Winkel an Toe und Heel vorne und hinten nachmessen und die Bindung schön zentrieren oder sogar Toeside etwas mehr Aufkantwinkel lassen.


    11520-imag0984-jpg

    Zum Messen immer an der Stelle an der der Boot am weitesten übersteht die Base gerade verlängern und eine Geodreieck nutzen.

    Oder wenn du das nicht hast kannst du auf meinem Profil eine Schablone zum Ausdrucken finden und eine Bildliche Anleitung dazu.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hab jetzt bei meinem Setup mal nachgemessen, bin bei ca 75 Grad vorne und 70 Grad hinten .


    Ist das noch akzeptabel oder sollte ich da noch mehr rausholen?

    Einmal editiert, zuletzt von balueblue ()

  • 70 Grad vorne und hinten bischen weniger so 68 Grad.


    Du bist bei 70 / 68 Grad ? Mit einem Waist 274 Board ? und 315mm Boots ? Das ist gerade mal ein Delta von 41mm... Da müssten eigentlich knapp 80/80 Grad drin sein.


    Kannst du noch mal auflisten welches Board du nun genau hast ? Capita BSOD 2022 in 169W ?



    Wie lang sind deine Boots genau ?


    Siehe: https://www.snowboarden.de/sno…-passform.html#boot_waist


    Welchen Winkel und welchen Stance ( Enfternung der Bindungen zueinander ) stehst du jetzt bei dieser Messung ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Sorry hab nochmal nachgemessen, hatte die Dämpferplates vergessen... my bad. bin bei 75 vorne / 70 hinten. Ich hab das Capita 169W. Ich bin jetzt bei einer Stance width von 58cm

  • Hab jetzt bei meinem Setup mal nachgemessen, bin bei ca 75 Grad vorne und 70 Grad hinten .


    Ist das noch akzeptabel oder sollte ich da noch mehr rausholen?

    Irgendwas stimmt dann ab deinen Angaben nicht.

    Hat dein Board 274mm min waist?

    Haben deine Boots aussen 315mm?


    die erzielten Winkel passen nicht zu einem 315 mm Außenmaß Boot und flow Bindung.


    bitte Boot nachmessen.



    Und das Gummiprofil vom Boot dort wegflexen wo das Geo Dreieck am Boot anliegt (vorausgesetzt der Boot hat aussen 315mm und ist nicht noch größer.. dann braucht es kürzere Boots)

  • Mein Fuss: 275mm

    Vans Mondo 290


    VANS Infuse Aussen: 315mm

    --- Das ist schon das erste Problem was ignoriert wird und nicht aufgelöst wurde.. ( Falsch gemessen, Falsche Bootgröße etc ... )


    Aussen zu Mondo ist gut und passt. Nur Fuss zu Mondo da hakt es noch.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Sorry hab nochmal nachgemessen, hatte die Dämpferplates vergessen..

    Was meinst du damit ?


    -----------------------------------------------------------------------------


    Noch mal auf Null zurück.. Wenn du wirklich tief carven willst dann sind gerade mal 68 und 70 Grad etwas wenig.

    Würde sagen okay für den einfachen Allmountain-Fahrer der meist gedriftete Schwünge macht.

    75 / 75 Grad sollten schon mindestens sein wenn du sportlich tief carven möchtest. Wenn du dich richtig auf den Arm legen willst dann sogar 80/80 Grad...


    Aber 80/80 Grad müssten ca drin sein bei einem Delta von 41mm Bootaussenlänge zu Waist wenn du nicht gerade 0 Grad Winkel mit der Bindung stehst.


    .......


    Willst du uns noch mal Aufklären:


    Board ( Modell / Jahr / Waist / Länge ) :

    Boots ( Modell / Mondo (cm )/ Aussenlänge ) :

    Klick mich für Messung Boots

    Fußlänge in mm links und rechts :

    Klick mich für Messung Fuß

    Bindung Winkel vorne:

    Bindung Winkel hinten:

    Stance Weite:


    Gerne auch Fotos von allem, weil manchmal steckt der Teufel im Detail !


    EDIT... Winterzahn war schneller :)



    Danke

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • In erster Linie sollte mal der Boot aussen richtig gemessen werden.


    Wenn der wirklich nur 315mm aussen hat, dann sollten dann die ca +-80 Grad möglich sein.


    Auch die min waist vom Board nachmessen, die 274?mm.

    Wollen wir Mal hoffen dass Capita da keinen Fehler im Datenblatt hat, oder dir ein falsches Board zugeschickt wurde.

  • Noch mal auf Null zurück.. Wenn du wirklich tief carven willst dann sind gerade mal 68 und 70 Grad etwas wenig.


    Hatte noch einmal einen Messfehler da meine Wand an welcher ich den Boot gemessen habe nicht eben war....


    Board ( Modell / Jahr / Waist / Länge ) : Capita BSOD / 2021, 2022 / 274mm min waist / 169W

    Boots ( Modell / Mondo (cm )/ Aussenlänge ) : Vans Infuse / 29cm mondo / 32 cm (hier war der Fehler)

    Fußlänge in mm links und rechts : rechts (27.7mm) links (27.5mm)

    Bindung Winkel vorne: +18 Grad

    Bindung Winkel hinten: -12 Grad

    Stancewidth: 58cm


    sorry für die falschen Messungen und die Verwirrung.... hab jetzt wirklich noch mal genau nachgemessen und vielen Dank für eure Geduld sowie Beratung!

    2 Mal editiert, zuletzt von balueblue ()

  • Okay bei :


    - 32cm Bootlänge ( Delta 4,6 zur Waist )

    - und dann einer nicht gut abgerundeten Bootsohle der Vans ,

    - (-12) Grad Bindungswinkel hinten auch nicht ganz optimal

    - und 58cm Stance ( schon sehr schmal für einen fast 2 Meter Mann, da fahre ich mehr mit 180 ) --> 64 cm wäre da so der "Ausgangspunkt" im Normalfall.


    ---> Da kann ich mir dann vorstellen das du bei neu gemessenen 70 und 75 Grad landest..


    75 Toeside geht schon fürs normale carven. Für Laydown carven reicht es aber nicht.

    70 Grad Heelside.. Naja ist okay fürs normale fahren aber auch nicht sehr schön fürs tiefe carven.


    ------------------------


    Willst du wirklich tief carven:


    Da solltest du dann dringend bei den Boots ansetzen.. Kann nur auf den Link https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html oder auf meinem Profil verweisen und dich bitten dich mit den Boots zu beschäftigen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja ich setz da mal bei den Boots an.. denke da ist am meisten rauszuholen. Mir hat der boot super gepasst aber nach dem dritten mal fahren war er lockerer als zuvor.. denke ich kann da kleinere Schuhe kaufen und sie sollten noch enger sitzen beim anprobieren. Gibts Hersteller die bessonders gute Werte bei Aussenlänge/Mondo erreichen?

  • Ja ich setz da mal bei den Boots an.. denke da ist am meisten rauszuholen. Mir hat der boot super gepasst aber nach dem dritten mal fahren war er lockerer als zuvor.. denke ich kann da kleinere Schuhe kaufen und sie sollten noch enger sitzen beim anprobieren. Gibts Hersteller die bessonders gute Werte bei Aussenlänge/Mondo erreichen?


    Wenn du einen passenden Boot in Mondo 275 findest dann geht das eigentlich mit jeder Marke.


    Am besten sollte der Boot schön abgerundet sein an der Ferse und am Toe das die Sohle nicht in den Aufkantwinkel steht und die NX2 nicht behindert.


    Gut passen hier z.b. Burton ION zum carven. ( Diese bauen auch sehr kurz auf ) ..


    Aber nicht nur nach Marke und Aussenlänge kaufen. Er muss passen und wenn er das macht wie in der Anleitung beschrieben dann ist er auch automatisch kürzer als dein jetziger weil kein Mondo 27.5 Boot ist aussen 32cm lang. Die meisten Boots sind ca Mondo + 3cm = Aussenlänge....


    Also ;) Link zur Anleitung hab ich ja schon zu oft gepostet :D Die kennst du ja in und auswendig hoffe ich ;)


    Du hast nun die NX2 CX ? --> Dann Adidas vermeiden oder umbau in Kauf nehmen wie ich : RE: Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Irgendwie ist da aber was im argen.

    Altes setup war irgendwie EU 46 und Bindungswinkel 12/0 auf ein normales breites Board,

    Jetzt sind die Boots schon eine Nummer kürzer, das Board breiter und es entsteht Boot out?

    Ich glaub es muss auch eher an der technik viel gefeilt werden. Als am Material, selbst wenn die Boots noch zu lang sind.


    In welcher Situation kam es denn zum Boot out?



    Mein neustes Brett ist nur 266 breit und mit den 315 langen boots komme ich auf nen Winkel von 78/70.

  • Was ich eben recht merkwürdig finde ist das ich trotz dieser einstellung der Bindung auf dem Board mehr Überstand auf toeside habe wie heelside.


    Ich dachte du hast nun 75 Grad Toe und 70 Grad Heelside ?


    bin bei 75 vorne / 70 hinten.


    Dann passt das doch... Toeside mehr Aufkantwinkel.,


    Oder meintest du damit Bindung vorne und Bindung hinten.. ?


    ALSO:


    bin bei 75 Grad Toeside Bindung vorne / 70 Grad Toeside Bindung hinten.


    Wir müssen mal vom selben reden :D, dann hab ich das evtl. falsch verstanden.

    Ich meine wenn ich z.b. 80 / 80 Grad schreibe immer die Selbe Bindung ( Immer die die mehr Überstand hat also immer den kleineren theoretischen Aufkantwinkel ) und von dieser immer Toesidewinkel / Heelsidewinkel.


    Also wenn du Winkel misst immer angeben welche Bindung und ob Toe oder Heelside.


    Bei dir sieht das ja aus als ob du viel Winkel an der Heelside hast 80 - 85 Grad ? und nur 70 Grad an der Toeside ?


    ---------------------------------------------------->


    32cm Boot ist halt für eine Größe L- NX2 schon am Limit.


    In der Theorie.. Wenn der 32cm außen Boot passen würde...

    Dann kannst du mit dem Highback und den Seilen in das hintere Loch wechseln, dann hättest du wieder Platz zum zentrieren.

    Das wäre nötig bei einem 32cm Außen Länge Boot.



    Aber ACHTUNG !


    Wenn du allerdings ( wie ich vermute ) locker Boots findest die 2 cm kürzer sind dann hat sich das erledigt und ist nicht nötig...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()